Office: Word für Mac 2004: festlegen v. textformatierung in tabellen

Helfe beim Thema Word für Mac 2004: festlegen v. textformatierung in tabellen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, ich würde für ein template gern in einer tabelle schriftgröße,-art,-schnitt so festlegen, dass sie nicht mehr verändert werden kann. es soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von c_83, 14. September 2007.

1. c_83 User

Word für Mac 2004: festlegen v. textformatierung in tabellen

hallo,

ich würde für ein template gern in einer tabelle schriftgröße,-art,-schnitt so festlegen, dass sie nicht mehr verändert werden kann. es soll als einer bestimmten zelle eine bestimmte schriftart etc. zugewiesen werden. wo kann ich das festlegen und wie mache ich das? wäre mir echt eine sehr große hilfe, wenn mir da jemand einen oder mehrere ratschläge geben könnte. sollte vielleicht dazu sagen, dass ich mcih mit word echt überhaupt nciht auskenne.... ^^°
    habe auch mal eine mustertabelle angehängt, die das vielleicht noch mal besser erklärt.

danke!

2. Krino Erfahrener User
    Hallo -
    Das wird meines Wissens zumindest ohne VBA nicht möglich sein.

Du kannst allerdings das Schriftbild für jede Zelle einer Tabelle gesondert festlegen. Nach Löschen eines Textes in einer Zelle bleibt das Format erhalten und ist bei Neuausfüllen wieder da.

Markiere einfach die Zelle (vgl. Bild) und stelle Schriftart, -schnitt, -größe usw. ein.

3. c_83 User
    vielen dank! das funktioniert schon mal. :) gibt es keine einfache möglichkeit, den gewünscht formatierten text zu "verriegeln"? sie soll ja nicht durch ein versehen neu formatiert werden.

habe ja auch gehört/gelesen, dass man bestimmte vorgaben über makros machen kann... allerdings bin ich dabei bis jetzt kläglich dran gescheitert.

ach und ncoh was, gehört jetzt zwar nicht unbedingt hier her, aber ist auch mit diesem projekt verbunden. wie kann ich ein in word eingefügtes bild "verriegeln", so dass es nicht mehr von der stelle bewegbar ist?

ich stelle viele fragen, ich weiß ^^°°°

viele grüße!

4. Krino Erfahrener User

Also wenn ich Dich recht verstehe, soll die Tabelle weiterhin ausfüllbar bleiben, nur die Schriftformatierung soll verriegelt werden. Das geht wie gesagt allenfalls über VBA (Makro), und davon verstehe ich leider zu wenig.

Ähnliches dürfte für das Verriegeln von Bildern gelten.

Natürlich kannst Du einen Text(abschnitt) komplett gegen jegliche Änderung sperren (EXTRAS > DOKUMENT SCHÜTZEN > FORMULARE > OK), aber das ist vermutlich nicht; was Du möchtest.

5. c_83 User
    wie ich ein makro erstelle habe ich mittlerweile rausgefunden und es fuktioniert auch... nur wie kann ich das ganze automatisieren... kann mir da jemand helfen? es würde auch reichen, wenn ich festlegen könnte, dass der text in der kompletten tabelle in einer bestimmten schriftart/größe/schnitt definiert wird. das sollte natürlich auch beibehalten werden, wenn ich zeilen oder spalten hinzufüge oder lösche. kann mir jemand erklären wie das funktioniert? hilfe! :-(

6. c_83 User
    hm, ein makro für die tabelle hab ich jetzt hinbekommen, nur gibts da doch noch ein paar probleme...

ich habe in einem word dokument eine tabelle erstellt der ich über ein makro vorgebe, dass sie beim drucken (über einen extra erstellten drucken-button in der symbolleiste) automatisch die arial, 9 pt, regular verwendet.
    das war ja auch gar nciht das problem. nun müchte ich aber, dass in der tabelle der text einer jeden zelle einen bold schnitt der schrift verwendet bis ich einen absatz erzeuge. mit dem absatz soll automatisch wieder in der arial regular weitergeschrieben werden. und das soll in jeder neuen tabellenzeile, -zelle und -spalte funktionieren, die ich einfüge.

gibts dafür eine lösung? vielleicht kennt sich hier ja auch jemand mit vba aus? die vba foren schweigen sich nämlich aus... Word für Mac 2004: festlegen v. textformatierung in tabellen :(

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Word für Mac 2004: festlegen v. textformatierung in tabellen - Similar Threads - Word Mac 2004

2. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac): Liebes Forum, ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat jemand im FOrum (office-loesung.de), dessen...
  3. Word am Mac von Teams?

in Microsoft Teams Hilfe
    Word am Mac von Teams?: Hallo! Ich verwende MS Teams am Mac. Angeblich gibt es dazu ein word. Wie komme ich zu diesem Programm oder geht das am Mac nicht? Danke, lg. Tini 46c98a7f-0304-4c19-ad64-b06612144f42
  4. Text wird während des Schreibens oder bei Absatzschaltung ausgeblendet

in Microsoft Word Hilfe
    Text wird während des Schreibens oder bei Absatzschaltung ausgeblendet: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Während ich in Word (Office 365) auf meinem Macbook schreibe, werden Teile des Textes (auch etwaiger Tabellen) ausgeblendet (verschwinden). Während ich...
  5. Word Mac 2011 Manuelle Seitenzahlen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Mac 2011 Manuelle Seitenzahlen: Ich weiß leider nicht, wie ich bei einem Word-Dokument auf Mac (2011) mit Bildelementen manuell Seitenzahlen eingeben kann. Dabei sollen die ersten 3 Seiten frei bleiben und die Seite 3 mit der...
  6. Word für Mac 2004 Formatvorlage zählt einfach weiter...

in Microsoft Word Hilfe
    Word für Mac 2004 Formatvorlage zählt einfach weiter...: Hallo allerseits, ich habe mal wieder ein Problem mit der Formatvorlage und hoffe nun, dass ich bei euch Hilfe finde... Das Problem gestaltet sich wie folgt: Ich habe meine Überschriften so...
  7. WORD FÜR MAC 2004: Berechnung in Tabellen geht nicht!

in Microsoft Word Hilfe
    WORD FÜR MAC 2004: Berechnung in Tabellen geht nicht!: hallo, ich habe folgendes problem. ich habe in word eine tabelle erstellt und möchte nun darin einfache berechnungen, wie multiplikation und addition, durchführen. ich habe mich genau an die...
  8. Brief/Zweitbögen in Word 2004/Mac

in Microsoft Word Hilfe
    Brief/Zweitbögen in Word 2004/Mac: Hallo zusammen, ich muß ein Word-Dokument erstellen, mit Hilfe dessen ein Briefbogen samt Zweitbogen gedruckt werden soll. Den Bogen an sich zu erstellen ist kein großes Problem (Grafiken in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden