Office: Zeichnungsbereich

Helfe beim Thema Zeichnungsbereich in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo erstmal :-) Wo man Zeichnungsbereich erzeugen ausschaltet hab ich gefunden. Es würde mich aber mal wirklich interessieren, wofür man den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Andy89, 16. Januar 2009.

1. Andy89 Neuer User

Zeichnungsbereich

Hallo erstmal :-)

Wo man Zeichnungsbereich erzeugen ausschaltet hab ich gefunden.
    Es würde mich aber mal wirklich interessieren, wofür man den Zeichnungsbereich eigentlich einsetzt?

weiß das jemand hier?

Danke Andy89 :mrgreen:

2. Viktoria Erfahrener User
    Hallo Andy

schau mal hier:
    http://www1.uni-hamburg.de/RRZ/rzmemo/MEMO47/Marathon/body_marathon.html

dort hab ich dies gefunden:

"Word 2002 weist ein neues grafisches Element auf: Den Zeichnungsbereich. Der Zeichnungsbereich dient zum Reservieren einer Fläche und zum Aufnehmen von unverankerten (freischwebenden) grafischen Objekten jeder Art, insbesondere auch von Textfeldern. Der Zeichnungsbereich besitzt aber auch selbst alle Attribute von grafischen Elementen, also z. B. gemeinsame Rahmenpunkte für alle Objekte im Bereich. Er erspart das Gruppieren von Objekten, hat aber zusätzlich den Vorteil, einen Rahmen um mehrere Objekte zum Steuern der Fließeigenschaft des Textes zu legen. Die Ränder eines Zeichnungsbereichs sind schraffiert dargestellt. Der Bereich hat keine Ziehpunkte, dafür balkenartige Angriffslinien im Innern. An diesen Linien zeigt das Maus-symbol seine Ziehbereitschaft durch entsprechendes Anpassen des Aussehens.

Beim Erzeugen einer unverankerten Grafik wird diese gemäß der Word-Vorgabe in einem Zeichnungsbereich abgelegt. Zum Abschalten der Vorgabe, also zum Erzeugen einer Grafik mit alter Technik, deaktiviert man die Option “Automatisch beim Einfügen von AutoFormen einen neuen Zeichnungsbereich erzeugen” im Register “Allgemein” des Dialogfeldes “Optionen”. Schematische Darstellungen (s. u.) und Organigramme werden immer in einem Zeichnungsbereich abgelegt. Zum gezielten Erzeugen eines Zeichnungsbereiches gibt man den Befehl “Einfügen” “Grafik” “Neue Zeichnung”. Der Bereich wird standardmäßig an der Position der Schreibmarke mit dem Attribut “Mit Text in Zeile” eingefügt. Er wird zunächst über die ganze Schreibfläche (Spaltenbreite) errichtet, wobei sich die Höhe aus einem Verhältnis von Breite zu Höhe von ungefähr 1,6 ergibt. Für Elemente in einem Zeichnungsbereich weist das Regis-ter “Layout” im Eigenschaften-Dialogfeld (“... formatieren”) andere Inhalte gegenüber dem freien Zustand auf. Die Maßangaben beziehen sich auf die Position im Zeichnungsbereich."

Kannst du damit was anfangen?

Gruß
    Viki

Viktoria, 21. Januar 2009
Thema:

Zeichnungsbereich

Die Seite wird geladen...
  1. Zeichnungsbereich - Similar Threads - Zeichnungsbereich

2. Größe des Zeichnungsbereichs oder der Tortengrafik ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Größe des Zeichnungsbereichs oder der Tortengrafik ändern: Hallo, ich habe in Excel 2019 einige Tortengrafiken, bei denen die Torten gleich groß sein sollen. Ich kann die Größe des Zeichnungsbereichs über die Ziehpunkte ändern, aber ich möchte präzise...
  3. Problem mit formatiertem Zeichnungsbereich auf neuer Seite

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit formatiertem Zeichnungsbereich auf neuer Seite: Hallo Wenn ich in Word 2003 einen Zeichnungsbereich erstelle (Einfügen->Grafik->Neue Zeichnung) und diesen Zeichnungsbereich mit einer Formatierung aus einer Formatvorlage formatiere, in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden