Office: Zahl in fortlaufende Nummerierung einfügen

Helfe beim Thema Zahl in fortlaufende Nummerierung einfügen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In einer Word Tabelle habe ich eine fortlaufenden Nummerierung. Zwischendurch ist eine Zahl in der Reihe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von wolgertal, 23. Juli 2025 um 19:19 Uhr.

1. wolgertal Neuer User

Zahl in fortlaufende Nummerierung einfügen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

In einer Word Tabelle habe ich eine fortlaufenden Nummerierung.

Zwischendurch ist eine Zahl in der Reihe (in der Beispieldatei die 10 in Zeile 8)
    Ich möchte diese Zahl per VBA in die Reihe eingliedern als nächste fortlaufende Nummer, d.H. es müsste jetzt fortlaufende Nummer 6 werden. Die Formartierung sollte genau wie die vorherige Nummerierung sein, linksbündig.

Ist dies mit einem Makro möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße Ulli

2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Ulli,

dein Musterdokument ist komplett leer. Es wäre aber wichtig zu wissen, ob deine "fortlaufende Nummerierung" irgendwas automatisches ist, oder ob du die einfach reingetippt hast, und ob sie in Zeilen oder Spalten stehe. Im günstigsten Fall könntest du sämtliche Nummern aus dem Bereich entfernen, ihn markieren und eine automatische Nummerierung (Gliederung) aus dem Menüband zuweisen. Dass du da ein Makro brauchst, glaub ich erst mal nicht.

Wenn der Tipp dir nichts taugt, lad nochmal ein Musterdokument hoch.

3. wolgertal Neuer User
    Hallo Gehard,

die Nummerierung ist eine fortlaufende, automatische Nummerierung von Word.

Zwischen durch werden schon mal Zeilen gelöscht oder eine Nummerierung entfernt, und dann sollte schon mal, so wie in der Beispieldatei, eine Nummerierung ergänzt werden.
    Jetzt der korrekte Anhang

Dadurch, das es teilweise viele Zeilen sind, ist ein manuelles Durchnummerieren sehr aufwendig, besonders weil nicht alle Werte in die Nummerierun einfließen sollen.

Gruß Ulli

4. Gerhard H

Hallo Ulli,

versteh ich das richtig:
    • Die komplett leeren Zellen (also weder Nummern noch Inhalt) sollen erhalten bleiben und auch keine Nummerierung kriegen
    • Die Zellen, die keine Nummerierung haben UND statt dessen irgendeinen Inhalt, sollen statt des Inhalts eine Nummerierung (fortgesetzt) kriegen.
    • Die weiter unten vorhandenen Nummern sollen sich anpassen
    Wenn ich das richtig interpretiert habe, wende auf dein Musterdokument folgendes Makro an (vorher irgendwo in die Tabelle klicken)
    Code:
    'Schreibmarke irgendwo in die Tabelle setzen
    Sub nummerierung()
    Dim tabelle As Table
    Dim i As Long

Set tabelle = Selection.Tables(1)

With tabelle
        For i = 1 To .Rows.Count
            If .Cell(i, 1).Range.ListFormat.ListType = 0 And _
                Len(.Cell(i, 1).Range) > 2 Then

.Cell(i, 1).Range.Text = ""
                .Cell(i, 1).Range.ListFormat.ApplyListTemplateWithLevel ListTemplate:= _
                ListGalleries(wdNumberGallery).ListTemplates(1), ContinuePreviousList:= _
                True, ApplyTo:=wdListApplyToWholeList, DefaultListBehavior:= _
                wdWord10ListBehavior
            End If
        Next i
    End With
    End Sub
    Ich hoffe, das funktioniert, denn ich steh mit diesen ListGalleries auf extremem Kriegsfuß.

5. wolgertal Neuer User
    Hallo Gerhard,

das funktioniert, super. Danke !!

Aber für meine Anwendung benötige ich es noch etwas verändert, ich werde mich später gerne noch einmal dazu melden.

Viele Grüße Ulli

6. wolgertal Neuer User
    Hallo Gerhard,

ich habe meinen Wunsch konkretisiert, siehe Beispieldatei.
    Ich hoffe dies ist verständlich und umsetzbar.
    Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß Ulli

7. Gerhard H
    Hallo Ulli,

kopiere dieses Makro ins Modul ThisDocument deines Musterdokuments und teste.
    Code:
    Sub fortlNr_v2()
    Dim tabelle As Table
    Dim i As Long, laufNr As Long, anzZeilen As Long

'Hinweis und ggf Abbruch
    If Selection.Information(wdWithInTable) = False Then
        MsgBox "Bitte zuerst in die zu bearbeitende Tabelle klicken!"
        Exit Sub
    End If

anzZeilen = tabelle.Rows.Count
    laufNr = 0

With tabelle
        'Tabellenzeilen ab Zeile 2durchschleifen
        For i = 2 To anzZeilen

'leere Zellen in der Spalte 2 mit einer fortlaufenen Nummer füllen'
            If Len(.Cell(i, 2).Range) = 2 Then
                laufNr = laufNr + 1
                .Cell(i, 2).Range = laufNr
                'Inhalt der ersten Zelle links neben die bearbeitete Zelle kopieren
                .Cell(1, 1).Range.Copy
                .Cell(i, 1).Range.Paste
            End If
        Next i
    End With
    End Sub
    Falls es so passt, nicht vergessen, das Dokument im Format *.docm zu speichern (oder, wenn das Original eine Dokumentvorlage (dotx) ist, dann halt als *.dotm).

8. wolgertal Neuer User

Hallo Gerhard,

super, du bist genial, funktioniert einwandfrei, danke!!

Noch zwei Frage:
    Frage1
    Wenn ich den Code aufgerufen habe, und ich dann nachher irgendwo noch Zeilen einfüge, und ich den Code dort wiederholt aufrufe, wäre es schön, wenn sich die Nummerierung fortlaufend in die vorherige Nummerierung einfügt (aktuell fängt es dann wieder mit 1 an.

Frage 2
    Wie müsste ich den geänderten Code (Frage1) ändern, dass die Eingabe nur in der Zeile erfolgt, in der der Cusor steht?
    d.H. wenn ich in der Beispieldatei den Cursor in die Zeile 3 stelle, sollte nach aufrufen dann in der zweiten Spalte die Nr. 1
    wenn ich den Cursor dann z.B. in die Zeile 8 Stelle und den Code noch einmal aufrufe, dann sollte dort in Spalte 2 die fortlaufende Nr. 2 stehen.

Danke für deine Hilfe
    Gruß Ulli

9. Gerhard H
    Hallo Ulli,

Zusatzfrage 1 hab ich glaub ich hingekriegt, unter Verwendung der von mir ungeliebten Listgalleries (musst halt mal testen).

Zusatzfrage 2 versteh ich nicht. Die würde doch die eben mühsam erstellte laufende Nummerierung zerstören?
    Wenn vorher 1,2,3,4...8 notiert ist sollte denn dann die neue Nummerierung 1,2,1,4...2 lauten? Wenn du das wirklich so meinst, muss ich wahrscheinlich passen, denn das wären quasi 2 ineinander verschachtelte, voneinander unabhängige Listen. Oder soll das ein Makro werden, das auf einen anderen Fall (eine andere Tabelle) angewendet werden soll?

Für die Frage 1 ersetze das bisherige Makro durch diese beiden (beide in ThisDocument kopieren):
    Code:
    Sub fortlNr_v3()
    Dim tabelle As Table
    Dim i As Long, laufNr As Long, anzZeilen As Long

'Hinweis und ggf Abbruch
    If Selection.Information(wdWithInTable) = False Then
        MsgBox "Bitte zuerst in die zu bearbeitende Tabelle klicken!"
        Exit Sub
    End If

anzZeilen = tabelle.Rows.Count
    laufNr = 0

With tabelle
        'Tabellenzeilen ab Zeile 2durchschleifen
        For i = 2 To anzZeilen

'leere Zellen in der Spalte 2 mit einer fortlaufenen Nummer füllen'
            If Len(.Cell(i, 2).Range) = 2 Or _
            .Cell(i, 2).Range.Paragraphs(1).Style = "Listenformat" Then

'Laufende Nummern ergänzen bzw. anpassen
               Call laufNum(i, tabelle)

'Inhalt der ersten Zelle links neben die bearbeitete Zelle kopieren
                .Cell(1, 1).Range.Copy
                .Cell(i, 1).Range.Paste
            End If
        Next i
    End With
    End Sub

Sub laufNum(j, tabell)

With ListGalleries(wdNumberGallery).ListTemplates(1).ListLevels(1)
            .NumberFormat = "%1"
            .TrailingCharacter = wdTrailingNone
            .NumberStyle = wdListNumberStyleArabic
            .NumberPosition = 0
            .StartAt = 1
        End With
    ListGalleries(wdNumberGallery).ListTemplates(1).Name = ""
    tabell.Cell(j, 2).Range.ListFormat.ApplyListTemplateWithLevel ListTemplate:= _
        ListGalleries(wdNumberGallery).ListTemplates(1), ContinuePreviousList:= _
        True, ApplyTo:=wdListApplyToWholeList, DefaultListBehavior:= _
        wdWord10ListBehavior
    End Sub

10. wolgertal Neuer User
    Hallo Gerhard,

das funktioniert schon mal super, ganz große Klasse!! herzlichen Dank

Die Frage 2 zielt darauf hin, das nicht alle Zeilen eine Nummerierung bekommen sollen, sonder nur die Zeilen, in der der Cursor steht und das Makro aufgerufen wurde.
    d.H. steht der Cursor z.B. in Zeile 3 und ich rufe das Makro auf, wird eine neue Nummerierung erzeugt aber nur in dieser Zeile.
    Wenn ich dann den Cursor z.B. in Zeile 8 setze und dort das Makro aufrufe, sollte in der Zeile 8 die Nummerierung fortgesetzt werden (entsprechend die Nummer 2)
    Wenn das klappen würde wäre es perfekt

Viele Grüße Ulli

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zahl in fortlaufende Nummerierung einfügen - Similar Threads - Zahl fortlaufende Nummerierung

2. identische Werte in Spalte nur einmal zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    identische Werte in Spalte nur einmal zählen: Hallo. Ich bitte um eure Unterstützung. Ich bin auf der Suche nach der richtigen Formel um die Anzahl der unterschiedlichen Tage angezeigt zu bekommen. Es soll auch dann noch gezählt werden, wenn...
  3. Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen: Hallo Zusammen, ich muss für meine Doktorarbeit ein Dokument erstellen, dass folgende Vorgaben hat: - Titelblatt - Inhaltsverzeichnis (mit römischen Zahlen) - Einleitung (Beginn mit Seite 1)...
  4. Fehlende fortlaufende Nummer feststellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende fortlaufende Nummer feststellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Excel angezeigt bekommen, wenn eine fortlaufende Nummer fehlt. Leider hat die bedingte Formatierung mir nicht geholfen. Vorher noch zwei kurze Fragen: Kann...
  5. Zellen mit Zahlen und Text fortlaufend nummerieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit Zahlen und Text fortlaufend nummerieren: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich möchte Zahlen, die in einer Zelle mit Text stehen fortlaufend nummerieren. In A3:A6 steht bereits die Formel, die das Zahlenformat...
  6. Zahl in Zelle fortlaufend um +1 erhöhen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl in Zelle fortlaufend um +1 erhöhen: Guten Morgen, habe noch ein kleines Problem bei einer Prozedur. Bei Click vom "CommandButton02" werden die Daten in das aktive Tabellenblatt übertragen- das Userform1 geschlossen eine Zeile...
  7. begrenzt fortlaufende Zahlen addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    begrenzt fortlaufende Zahlen addieren: Hey meine Lieben, der Titel ist vllt. etwas verwirrend, deswegen zunächst mal einen Screenshot zur Erklärung. :) [ATTACH] Habe das ganze hier nochmal in groß hochgeladen:...
  8. Fortlaufendes Zählen im Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufendes Zählen im Excel: Hallo, ich habe eine dringende Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe zwar jetzt schon fleißig im Forum gesucht, aber keine passende Antwort gefunden. Also, es geht um folgendes: in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden