Office: Word XP und die Kopfzeilen

Helfe beim Thema Word XP und die Kopfzeilen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich weiß ich hab das Problem schon mal geschildert und eingestellt. Kurzzeitig hatte ich auch ne Lösung, die funktioniert aber jetzt nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von sandmaennchin, 23. Oktober 2007.

1. sandmaennchin Erfahrener User

Word XP und die Kopfzeilen

Hallo,

ich weiß ich hab das Problem schon mal geschildert und eingestellt. Kurzzeitig hatte ich auch ne Lösung, die funktioniert aber jetzt nicht mehr.

Problem:
    Kopfzeilen werden bei längeren Texten nicht mehr angezeigt. Ich habe eine .dot-vorlage erstellt. Mit einer Startseite und zwei folgenden Seiten, jeweils mit unterschiedlicher Kopfzeile.

Möchte ich nun via Copy&Paste Texte in die Vorlage einfügen, habe ich ab Seite 4 keine Kopfzeilen mehr. Kurioserweise aber nur bei den geraden Seitenzahlen fehlt die Anzeige... .

Lösung:
    Dafür brauch ich Euch... . Also her mit konstruktiven Vorschlägen.

LG
    Peggy

sandmaennchin, 23. Oktober 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Peggy -

Bei den Layout-Optionen hast Du für Kopfzeilen die beiden Optionen "Erste Seite anders" und "Gerade / ungerade anders". Wenn Du beide ankreuzt, kannst Du - ohne Abschnittswechsel - eine Sonderkopfzeile für die erste Seite und abwechselnd verschiedene Kopfzeilen für die geraden und ungeraden Seiten einrichten, also insgesamt drei verschiedene Sorten Kopfzeilen.

Wenn's komplizierter werden soll, mußt Du über EINFÜGEN - MANUELLER UMBRUCH Abschnittswechsel benutzen.

Was genau dazu führt, daß bei Dir manche Kopfzeilen "in die Brüche" gehen, kann ich so nicht sagen, vorstellbar wäre aber, daß Du während des Copy & Paste - Vorgangs irgendwelche Formatierungen "mit-importierst", die die gewünschte Einstellung rückgängig machen. Wenn Du z. B. an einer Stelle ein Textstück aus einem anderen Dok einfügst, das keine Kopfzeilen hat und dieses eingefügte Textstück die letzte Absatzmarke des Quelldokuments mit einschließt, dann würde das auftreten können, was Du beschreibst.

Wenn Du vorsichtshalber nicht mit Strg + V einfügst, sondern über BEARBEITEN - INHALTE EINFÜGEN die Option "unformatierten Text" wählst, dann könnte mit den im Haupdokument vorhandenen Kopfzeilen eigentlich nichts Schlimmes passieren.

3. sandmaennchin Erfahrener User
    Hallöchen,

das Problem ist, dass ich genau diese Einstellungen schon getätigt habe. Ich hab es auch schon mit Abschnittswechsel und Co probiert.

Lustigerweise habe ich jetzt das Häkchen aus gerade/ungerade entfernt und die Kopfzeilen verschwinden nicht mehr und die unterschiedlichen Formatierungen bleiben erhalten. kA - wenn ich word morgen wieder aufmach hat er mir bestimmt alles wieder verhauen. Aber danke für die schnelle Antwort.

Gutes Nächtle
    ...die Peggy

sandmaennchin, 23. Oktober 2007
  4. Krino Erfahrener User

Wichtig sind mein dritter und vierter Absatz oben...

5. sandmaennchin Erfahrener User
    Hallo,

hab das mal komplett nach deiner Anweisung bewerkstelligt.
    Funktioniert trotzdem nicht. jede folgende gerade Seite hat zwar die korrekte fußzeile, aber keine Kopfzeile mehr.

hab es auch mit manuellen umbrüchen versucht (die Palette hoch und runter+Kombinationen).

Noch ne Idee.

LG
    Peggy

sandmaennchin, 24. Oktober 2007
  6. Krino Erfahrener User
    Hallo Peggy -

Wenn irgendwo Kopf- und Fußzeilen fehlen - aus welchen Gründen auch immer - dann bleibt natürlich nur, diese manuell wieder einzufügen. Mein Vorschlag bezog sich darauf, wie man verhindern könnte, daß durch Einfügen von Text Kopf- und Fußzeilen verschwinden oder geändert werden.

Falls der Weg über INHALTE EINFÜGEN - TEXT bei Dir die Kopf- und Fußzeilen durcheinanderbringt, dann habe ich dafür leider auch keine Erklärung und keine Lösung.

7. sandmaennchin Erfahrener User
    Ich nochmal.

Nachdem ich ne 4te Seite in die Vorlage eingebaut hab, funktionierte es.

Hab die kopfzeilen neu eingefügt, jetzt funzt auch wieder alles.
    Danke

LG
    Pegg

sandmaennchin, 24. Oktober 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Word XP und die Kopfzeilen - Similar Threads - Word Kopfzeilen

2. Bild in Kopfzeile schützen

in Microsoft Word Hilfe
    Bild in Kopfzeile schützen: Hi Leute, Ich bräuchte bitte mal euere Hilfe. Ich nun einige Zeit erfolglos versucht, eine Word Vorlage zu erstellen, wo die Kopfzeile & Fusszeile schreibgeschützt ist. Damit keiner mehr etwas...
  3. Verschiedene Kopfzeilen mit verschiedenen Formatierungen

in Microsoft Word Hilfe
    Verschiedene Kopfzeilen mit verschiedenen Formatierungen: Hallo Zusammen, ich würde gerne ein Dropdown Menü über die Entwicklertools in meine Kopfzeile einfügen. In die Kopzeile ist bereits eine Tabelle eingefügt, welche aus zwei Spalten besteht. Nun ist...
  4. Kopfzeile: Erste Seite im Abschnitt wird nicht als solche erkannt

in Microsoft Word Hilfe
    Kopfzeile: Erste Seite im Abschnitt wird nicht als solche erkannt: Hallo zusammen, ich habe für jedes meiner Kapitel einen eigenen Abschnitt angelegt. Auf der ersten Seite eines jeden Abschnittes soll die Kopfzeile nur die Seitenzahl, nicht aber die...
  5. Word Grafik in Kopfzeile mit Balken darunter

in Microsoft Word Hilfe
    Word Grafik in Kopfzeile mit Balken darunter: Liebe Leute, ich dachte, ich kenne alle Probleme mit Word 2010, aber jetzt habe ich ein neues entdeckt. Ein Kollege hat eine Vorlage erstellt mit einer Grafik in der Kopfzeile. Wenn man die...
  6. (Word 365) Überschriftentitel aus 3 Gliederungsebenen mittels StyleRef in Kopfzeile einfügen?

in Microsoft Word Hilfe
    (Word 365) Überschriftentitel aus 3 Gliederungsebenen mittels StyleRef in Kopfzeile einfügen?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe für meine Masterarbeit mittels Word 365 ein automatisches Inhaltsverzeichnis mit 3 Ebenen erstellt. Die Überschriften sind im Dokument entsprechend...
  7. Hinzufügen von Seitenzahlen zu einer Kopfzeile in Word

in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen von Seitenzahlen zu einer Kopfzeile in Word: Hinzufügen von Seitenzahlen zu einer Kopfzeile in Word Word 2013 Doppelklicken Sie auf den Kopfzeilenbereich des Dokuments, und klicken Sie dann auf „Seitenzahl“. Klicken Sie auf...
  8. Suchergebnisse

in Microsoft Word Hilfe
    Suchergebnisse: Hallo zusammen, da ich mit meinem Problem leider nicht weiterkomme (und auch die Suche im Internet erfolglos war), versuche ich es hier mal... Folgendes: Ich habe eine Dokumentenvorlage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden