Office: (Office 365) Word Formatierung Beschnittzugabe für Buchmanuskript

Helfe beim Thema Word Formatierung Beschnittzugabe für Buchmanuskript in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und Oldie (Rentner) - Ich plane ein lokales Buchmanuskript bzw. Veröffentlichung und versuche die Formatierung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Officelaie, 18. Juli 2025 um 19:17 Uhr.

1. Officelaie Neuer User

Word Formatierung Beschnittzugabe für Buchmanuskript

Guten Abend,
    ich bin neu hier im Forum und Oldie (Rentner) - Ich plane ein lokales Buchmanuskript bzw. Veröffentlichung und versuche die Formatierung in Eigenarbeit hinzubekommen. Bin zwar aus meinem früheren Beruf und jetziger 'Vielschreiber in einem Ehrenamt' mit Word etwas vertraut, aber nicht wirklich mit der Formatiererei, dort eher Grobmotoriker in den angebotenen Features und Einstellungsmöglichkeiten. Also DIN Format und Seitenränder, Fußzeile und Kopfzeile einstellen, Schriftgrößen auswählen usw. das geht schon - aber das war es auch schon.

Ich habe in einer lokalen Stadtteil Chronik mit Rückblick und Jugenderinnerungen zwar locker - aber auch mit Unterbrechungen - ca. 324 Seiten bzw. 97.000 Wörter in einer Schriftgröße Times New Roman 12 geschrieben - Dabei habe ich zwei Manuskript-Word Versionen im Layout Format mit DIN A4 und DIN A5 eingerichtet, weil ich mir nicht sicher war, was ich für das Hochladen bei dem Do it yourself Book Verlag (freie Erfindung von mir) als PDF benötige. Das Einrücken der Absätze in der linealen Anzeige sowie weitere Seitenrand-oder Kopfzeilen Einstellungen habe ich als letztes unten mal als 4 Screenshot beigefügt.

Auf der Buchmanuskript-Website wird nun etwas von Beschnittgrößen gesagt in den nachstehend vor den Screenshots in Kursiv eingefügten Zeilen und Werten .