Office: (Office 2016) Word Zahlenwert hinter Kommastelle soll nicht aufgerundet werden

Helfe beim Thema Word Zahlenwert hinter Kommastelle soll nicht aufgerundet werden in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich arbeite an einem Serienbrief (Zeugnis), bei dem die Gesamtnote mit einem Zahlenwert von 1 Stelle hinter dem Komma angezeigt werden soll.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Anjou, 17. Februar 2023.

1. Anjou Neuer User

Word Zahlenwert hinter Kommastelle soll nicht aufgerundet werden

Hallo,
    ich arbeite an einem Serienbrief (Zeugnis), bei dem die Gesamtnote mit einem Zahlenwert von 1 Stelle hinter dem Komma angezeigt werden soll. Dies kann ich mir mit \# "0,0" am Seriendruckfeld entsprechend formatieren. Mein Problem ist, dass bei einem Zahlenwert von z.B. 3,28 der Wert auf 3,3 aufgerundet wird. Wie kann ich das verhindern? Es soll nur der tatsächliche Wert sein. Auf meiner Suche durch Google habe ich leider überhaupt nichts in der Richtung gefunden und wäre für Hile sehr dankbar.

2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Anjou,

wenn du die zweite Kommastelle einfach abschneiden willst, musst du das per Formel machen:
    {= int({mergefield Note} *10)/10}

Sämtliche
    geschweiften Klammernpaare unbedingt mit Strg-F9 erzeugen

Gerhard H, 17. Februar 2023
  3. Anjou Neuer User
    Hallo Gerhard,
    vielen lieben Dank, als eher Laie weiß ich zwar nicht, was die Formel im Einzelnen bedeutet, aber es funktioniert und du hast mir sehr weiter geholfen.

4. Gerhard H Erfahrener User

Hallo Anjou,

die Formel von innen nach außen erklärt:
    Nimm an, dein Seriendruckfeld hat den aktuellen Wert 3,28. Der wird zunächst mal 10 genommen. Von den resultierenden 32,8 schneidet die Int-Funktion (Ganzzahl-Funktion) die Nachkommastelle(n) ab. Verbleiben 32, und diese wieder durch 10 geteilt ergeben die gewünschten 3,2

Gerhard H, 17. Februar 2023
  5. Anjou Neuer User
    Hallo Gerhard,
    toll erklärt und wieder was gelernt. Herzlichen Dank.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Word Zahlenwert hinter Kommastelle soll nicht aufgerundet werden - Similar Threads - Word Zahlenwert Kommastelle

2. Word 2000-Datei beschädigt?

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2000-Datei beschädigt?: Mein Problem: Obwohl sich das Dokument (drei Seiten mit einigen Tabellen) vorher problemlos schließen ließ (ohne Änderung im Text), verlangt Word jetzt beim Schließen immer wieder die...
  3. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  4. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  5. Seitenzahlen sind komplett verschoben....

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen sind komplett verschoben....: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei einigen Problemen mit meinem Dokument weiterhelfen (siehe Anhang). Ich stehe gerade vor folgenden Herausforderungen: Ich habe jetzt alles persönliche...
  6. Excel Kalender in Word als Liste exportieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Kalender in Word als Liste exportieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes vor: Ich besitze einen Kalender (Jahresplan) und möchte diesen gerne in Word exportieren. Wichtig ist das die Termine den Personen zugeordnet sind und nach...
  7. Formelsymbole von MS Word in Excel, wie?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formelsymbole von MS Word in Excel, wie?: Hallo allerseits, In MS Word kann man mit dem Formeleditor Symbole erstellen, wie beispielsweise, das hier aus Word mit Screenshot eingefügte Zeichen [ATTACH] Wie kann ich ein solches Symbol...
  8. offene Word-Datei per VBA speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    offene Word-Datei per VBA speichern: Guten Abend zusammen, mit dem nachfolgenden Code öffne ich ein OLE-Objekt (Word-Datei) aus Excel heraus. Sheets("WORD").Select ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Object 7")).Select...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden