Office: [Word] Bestimme Zeilen per Marko markieren

Helfe beim Thema [Word] Bestimme Zeilen per Marko markieren in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich habe jetzt schon eine Weile versucht etwas zu meinem Problem zu finden, leider ist die Suche bis jetzt aber erfolglos geblieben.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von User, 22. November 2009.

1. [Word] Bestimme Zeilen per Marko markieren

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt schon eine Weile versucht etwas zu meinem Problem zu finden, leider ist die Suche bis jetzt aber erfolglos geblieben. Hier mein Problem:

Ich möchte per VBA-Code die Zeilen 1 bis 22 von meinem Word-Dokument markieren und danach kopieren.

Da ich leider nicht so gute VBA-Kenntnisse habe, habe ich dieses simple Problem leider nocht nicht lösen können.

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus!

:)

2. Hi

nicht ganz einfach, aber folgendermaßen realisierbar:
    Code:
    In der Sub() gibst du Start- uind Endzeilennummer an.

HTH
    PS

PapaSchlumpf, 24. November 2009
  3. Vielen Dank, dass hat super funktioniert!

4. [Word] Bestimme Zeilen per Marko markieren

Hallo Leute,

wie ist es möglich die Zeilen in Word per Cursorklick oder anderweitig auszuwählen. Oder die Zeilen markieren die einen gewissen Wert entsprechen, z.B wenn in einer Zelle KW40 steht diese plus Überschrift zu markieren. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Tabellen in einem Worddokument.

Bin für alle Vorschläge offen!
    Danke im Vorhinein. (Bin Anfänger und Word VBA gestalten sich deutlich schwieriger als Excel VBAs)

Marcel.o, 12. Oktober 2016
  5. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Marcel,

das folgende Makro findet das erste Vorkommen von "KW40" im Dokument und markiert, falls der Fundbegriff in einer Tabellenzelle steht, die gesamte Tabellenzeile, falls es im Fließtext steht, die gesamte Fließtext-Zeile:
    Code:
    Wenn du alle Suchbegriffe im Dokument finden willst, muss man anders "markieren", z.B. highlighten.

Für die Geschichte mit den Überschriften fehlen noch Infos:
    Woran erkennt man, dass es eine Überschrift ist (z.B. an der Formatvorlage oder einem bestimmten Text)?
    Soll die Markierung auf den ganzen Bereich zwischen Überschrift und Suchbegriff ausgedehnt werden?

Gerhard H, 12. Oktober 2016
  6. Danke Gerhard, du bist eine große Hilfe.

Also prinzipiell gibt es ü20 Tabellen. Ich will für jede Tabelle abfragen ob es der gesuchte Begriff "KW40" vorkommt und wenn ja diesen markieren, kopieren und in einem neuen doc öffnen. Dazu die Tabellenüberschrift und die dazugehörige Unterüberschrift kopieren und in das neue Dokument einfügen. Also von Tabelle 1-ü20. Ich habe es gerade mittels Inputbox probiert, leider erfolglos. Hier mein Quellcode:

Sub markierZelle()
    Dim suchbereich As Range
    Dim nDoc As Document

Set suchbereich = ActiveDocument.Range

i = InputBox("Was soll gesucht werden?")

With suchbereich.Find
    .Text = "i"
    .Execute
    suchbereich.Select
    End With

If Selection.Information(wdWithInTable) Then
    Selection.Expand unit:=wdRow
    Else
    Selection.Expand unit:=wdLine
    End If

Selection.Copy
    Set nDoc = Documents.Add
    With nDoc.PageSetup
    .Orientation = wdOrientLandscape
    End With
    nDoc.Range.Paste

End Sub

7. Ergänzung: Man erkennt die Tabellenüberschrift und Unterüberschrift per Format. Es sollen nur diese 3 markierten Zeilen formatiert ausgegeben warden.

8. Gerhard H

[Word] Bestimme Zeilen per Marko markieren

Hallo Marcel,

nach grober Durchsicht fällt mir auch, dass in dieser Zeile
    .Text = "i"
    die Anführungszeichen wegmüssen. Du suchst ja nicht nach dem Zeichen "i", sondern nach der Zeichenkette, die du per Inputbox an die Variable namens i übergeben hast.

Es empfiehlt sich übrigens, alle vorkommenden Variablen zu deklarieren, auch die Variable i. Ich würde sie der Klarheit halber auch anders nennen, denn der Variablenname i wird nach gängiger Konvention als Zählvariable (z.B. für Schleifen) verwendet.

Die Schleife über alle Tabellen hast du noch nicht eingebaut, ebensowenig die Anforderung, die Überschrift mit in die Markierung aufzunehmen. Falls du dazu noch Hilfe brauchst, lass mich wissen, an welchem Format man eine Überschrift bzw. eine Unterüberschrift erkennt.

Und damit meine Phantasie nicht überanstrengt wird, lade doch bitte ein Muster der Tabelle nebst den Überschriften und dem Suchwort hoch, damit man auch die Positionen erkennen kann. Ich hoffe doch, dass die Tabellen in dieser Hinsicht gleich aufgebaut sind.

Gerhard H, 13. Oktober 2016
  9. Sub markierZelle()
    Dim suchbereich As Range
    Dim suchbereichUe As Table
    Dim nDoc As Document
    Dim w As Variant

Set suchbereich = ActiveDocument.Range

w = InputBox("Was soll gesucht werden?")

With suchbereich.Find
    .Text = w
    .Execute
    suchbereich.Select
    End With

If Selection.Information(wdWithInTable) Then
    Selection.Expand unit:=wdRow

Else
    Selection.Expand unit:=wdLine
    End If
    Selection.Copy

Set nDoc = Documents.Add
    With nDoc.PageSetup
    .Orientation = wdOrientLandscape
    End With
    nDoc.Range.Paste

End Sub

So funktioniert. Hast du eine Idee bezüglich der Schleife, um das nicht nur einmal auszuführen sonder für alle Tabellen? Alle Tabellen sind wie dieses Muster aufgebaut. Wie Spreche ich die Überschrift und den Untertitel an?
    Entschuldigung für die unordentliche Beispieltabelle, hatte kaum Zeit. In dieser Tabelle soll die ganze Zeile von Tabellenüberschrift, Unterüberschrift, wenn dort eine KW übereinstimmt und die Zeile von KW markiert und kopiert werden.

Danke für deine Hilfe bei Fragen stehe ich jeder Zeit bereit

Marcel.o, 13. Oktober 2016
  10. Gerhard H
    Hallo Marcel,

da die Überschriften immer in den ersten beiden Tabellenzeilen stehen, braucht man das Format nicht zum Suchen. Ich habs jetzt so verstanden, dass:
    • nur noch in Tabellen gesucht wird
    • alle Tabellen, die den Suchbegriff enthalten, geschrumpft werden auf die ersten beiden Zeilen plus die Zeile, die den Suchbegriff enthält
    • diese Treffertabellen in einem Dokument gesammelt werden sollen (und nicht pro Treffertabelle 1 Dokument)
    Ich hab nach jeder Tabelle einen Seitenumbruch machen lassen, was man aber auch durch eine Absatzmarke ersetzen könnte. Das Makro sieht jetzt so aus:
    Code:
    Teste mal das angehängte Dokument, ob es so passt.

Gerhard H, 13. Oktober 2016
  11. Hallo Gerhard,

der Quellcode ist soweit nachvollziehbar und das ist genau das was ich wollte. Also die Zeile mit dem gesuchten Begriff, wie die Überschriften zu markieren und auf einem neuen Dokument auszugeben. Und das für alle Tabellen.

Leider funktioniert dein Code nicht, wenn ich den Begriff suche wird nur ein neues leeres Dokument geöffnet. Beim Debuggen springt der Cursor direckt nach der Erstellung des neuen Dokuments zum Sub ende.

Bitte um Hilfe!

Um 6 Uhr schicke ich dir nochmal ein genaueres Layoutdokument. Möglicherweise liegt dort der Fehler.

Könnte dir auch eine private Nachricht auf dein Profil schreiben

Marcel.o, 17. Oktober 2016
  12. Gerhard H
    Hallo marcel,

das ist sehr mysteriös. An der Stelle gibt es keine Verzweigung oder sonst was, was einen Sprung nach End Sub auslösen könnte. Bei mir passiert das auch nicht.

Ja, lade doch mal das Dokument hoch, mit dem du das Makro verwendest.

Beim Testen hab ich übrigens festgestellt, dass ich dir ein in einem anderen Punkt fehlerhaftes Dokument hochgeladen hab. Das merze ich dann bei der Gelegenheit gleich aus.

Gerhard H, 17. Oktober 2016
  13. [Word] Bestimme Zeilen per Marko markieren

Hallo Gerhard,

ich habe den Fehler gefunden. Jetzt funktioniert es. Bloß werden werden die richtigen Ausgaben mehrfach ausgegeben und die Nummerierung der Tabellen passt nicht mehr. Ich habe den Absatzbefehl entfernt, da dieser nicht nötig ist.

Grüße
    Marcel

14. Gerhard H
    Hallo Marcel,

was war denn der Fehler?

Meinen im letzten Beitrag angesprochenen Fehler eliminierst du durch Ersetzen der roten durch die grüne Zeile:
    Code:
    Der sollte das mehrfache Rauskopieren der gefundenen Tabellen vermeiden.

Das Aneinanderklatschen der gefundenen Tabellen kommt daher, dass du offenbar diese Zeile gelöscht hast:
    Code:
    Wenn du keinen Seitenumbruch brauchst, die Tabellen aber als voneinander getrennte einfügen willst, brauchst du aber auf alle Fälle einen Absatz. Dann füge die Zeile wieder so ein:
    Code:
    Wenn es noch nicht passt, lade bitte deine Vorlage mit dem Makro drinnen hoch.

Nachtrag: Ich seh grad, dass deine Tabellen eine automatische Nummerierung enthalten. Die wird dann natürlich im neuen Dokument anders aussehen als im alten, da ja in beiden Dokumenten fortlaufend nummeriert wird, aber im neuen Dokument naturgemäß Tabellen fehlen. Da muss man sich noch was anderes ausdenken, wenn es erstmal prinzipiell klappt.

Gerhard H, 17. Oktober 2016
  15. Guten Morgen Gerhard,

herzlichen Dank für deine Hilfe. Es funktioniert wie es soll.

Nun noch zwei Fragen:

1. Kannst du mir erklären für was "last" bei dem Code für das neue Dokument steht.

2. Wäre es auch möglich nicht nur die zwei ersten Zeilen einer Tabelle zu markieren, sondern nach Format "Untertitel" oder nach einer gewissen Schattierung der Zeile?

Viele Grüße
    Marcel

Thema:

[Word] Bestimme Zeilen per Marko markieren

Die Seite wird geladen...
  1. [Word] Bestimme Zeilen per Marko markieren - Similar Threads - Word Bestimme Zeilen

2. Word serianbrief

in Microsoft Word Hilfe
    Word serianbrief: Beim Serienbrief kann ich ein Datumformat eingeben wie ich will, er druckt immer das uS-Format <monat/tag/Jahr.
  3. Word abgestürzt, Dokument auf Stand von vor 2 Monaten

in Microsoft Word Hilfe
    Word abgestürzt, Dokument auf Stand von vor 2 Monaten: Liebe Community, ich schreibe in voller Verzweiflung. Ich habe bei Word (Studentenaccount) eine sehr sehr wichtige Datei bearbeitet. Plötzlich schloss sich das Programm und eine Fehlermeldung...
  4. Word spielt Hüpfburg!

in Microsoft Word Hilfe
    Word spielt Hüpfburg!: Moin allerseits! meine Version 2021 / fehlt in der Präfix-Auswahl egal, ob ich meine Seiten-Ansicht auf dem üblichen Weg über die Menüs oder folgenden VBA (Modul in Normat.Dot, aufgerufen per...
  5. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  6. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  7. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  8. Word 2010 VBA Steuerelement Bild in bestimmer Größe und Postion einfügen.

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 VBA Steuerelement Bild in bestimmer Größe und Postion einfügen.: Servus, bin ganz neu bei Visual Basic Applications dabei und hätte gerne ein Anfängerproblem gelöst :) Meine Problemstellung lautet wie folgt: Ich will ein Word 2010 Dokument erstellen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden