Office: Word Dokument Via Makro als PDF Speichern

Helfe beim Thema Word Dokument Via Makro als PDF Speichern in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe ein Makro, mit dem ich das Dokument automatisch speichern kann. Es gibt mir auch den Namen aus den Bausteinen. Nun möchte ich gerne das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von gutschi, 11. Dezember 2018.

  1. Word Dokument Via Makro als PDF Speichern


    Hallo

    Ich habe ein Makro, mit dem ich das Dokument automatisch speichern kann.
    Es gibt mir auch den Namen aus den Bausteinen.
    Nun möchte ich gerne das es mir die Datei nicht als Word Dokument Speichern, sondern als PDF. Wenn das nicht möglich ist, wäre es auch gut, wenn es zusätzlich die Datei als PDF speichert.
    Kann mir da jemand einen Typ geben, wie ich mein Makro anpassen muss.


    Sub FileSave()
    Dim dateiname As String, teil1 As String, teil2 As String, teil3 As String
    Dim cc As Word.ContentControl
    For Each cc In ActiveDocument.ContentControls
    If cc.Title = "Name" Then teil1 = cc.Range.Text
    If cc.Title = "Vorname" Then teil2 = cc.Range.Text
    If cc.Title = "Geb" Then teil3 = cc.Range.Text
    Next
    dateiname = teil1 & "-" & teil2 & "-" & teil3
    With Dialogs(wdDialogFileSaveAs)
    .Name = "Q:Pfad" & dateiname
    .Show
    End With

    End Sub

    Merci

    :)
     
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Gutschi,

    da du alle Dateinamensteile vorgibst, kommst du doch ohne Dialogfeld aus. Dann kannst du es so machen:

    Code:
     
    Gerhard H, 13. Dezember 2018
    #2
  3. Hallo Gerhard

    Ich habe das gemacht, damit ich noch den definitiven Ordner auswählen kann, den ich speichere, die Dokumente nach Jahr ab bei meiner Version kann ich dann immer noch den entsprechenden Ordner auswählen.
    Sonnst müsste ich alle Jahre alle Makros und Vorlagen umprogrammieren.
    Aber Deine Version ist funktioniert super.
    Oder kann bei deiner Version noch angefügt werden dass er im angegeben Pfad immer den Ordner des aktuellen Jahres nimmt?

    Merci

    Gruss Gutschi
     
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Word Dokument Via Makro als PDF Speichern

    Hallo Gutschi,

    angenommen der Hauptordner ist C:temp und darin gibt es Unterordner wie 2018, 2019 usw,

    dann lautet der Code-Schnipsel zum Speichern in den jeweils aktuellen Ordner so :
    Code:
    Da der Jahresorder aus dem aktuellen Datum ermittelt wird, passt er sich jährlich automatisch an.
     
    Gerhard H, 14. Dezember 2018
    #4
  5. Super Gerhard

    Danke für das super Makro.
    Mir ist, da noch eine Optimierung Eigefallen da ich die Dokumente alle ausdrücken muss, könnte man das auch so machen das es sobald ich den schnell Druck oder Drucken Drücke dann auch das Makro ausgeführt wird.

    Gruss Gutschi
     
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Gutschi,

    dann muss das Before_Print-Ereignis verwendet werden. Beachte, dass das Makro dann nur noch startet, wenn ein Druck ausgelöst wird. Hier die neuen Makros (altes Makro löschen und die neuen alle in das Modul ThisDocument kopieren):
    Code:
    Es wäre vielleicht ratsam, die Makros auf das aktuelle Dokument einzuschränken, damit nicht auch andere Dokumente, die grad geöffnet sind, von diesem Verbiegen des Druckbefehls betroffen sind. Wie genau das geht, hängt davon ab, ob du mit einer eigenen Dokumentvorlage arbeitest oder mit einem normalen Dokument. Sag ggf. noch Bescheid
     
    Gerhard H, 14. Dezember 2018
    #6
  7. Hallo Gerhard

    Ja es sind eigene Dokumente Vorlagen, die von verschiedenen Personen benutzt werden. Ja es kann sein, dass Mehrer Dokumente geöffneter sind. Ist es nicht sodass wenn das Makro in dieser Datei ist es nur in dieser Datei funktioniert. Ich gebe zu, in Word Makros bin ich noch nicht so sattelfest.

    Gruss Gutschi
     
  8. Gerhard H Erfahrener User

    Word Dokument Via Makro als PDF Speichern

    Hallo Gutschi,

    zu deiner Frage: "Ist es nicht so dass wenn das Makro in dieser Datei ist es nur in dieser Datei funktioniert"

    Nicht unbedingt: Wenn ihr mit eigenen Dokumentvorlagen arbeitet, kommen die Makros in das Modul ThisDocument der Dokumentvorlage. Diese hat dann das Dateiformat *.dotm. Die dortigen Makros können von allen Dokumenten abgerufen werden, die aus dieser Dokumentvorlage entstanden sind, auch wenn sie selber ganz normale *.docx-Dateien ohne Makro sind.

    Ich hab noch ein paar Fehler aus den letzten Makros ausgerottet und die Beschränkung auf Dokumente der Vorlage eingebaut. Deshalb nochmal alles zusammen:
    Code:
     
    Gerhard H, 15. Dezember 2018
    #8
  9. Hallo Gerhard

    Sorry das es solange gedauert hat biss ich mich melden. Ich hatte noch Ferien. Aber Ich habe es getestet und es funktioniert einwandfrei Meric.
    Wünsche dir schon mal ein gute neues Jahr.

    Gruss Gutschi
     
  10. Hallo Gerhard

    Ich habe noch ein Problem mit dem Speichern. Mit dem letzten Makro wird leider nicht im Ordner mit der entsprechenden Pfad gespeichert. Wenn der Pfad P:Test"und da wären Ordner mit Jahres zahlen.
    Leider wird die Datei im Haupt Verzeichnis (P: ) als Dateiname :Test 2018d-d-s.pdf gespeichert.
    d-d-s sind die Wörter der 3 Teile des Dateinamens.

    Was mache ich Falsch?

    Gruss Gutschi
     
  11. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Gutschi,

    Ferndiagnose: da fehlen Backslashes in der Pfadangabe. Mindestens der nach dem Jahreszah-Ordner, vielleicht auch mehr. Das kann ich wegen der backslashfressenden Forumssoftware nicht sehen.

    Im Zweifelsfall mal das Makro hochladen (am liebsten im Dokument, damit man alle Backslashe zuverlässig sieht).
     
    Gerhard H, 31. Dezember 2018
    #11
  12. Hallo Gerhard

    Im Anhang eine Musterdatei.

    Mit Makro.

    Gruss Gutschi
     
  13. Gerhard H Erfahrener User

    Word Dokument Via Makro als PDF Speichern

    Hallo Gutschi,

    wie vermutet: der letzte Backslash fehlt. Verursacht vermutlich durch Rauskopieren von Code, der durch den Bug dieser Forensoftware verunstaltet wurde.

    aktOrdner = "P:Test2018 " & Format(Date, "yyyy") & "\"
     
    Gerhard H, 1. Januar 2019
    #13
Thema:

Word Dokument Via Makro als PDF Speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Word Dokument Via Makro als PDF Speichern - Similar Threads - Word Dokument Via

  2. Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument: Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme Ich versuche seit langem eine Nummerierung in einer in Word eingefügten Tabelle hinzubekommen und schaffe es nicht. Könnte sich das jemand anschauen? mfg Kai
  3. Word Dokument wird in Excel nicht als Serienbriefhauptdokument erkannt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word Dokument wird in Excel nicht als Serienbriefhauptdokument erkannt: Hallo liebe Community, Ich versuche gerade aus Excel heraus per VBA einen Serienbrief zu generieren. Den Serienbrief in Word habe ich vorab mit dem Serienbrief Assistenten erstellt und...
  4. Word Zuletzt verwendete Dokumente

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Zuletzt verwendete Dokumente: Hallo, hab mal ne Frage, zu der ich allerdings schon viele Einträge gefunden habe, die mir aber nicht weiterhelfen. In „Office 2007“ unter Win 10 pro sind die Listen in Word und Excel „Zuletzt...
  5. Automatisches Einfügen eines Fotos in ein Word Dokument und anschließender automatischer Ausdruck

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatisches Einfügen eines Fotos in ein Word Dokument und anschließender automatischer Ausdruck: Einen wunderschönen guten Tag. Ich möchte mich gleich zu Beginn als absoluter Neuling outen. Folgendes Problem habe ich zu lösen und bin relativ schnell an meine Grenzen gestoßen. Für eine...
  6. Schwarze Linie oben in Word Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Schwarze Linie oben in Word Dokument: Hallo, auf einmal hatte ich oben in meinem Word Dokument eine schwarze Linie, die sich nicht mehr entfernen lässt. Ich habe schon probiert die Linie anzuklicken und zu löschen, die Kopfzeile...
  7. Serienbrieffelder Auswahl im Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrieffelder Auswahl im Dokument: Hallo in die Runde, ich bin langsam am verzweifeln und hoffe, hier kann mir eventuell jemand helfen. Ich versuche das Problem mal möglichst genau zu beschreiben. - ich bekomme aus einem...
  8. Word beschleunigen bei großen Dokumenten

    in Microsoft Word Hilfe
    Word beschleunigen bei großen Dokumenten: Hallo, obwohl ich einen recht schnellen Rechner mit 16 GB RAM habe, kommt Word 2019 bei einem sehr großen Dokument (500 S.) an seine Grenzen. Beispielsweise erscheinen die Buchstaben beim tippen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden