Office: Word datei aus word heraus öffnen

Helfe beim Thema Word datei aus word heraus öffnen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; System: Xp Sp3, Word 2007 Problem: Datei aus Word heraus automatisch öffnen. Beschreibung: Ich schreibe an mehreren Büchern gleichzeitig. Zu jedem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Thorbln, 30. Oktober 2013.

  1. Thorbln
    Thorbln Erfahrener User

    Word datei aus word heraus öffnen


    System: Xp Sp3, Word 2007
    Problem: Datei aus Word heraus automatisch öffnen.
    Beschreibung:
    Ich schreibe an mehreren Büchern gleichzeitig. Zu jedem Titel habe ich eine separate Word Datei in der Informationen zu dem Buch stehen um nicht ständig im Originaldokument hin und her scrollen zu müssen.
    Wenn ich das zu bearbeitende Buch öffne, soll die Informationsdatei von Word automatisch nachgeladen werden.
    Wir bekomme ich das hin?
    Ich denke, dass es in VBA möglich sein müsste, aber ich finde keine Informationen darüber.
    Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke im Voraus.
     
    Thorbln, 30. Oktober 2013
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    wenn Du Dich im (Haupt)Word-Dokument befindest, zu dem Du beim Öffnen automatisch eine Word-Infodatei nachladen möchtest:
    1) Öffne den VBA-Editor mit der Tastenkombination Alt+F11
    2) Im Projekt-Explorer (Tastenkombination Strg+R)
    unter dem Listeneintrag "Projekt ...." > Microsoft Word Objekte > ThisDocument
    führst Du auf "ThisDocument" einen Doppelklick aus, um in das Codemodul dieses (Haupt)Worddokumentes zu gelangen.
    3) Dort fügst Du folgenden VBA-Code ein:

    Code:
    Private Sub Document_Open()
      
       Application.Documents.Open FileName:="[COLOR="#0000CD"]I:\Pfad\InfoDateiname.docx[/COLOR]"
    
    End Sub
    Anstelle der blauen Dateipfadangabe musst Du natürlich den vollständigen Pfad zu Deiner Infodatei angeben, die nachgeladen werden soll. Die erste Codezeile "Private Sub Document_Open()" darfst Du jedoch auf keinen Fall abändern.
    4) Mit der Tastenkombination Alt+F11 gehst Du wieder zurück ins Word-Dokument.
    5) Das Ganze natürlich abspeichern (als *.doc oder *.docm) und schließen.
    6) Wenn Du die (Haupt)Worddatei zB. im Windows-Explorer durch Doppelklick öffnest, wird automatisch als Zweitdatei die angegebene Infodatei nachgeladen.
    7) Diesen Vorgang (Schritte 1) bis 5)) müsstest Du mit jeder (Haupt)Worddatei wiederholen, zu der Du eine Infodatei automatisch nachladen möchtest.

    Wenn Du gern hättest, dass das Infodokument auch automatisch gespeichert und geschlossen wird, sobald das Hauptdokument geschlossen wird, müsstet Du anstelle des obigen den nachfolgenden Code eingeben/kopieren:
    Code:
    Public DocInfo As Document
    
    Private Sub Document_Open()
      Dim HauptDoc As Document
      
      Set HauptDoc = ActiveDocument
      Set DocInfo = Application.Documents.Open(FileName:="[COLOR="#0000CD"]I:\Pfad\InfoDateiname.docx[/COLOR]")
      'Den folgenden Befehl nur, wenn das Hauptdokument nach dem Laden angezeigt werden soll:
      HauptDoc.Activate
      
    End Sub
    
    Private Sub Document_Close()
    
      DocInfo.Close SaveChanges:=True
      
    End Sub
    
    Nur musst Du dabei unbedingt beachten, dass Du vor dem Schließen der beiden Dokumente Dich im Hauptdokument befindest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2013
    Exl121150, 2. November 2013
    #2
  3. Thorbln
    Thorbln Erfahrener User
    Hallo Anton Exl
    Vielen Dank für deine Antwort. Funktioniert einwandfrei, genau das was ich gesucht habe.
     
    Thorbln, 2. November 2013
    #3
Thema:

Word datei aus word heraus öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Word datei aus word heraus öffnen - Similar Threads - Word datei word

  2. Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien

    in Microsoft Word Hilfe
    Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien: Guten Tag, in früheren Office Versionen habe ich die .dot-Datei in„C:\Programme\Microsoft Office\Office\Startup\“ abgelegt. Damit war das Makro automatisch in allen neu aufgerufen Dokumenten...
  3. Word Datei springt oder hakt

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Datei springt oder hakt: Liebe Leute, ich habe folgendes Problem mit meiner Word Datei, in Word365: Wenn ich mithilfe der Navigation, hergestellt durch die Kapitelüberschriften, durch den Text scrollen will, kommt es...
  4. Fehlermeldung im Explorer bei WORD Dateien

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehlermeldung im Explorer bei WORD Dateien: beim anklicken von WORD Dateien im Explorer erhalte ich fast immer diese Fehlermeldung, woran kann das liegen und wie verhindere ich das?
  5. Word Datei aus Excel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word Datei aus Excel erstellen: Guten Abend, ich möchte aus Excel 2016 eine Word-Datei erstellen. Beispiel: Excel Zelle A1 = 2178 Excel Zelle A2 = KA20-0220 Excel Zelle A3 = D7080 Excel Zelle A4 = 1 Aus diesen Daten soll sich...
  6. Bilder aus Word-Datei funktioniert nicht

    in Microsoft Teams Hilfe
    Bilder aus Word-Datei funktioniert nicht: Hallo, ich möchte aus einer Word-Datei Bilder in Teams einfügen. In Teams befindet sich eine OneNote Datei, in der ich die Bilder der Word-Datei einfügen möchte. Jedoch werden die Bilder nicht...
  7. Scannen von Dokumenten in WORD-Datei

    in Microsoft Word Hilfe
    Scannen von Dokumenten in WORD-Datei: Servus, ich möchte Notenvorlagen, Bilder und Texte in eine WORD-Datei einscannen. Ich nutze Office 2016 und einen Drucker BROTHER MFC-9142CDN unter Windows 10 In den ganzen Menüs für Word finde...
  8. Word verschiebt seit neusten das Format/Layout gespeicherter Dateien

    in Microsoft Word Hilfe
    Word verschiebt seit neusten das Format/Layout gespeicherter Dateien: Guten Tag, ich arbeite beruflich bedingt viel mit Word. Bislang lief alles super, ich konnte problemlos Dokumente, die vor 3 Jahren erstellt wurden aufrufen, weiter bearbeiten und das Layout,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden