Office: (Office 2010) Word Grafik in Kopfzeile mit Balken darunter

Helfe beim Thema Word Grafik in Kopfzeile mit Balken darunter in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Leute, ich dachte, ich kenne alle Probleme mit Word 2010, aber jetzt habe ich ein neues entdeckt. Ein Kollege hat eine Vorlage erstellt mit einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von fischkoppp, 1. Februar 2022.

  1. fischkoppp Neuer User

    Word Grafik in Kopfzeile mit Balken darunter


    Liebe Leute,
    ich dachte, ich kenne alle Probleme mit Word 2010, aber jetzt habe ich ein neues entdeckt. Ein Kollege hat eine Vorlage erstellt mit einer Grafik in der Kopfzeile. Wenn man die druckt, erscheint unterhalb der Grafik ein horizontaler schwarzer Balken über die gesamte Seitenbreite. Interessant ist, dass der Balken nicht erscheint, wenn die Grafik in den Textbereich verschoben wird.
    Es gibt leider kein markierbares (und damit löschbares) Objekt, was dem schwarzen Balken entsprechen würde.
    Es handelt sich wahrscheinlich nicht um ein Problem mit dem Druckertreiber, denn ich habe die Vorlage mit 2 verschiedenen Programmen in PDF umgewandelt und da sieht man auch den fetten Balken.
    In der Seitenansicht von Word erscheint der Balken in keinem Fall.
    Jetzt hoffe ich auf hilfreiche Hinweise, denn ich habe nicht viel Lust, hier sinnlose Bastelarbeit zu machen.
    Es grüßt der Fischkoppp
     
    fischkoppp, 1. Februar 2022
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Fischkopp

    "denn ich habe nicht viel Lust, hier sinnlose Bastelarbeit zu machen"
    Das versteh ich. Aber es gibt eine Menge möglicher Optionen, die man prüfen müsste, und dafür bräuchte es ein Musterdokument von dir (kein Bild, kein PDF sondern ein Word-Dokument). Die Grafik kannst du ja bei Bedarf gegen eine anonymisierte austauschen. Dann ersparst du uns auch, sinnlose Ratereien zu veranstalten ;-)
     
    Gerhard H, 1. Februar 2022
    #2
  3. fischkoppp Neuer User
    Hallo Gerhard H.,
    leider bin ich jetzt erst dazu gekommen, noch ein wenig zu experimentieren. Dabei habe ich festgestellt, dass es entscheidend ist, ob die gesamte Grafik (genauer gesagt der Markierungsrahmen) sich im Dokument befindet (Druck ohne Balken) oder ein Teil außerhalb liegt (Druck mit Balken).
    Im Original findet sich auch in der Fußzeile eine Grafik, die nicht ganz in das Dokument passt. Die druckt Word immer korrekt.
    Ich würde gern verstehen, wieso dieses Verhalten in der Kopfzeile auftritt, aber dazu würde Herr Gates vermutlich sagen "It's not a bug, it's a feature"...
    Es grüßt der Fischkoppp
     
    fischkoppp, 2. Februar 2022
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Word Grafik in Kopfzeile mit Balken darunter

    Hallo fischkopp,

    in meinem Word 2019 erscheint kein schwarzer Balken, weder auf dem Bildschirm noch auf dem Ausdruck. Deshalb hab ich auch keinen Tipp für dich. Aber:

    Wenn der schwarze Balken deswegen erscheint, weil die Grafik breiter ist als die Blattbreite, skaliere sie halt entsprechend. Was nützt dir ein Bild, das nicht komplett zu sehen ist?
    Ob es da was zu verstehen gibt, bezweifle ich. Das zähle ich zu den Überraschungen, die bei Elementen, die anders als "Mit Text in Zeile" eingefügt sind, immer wieder mal auftauchen.

    Ich würde den Textumbruch der Grafik sowieso entsprechend ändern. Du könntest dann auch mit einem normalen oberen Seitenrand arbeiten, denn eine Grafik mit dem Umbruch "Mit Text in Zeile" nimmt sich den benötigten Platz automatisch. Das wäre insbesondere dann von Vorteil, wenn es sich um eine Briefvorlage handelt, die auf den Folgeseiten mit normalen Kopfzeilenhöhen versehen werden soll.
     
    Gerhard H, 3. Februar 2022
    #4
Thema:

Word Grafik in Kopfzeile mit Balken darunter

Die Seite wird geladen...
  1. Word Grafik in Kopfzeile mit Balken darunter - Similar Threads - Word Grafik Kopfzeile

  2. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac): Liebes Forum, ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat jemand im FOrum (office-loesung.de), dessen...
  3. Word 365: Selbstgebaute Grafik aus PowerPoint einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 365: Selbstgebaute Grafik aus PowerPoint einfügen: Hallo, ich schreiben derzeit eine wissenschaftliche Arbeit und muss die Grafiken die ich bei PowerPoint gebaut habe, in Word dann einbetten. Gefühlt ist das eine never ending story im Internet...
  4. Tastenkombinationen für SmartArt-Grafiken in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Tastenkombinationen für SmartArt-Grafiken in Word: Tastenkombinationen für SmartArt-Grafiken in Word Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Mehr......
  5. Drehen von Text in einer SmartArt-Grafik in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Drehen von Text in einer SmartArt-Grafik in Word: Drehen von Text in einer SmartArt-Grafik in Word Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Mehr... Weniger...
  6. Word 2013 - "Globale" Grafiken möglich?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2013 - "Globale" Grafiken möglich?: Hallo, nachdem mir bei meinem letzten Problem bereits so nett geholfen wurde (Vielen Dank nochmals an dieser Stelle: Ich wollte den alten thread dafür nicht noch einmal ausbuddeln), möchte ich...
  7. Grafik aus Excel in Word 2010 einfügen - immer mit derselben Breite

    in Microsoft Word Hilfe
    Grafik aus Excel in Word 2010 einfügen - immer mit derselben Breite: Hallo, wir müssen regelmäßig Grafiken aus Exel in Word-Dokumente einfügen bzw. dort bestehende ersetzen. Wegen der Dateigröße und weil sie in Word nicht änderbar sein sollen, fügen wir sie als...
  8. Word 2003, Grafiken in Tabellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2003, Grafiken in Tabellen: Hallo, ich habe ein paar Tabellen die in Zellen unterteilt sind. Dort hinein habe ich Grafiken gelegt die im Layout als "mit Text in Zeile" definiert habe. Egal ob die Seite in der Normal-/...

Users found this page by searching for:

  1. word balken über kopfzeile

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden