Office: (Office 365) Word-Formulr ohne Platzhalter drucken

Helfe beim Thema Word-Formulr ohne Platzhalter drucken in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neu hier und habe fast keine Programmiererfahrung/Kenntnis. ich habe ein Word-Formular, dass ich über ein Makro ausdrucken möchte -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von ifeelgood67, 12. August 2023.

1. Word-Formulr ohne Platzhalter drucken

Hallo,

ich bin neu hier und habe fast keine Programmiererfahrung/Kenntnis.

ich habe ein Word-Formular, dass ich über ein Makro ausdrucken möchte - ohne Platzhalter.
    Dabei bekomme ich jedoch immer diese Fehlermeldung: "Laufzeitfehler 91, Objekttyp oder With-Blockvariable nicht festgelegt."
    Ich finde den Fehler nicht.

Sub DruckenOhnePlatzhalter()

Dim blnShowHidden As Boolean
    Dim blnPrintHidden As Boolean
    Dim objCCtl As Word.ContentControl

Set objCCtl = ActiveDocument.ContentControls(1) '''

blnShowHidden = ActiveDocument.ActiveWindow _
    .View.ShowHiddenText
    blnPrintHidden = Application.Options _
    .PrintHiddenText
    ActiveDocument.ActiveWindow.View _
    .ShowHiddenText = True
    Application.Options _
    .PrintHiddenText = False

For Each objCCtl In ActiveDocument.ContentControls
    With objCCtl
    If .Range.Text = .PlaceholderText Then
    .Range.Font.Hidden = True
    End If
    End With
    Next objCCtl

Application.Dialogs(wdDialogFilePrint).Show

With objCCtl
    .Range.Font.Hidden = False
    End If
    End With
    Next objCCtl

PrtWoPl_End:
    ActiveDocument.ActiveWindow.View _
    .ShowHiddenText = blnShowHidden

Application.Options _
    .PrintHiddenText = blnPrintHidden

Set objCCtl = Nothing
    Exit Sub

PrtWoPl_Error:
    MsgBox _
    Prompt:="Fehler beim Drucken des Formulars" & _
    vbCrLf & _
    "(" & Err.Number & "): " & Err.Description, _
    Buttons:=vbInformation, _
    Title:="Formulardruck ohne Platzhaltertext"
    Resume PrtWoPl_End

End Sub

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Danke und Grüße

ifeelgood67, 12. August 2023
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo,

ich seh auf Anhieb nicht, wo der Fehler entstanden sein könnte. Lass doch dein Makro mal im Einzelschritt (mit F8) durchlaufen und teil die Zeile mit, in der der Fehler auftritt

Übrigens, wenn ein bisschen Schlamperei tolerabel ist, könntest du dir den ganzen Aufwand mit hidden text sparen und im Makro einfach ein Leerzeichen ins Inhaltssteuerelement "eintippen" lassen.

Gerhard H, 12. August 2023
  3. Hallo Gerhard,

Danke für Deine Antwort.

Der Fehler tritt in der 1. For - Schleife in dieser Zeile auf:

.Range.Font.Hidden = True…

Danke und Grüße

ifeelgood67, 13. August 2023
  4. Gerhard H Erfahrener User

Word-Formulr ohne Platzhalter drucken

Hallo ifeel,

dann ist es vermutlich so, dass deine Schleife auch ContentControls durchläuft, die keinen Text haben können, wie z.B. Checkboxen.

In diesem Fall hilft es, die Schleife auf bestimmte Typen einzugrenzen. Hier zum Beispiel auf Nur-Text (1) und Rich-Text-Felder (0):
    Code:
        With objCCtl
            If objCCtl.Type <= 1 Then
                    .Range.Font.Hidden = True
                End If
            End If
    End With
    Next objCCtl
    Wenn es das nicht ist, braucht es ein kleines Musterdokument zum Testen.

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2023
    Gerhard H, 13. August 2023
    1 Person gefällt das.
  5. Hallo Gerhard,

super, vielen Dank für Deine Hilfe!

Genau das war das Problem, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Freundliche Grüß und schönen Sonntag

ifeelgood67, 13. August 2023
Thema:

Word-Formulr ohne Platzhalter drucken

Die Seite wird geladen...
  1. Word-Formulr ohne Platzhalter drucken - Similar Threads - Word Formulr Platzhalter

2. WORD : einfügen von Pfeilen und Co. aus zwischenspeicher in ein Bild welches in einer Tabelle eingef

in Microsoft Word Hilfe
    WORD : einfügen von Pfeilen und Co. aus zwischenspeicher in ein Bild welches in einer Tabelle eingef: Liebe Community, WORD In Bilder die in einer Tabelle eingefügt wurden, können bei mir keine Pfeile, Textfelder und Co. aus dem Zwischenspeicher mehr eingefügt werden. Versuche ich Pfeile,...
  3. Formatierung inkl. Textmarken der übertragenen Word-Datei mit über-nehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung inkl. Textmarken der übertragenen Word-Datei mit über-nehmen: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, gibt es einen Mako Befehl, der in Excel 1 zu 1 den Inhalt einer ausgewählten Word-Datei inkl. Formatierung und Textmarken in eine andere Word-Datei...
  4. Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro: Hallo Zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen in dem Forum. Ich habe ein Makro in der Excel-Datei (Reiter: Datenbank) im Anhang, wo ich mir von allen Word-Dateien den Pfad und den...
  5. Download von Microsoft Word 365

in Microsoft Word Hilfe
    Download von Microsoft Word 365: Ein Hallo ins Forum, ich habe Microsoft Word 365 als Single Personal 1 Person im Abo. Da ich jetzt einen neuen PC bekommen habe, möchte ich Word 365 natürlich wieder installieren. Ich habe mich...
  6. Bereich zweimal in Word einfügen (VBA)

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich zweimal in Word einfügen (VBA): Hallo zusammen, komme mal wieder nicht weiter. Ich füge mit folgenden Code den Bereich (S1:Z29) auf die Zweite Seite eines bestehendem Worddokument ein. Private Sub BlattKopieren_Click() Dim W...
  7. Format Übertragung im Microsoft Word und Excel

in Microsoft Word Hilfe
    Format Übertragung im Microsoft Word und Excel: Die neue Funktion der Übertragung des Formats wird dazu gebraucht, um Formatierungen von Textbausteinen auf andere Texte im Microsoft Office 2021 Professional Plus anzuwenden. Damit werden mehrere...
  8. Word 365 Index ohne Fußnoten

in Microsoft Word Hilfe
    Word 365 Index ohne Fußnoten: Hallo! Ist es möglich in Word 365 einen Index (Namensverzeichnis) zu erstellen, der die Fußnoten nicht berücksichtigt? Wenn ja, wie?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden