Office: Word XP Bilder automatisch laden mit verkürzter Pfadangabe

Helfe beim Thema Word XP Bilder automatisch laden mit verkürzter Pfadangabe in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bevor es los geht, es soll auch für word 2000 funktionieren. In meine allzeit beliebte .dot-Vorlage andert sich monatlich das Bild... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von sandmaennchin, 24. Oktober 2007.

1. sandmaennchin Erfahrener User

Word XP Bilder automatisch laden mit verkürzter Pfadangabe

Hallo,

bevor es los geht, es soll auch für word 2000 funktionieren.

In meine allzeit beliebte .dot-Vorlage andert sich monatlich das Bild automatisch. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Bis auf die Pfadangabe. VB akzeptiert mein vorgesehenes Pfadverzeichnis nicht. Eigentlich soll sich das Programm merken. "Hier bin ich und hier such ich auch nach dem entsprechenden Ordner" Leider macht es das nicht.

Ich poste mal meine VB schnipsel dazu. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Code:
    Sub Bild_einfuegen()
        ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageHeader

'Bild einfügen
        Selection.HeaderFooter.Shapes("Text Box 77").Select
        Selection.ShapeRange.TextFrame.TextRange.Select
        Selection.InsertDateTime DateTimeFormat:="MM", InsertAsField:=True, DateLanguage:=wdGerman, CalendarType:=wdCalendarWestern, InsertAsFullWidth:=False
        Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend
        monat = Selection.Text + 1
        If monat > 12 Then
            monat = 1
        End If
        Selection.Delete
      [color=red]  pfad [/color]= Selection.Document.ActiveWindow.Application.Options.DefaultFilePath(wdCurrentFolderPath)
        Selection.ShapeRange.Fill.UserPicture pfad & "/Bilder_Mandanten_Info/" & monat & ".jpg"
        Selection.Collapse

'Kopfzeil schließen
        ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekMainDocument

'Cursorsprung auf 2.Seite
        Selection.MoveDown Unit:=wdLine, Count:=3

End Sub

LG
    Peggy frusted by word

sandmaennchin, 24. Oktober 2007
  2. sandmaennchin Erfahrener User
    So, ich hab dann auch gleich mal die passende Lösung... . Also bei mir funktioniert es ;o))))

Code:
    Sub Bild_einfuegen()
        ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageHeader

'Bild einfügen
        Selection.HeaderFooter.Shapes("Text Box 77").Select
        Selection.ShapeRange.TextFrame.TextRange.Select
        Selection.InsertDateTime DateTimeFormat:="MM", InsertAsField:=True, DateLanguage:=wdGerman, CalendarType:=wdCalendarWestern, InsertAsFullWidth:=False
        Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend
        monat = Selection.Text + 1
        If monat > 12 Then
            monat = 1
        End If
        Selection.Delete

pfad = ActiveDocument.AttachedTemplate.Path & "\" & IniName
        IniName = pfad & "Bilder_Mandanten_Info\" & monat & ".jpg"

Selection.ShapeRange.Fill.UserPicture IniName
        Selection.Collapse

'Kopfzeil schließen
        ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekMainDocument

'Cursorsprung auf 2.Seite
        Selection.MoveDown Unit:=wdLine, Count:=3

End Sub

LG
    Peggy

sandmaennchin, 24. Oktober 2007
Thema:

Word XP Bilder automatisch laden mit verkürzter Pfadangabe

Die Seite wird geladen...
  1. Word XP Bilder automatisch laden mit verkürzter Pfadangabe - Similar Threads - Word Bilder automatisch

2. Seitenzahlen sind komplett verschoben....

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen sind komplett verschoben....: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei einigen Problemen mit meinem Dokument weiterhelfen (siehe Anhang). Ich stehe gerade vor folgenden Herausforderungen: Ich habe jetzt alles persönliche...
  3. Excel Range als Bild in Word einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Range als Bild in Word einfügen: Hallo, ich möchte gerne per Makro in einem Wordtemplate Mustergrafiken, die als Platzhalter dienen durch Bereiche in meiner Exceldatei ersetzen, die ich als Bild einfüge. Per Hand mache ich das...
  4. WORD : einfügen von Pfeilen und Co. aus zwischenspeicher in ein Bild welches in einer Tabelle eingef

in Microsoft Word Hilfe
    WORD : einfügen von Pfeilen und Co. aus zwischenspeicher in ein Bild welches in einer Tabelle eingef: Liebe Community, WORD In Bilder die in einer Tabelle eingefügt wurden, können bei mir keine Pfeile, Textfelder und Co. aus dem Zwischenspeicher mehr eingefügt werden. Versuche ich Pfeile,...
  5. Bild in Kopfzeile schützen

in Microsoft Word Hilfe
    Bild in Kopfzeile schützen: Hi Leute, Ich bräuchte bitte mal euere Hilfe. Ich nun einige Zeit erfolglos versucht, eine Word Vorlage zu erstellen, wo die Kopfzeile & Fusszeile schreibgeschützt ist. Damit keiner mehr etwas...
  6. Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016

in Microsoft Word Hilfe
    Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016: Hallo! Ich versuche gerade in Word 2016 ein Bild mit einer Form zu gruppieren. Ich möchte, dass das rote Viereck mit dem Bild gruppiert wird, so dass sie zusammen gehören. Mit Strg+Mausklick...
  7. Bilder automatisch mit Dateinamen versehen

in Microsoft Word Hilfe
    Bilder automatisch mit Dateinamen versehen: Hallo Aus Austria, ich habe einige Bilder (ca. 200) diese sollen in eine Word Datei importiert werden. Über jedem Bild soll der Dateiname stehen im Format überschrift 1, damit ich später daraus...
  8. Automatische Formatierung und Einbinden von Bildern

in Sonstiges
    Automatische Formatierung und Einbinden von Bildern: Liebe Community, ich habe folgendes Problem und da ich nicht weiß, welches das beste Programm für mein Problem ist (Excel oder Word) schreibe ich mal in die Kategorie "Sonstiges". Also: Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden