Office: (Office 365) Word: Textfelder mit vordefiniertem Titel

Helfe beim Thema Word: Textfelder mit vordefiniertem Titel in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, vor mehreren Jahren habe ich für eine Kundin eine Word-Vorlage (.dotx) erstellt, also ein Template für Geschäftsbriefe. Nun stehe ich in einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von T. Schreiber, 2. März 2023.

  1. Word: Textfelder mit vordefiniertem Titel


    Hallo,

    vor mehreren Jahren habe ich für eine Kundin eine Word-Vorlage (.dotx) erstellt, also ein Template für Geschäftsbriefe. Nun stehe ich in einem neuen Projekt vor derselben Aufgabe, habe aber leider einiges vergessen, was ich damals ziemlich elegant gelöst zu haben scheine. Damals habe ich ein Feature genutzt, das ich nun wieder verwenden möchte, aber nicht mehr finde (weder direkt in Word, noch als Erwähnung irgendwo im Netz). Meine Hoffnung ist, dass mir hier jemand erklären kann, wie dieses Element heißt und wo ich es finde.

    Für allgemeine Punkte des Geschäftsbriefs (wie den Betreff oder den Haupttext) habe ich eine Form von Eingabefeldern genutzt (siehe gif unter Dropbox - Eingabefelder.gif - Simplify your life). Sie haben einen manuell vordefinierten Titel, der zunächst auch ihr Inhalt ist (ist so auch beim Drucken sichtbar). Man kann beliebigen Text in die Felder schreiben (samt Umbrüchen etc.) und diesen frei formatieren (Schriftart, Farbe etc. ändern). Löschen kann ich die Felder aber in meiner damaligen dotx-Datei nicht.

    Es handelt sich hierbei nicht um Textfelder (dieser Begriff wird von Word irreführenderweise für zwei Dinge genutzt) – weder um die frei auf der Seite platzierbaren Textfelder (aus dem Register „Einfügen“), noch um die Option „Textfeld (Formularsteuerelement)“ (aus dem Register „Entwicklertools“).

    Hat jemand eine Idee, was diese Elemente sind? Ich würde sie gern wieder nutzen!

    (Ich nutze Office 365 auf einem Mac.)

    Besten Dank schonmal!
     
    T. Schreiber, 2. März 2023
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Zur Eingabe variabler Inhalte in Formularen gibt es nur die Steuerelemente aus den Entwicklertools. Wenn Du meinst, etwas anderes verwendet zu haben, ist das kein Word-eigenes Werkzeug.
     
    G.O.Tuhls, 2. März 2023
    #2
  3. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo zusammen,

    ich glaub, die Entwicklertools sind schon gemeint. Die Beschreibungen deuten ziemlich sicher auf Inhaltssteuerelemente hin (die gibts seit Word 2007):

    Möglicherweise musst du die Registerkarte Entwicklertools erst einblenden. Das machst du über Datei > Optionen > Menüband anpassen.
     
    Gerhard H, 2. März 2023
    #3
  4. Word: Textfelder mit vordefiniertem Titel

    Vielen Dank euch beiden für eure schnellen Antworten!

    In den Entwicklertools finde ich nichts, was so aussieht / sich so verhält wie im oben von mir angehängten gif zu sehen …

    Dann werde ich damals wohl irgendein Makro oder Add-In verwendet haben … komisch, ich dachte, damit hätte ich noch nie gearbeitet. Mal sehen, was mir das Internet dazu erzählen kann.
     
    T. Schreiber, 3. März 2023
    #4
  5. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Bist Du Dir sicher, damals auch am Mac gearbeitet zu haben?
    Die Inhaktssteuerelemente gibt es für die Obstversion nicht, WIMRE.
     
    G.O.Tuhls, 3. März 2023
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. Aha – es sind also Inhaltssteuerelemente :D Danke, ich hatte nirgends einen Begriff dafür gefunden!

    Dann muss mein Gedächtnis mir wohl einen Streich spielen und diese Elemente sind damals über einen Windows-Rechner in dem Dokument gelandet. Gut zu wissen, dass ich nicht weiter nach dieser Option am Mac suchen muss ;) (Auch wenn es natürlich sehr schade ist, dass es sie hier nicht gibt.)

    Nochmal danke und viele Grüße!
     
    T. Schreiber, 3. März 2023
    #6
  7. czil hat Ahnung
    Hm, gibt es die denn in der Web-Version?
     
  8. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Word: Textfelder mit vordefiniertem Titel

    In den abgespeckten Versionen gibt es gar nichts intelligentes.
     
    G.O.Tuhls, 4. März 2023
    #8
Thema:

Word: Textfelder mit vordefiniertem Titel

Die Seite wird geladen...
  1. Word: Textfelder mit vordefiniertem Titel - Similar Threads - Word Textfelder vordefiniertem

  2. Word-Textfeld immer eine Zeile zu hoch

    in Microsoft Word Hilfe
    Word-Textfeld immer eine Zeile zu hoch: Hallo Forum, ich möchte ein Textfeld erstellen, welches sich in Breite und Höhe den Text anpasst. Meiner Erinnerung nach war dies immer kein Problem. Nun wird das Textfeld allerdings immer eine...
  3. Textfeld wird anders formatiert

    in Microsoft Word Hilfe
    Textfeld wird anders formatiert: Hallo Zusammen Neuerdings sehen meine Textfelder in neuen Dokumenten anders aus. Auch wenn ich ein Textfeld ganz neu erstelle oder aus einem anderen Dokument hineinkopiere bekommt es die neue...
  4. Dropdown mit Text verbinden

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown mit Text verbinden: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe in mehrere Standort und möchte, dass man per Dropdown den Standort auswählen kann und dann automatisch die dazugehörige Adresse darunter ergänzt wird....
  5. Drehen oder Kippen eines Textfelds, einer Form, eines WordArt-Objekts oder eines Bilds in Word

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Drehen oder Kippen eines Textfelds, einer Form, eines WordArt-Objekts oder eines Bilds in Word: Drehen oder Kippen eines Textfelds, einer Form, eines WordArt-Objekts oder eines Bilds in Word Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac...
  6. Hinzufügen, kopieren oder Entfernen eines Textfelds in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen, kopieren oder Entfernen eines Textfelds in Word: Hinzufügen, kopieren oder Entfernen eines Textfelds in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016...
  7. Verwenden einer Sprachausgabe zum Auswählen und Lesen von Textfeldern und Bildern in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe zum Auswählen und Lesen von Textfeldern und Bildern in Word: Verwenden einer Sprachausgabe zum Auswählen und Lesen von Textfeldern und Bildern in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word...
  8. Teams Word Textfeld bearbeiten

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Word Textfeld bearbeiten: Hallo, ich habe zurzeit das Problem, dass sich Textfelder in Word-Dateien in Teams (egal ob direkt in Teams oder im Browser) nicht bearbeiten lassen. Ich kann diese Texfelder auswählen, aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden