Office: Word mit VBA

Helfe beim Thema Word mit VBA in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe hier ein kleines Problem wo ich nicht weiter komme, ich möchte gern eine Word Vorlage machen die wie Folgt aussehen soll.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Corsa, 29. April 2023.

  1. Corsa User

    Word mit VBA


    Hallo zusammen,

    habe hier ein kleines Problem wo ich nicht weiter komme, ich möchte gern eine Word Vorlage machen die wie Folgt aussehen soll. Word-Vorlagen-Dokument öffen
    wenn möglich sollte sich eine Userform direkt beim Start öffnen wo man mit dem Handscanner eine 36 Stellige Nummer einscannen muss, von der Nummer bräuchte ich aber nur einbestimmter Teil der immer an der selben stelle sitzt und zwar von 11-21 diese 10 stellige Zahl soll er dann in der Word-Datei eintragen mit einem A davor ( bsp. A1234567890 ), ob das ganze geht und wie würde ich gerne Wissen hier mal ein Bild wie ich es mir Vorstelle.

    mfg
     
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Corsa,

    wie dein Handscanner die Ausgangszahl in die Userform praktiziert, wirst du vermutlich selber wissen.

    Wie man beim Start eines Dokuments eine Userform öffnet:
    Code:
    'Wenn es sich um ein normales Dokument mit Makros handelt (*.docm):
    Sub Document_Open()
    Userform1.Show
    End Sub
    
    'Wenn es sich um eine Dokumentvorlage mit Makros handelt (*.dotm)
    Sub Document_New()
    Userform1.Show
    End Sub
    Wie du aus der Zahl im Textfeld deiner Userform die Stellen 11 bis 21 extrahierst und an einer Textmarke in deinem Dokument wieder einfügst:
    Code:
    ausgangsZahl = Userform1.Textbox1.Text
    zielZahl = "A" & Mid(ausgangsZahl, 11, 10)
    ActiveDocument.Bookmarks("Einfuegestelle").Range = zielZahl
    Wie man du das speicherst:
    Code:
    ordner = "C:\1temp\"
    dateiname = zielzahl & "_" & Format(Date, "yyyyMMdd")
    ActiveDocument.SaveAs2 FileName:=ordner & dateiname, fileformat:=wdFormatDocument
    Bist du sicher, dass du das im altertümlichen Format *.doc speichern willst? Aktuell wäre das docx-Format (wdFormatDocumentDefault)
     
    Gerhard H, 29. April 2023
    #2
Thema:

Word mit VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Word mit VBA - Similar Threads - Word VBA

  2. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  3. Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren: Hallo! Es gibt ein Word Dokument mit mehreren Seiten Text. In diesem Dokument steht öfter das Wort "Anteil". In diesem Dokument gibt es auch mehrere Textmarken. In den Textmarken ist jeweils Text...
  4. Dynamische Excel-Tabelle nach Word übertragen mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Excel-Tabelle nach Word übertragen mit VBA: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung: Ich bekomme quartalsweise eine (dynamische) EXCEL-datei mit folgendem Aufbau: Überschriften: Name Vorname PersNr spalte4...
  5. [VBA] Excel Tabelle via Bookmark nach Word + Größe an Fenster anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Excel Tabelle via Bookmark nach Word + Größe an Fenster anpassen: Hallo zusammen, kennt jemand einen Kniff, wie ich eine aus Excel kopierte Range (inkl. Formatierung, jedoch ohne Verknüpfung) an die Stelle eines Bookmarks in einem Word-Dokument als neue Tabelle...
  6. [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich stehe im Augenblick vor folgendem Problem. Habe in einem Excelsheet einen Bereich (5 Spalten, 2 Zeilen) mit Daten, dessen Inhalt ich gerne in ein Word-Dokument in eine...
  7. [VBA] - Kommentare aus Word in Excel schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] - Kommentare aus Word in Excel schreiben: Hallo zusammen, ich habe ein Makro, das die Kommentare aus Worddateien ausliest und in eine Excel-Tabelle (ab Zeile 4) einfügt. Dabei schreibe ich verschiedene Dinge wie z.B. Textpassage,...
  8. MsgBox in Excel anzeigen lassen per Word VBA

    in Microsoft Word Hilfe
    MsgBox in Excel anzeigen lassen per Word VBA: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche aktuell aus Word heraus eine Exceldatei zu öffnen. Das klappt auch alles schon wunderbar. Jetzt möchte ich gerne, wenn die Excel Datei geöffnet ist,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden