Office: (Office 2019) Word spielt Hüpfburg!

Helfe beim Thema Word spielt Hüpfburg! in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin allerseits! meine Version 2021 / fehlt in der Präfix-Auswahl egal, ob ich meine Seiten-Ansicht auf dem üblichen Weg über die Menüs oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von d'r Bastler, 27. März 2025.

1. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

Word spielt Hüpfburg!

Moin allerseits!

meine Version 2021 / fehlt in der Präfix-Auswahl

egal, ob ich meine Seiten-Ansicht auf dem üblichen Weg über die Menüs oder folgenden VBA (Modul in Normat.Dot, aufgerufen per F-Taste) auf zwei Seiten einstelle:
    Code:
    Sub View_2()

With ActiveWindow.ActivePane.View.Zoom
            .PageColumns = 2
            .PageRows = 1
        End With

End Sub
    wenn ich in meinem nun richtig dargestellten Text arbeiten will, hüpft mir die Ansicht nach jedem Zeichen kurz zur 3 Seiten-Anzeige.

Ich habe den Text in ein neues Dokument kopiert, leider ohne Änderung. Kennt jemand diesen verspielten Effekt und weiß, wie man ihn entsorgen kann?

Lieben Dank vorab!

d'r Bastler, 27. März 2025
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Bastler,

bei sowas würde ich sofort an eine Office-Reparatur denken, zumal es offenbar egal ist, ob du die Ansicht per Menüband oder per VBA einstellst, und es offenbar in jedem Dokument passiert.

Trotzdem was zum Makro: Das Voranstellen des Document-Objekts hat bei mir bei anderen Gelegenheiten schon öfter mal merkwürdige Phänomene geradegebogen. Also z.B. ActiveDocument.ActiveWindow... ,auch wenn die Code-Beispiele von Microsoft in der Regel ohne das auskommen.

Gerhard H, 27. März 2025
    1 Person gefällt das.
  3. d'r Bastler
    Moin Gerhard,

dann habe ich mal sofort mitgedacht und beide Reparatur-Versionen über mein Office laufen lassen. Leider so wenig von Erfolg gekrönt, wie das Voranstellen von ActiveDocument.

Ich behelfe mir also weiterhin mit der Gliederungsansicht.

Kannst Du die Hüpfburg bei Dir nachstellen?

Lieben Dank für Deine Ideen! und schöne Grüße

d'r Bastler, 28. März 2025
  4. d'r Bastler

Word spielt Hüpfburg!

p.s. interessanter Nebeneffekt der Office-Reparatur:

Der Wert für letzter Zugriff wird für alle Dokumente/Arbeitsmappen, usw. auf den Zeitpunkt der Reparatur gesetzt. Der Mops, wer diesen Wert z.B. für Abfragen oder Log-Files nutzt. Word spielt Hüpfburg! :(

d'r Bastler, 28. März 2025
  5. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Bastler,

bei mir (Word 2019) funktioniert da alles ganz normal.

Früher galt mal die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung als probates Mittel um Anzeigeprobleme aller Art in den Griff zu kriegen. Die fand man in den Word-Optionen. Heutzutage sind die offenbar in die Registry gewandert (HWAcceleration).

Da ich mich damit nicht auskenne und folglich die Finger davon lasse, belasse ich es lieber bei den beiden Stichworten.
    Für Risiken und Nebenwirkungen.... du weißt schon.

Gerhard H, 28. März 2025
    1 Person gefällt das.
  6. d'r Bastler
    Moin Gerhard,

die Hardwarebeschleunigung war's! Word spielt Hüpfburg! *:)* Vielen Dank!!

Nachdem Datei > Optionen > ... diesen Punkt in WD 2021 (Version 16.0) nicht mehr anbietet, muss man tatsächlich in die Registry.

Was bekanntlich nur Nutzer tun sollten, die wirklich wissen, was sie tun! Wer mit der folgenden knappen Beschreibung nicht zurechtkommt, lässt die Finger weg und weicht auf den Gliederungsmodus aus.
    "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Tankwart, der empfiehlt dann Togal*"

Jetzt ist tatsächlich Schluss mit Gezappel!

Schönes Wochenende allerseits!

'den verstehen nur die ganz Erwachsenen hier ...Word spielt Hüpfburg! *:D*

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2025
    d'r Bastler, 29. März 2025
    1 Person gefällt das.
  7. d'r Bastler
    Autsch! Leider zu früh gefreut!

Bearbeite ich die Seite links flackert nichts, bearbeite ich Seite rechts, geht das Gezappel wieder los! Word spielt Hüpfburg! :eek:Word spielt Hüpfburg! :(

d'r Bastler, 29. März 2025
  8. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

Word spielt Hüpfburg!

Mal abgesehen vom nur 50%igen Erfolg: Bist Du sicher, dass der Schlüssel Grafics heißt und nicht Graphics? Poste doch bitte einen Screenshot der Registry mit dem Neueintrag.
    Gruß
    Burkhard

G.O.Tuhls, 29. März 2025
    1 Person gefällt das.
  9. d'r Bastler
    Moin Burkhard,

erfüllt von frohester Erwartung natürlich sofort korrigiert, aber leider ohne den gewünschten Effekt. Es bleibt bei 50 %.Word spielt Hüpfburg! :(

Den Screenshot gibt's hier

Dennoch 100% Dankeschön! und schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2025
    d'r Bastler, 30. März 2025
  10. G.O.Tuhls
    Leider kein Zugang zum Screenshot, Anmeldung klappt nicht. Aber wurscht.

G.O.Tuhls, 30. März 2025
  11. d'r Bastler
    Jetzt sollte Deine Anmeldung klappen! Wurscht? Gerne, Weiß, Rot, Streich oder Brüh ;-)

d'r Bastler, 30. März 2025
  12. G.O.Tuhls
    Danke, klappt jetzt.
    Wurscht: Curry!
    Schönen Restsonntag noch!
    Burkhard

G.O.Tuhls, 30. März 2025
  13. G.O.Tuhls

Word spielt Hüpfburg!

Ich hab mal ein bisschen gestöbert, weil die Frage nach der Hardware-Grafikbeschleunigung immer wieder hochkommt, und das hier gefunden:
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Avalon.Graphics\DisableHWAcceleration
    Keine Ahnung, was King Arthur damit zu tun hat, steht aber ganz offiziell bei Learn.microsoft:
    Registrierungseinstellungen für das Rendern von Grafiken - WPF .NET Framework
    Gruß
    Burkhard

G.O.Tuhls, 30. März 2025
  14. d'r Bastler
    Moin Burkhard,

und nun auch Deinen letzten Tipp getestet - wieder leider ohne Erfolg: Es hüpft immer noch 50%ig. Also bleiben mir nur meine zwei Workarounds: Entweder der schon erwähnte Gliederungsmodus oder NEU ich erweitere die Ansicht gleich auf drei Seiten.

Dann ist Ruhe auf den Monitoren ...

Ganz herzlichen Dank für Deine Mühen!!

Liebe Grüße

d'r Bastler, 31. März 2025
  15. Eberh@rd hat Ahnung
    Das Verhalten kommt mir entfernt bekannt vor. Ich glaube, das ist bei mir auch schon mal vereinzelt aufgetreten, hat sich aber dann immer wieder erledigt, möglicherweise bereits durch geringfügige Änderung der Zoomstufe.

Tritt es bei dir nur bei dem einen Dokument auf oder generell?

Ansonsten benutze ich gern den Druckvorschau-Modus zum minimalistischen und stabilen Editieren in mehrseitiger Ansicht. Man muss dazu nur die Lupe deaktivieren via Toolbar.

Word spielt Hüpfburg! upload_2025-4-7_11-20-43.png

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2025
    Eberh@rd, 7. April 2025
Thema:

Word spielt Hüpfburg!

Die Seite wird geladen...
  1. Word spielt Hüpfburg! - Similar Threads - Word spielt Hüpfburg

2. Word serianbrief

in Microsoft Word Hilfe
    Word serianbrief: Beim Serienbrief kann ich ein Datumformat eingeben wie ich will, er druckt immer das uS-Format <monat/tag/Jahr.
  3. Word abgestürzt, Dokument auf Stand von vor 2 Monaten

in Microsoft Word Hilfe
    Word abgestürzt, Dokument auf Stand von vor 2 Monaten: Liebe Community, ich schreibe in voller Verzweiflung. Ich habe bei Word (Studentenaccount) eine sehr sehr wichtige Datei bearbeitet. Plötzlich schloss sich das Programm und eine Fehlermeldung...
  4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  5. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  6. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  7. Word 2000-Datei beschädigt?

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2000-Datei beschädigt?: Mein Problem: Obwohl sich das Dokument (drei Seiten mit einigen Tabellen) vorher problemlos schließen ließ (ohne Änderung im Text), verlangt Word jetzt beim Schließen immer wieder die...
  8. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden