Office: (Office 2016) Word stellt Zeichen zwangsweise als Emoji dar.

Helfe beim Thema Word stellt Zeichen zwangsweise als Emoji dar. in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, als langjähriger und intensiver Nutzer von Microsoft Word habe ich mir inzwischen eine umfangreiche Tabelle mit Unicode-Zeichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Alexke, 16. Oktober 2018.

1. Alexke Neuer User

Word stellt Zeichen zwangsweise als Emoji dar.

Hallo zusammen,

als langjähriger und intensiver Nutzer von Microsoft Word habe ich mir inzwischen eine umfangreiche Tabelle mit Unicode-Zeichen angelegt, die ich bei Bedarf nutze. Bei Word 2016 fürt das jetzt zu einem Problem:
    Symbole, die auch als Emoji genutzt werden, werden zwangsweise in der Schriftart Segoe UI Emoji dargestellt und ich habe keinen Weg gefunden, das zu ändern.

Als konkretes Beispiel können wir den Hochspannungspfeil nehmen (Alt+9889).
    Normalerweise ein schlankes technisches Symbol, wird in Word daraus ein fettleibiger gelber Blitz... wahlweise auch eine gekippte Sanduhr.
    Dass Word von der gewählten Schriftart nicht abgedeckte Symbole automatisch in einer anderen Schriftart darstellt ist soweit bekannt und OK. Nur kann die gewählte Darstellung in diesem Fall nicht mehr geändert werden.

Kopiere ich den Blitz nach Excel, lässt sich die Schriftart ändern. Mit Segoe UI Symbol kommt dann ein zackiger, dünner Blitz heraus, mit Symbola ein Hochspannungspfeil, wie er auch in technischen Bereich verwendet werden könnte.

Versuche ich das gleiche bei Word, wird mir zwar für dieses Symbol die eingestellte Schriftart angezeigt, der "Hochspannungspfeil" bleibt aber dasselbe gelbe hässliche Emoji-Monster. Ich habe keinen Weg gefunden, daraus einen schlanken, technischen Hochspannungspfeil zu machen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Das Problem trifft übrigens viele Zeichen aus dem Symbole-Block (U+2600 - U+26FF bzw. 9728 - 9983), u. a. den Totenkopf, das Radioaktivitätssymbol, das Biogefährdungs-Symbol, das Recycling-Zeichen, und den Fingerzeig nach oben (und nur den! die übrigen drei Richtungen sind "normal").

Schöne Grüße

Thema:

Word stellt Zeichen zwangsweise als Emoji dar.

Die Seite wird geladen...
  1. Word stellt Zeichen zwangsweise als Emoji dar. - Similar Threads - Word stellt Zeichen

2. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  3. Seitenzahlen sind komplett verschoben....

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen sind komplett verschoben....: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei einigen Problemen mit meinem Dokument weiterhelfen (siehe Anhang). Ich stehe gerade vor folgenden Herausforderungen: Ich habe jetzt alles persönliche...
  4. Excel Kalender in Word als Liste exportieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Kalender in Word als Liste exportieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes vor: Ich besitze einen Kalender (Jahresplan) und möchte diesen gerne in Word exportieren. Wichtig ist das die Termine den Personen zugeordnet sind und nach...
  5. Formelsymbole von MS Word in Excel, wie?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formelsymbole von MS Word in Excel, wie?: Hallo allerseits, In MS Word kann man mit dem Formeleditor Symbole erstellen, wie beispielsweise, das hier aus Word mit Screenshot eingefügte Zeichen [ATTACH] Wie kann ich ein solches Symbol...
  6. offene Word-Datei per VBA speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    offene Word-Datei per VBA speichern: Guten Abend zusammen, mit dem nachfolgenden Code öffne ich ein OLE-Objekt (Word-Datei) aus Excel heraus. Sheets("WORD").Select ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Object 7")).Select...
  7. Word-Datei als OLE-Objekt in XLSM importieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Datei als OLE-Objekt in XLSM importieren: Hallo zusammen, ich habe bereits eine Word-Datei (mit Textmarken sowie Kopf-und Fußzeilen) als OLE-Objekt in meine XLSM-Datei importiert und kann diese auch exportieren. Wenn ich dann aber Daten...
  8. Word Seitenformat Breite und Höhe stellt sich um

in Microsoft Word Hilfe
    Word Seitenformat Breite und Höhe stellt sich um: Guten Nabend zusammen, benötige einmal Hilfe. Habe ein Word-Dokument erstellt mit den Abmessungen (Breite*Höhe) 100*35 mm in Hochformat. Leider wird wenn ich das Dokument drucken möchte das...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden