Office: Word VBA

Helfe beim Thema Word VBA in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, versuche den Dialog "Speichern unter" anzupassen. Möchte das PDF-Format haben, den Dateinamen vorgeben aber nur einen markierten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von d_burgard, 24. Januar 2020.

  1. Word VBA


    Hallo zusammen,

    versuche den Dialog "Speichern unter" anzupassen.

    Möchte das PDF-Format haben, den Dateinamen vorgeben aber nur einen markierten Bereich speichern.

    Wenn ich das von Hand mache:
    Datei - Speichern unter - Ort wählen - Dateiformat auf PDF - Optionen - Seitenbereich - Auswahl
    klappt das.

    Nun möchte ich das ganze aber per VBA machen (einen Schaltfläche zum Drucken damit belegen)

    Das sieht bis jetzt so aus:
    With Dialogs(wdDialogFileSaveAs) 'Als PDF speichern mit Dialog
    .Format = wdFormatPDF
    .Name = "Test " & ActiveDocument.FormFields("Name").Result & _
    "_" & ActiveDocument.FormFields("Vorname").Result
    .Show
    End With

    Das Format ist OK, der Dateiname auch (Test plus Inhalte aus zwei Textboxen).

    Was ich aber nicht hin bekomme ist die Geschichte mit "nur Auswahl" speichern (Optionen - Seitenbereich - Auswahl).

    Könnt ihr mir hier Helfen bitte.

    Danke

    Gruß
    Dietmar

    :)
     
    d_burgard, 24. Januar 2020
    #1
  2. Hallo Dietmar,

    zeichne mal dein obiges Vorgehen als Makro auf, dann hast du deinen Code.
     
    hubert17, 26. Januar 2020
    #2
  3. Hallo Hubert,
    danke für den Tipp.
    Habe ich bereit gemacht, führt aber nicht zum gewünschten Ergebnis.

    Das Makro speichert direkt ab, es öffnet sich nicht der Dialog.

    Leider sind meine Kenntnisse in VBA begrenzt und ich kann den Dialog nicht entsprechend anpassen.

    Wie bereits erwähnt es geht um das Voreinstellen "Auswahl" beim Speichern.

    Gruß Dietmar
     
    d_burgard, 26. Januar 2020
    #3
  4. Word VBA

    Hallo Dietmar,

    wozu soll denn das Dialogfeld geöffnet werden, nur für den Speicherort?
     
    hubert17, 27. Januar 2020
    #4
  5. Hallo Hubert,
    ja auch für den Speicherort.
    Ein Dialog wird gewünscht.

    Das Einzige was fehlt ist das Aktivieren des speicherns von der Auswahl.

    Im Vorfeld wird ein Bereich markiert und dieser soll dann per Dialog als PDF gespeichert werden.

    Gruß Dietmar
     
    d_burgard, 27. Januar 2020
    #5
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Dietmar,

    meines Wissens ist das Speichern einer Auswahl als PDF zwar händisch übers Dialogfeld Speichern unter möglich, per VBA jedoch nur über ExportAsFixedFormat (entspricht händisch: Datei > Exportieren > PDF/XPS-Dokument erstellen).

    Ich finde Huberts Nachfrage berechtigt, denn wenn du eh den Dateinamen vorgibst, wozu dann erst noch das Dialogfeld zeigen? Oder soll der Anwender den Speicherort noch wechseln können?
    Wenn nicht, kannst du ja, damit der Anwender informiert wird, was passiert, eine entsprechende Meldung absetzen. Das sähe dann etwa so aus:

    Code:
     
    Gerhard H, 27. Januar 2020
    #6
  7. Hallo Gerhard,
    ja, der Anwender soll flexibel seinen Speicherort wählen können.

    An Meldung ausgeben habe ich auch schon gedacht aber das ist nicht die Lösung.

    gibt es keinen Parameter welchen ich dem Dialog mitgeben kann?

    Beim Drucken ist das einfacher aber nicht jeder Nutzer hat den Gleichen PDF-Drucker.

    Wenn das mit dem Speichern von der Auswahl nicht geht vielleicht geht dann drucken mit Auswahl des Druckers.
    Dann kann der Nuter sich seinen PDF-Drucker wählen.

    Gruß Dietmar
     
    d_burgard, 27. Januar 2020
    #7
  8. Word VBA

    Hallo nochmal,
    bei der Druck-Geschichte müsste aber die Vorauswahl "Markierung" vorgegeben werden.

    Gruß Dietmar
     
    d_burgard, 27. Januar 2020
    #8
  9. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo nochmal,

    "ja, der Anwender soll flexibel seinen Speicherort wählen können."
    Dann müssen wir halt beides kombinieren:
    Code:
     
    Gerhard H, 27. Januar 2020
    #9
  10. Hallo Gerhard,
    das klappt fast gut - es öffnet sich ein Dialog und nur meine Auswahl wird gespeichert.

    Das PDF-Format wird aber nicht übernommen, der Dialog nimmt das zuletzt gewählte Format.
    Die Anweisung mit exportformat:=wdExportFormatPDF wir ignoriert so schein mir.

    Gruß
    Dietmar
     
    d_burgard, 27. Januar 2020
    #10
  11. Hallo Gerhard,

    habe da einen älteren Eintrag von dir gefunden, der macht was er soll:

    Sub Als_PDF_speichern()
    Dim pfad As String

    pfad = "C:UsersDownloads" '**wieder Anpassen

    Dim fd As FileDialog
    Set fd = Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
    With fd
    .InitialFileName = pfad & "Teil1"
    .FilterIndex = 7 'PDF
    If .Show = True Then

    ActiveDocument.ExportAsFixedFormat OutputFileName:=.SelectedItems(1), _
    ExportFormat:=wdExportFormatPDF, OpenAfterExport:=False, OptimizeFor:= _
    wdExportOptimizeForPrint, Range:=wdExportSelection

    End If
    End With
    End Sub

    Glaube das der .FilterIndex = 7 damit zu tun hat.
    Es wird das PDF-Format gewählt und nur der markierte Bereich gespeichert.

    Das übernehme ich - Danke.

    Gruß
    Dietmar
     
    d_burgard, 27. Januar 2020
    #11
  12. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Dietmar,
    Gut, wenn es jetzt klappt. "Glaube das der .FilterIndex = 7 damit zu tun hat"
    Das ist ja im Prinzip auch der einzige Unterschied. Ich wusste gar nicht mehr, dass ich das schon mal beantwortet habe.
     
    Gerhard H, 27. Januar 2020
    #12
Thema:

Word VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Word VBA - Similar Threads - Word VBA

  2. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  3. Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren: Hallo! Es gibt ein Word Dokument mit mehreren Seiten Text. In diesem Dokument steht öfter das Wort "Anteil". In diesem Dokument gibt es auch mehrere Textmarken. In den Textmarken ist jeweils Text...
  4. Dynamische Excel-Tabelle nach Word übertragen mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Excel-Tabelle nach Word übertragen mit VBA: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung: Ich bekomme quartalsweise eine (dynamische) EXCEL-datei mit folgendem Aufbau: Überschriften: Name Vorname PersNr spalte4...
  5. [VBA] Excel Tabelle via Bookmark nach Word + Größe an Fenster anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Excel Tabelle via Bookmark nach Word + Größe an Fenster anpassen: Hallo zusammen, kennt jemand einen Kniff, wie ich eine aus Excel kopierte Range (inkl. Formatierung, jedoch ohne Verknüpfung) an die Stelle eines Bookmarks in einem Word-Dokument als neue Tabelle...
  6. [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich stehe im Augenblick vor folgendem Problem. Habe in einem Excelsheet einen Bereich (5 Spalten, 2 Zeilen) mit Daten, dessen Inhalt ich gerne in ein Word-Dokument in eine...
  7. Word mit VBA

    in Microsoft Word Hilfe
    Word mit VBA: Hallo zusammen, habe hier ein kleines Problem wo ich nicht weiter komme, ich möchte gern eine Word Vorlage machen die wie Folgt aussehen soll. Word-Vorlagen-Dokument öffen wenn möglich sollte...
  8. [VBA] - Kommentare aus Word in Excel schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] - Kommentare aus Word in Excel schreiben: Hallo zusammen, ich habe ein Makro, das die Kommentare aus Worddateien ausliest und in eine Excel-Tabelle (ab Zeile 4) einfügt. Dabei schreibe ich verschiedene Dinge wie z.B. Textpassage,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden