Office: Word mit VBA

Helfe beim Thema Word mit VBA in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe hier ein kleines Problem wo ich nicht weiter komme, ich möchte gern eine Word Vorlage machen die wie Folgt aussehen soll.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Corsa, 29. April 2023.

  1. Corsa User

    Word mit VBA


    Hallo zusammen,

    habe hier ein kleines Problem wo ich nicht weiter komme, ich möchte gern eine Word Vorlage machen die wie Folgt aussehen soll. Word-Vorlagen-Dokument öffen
    wenn möglich sollte sich eine Userform direkt beim Start öffnen wo man mit dem Handscanner eine 36 Stellige Nummer einscannen muss, von der Nummer bräuchte ich aber nur einbestimmter Teil der immer an der selben stelle sitzt und zwar von 11-21 diese 10 stellige Zahl soll er dann in der Word-Datei eintragen mit einem A davor ( bsp. A1234567890 ), ob das ganze geht und wie würde ich gerne Wissen hier mal ein Bild wie ich es mir Vorstelle.

    mfg
     
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Corsa,

    wie dein Handscanner die Ausgangszahl in die Userform praktiziert, wirst du vermutlich selber wissen.

    Wie man beim Start eines Dokuments eine Userform öffnet:
    Code:
    'Wenn es sich um ein normales Dokument mit Makros handelt (*.docm):
    Sub Document_Open()
    Userform1.Show
    End Sub
    
    'Wenn es sich um eine Dokumentvorlage mit Makros handelt (*.dotm)
    Sub Document_New()
    Userform1.Show
    End Sub
    Wie du aus der Zahl im Textfeld deiner Userform die Stellen 11 bis 21 extrahierst und an einer Textmarke in deinem Dokument wieder einfügst:
    Code:
    ausgangsZahl = Userform1.Textbox1.Text
    zielZahl = "A" & Mid(ausgangsZahl, 11, 10)
    ActiveDocument.Bookmarks("Einfuegestelle").Range = zielZahl
    Wie man du das speicherst:
    Code:
    ordner = "C:\1temp\"
    dateiname = zielzahl & "_" & Format(Date, "yyyyMMdd")
    ActiveDocument.SaveAs2 FileName:=ordner & dateiname, fileformat:=wdFormatDocument
    Bist du sicher, dass du das im altertümlichen Format *.doc speichern willst? Aktuell wäre das docx-Format (wdFormatDocumentDefault)
     
    Gerhard H, 29. April 2023
    #2
Thema:

Word mit VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Word mit VBA - Similar Threads - Word VBA

  2. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  3. offene Word-Datei per VBA speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    offene Word-Datei per VBA speichern: Guten Abend zusammen, mit dem nachfolgenden Code öffne ich ein OLE-Objekt (Word-Datei) aus Excel heraus. Sheets("WORD").Select ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Object 7")).Select...
  4. Excel Range als Bild in Word einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Range als Bild in Word einfügen: Hallo, ich möchte gerne per Makro in einem Wordtemplate Mustergrafiken, die als Platzhalter dienen durch Bereiche in meiner Exceldatei ersetzen, die ich als Bild einfüge. Per Hand mache ich das...
  5. Word Access VBA Fußzeile formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Word Access VBA Fußzeile formatieren: Guten Tag allerseits. Ich möchte über Access VBA ein Word Dokument erstellen. Das funktioniert soweit aus. Mite diesem Code formatiere ich die Fußzeile: ' ' Seitennumerierung in Fußbereich '...
  6. Bereich zweimal in Word einfügen (VBA)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich zweimal in Word einfügen (VBA): Hallo zusammen, komme mal wieder nicht weiter. Ich füge mit folgenden Code den Bereich (S1:Z29) auf die Zweite Seite eines bestehendem Worddokument ein. Private Sub BlattKopieren_Click() Dim W...
  7. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  8. Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren: Hallo! Es gibt ein Word Dokument mit mehreren Seiten Text. In diesem Dokument steht öfter das Wort "Anteil". In diesem Dokument gibt es auch mehrere Textmarken. In den Textmarken ist jeweils Text...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden