Office: (Office 365) Zeilenabstand in allen Tabellen ändern

Helfe beim Thema Zeilenabstand in allen Tabellen ändern in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, ich habe ab und an Word-Exports aus Confluence die ziemlich elendlich aussehen, vor allem die Tabellen. Der Zeilenabstand ist dort... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von tomcek, 4. März 2022.

  1. tomcek Neuer User

    Zeilenabstand in allen Tabellen ändern


    Hallo Community,

    ich habe ab und an Word-Exports aus Confluence die ziemlich elendlich aussehen, vor allem die Tabellen. Der Zeilenabstand ist dort immer 1,0 und ich möchte den gerne für bessere Lesbarkeit auf 1,5 ändern.
    In so einem Dokument sind gut und gern mal 50 oder noch mehr Tabellen, die ich aber ungern alle einzeln anklicken möchte, um deren Zeilenabstand zu ändern.

    Gibt es eine Möglichkeit den Zeilenabstand aller enthaltenen Tabellen auf einmal auf 1,5 zu ändern? Ich habe es schon mit Tabellenvorlagen probiert, es aber leider nicht hinbekommen, daher suche ich nun Hilfe!

    Ich danke Euch schon mal im Voraus.
     
    tomcek, 4. März 2022
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo tomcec,
    du könntest das per VBA so machen:
    Code:
    Sub zeilenabstand()
    Dim tabelle As Table
    
        If ActiveDocument.Tables.Count = 0 Then
            MsgBox "In diesem Dokument gibts keine Tabellen"
            Exit Sub
        End If
      
        For Each tabelle In ActiveDocument.Tables
            tabelle.Range.ParagraphFormat.LineSpacingRule = wdLineSpace1pt5
        Next tabelle
    End Sub
    
    Wenn du das öfter brauchst, kopiere diesen Code in ein Modul deiner normal.dotm und lass ihn auf das jeweils aktive Dokument los.
     
    Gerhard H, 4. März 2022
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. tomcek Neuer User
    Hallo Gerhard, vielen Dank die Zeilen - genau das was ich gebraucht habe! Super!

    VG, Tom
     
    tomcek, 9. März 2022
    #3
Thema:

Zeilenabstand in allen Tabellen ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilenabstand in allen Tabellen ändern - Similar Threads - Zeilenabstand Tabellen ändern

  2. Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile)

    in Microsoft Word Hilfe
    Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile): Hallo! Kurzfassung: Ich möchte einfach nur eine Tabelle erstellen, in der Abstände von 6 Pt. vor und nach jeder Tabellenzeile eingefügt sind. Der Zeilenabstand soll dabei "Einfach" sein, sodass...
  3. Formatvorlage Zeilenabstand

    in Microsoft Word Hilfe
    Formatvorlage Zeilenabstand: Moin zusammen, wie kann ich den Standardzeilen abstand dauerhaft auf 1,15 einstellen? In den Einstellungen zur Formatvorlage für "Standard" kann ich nur einfachen, 1,5facher oder zweifacher...
  4. Ändern des Zeilenabstands

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern des Zeilenabstands: Ändern des Zeilenabstands Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  5. Verwenden einer Sprachausgabe zum Ändern der Optionen für Einzüge und den Zeilenabstand in ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe zum Ändern der Optionen für Einzüge und den Zeilenabstand in ...: Verwenden einer Sprachausgabe zum Ändern der Optionen für Einzüge und den Zeilenabstand in Outlook Outlook für Windows Phone 10 Mehr... Weniger...
  6. Ändern des Zeilenabstands

    in Microsoft Word Tutorials
    Ändern des Zeilenabstands: Ändern des Zeilenabstands in Word Word 2013 Word 2010 Word 2007 Word Starter 2010 Mehr... Weniger...
  7. Festlegen des doppelten Zeilenabstands in einem Dokument

    in Microsoft Word Tutorials
    Festlegen des doppelten Zeilenabstands in einem Dokument: Festlegen des doppelten Zeilenabstands in einem Dokument Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Mehr......
  8. Festlegen des einfachen Zeilenabstands in einem Dokument

    in Microsoft Word Tutorials
    Festlegen des einfachen Zeilenabstands in einem Dokument: Festlegen des einfachen Zeilenabstands in einem Dokument Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden