Office: Word kann die Datenquelle... nicht finden.

Helfe beim Thema Word kann die Datenquelle... nicht finden. in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich arbeite mit Office 365 Home. Nach etlichen Mühen habe ich einen Serienbrief (Rechnungen) hinbekommen, und einige Wochen hat alles super... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Cadence, 22. April 2018.

1. Word kann die Datenquelle... nicht finden.

Hallo,

ich arbeite mit Office 365 Home. Nach etlichen Mühen habe ich einen Serienbrief (Rechnungen) hinbekommen, und einige Wochen hat alles super funktioniert. Aber seit einigen Tagen (hab die Excel-Datei nur mit Adressen ergänzt) lese ich jedes Mal beim Öffnen der Word-Datei: "Word konnte die Datenquelle... nicht finden." Obwohl der exakte Pfad in der Meldung angezeigt wird!

Dann suche ich die Datei (siehe Screenshot 2), bestätige deren Öffnung über DDE (Screenshot 3) - und wieder wird die Datenquelle nicht gefunden! Und so weiter...

Wähle ich die Öffnung als OLE-DB, öffnet sich das Word-Dokument mit Platzhaltern, verbindet sich sich aber nicht mit der Excel-Tabelle.

Hat jemand eine Lösung?

[url='http://www.directupload.net']
    [ATTACH=full]23309[/ATTACH]
    [/url]

:)

Cadence, 22. April 2018
  2. Hab alles auf Anfang gesetzt - bin nun wohl zu doof dazu! Denn Word erkennt keine Seriendruckempfänger - die Liste ist leer. Was nicht stimmt! So siehts aus:

[url='http://www.directupload.net']
    [ATTACH=full]23310[/ATTACH]
    [/url]

Was für Datenbankmodulprobleme? Wie behebe ich die?

Cadence, 25. April 2018
  3. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Cadence,

ich kenn diese Fehlermeldung nur in dem Zusammenhang, dass die Datenquelle nicht gefunden wird, weil entweder Pfad oder Dateiname geändert wurde. Wenn die Excelmappe aber am angegebenen Ort existiert, musst du versuchen, das Problem einzugrenzen:

Ich schließe mal aus, dass du beim Erstellen des Seriendrucks Fehler machst. Falls du dir da nicht sicher bist, kontrolliere das mit Hilfe einer der zahlreichen Anleitungen im Internet, z.B. von Microsoft himselfe hier: https://support.office.com/de-de/art...b-0a948fa3d7d3

Dann prüfe Folgendes:

Erstelle eine beliebige kleine Datenbank und versuch daraus einen Serienbrief zu machen. Scheitert das schon? Dann versuche eine Office-Reparatur über die Systemsteuerung > Programme und Features > DeineOfficeVersion (ich bin nicht sicher, ob das auch mit Offce 365 geht). Jedenfalls - keine Sorge, da wird nichts deinstalliert, du bekommst rechtzeitig die Option Reparieren angezeigt).

Wenn der kleine Seriendruck aber geklappt hat, könnte deine Datenquelle ungünstig aufgebaut sein. Mach ggf. eine puristische Datenquelle draus: Die beginnt in Zeile 1 mit den Spaltenüberschriften, hat weder Leerzeilen noch Leerspalten.

Vielleicht hat deine Datenquelle aber auch einen Schaden abbekommen. Dann könntest du versuchen, den Inhalt der Datenquelle (korrekten Aufbau vorausgesetzt) in eine neue Mappe kopieren, diese unter einem anderen Namen abspeichern, und erneut versuchen, diese Mappe mit deinem Hauptdokument zu verknüpfen. Ich würde es dabei bei der Standard-Importweise OLE DB Datenbankdateien belassen.

Zu guter Letzt könntest du noch ein Muster deiner Datenquelle hochladen (Spaltenüberschriften mit ein paar fingierten Einträgen). Dann kann man mal gucken, was an anderen Rechnern passiert.

Gerhard H, 25. April 2018
  4. Word kann die Datenquelle... nicht finden.

Hallo Gerhard,

ich hatte inzwischen schon viele Male einen Seriendruck neu begonnen nach den Anleitungen im Netz - vergeblich.

Jetzt hab ich dank Deinem Hinweis Office repariert und - alles funktioniert wieder! Hach, bin ich froh - DANKE!

Grüße
    Gabi

Cadence, 25. April 2018
Thema:

Word kann die Datenquelle... nicht finden.

Die Seite wird geladen...
  1. Word kann die Datenquelle... nicht finden. - Similar Threads - Word Datenquelle

2. Vorbereiten einer Excel-Datenquelle für einen Word-Seriendruck

in Microsoft Excel Tutorials
    Vorbereiten einer Excel-Datenquelle für einen Word-Seriendruck: Vorbereiten einer Excel-Datenquelle für einen Word-Seriendruck Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Word für Microsoft 365 für...
  3. Word (2016), Seriendruck mit vorhandener Datenquell-Liste in Excel

in Microsoft Word Hilfe
    Word (2016), Seriendruck mit vorhandener Datenquell-Liste in Excel: Hallo, ich würde mich sehr über Hilfe freuen, Problem: In der Serienbriefvorschau erscheint das Seriendruckfeld "Datum" unaufgefordert mit der Angabe der Uhrzeit. Die Uhrzeit will ich gar...
  4. Personalisierte Serienmails, Fehlermeldung: Word konnte die Datenquelle nicht öffnen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Personalisierte Serienmails, Fehlermeldung: Word konnte die Datenquelle nicht öffnen: Hallo, habe Outlook und Word 2010. Versuche für selektierte Outllook Kontakte personalisierte Serienmails zu versenden. Nachdem ich die Auswahlpunkte im Seriendruck Dialogfeld "Kontakte...
  5. Akademische Titel für Serienbrief in Word, Datenquelle Kontaktliste Outlook

in Microsoft Outlook Hilfe
    Akademische Titel für Serienbrief in Word, Datenquelle Kontaktliste Outlook: Guten Tag, derzeit erfasse ich in Outlook Kontakte, die ich als Datenquelle für Word-Serienbriefe verwenden will. Jedoch kann ich Doktoren- oder Professoren-Titel nicht so erfassen, dass...
  6. Word kann die Datenquelle nicht öffnen (Serienbrief)

in Microsoft Word Hilfe
    Word kann die Datenquelle nicht öffnen (Serienbrief): Hi, aus unerfindlichen Gründen funktioniert die Serienbrieffunktion nicht mehr. Fehlermeldung: Word kann die Datenquelle nicht öffnen. Zur Fehlerbehebung soll in Excel unter Optionen/Allgemein...
  7. Serienbrief mit Excel als Datenquelle - Word bleibt hängen

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit Excel als Datenquelle - Word bleibt hängen: Programm: Office 2000 SP3 System: Windows 2000 Prof. SP4 Guten Tag Ein Benutzer kann auf seinem Rechner keine Serienbriefe verfassen. Beim Laden der Vorlage - in dem Moment wo die...
  8. Wie lädt Word beim öffnen die Datenquelle automatisch ??

in Microsoft Word Hilfe
    Wie lädt Word beim öffnen die Datenquelle automatisch ??: Hallo, Wie kann ich in Word einstellen, das die Datenquelle automatisch geladen wird?? Ich muss das jedes mal manuell machen. Super nervig. Word: 2003 Datenquelle: Access Gruß, Steffen
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden