Office: Word/Excel, VBA, acitveX/OLE – eine Herausforderung

Helfe beim Thema Word/Excel, VBA, acitveX/OLE – eine Herausforderung in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe eine Exceldatei mit einer Tabelle (3 Spalten) und einer variablen Zeilenanzahl und eine Worddatei als Formular geschützt. Jetzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von maxseidel, 11. Juni 2008.

  1. maxseidel Erfahrener User

    Word/Excel, VBA, acitveX/OLE – eine Herausforderung


    Hallo!

    Ich habe eine Exceldatei mit einer Tabelle (3 Spalten) und einer variablen Zeilenanzahl und eine Worddatei als Formular geschützt. Jetzt verknüpfe ich das Wordformular mit der Tabelle der Exceldatei mit acitveX (Ich markiere die Tabelle in Excel und im Word mache ich Bearbeiten->Inhalte einfügen->Verknüpfung). Nun wird die Tabelle auf der Grundlage der Daten von Excel autom. aktualisiert. So weit so gut.

    Folgendes Problem steht an: Wenn nun Zeilen in der Tabelle angefügt werden, dann sind die natürlich nicht mit im Wordformular bzw. wenn ich Zeilen lösche, dann sind im Word unschöne Leerzeilen sichtbar.
    Wie muss ein Makro (VBA) aussehen, damit das automatisch die Anzahl von Zeilen kopiert, die belegt sind. Ich habe eine Spalte, die in jeder Zeile belegt ist, wenn die Zeile existiert, deshalb mein Gedanke, mit ANZAHL2 zu arbeiten bzw. mit CountA in VBA-Excel.

    Wie bekomme ich das aber zusammen? Hat jemand eine Lösung?

    Ich danke euch!
     
    maxseidel, 11. Juni 2008
    #1
  2. svinke Neuer User
    Hallo liebe Foren-User,
    ich habe genau dieses Problem und finde leider kein einziges Beispiel oder eine Lösung zu diesem Problem. Habe schon sämtliche Foren durchforstet. Ich würde mich sehr über eine mögliche Lösung freuen.
    Nochmal zu Beschreibung:
    In Excel existiert eine Tabelle mit einer Range von A3 bis D7. Diese ist mit einem Word-Dokument verknüpft, genau wie bei maxseidel. Nun möchte ich die Verknüpfung nicht händisch neu einstellen, sobald in der Tabelle eine neue Zeile eingefügt werden soll. Zu einer dynamischen, verknüpften Tabelle finde ich jedoch nichts.
    Ãœber eure Hilfe freue ich mich im Voraus sehr !
     
  3. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo ,

    ich hätte gedacht, dass es genügen würde, den zu kopierenden Bereich in Excel zu einer sogenannten intelligenten Tabelle (Start > als Tabelle formatieren) zu machen und mit deren Namen zu arbeiten. Aber so einfach gings nicht.

    Ich musste so vorgehen:

    1. Den Bereich in eine intelligente Tabelle verwandeln
    2. Diesem Bereich per Formeln > Namensmanager zusätzlich einen (anderen) Namen geben
    3. Den Bereich kopieren und in Word als Verknüpfung einfügen
    4. Den Feldcode mit Alt-F9 sichtbar machen
    5. Im Feldcode den Teil, der Zeile und Spalte des Bereichs kennzeichnet (z.B. Z1S5) durch den Namen des Bereichs (nicht der intelligenten Tabelle!) ersetzen.
    6. Mit Alt-F9 wieder in die Ergebnisansicht zurückschalten.

    Auf diese Weise aktualisiert sich die Kopie in Word unmittelbar nach einer Änderung in Excel.

    Vielleicht kennt aber jemand noch einen eleganteren Weg.
     
    Gerhard H, 16. August 2021
    #3
  4. svinke Neuer User

    Word/Excel, VBA, acitveX/OLE – eine Herausforderung

    Hallo Gerhard,
    du bist mein Held!!!!
    es ist so eine einfache Lösung! Word hat es sogar von ganz allein bemerkt und die Tabelle direkt mit dem neuen Namen im Feld beschrieben.

    Ich kann in Excel in der Tabelle neue Zeilen einfügen oder löschen und Word passt die Tabellengröße an. Perfekt!

    Vielen vielen Dank!
     
Thema:

Word/Excel, VBA, acitveX/OLE – eine Herausforderung

Die Seite wird geladen...
  1. Word/Excel, VBA, acitveX/OLE – eine Herausforderung - Similar Threads - Word Excel VBA

  2. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  3. Dynamische Excel-Tabelle nach Word übertragen mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Excel-Tabelle nach Word übertragen mit VBA: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung: Ich bekomme quartalsweise eine (dynamische) EXCEL-datei mit folgendem Aufbau: Überschriften: Name Vorname PersNr spalte4...
  4. [VBA] Excel Tabelle via Bookmark nach Word + Größe an Fenster anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Excel Tabelle via Bookmark nach Word + Größe an Fenster anpassen: Hallo zusammen, kennt jemand einen Kniff, wie ich eine aus Excel kopierte Range (inkl. Formatierung, jedoch ohne Verknüpfung) an die Stelle eines Bookmarks in einem Word-Dokument als neue Tabelle...
  5. [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich stehe im Augenblick vor folgendem Problem. Habe in einem Excelsheet einen Bereich (5 Spalten, 2 Zeilen) mit Daten, dessen Inhalt ich gerne in ein Word-Dokument in eine...
  6. [VBA] - Kommentare aus Word in Excel schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] - Kommentare aus Word in Excel schreiben: Hallo zusammen, ich habe ein Makro, das die Kommentare aus Worddateien ausliest und in eine Excel-Tabelle (ab Zeile 4) einfügt. Dabei schreibe ich verschiedene Dinge wie z.B. Textpassage,...
  7. MsgBox in Excel anzeigen lassen per Word VBA

    in Microsoft Word Hilfe
    MsgBox in Excel anzeigen lassen per Word VBA: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche aktuell aus Word heraus eine Exceldatei zu öffnen. Das klappt auch alles schon wunderbar. Jetzt möchte ich gerne, wenn die Excel Datei geöffnet ist,...
  8. Word Text Inhaltssteuerelement mit Excel VBA füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word Text Inhaltssteuerelement mit Excel VBA füllen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Word Inhaltsteuerelemente mit Excel VBA füllen. Leider erhalte ich immer die Fehlermeldung: Laufzeitfehler '5941' Das angeforderte Element ist nicht in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden