Office: (Office 2010) Word Serienbrief - Nach Office Reparatur OK - Später wieder defekt

Helfe beim Thema Word Serienbrief - Nach Office Reparatur OK - Später wieder defekt in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, wir betreiben eine Citrix-TS Farm. Auf den allen Desktopservern haben wir Office 2010 mit aktuellem Patchstand installiert und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Metzki, 19. Januar 2016.

  1. Metzki Neuer User

    Word Serienbrief - Nach Office Reparatur OK - Später wieder defekt


    Hallo zusammen,

    wir betreiben eine Citrix-TS Farm. Auf den allen Desktopservern haben wir Office 2010 mit aktuellem Patchstand installiert und präsentieren verschiedene Desktopserver. Nun kommt es bei einer Gruppierung von Desktopservern zu einem komischen Verhalten beim Office-Serienbrief.
    Als Datenquelle nutzen wir eine Exceltabelle (*.xlsx). Wenn ich nun den Serienbrief erstellen möchte bekomme ich einen Fehler, der im netz schon sehr gut dokumentiert ist.
    Fehler: Die externe Tabelle hat nicht das erwartete Format​
    Die Option "Dateiformatkonvertierung beim Öffnen bestätigen", welche zur Fehlerbehebung empfohlen wird ist bei uns aktiviert. Die nächste Option brachte dann doch den Erfolg. Man soll die Office-Reparatur durchführen, den Desktop neu starten und danach funktioniert die Serienbrieffunktion wie gewohnt. Nun kommt das seltsame. Nach einer unbestimmten Zeit ist die Funktion wieder defekt. Auf den anderen Desktopservern tritt dieses Phänomen nicht auf.
    Mein bisherigen Ausschluss Vermutungen:
    Computer Policies - Wird ja auch am Start eines Servers angewendet. Und dann dürfte die Funktion auch nicht so zeitversetzt ausfallen.
    Citrix Policies - Auch diese werden beim Start angewendet
    User Policies - Ich kann es mit allen Benutzern nachstellen.

    Jetzt würde ich gerne verstehen:
    - was wird genau gemacht, wenn ich die Office-Reparatur durchführe
    - ist es bei Citrix empfehlenswert, die Standard Windows ACL'S vom Office-Paket zu verändern, damit ein Benutzer durch sein Verhalten eine Änderung der Einstellung des gesamten Office-Paketes nicht mehr beeinflussen kann
    - welches Verhalten könnte diese Beschädigung hervorrufen
    - gibt es in Office eine Einstellungsmöglichkeit um ein erweitertes Debugging einzustellen, damit man herausfinden kann, was dieses Verhalten hervorruft?

    Was habe ich schon alles versucht:
    - Datei im *.xls Format abgespeichert (Würde grundsätzlich funktionieren, jedoch würden dann ein Großteil der Formatierungen verloren gehen)
    - Normal.docx gelöscht (Keine Auswirkungen)
    - eine neu erstellte *.xlsx Datei erstellt und daraus einen Serienbrief erstellt. Dies funktioniert
    - Neuen Citrixdesktop konfiguriert und die Citrixrichtlinien überprüft (keine Beeinflussung des Office-Pakets erkennbar)
    - Alle Computer-/ und Benutzerrichtlinen im AD überprüft (keine Änderung die das Verhalten erklären kann erkennbar)
     
  2. nogut Neuer User
    Hallo,
    ich habe das selbe Problem mit anderer Fehlermeldung. Ich nutze die Serienbrieffunktion (Office 2010 Prof.) ca. alle Vierteljahr zum Versenden von Rechnungen. Seit ca. 2019 kann ich nach dem Öffnen der Word-Datei die dazugehörige EXCEL-Datei mit den Adressen nicht öffnen. Wenn ich dann Word neu starte, bekomme ich noch nicht einmal die Word-Datei wieder geöffneet, sie schließ von selber. Meine Vermutung ist, dass Windows hier für Office 2010 Sicherheitsupdates einspielt, wodurch die Serienbrieffunktion nicht mehr arbeitet. Durch das Ausführen der Reparaturfunktion wird dann vermutlich eine neuere Datei des Sicherheitspatches durch eine Originaldatei von der ursprünglichen Office-Installation wieder überschrieben und es funktioniert wieder alles. Im Prinzip kann es aber passieren, das man alle zwei bis vier Wochen Office 201 reparieren muss.
     
Thema:

Word Serienbrief - Nach Office Reparatur OK - Später wieder defekt

Die Seite wird geladen...
  1. Word Serienbrief - Nach Office Reparatur OK - Später wieder defekt - Similar Threads - Word Serienbrief Office

  2. Serien-E-Mail in Word über anderes Outlook-Konto senden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Serien-E-Mail in Word über anderes Outlook-Konto senden: Hallo, ich nutze Outlook 2019 lokal, verbunden mit Office 365. In Outlook habe ich ein Hauptkonto, das noch über Exchange läuft und ein Zweitkonto, das über IMAP läuft. Nun möchte ich eine...
  3. Namensverzeichnis mit sortiertem Register

    in Microsoft Word Hilfe
    Namensverzeichnis mit sortiertem Register: Hallo zusammen, ich habe in Word über die Seriendruckfunktion ein Namensverzeichnis mit Namen, Adressen, Kontaktdaten etc. erstellt, das nach Orten sortiert ist. Soweit, so gut. Dem Verzeichnis...
  4. Serienbrief kann xlsx nicht öffnen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief kann xlsx nicht öffnen: Für die Erstellung eines Serienbriefes werden nur als vorhandene Datenquellen die xls-Dateien gefunden.
  5. Mehrzeilige Firmierung Serienbrief

    in Microsoft Word Hilfe
    Mehrzeilige Firmierung Serienbrief: Guten Morgen, ich habe leider Probleme die Merzeilige Firmierung im Adressfeld eines Serienbriefes einzusetzen, ich hoffe dass einer von euch mir helfen kann. Vielen Dank im Voraus dafür. Die...
  6. Serienbrief erstellen und Tabellen einzeln als Anhang einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief erstellen und Tabellen einzeln als Anhang einfügen: Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Projekt bekommen und suche zur Zeit einen Lösungsansatz (keinen vollständigen Code): Es gibt eine Excel-Tabelle mit mehreren Anlagen. Jede Anlage hat...
  7. mit VBA eine Serienbrief-Mail mit mehreren Anhängen erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    mit VBA eine Serienbrief-Mail mit mehreren Anhängen erstellen: Hallo zusammen, ich habe die Anforderung eine Mail mit 3 Anhängen an ca. 900 Empfänger zu verschicken. Die Mailkontakte habe ich in einer Excel-Datei vorliegen. Ich hatte es über die...
  8. Seriendruck (Office 2016), Nachkommastellen runden

    in Microsoft Word Hilfe
    Seriendruck (Office 2016), Nachkommastellen runden: Hallo zusammen, ich hatte einen funktionierenden Serienbrief mit Excel-Verknüpfung, wo div. Beträge ins Word Dokument übernommen wurden und gleichzeitig auf zwei Nachkommastellen gerundet...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden