Office: Word Farbe springt immer automatisch zurück

Helfe beim Thema Word Farbe springt immer automatisch zurück in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in einem bereits geschriebenen Text, der schwarz ist, weiterschreiben und das zum Beispiel in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Attic, 22. Januar 2013.

  1. Word Farbe springt immer automatisch zurück


    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem. Ich möchte in einem bereits geschriebenen Text, der schwarz ist, weiterschreiben und das zum Beispiel in Grün. Wenn ich die Farbe ändere, kann ich dort wo ich mcih als letztes im Text befand in grün schreiben. Wenn ich aber an eine andere Textstelle klicke, die in schwarz geschrieben wurde, springt die Farbe automatisch zurück.

    Auch wenn ich die Farbe unter "automatische Farbe" auf grün ändere, passiert das selbe. Die Einstellung "automatisch" kann ich leider nicht ändern, das Feld ist matt (wie halt immer wenn man was nicht ändern kann).

    Ich benutzhe MS Word 07.

    Ich würde mich über Hilfe freuen und möchte eigentlich nicht die "Änderungen nachverfolgen" Funktion benutzen, da ich den Text an jmd. anderen weiterschicken will und er die Farbe so sehen soll wie ich sie schreibe.

    Hoffe das ist möglich.

    Mfg, Attic

    :)
     
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Attic,

    ich kann das nicht nachvollziehen, egal wie ich es anstelle. Kannst du mal ein Beispieldokument mit ein bisschen anonymsiertem Text hochladen (kein Bild, kein PDF, sondern als Word-Dokument), wo man das besichtigen kann? Dann sehen wir weiter.
     
    Gerhard H, 24. Januar 2013
    #2
  3. Das mit dem Dokument versuche ich wenn ich zu hause bin nochmal.

    Ich versuche es nochmal zu beschreiben^^

    Man hat einen Text in schwarz geschrieben und möchte jetzt an einzelnen stellen z.b. alternative Möglichkeiten in einer anderen Farbe schreiben. Ich möchte also in mehreren Absätzen immer 1-2 Sätze oder Wörter in Grün schreiben.

    Wenn ich das im ersten Absatz mache, dann in einen Textbereich klicke der schwarz geschrieben wurde, springt die Farbe in der ich schreibe von Grün wieder zurück auf schwarz. Da ich viele solcher Stellen habe fände ich es toll wenn ich nicht vor jedem Wort/Satz den ich nachtrage die Farbe wieder ändern muss.

    Mfg, Attic
     
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Word Farbe springt immer automatisch zurück

    Hallo Attic,

    jetzt hab ich es verstanden: nicht die schon gefärbte Texstelle springt weider zurück auf schwarz, sondern in dem nächsten schwarzen Absatz, in dem du abermals was in Grün schreiben willst, wird jedoch schwarz geschrieben.

    Das ist einfach so, weil Word so gestrickt ist, dass es die Schriftfarbe in einem Absatzbereich nur "auf Anforderung" ändert.

    Als "Anforderung" gibt es ein paar Möglichkeiten, z.B.
    • Entweder so, wie du es beim ersten Mal auch getan hast,
    • oder du schreibst erst mal schwarz, markierst dann den Bereich und stellst dann auf Grün.
    • Wenn du die Grün zu schreibenden Bereiche gut überblicken kannst, kannst du auch erst mal alles schwarz schreiben, dann mit gedrückter STRG-Taste alle umzufärbenden Textstellen markieren und in einem Aufwasch auf Grün umstellen.
    • trick-, aber auch nicht weniger arbeitsreich: ein paar Buchstaben aus dem letzten grünen Bereich kopieren und an der gewünschten Stelle wieder einfügen. Dahinter bleibt es grün.
    Aber die Schriftfarbe ohne Weiteres Zutun beizubehalten, quasi als hättest du einen Farbstift gewählt, das kenn ich nicht bei Word.
     
    Gerhard H, 24. Januar 2013
    #4
  5. Hallo Gerhard,
    hallo Attic,

    Für so einen Fall habe ich mir ein Tastenkürzel zurecht gelegt. Wenn ich den shortcut zB STRG UMSCHALT G drücke, wird der nachfolgende Text grün geschrieben, mit STRG UMSCHALT A "wechselt" er wieder zur Farbe "automatisch" zurück. Das erspart halt immer den aufruf des entsprechenden Menüs.

    Vielleicht hilft auch das ein bischen weiter.

    Grüße
    Wolfgang
     
    woba1960, 24. Januar 2013
    #5
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Wolfgang,

    ein bisschen hilft es mir schon weiter, aber nur ein bisschen :-)
    Ich hab unter: Word-Optionen > Tastenkombinationen > Anpassen > Start-Registerkarte > Schriftfarbenauswahl den Befehl entdeckt, mit dem auf die im Menüband voreingestellte Schriftfarbe gewechselt wird. Dem kann ich die Tastenkombi STRG-SHift-G zuweisen (zur Info: diese Tastenkombi ist eigentlich für Großbuchstaben reserviert, also wer das braucht, soll eine andere nehmen). Das wär ja schon ganz nützlich.

    Aber STRG-Umschalt-A öffnet das Dialogfeld Schriftart, wo man dann doch wieder rumklicken muss, um auf Schriftfarbe automatisch zu stellen. Oder hast du da einen anderen Befehl draufgelegt? Wenn ja, welchen? Ich hab nichts gefunden was "Schriftfarbe automatisch" heißt, oder so.
     
    Gerhard H, 24. Januar 2013
    #6
  7. Hallo Gerhard,

    mea culpa! Ich vergaß natürlich zu erwähnen, dass ich sehr viele von Word vorgegebene Kürzel nach meinem Gusto verändert habe. Dabei habe ich versucht, eine für mich einprägsame Struktur zu verwenden - deshalb auch das Kürzel, das so in Word nicht auftauchen dürfte. Ich habe das Dialogfeld angehängt, wo ich die wichtigsten Farben einstellen kann.

    Grüße
    Wolfgang
     
    woba1960, 24. Januar 2013
    #7
  8. Gerhard H Erfahrener User

    Word Farbe springt immer automatisch zurück

    Hallo Wolfgang,

    das macht die Sache entschieden klarer. Unter "Alle Befehle > Farbe zu suchen, ist mir nicht eingefallen.

    Danke sehr.
     
    Gerhard H, 24. Januar 2013
    #8
  9. Auch, oder gerade weil er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat: dieser Thread hat mir gerade sehr geholfen und auf einem Notebook mit Trackpad jede Menge nervige Klicks erspart.
    Vielen Dank allen, die daran mitgewirkt haben.
    rhberlin
     
    rhberlin, 23. Mai 2020
    #9
Thema:

Word Farbe springt immer automatisch zurück

Die Seite wird geladen...
  1. Word Farbe springt immer automatisch zurück - Similar Threads - Word Farbe springt

  2. office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht: Hallo, wenn ich Bilder bei Word einfüge und den Textumbruch dafür auf Rechteck (Quadrat) stelle, dann erscheint links und rechts neben dem Bild kein Text. Der Text ist immer nur ober- oder...
  3. Ändern der Farbe, Art oder Stärke einer Linie in Word für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Farbe, Art oder Stärke einer Linie in Word für Mac: Ändern der Farbe, Art oder Stärke einer Linie in Word für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Word für Microsoft 365 für Mac PowerPoint für Microsoft 365 für Mac Word...
  4. Ändern der Farbe von WordArt in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Ändern der Farbe von WordArt in Word: Ändern der Farbe von WordArt in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016 Word 2013...
  5. HILFE: Word - Benutzerdefinierte Designfarben anlegen -> weiterleiten ?!

    in Microsoft Word Hilfe
    HILFE: Word - Benutzerdefinierte Designfarben anlegen -> weiterleiten ?!: Hallo zusammen, :D mein Name ist Ayleen und ich mache gerade ein Praktikum. Habe eine "kleine" Aufgabe bei der Arbeit auferlegt bekommen: :confused: "Gibt es die Möglichkeit in Word...
  6. Word übernimmt Farben aus Excel nicht!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word übernimmt Farben aus Excel nicht!: Hallo Leute, also ich benutze noch Excel und Word 2000. Wenn ich in Excel die Schriftfarbe ändere und die Tabelle in Word kopiere (über Grafik einfügen), dann übernimmt er nicht die geänderte...
  7. word 2003 druckt die Farbe schwarz nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    word 2003 druckt die Farbe schwarz nicht: hallo habe das problem das in word die darbe schwarz nicht mehr gedruckt wird. alle anderen farben gehen. in anderene anwendungen wird schwarz gedruckt
  8. farben im word

    in Microsoft Word Hilfe
    farben im word: hallo ich habe eine frage zu word 97. kann man die standartfarben zur bearbeitung von schriften und tabellen erweitern. bei den zeichenelementen stehen auch viele farben zur verfügung. im excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden