Office: (Office 2003) Zahlen im Text addieren

Helfe beim Thema Zahlen im Text addieren in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich suche nach einer Möglichkeit in einem solchen Text: Iif([DezimalZeit102]>1;[Zeit102]) & Iif([DezimalZeit131]>1;" --|-- " &[Zeit131]) &... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von bimbi, 23. August 2015.

  1. bimbi Neuer User

    Zahlen im Text addieren


    Hallo.

    Ich suche nach einer Möglichkeit in einem solchen Text:

    Iif([DezimalZeit102]>1;[Zeit102]) & Iif([DezimalZeit131]>1;" --|-- " &[Zeit131]) & Iif([DezimalZeit160]>1;" --|-- " &[Zeit160]) & Iif([DezimalZeit189]>1;" --|-- " &[Zeit189])& Iif([DezimalZeit218]>1;" --|-- " &[Zeit218]) & Iif([DezimalZeit247]>1;" --|-- " &[Zeit247]) & Iif([DezimalZeit276]>1;" --|-- " &[Zeit276]) &Iif([DezimalZeit305]>1;[Zeit305]) & Iif([DezimalZeit334]>1;" --|-- " &[Zeit334]) & Iif([DezimalZeit363]>1;" --|-- " &[Zeit363]) & Iif([DezimalZeit392]>1;" --|-- " &[Zeit392])& Iif([DezimalZeit421]>1;" --|-- " &[Zeit421]) & Iif([DezimalZeit450]>1;" --|-- " &[Zeit450])

    alle enthaltenen Zahlen mit 1 zu addieren. Aus 102 sollte 103 werden, aus 131 die 132 usw.

    Gibt es diese Möglichkeit? Ansonsten müsste ich das händisch machen und zwar 30mal mit unterschiedlichn Zahlen.

    Ich freue mich über Tipps.

    Vielen Dank.

    Grüße
    Bimbi
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    wenn du folgende beide VBA-Funktionen in ein allgemeines VBA-Codemodul kopierst, kannst du deinen Ausdrucksstring entsprechend nach deinen Vorstellungen modifizieren.
    Ich habe dir eine Excel-Datei angefügt, die diese Funktionen bereits enthält.
    Im Arbeitsblatt "Tabelle1" habe ich in die Zelle A6 deinen Beispielausdruck eingefügt und in Zelle A8 folgende Formel:
    =ErhöheVariablenNr(A6)
    sodass dann in dieser Zelle A8 der gewünschte modifizierte Formelausdruck erscheint.

    Voraussetzungen, dass die Modifizierung funktioniert:
    1) Die zu ändernden Variablen müssen alle in "[" und "]" eingeschlossen sein, zB. "[DezimalZeit132]".
    2) Der Inhalt dieser eckigen Klammern wird von meiner 2. Funktion "ScanBez_Add(...)" analysiert und,
    2a) falls er lauter erlaubte Zeichen enthält, wird der Nummernteil des Variablenbezeichners um 1 erhöht.
    2b) falls unerlaubte Zeichen enthalten sind, werden die eckigen Klammern samt Inhalt unverändert übernommen.


    Code:
    Option Explicit
    
    Function ErhöheVariablenNr(Formel As String) As String
      Dim S() As String
      Dim I As Long, Ps As Long
      
      ErhöheVariablenNr = Formel
      On Error GoTo Err_Erhöhe
      
      S$ = Split(Formel, "]")
      For I = LBound(S) To UBound(S) - 1
        Ps = InStrRev(S(I), "[")
        S(I) = Left$(S(I), Ps - 1) & "[" & ScanBez_Add(Mid$(S(I), Ps + 1), 1)
      Next I
      ErhöheVariablenNr = Join(S$, "]")
      
    Err_Erhöhe:
    End Function
    
    Function ScanBez_Add(Bez As String, Erhöh As Integer) As String
      Dim Ps As Long, Ch As String
      Dim PsTxt As Long
      Dim SyntaxOk As Boolean
      Const TxtMatch As String = "[A-Za-zÄÖÜßäöü]"
      Const NrMatch As String = "#"
      
      SyntaxOk = True: PsTxt = 0
      For Ps = Len(Bez) To 1 Step -1
        Ch = Mid(Bez, Ps, 1)
        If PsTxt Then
    TesteNochmals:
          If Not Ch Like TxtMatch Then SyntaxOk = False: Exit For
        Else
          If Not Ch Like NrMatch Then PsTxt = Ps: GoTo TesteNochmals
        End If
      Next Ps
      
      If SyntaxOk Then
        Ch = "": If PsTxt < Len(Bez) Then Ch = Mid(Bez, PsTxt + 1) + Erhöh
        ScanBez_Add = Left(Bez, PsTxt) & Ch
      Else
        ScanBez_Add = Bez
      End If
      
    End Function
    
     
    Exl121150, 26. August 2015
    #2
Thema:

Zahlen im Text addieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zahlen im Text addieren - Similar Threads - Zahlen Text addieren

  2. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  3. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  4. Zelle mit Text und Zahlen aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Text und Zahlen aufteilen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Zelle (A2 und A3) aufzuteilen? Die Zelle enthält Text und Zahlen und sollten wie in der Mustertabelle ab Spalte B bis Spalte G aufgeteilt werden. Ist das...
  5. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  6. Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln: Hallo, wie kann ich wenn in A1 1.200,000 steht, das in Zahl umwanden ? Hab es mit der Formel =WECHSELN(A1;",";",")*1 probiert, geht nicht. Jemand ein Idee ? Danke
  7. SVERWEIS mit Zahlen und Texten

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Zahlen und Texten: Liebes Forum, ich verzweifle mit Excel. Ich arbeite mit großen Excel Files für meine Frühbestellung. Dabei liegen mir verschiedene Artikelnummern vor, leider auch welche, die eine führende 0...
  8. Zahlen mit Text ( 10 Km) addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen mit Text ( 10 Km) addieren: Hallo und guten Abend, ich moechte gerne meine taeglichen gefahrenden Kilometer mit Excel erfassen und am Monatsende die Gesamtsumme der gefahrenden Kilometer ermitteln. In der Spalte steht...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden