Office: (Office 365) Word Formatierung Beschnittzugabe für Buchmanuskript

Helfe beim Thema Word Formatierung Beschnittzugabe für Buchmanuskript in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und Oldie (Rentner) - Ich plane ein lokales Buchmanuskript bzw. Veröffentlichung und versuche die Formatierung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Officelaie, 18. Juli 2025 um 19:17 Uhr.

1. Officelaie Neuer User

Word Formatierung Beschnittzugabe für Buchmanuskript

Guten Abend,
    ich bin neu hier im Forum und Oldie (Rentner) - Ich plane ein lokales Buchmanuskript bzw. Veröffentlichung und versuche die Formatierung in Eigenarbeit hinzubekommen. Bin zwar aus meinem früheren Beruf und jetziger 'Vielschreiber in einem Ehrenamt' mit Word etwas vertraut, aber nicht wirklich mit der Formatiererei, dort eher Grobmotoriker in den angebotenen Features und Einstellungsmöglichkeiten. Also DIN Format und Seitenränder, Fußzeile und Kopfzeile einstellen, Schriftgrößen auswählen usw. das geht schon - aber das war es auch schon.

Ich habe in einer lokalen Stadtteil Chronik mit Rückblick und Jugenderinnerungen zwar locker - aber auch mit Unterbrechungen - ca. 324 Seiten bzw. 97.000 Wörter in einer Schriftgröße Times New Roman 12 geschrieben - Dabei habe ich zwei Manuskript-Word Versionen im Layout Format mit DIN A4 und DIN A5 eingerichtet, weil ich mir nicht sicher war, was ich für das Hochladen bei dem Do it yourself Book Verlag (freie Erfindung von mir) als PDF benötige. Das Einrücken der Absätze in der linealen Anzeige sowie weitere Seitenrand-oder Kopfzeilen Einstellungen habe ich als letztes unten mal als 4 Screenshot beigefügt.

Auf der Buchmanuskript-Website wird nun etwas von Beschnittgrößen gesagt in den nachstehend vor den Screenshots in Kursiv eingefügten Zeilen und Werten .

Könnte mir jemand als Hilfestellung eine Einschätzung geben, ob ich - da ich diese ganze Beschreibung nicht völlig verstehe - rein zufällig in den dargestellten Screenshots für mein Manuskript - diesen Beschnitt- Vorgaben in einer Mindestart meiner Seiteneinstellungen entsprochen habe?
    Das Buch soll übrigens im A5 Format 14.8 x 21 cm erscheinen.
    Herzlichen Dank für die Geduld des Lesens und Antworten dazu

Hinweis: Selbst wenn nur eine Inhaltsseite eine Beschnittzugabe benötigt, sollte Ihre gesamte Datei mit Beschnittzugabe eingerichtet werden.

In der Manuskriptdatei für Ihr Taschenbuch muss die richtige Beschnittgröße festgelegt sein, um zu verhindern, dass beim Zuschneiden des Buches ein weißer Rand an der Seitenkante entsteht. Vergrößern Sie die Seite und achten Sie darauf, dass das Bild über die Schnittlinie hinausragt, um einen weißen Rand zu vermeiden. Auf diese Weise reicht das Bild beim Zuschneiden des Buches bis zum Rand. Mit unserem Rechner können Sie die Abmessungen Ihres Buchs ermitteln. Verwenden Sie alternativ die folgende Formel, um Ihre Seitenbreite und -höhe mit Beschnittzugabe zu berechnen:

Zoll

Zentimeter

(Schnitthöhe) + (0,125" x 2 (Beschnittzugabe)) = Seitenhöhe mit Beschnittzugabe
    (Schnittbreite) + (0,125" (Beschnittzugabe)) = Seitenbreite mit Beschnittzugabe

(Schnitthöhe) + (3,2 mm x 2 (Beschnittzugabe)) = Seitenhöhe mit Beschnittzugabe
    (Schnittbreite) + (3,2 mm (Beschnittzugabe)) = Seitenbreite mit Beschnittzugabe

Word Formatierung Beschnittzugabe für Buchmanuskript upload_2025-7-18_18-54-54.png Word Formatierung Beschnittzugabe für Buchmanuskript Screenshot (8).PNG Word Formatierung Beschnittzugabe für Buchmanuskript Screenshot (9).PNG Word Formatierung Beschnittzugabe für Buchmanuskript Screenshot (7).PNG

2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Wenn Beschnittzugaben erforderlich sind, muss das Seitenformat größer als das endgültige Format sein. Du musst also die in der Anleitung genannten Werte zu A5 addieren.
    Breite 14,8 + 3,2 = 18 cm
    Höhe 21 + 6,4 = 27,4 cm ​
    Gruß
    Burkhard

Thema:

Word Formatierung Beschnittzugabe für Buchmanuskript

Die Seite wird geladen...
  1. Word Formatierung Beschnittzugabe für Buchmanuskript - Similar Threads - Word Formatierung Beschnittzugabe

2. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  3. Formatierung inkl. Textmarken der übertragenen Word-Datei mit über-nehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung inkl. Textmarken der übertragenen Word-Datei mit über-nehmen: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, gibt es einen Mako Befehl, der in Excel 1 zu 1 den Inhalt einer ausgewählten Word-Datei inkl. Formatierung und Textmarken in eine andere Word-Datei...
  4. Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Tabellenverzeichnis individuell und damit unabhängig von der Formatierung des Abbildungsverzeichnisses zu formatieren. Ich habe das...
  5. Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!

in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!: Hallo liebe Community, Ich schreibe gerade eine Facharbeit und benötige dringend hilfe! Morgen muss ich diese Datei ausgedruckt abgeben, jedoch ist mir ein Fehler passiert und nun sind die...
  6. Textfeld wird anders formatiert

in Microsoft Word Hilfe
    Textfeld wird anders formatiert: Hallo Zusammen Neuerdings sehen meine Textfelder in neuen Dokumenten anders aus. Auch wenn ich ein Textfeld ganz neu erstelle oder aus einem anderen Dokument hineinkopiere bekommt es die neue...
  7. Verschiedene Kopfzeilen mit verschiedenen Formatierungen

in Microsoft Word Hilfe
    Verschiedene Kopfzeilen mit verschiedenen Formatierungen: Hallo Zusammen, ich würde gerne ein Dropdown Menü über die Entwicklertools in meine Kopfzeile einfügen. In die Kopzeile ist bereits eine Tabelle eingefügt, welche aus zwei Spalten besteht. Nun ist...
  8. Zeilennummern abgeschnitten

in Microsoft Word Hilfe
    Zeilennummern abgeschnitten: Hallo, für meine Abschlussarbeit muss ich in meinen Protokollen Zeilennummern hinzufügen, damit ich die jeweilige Stelle als Quelle angeben kann. In meinem Word-Dokument habe ich die...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden