Office: (Office 2019) Word Makro zum Erstellen von Hyperlinks

Helfe beim Thema Word Makro zum Erstellen von Hyperlinks in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ihr Lieben! Leider komme ich mit meinen bloßen Kenntnissen der "Suchen&Ersetzen" Funktion und googlen nach einem Skript (s. u.) hier nicht mehr weiter:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Trillerich, 2. Mai 2023.

  1. Trillerich Neuer User

    Word Makro zum Erstellen von Hyperlinks


    Ihr Lieben!
    Leider komme ich mit meinen bloßen Kenntnissen der "Suchen&Ersetzen" Funktion und googlen nach einem Skript (s. u.) hier nicht mehr weiter:

    Ich brauche eine Lösung, um in meinem Word Dokument für ein Wort "xyz" einen Hyperlink "www.beispiel.de/xyz" zu hinterlegen. Es muss dabei auch möglich sein, mit Platzhaltern nach "xyz" zu suchen und daraus automatisch den Link zu erzeugen, zB Suche nach "\x[0-9]{1;3}\y", sodass beispielsweise "x123z" gefunden wird und ein Link "www.beispiel.de/x123z" erzeugt und hinterlegt wird.
    Falls es doch irgendwie mit der Suchen&Ersetzen Funktion ohne VBA geht, wäre mir das natürlich lieber. Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank und schöne Grüße!
     
    Trillerich, 2. Mai 2023
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Trillerich,

    zwar würde das Suchen schon per Dialogfeld funktionieren, aber das Ersetzen nicht. Dazu bräuchtest du VBA.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann willst du nach Zeichenfolgen suchen, die mit einem "x" beginnen und mit einem "y" enden, und dazwischen soll eine beliebige ein- bis dreistellige Ziffernfolge stehen.

    Aus diesen Zeichenfolgen sollen Hyperlinks gemacht werden, die als anzuzeigenden Text die Fundstelle enthalten und als Sprungziel eine fixe Webadresse mit der gefundenen Zeichenfolge angehängt. Das ginge so:
    Code:
    Sub machHyLi()
    Dim suchbereich As Range, fundbereich As Range
    
    Set suchbereich = ActiveDocument.Range
        With suchbereich.Find
        .MatchWildcards = True
           .Text = "x[0-9]{1;3}y"
                Do While .Execute
                    Set fundbereich = .Parent
                    ActiveDocument.Hyperlinks.Add Anchor:=.Parent, Address:="http://www.beispiel.de/" & .Parent
                    suchbereich.SetRange fundbereich.End + 1, ActiveDocument.Range.End
                Loop
        End With
    End Sub
    
    Falls dich missverstanden habe, mach bitte ein ausführlicheres Beispiel, am besten mit Musterdokument.
     
    Gerhard H, 2. Mai 2023
    #2
  3. Trillerich Neuer User
    Lieber Gerhard,

    ganz ganz herzlichen Dank!!! Das funktioniert wunderbar - ich bin total begeistert! (und entschuldige bitte meine Verwirrung mit den Variablen, Du hast dennoch genau verstanden, was ich gemeint habe!)

    Nochmals ganz herzlichen Dank und schöne Grüße,
    Trillerich
     
    Trillerich, 2. Mai 2023
    #3
  4. czil hat Ahnung

    Word Makro zum Erstellen von Hyperlinks

    Hm, es geht auch ohne Makro.
    Da ein Hyperlink ein Feld ist, muss das gehen, denke ich mir und siehe da...

    Der Hyperlink muss dafür allerdings als Feld vorliegen, was ja beim Einfügen in ein Dokument nach Drücken von Enter - wenn die Einstellung nicht geändert wurde - automatisch umgewandelt wird. Erkennbar daran, dass das unterstrichen ist.
    Den kopiert man, dann gehst du zu Suchen/Ersetzen und suchst nach deinen Zahlen beim Ersetzen schreibst du ^c rein, also den Inhalt der Zwischenablage.
    Die Lösung mit dem Makro ist zweifelsohne ein wenig komfortabler ;)
     
Thema:

Word Makro zum Erstellen von Hyperlinks

Die Seite wird geladen...
  1. Word Makro zum Erstellen von Hyperlinks - Similar Threads - Word Makro Erstellen

  2. Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien

    in Microsoft Word Hilfe
    Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien: Guten Tag, in früheren Office Versionen habe ich die .dot-Datei in„C:\Programme\Microsoft Office\Office\Startup\“ abgelegt. Damit war das Makro automatisch in allen neu aufgerufen Dokumenten...
  3. Berechnungen in Word mit einem Makro (Word 365)

    in Microsoft Word Hilfe
    Berechnungen in Word mit einem Makro (Word 365): Hallo! Ich suche nach einem VBA Code für folgenden Fall: In einem Word-Dokument wird von einem anderen Programm eine Aktiva-Passiva Aufstellung übernommen, was übernommen wird (alles oder nur...
  4. Makro zur Einfügung hervorgehobener Klammern

    in Microsoft Word Hilfe
    Makro zur Einfügung hervorgehobener Klammern: Liebes Forum, ich zerbreche mir den Kopf, wie man Folgendes als Makro umsetzt: 1. Der markierte Text soll in eckige Klammern gesetzt werden. 2. Die eingefügten eckigen Klammern (nicht der...
  5. VBA Makro - Aktuellen Abschnitt drucken

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA Makro - Aktuellen Abschnitt drucken: Hallo! Ich möchte ein VBA-Makro in Word programmieren, das den aktuell ausgewählten Abschnitt (dort wo sich der Cursor befindet) druckt. Mit der aktuellen Seite funktioniert es schon:...
  6. Zeitstempel aus Stoppuhr bei Notizen

    in Microsoft Word Hilfe
    Zeitstempel aus Stoppuhr bei Notizen: Moin, lange gesucht und nichts gefunden, deshalb hier der Versuch: Ich will bei meinen Notizen einen Zeitstempel haben, der sich nicht an der eigentlich Zeit orintiert, sondern an einer Stoppuhr....
  7. Verwenden einer Sprachausgabe, um ein Makro in Word zu erstellen

    in Microsoft Word Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe, um ein Makro in Word zu erstellen: Verwenden einer Sprachausgabe, um ein Makro in Word zu erstellen Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Mehr... Weniger...
  8. /[Word 2003] Kopfzeile per Makro erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    /[Word 2003] Kopfzeile per Makro erstellen: Hallo liebe Gemeinde, ich hab mal wieder ein Problem. Ich hab mir in Excel ein Makro geschreiben, welches mir eine einheitliche Kopf- und Fußzeile für meine Tabellen erstellt. Nun brauche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden