Office: (Office v.X. Mac) Zeilenabstand ungleich groß und Schriftart ändert sich mittem im Wort automatisch

Helfe beim Thema Zeilenabstand ungleich groß und Schriftart ändert sich mittem im Wort automatisch in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe ein riesiges Problem. Seit Tagen funktioniert mein Word 365 für Mac nichtmehr richtig. Ich befürchte, dass es sich um einen Bug... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Tbe1452, 6. Januar 2016.

1. Tbe1452 Neuer User

Zeilenabstand ungleich groß und Schriftart ändert sich mittem im Wort automatisch

Hallo zusammen,

habe ein riesiges Problem. Seit Tagen funktioniert mein Word 365 für Mac nichtmehr richtig. Ich befürchte, dass es sich um einen Bug handelt.

Obwohl der Zeilenabstand für das ganze Dokument korrekt eingestellt ist, auch in der Formatvorlage, Zeilenabstand vor und nach Absatz ebenfalls, sieht mein Dokument so wie im Anhang aus.

Weiteres Problem: Wenn ich einen Absatz schreibe in Times New Roman (Standardschrift für Formatvorlage) oder einfüge und DANN den gesamten Text markiere und die Schriftart auf Times New Roman ändere, so ändert es nicht das ganze Dokument, was man daran erkennt, das oben links, wo die Schrift angezeigt wird, das Feld leer bleibt.

Geht man durch das Dokument sieht man, das manchmal der Anfang eines Wortes in Times new Roman ist, das Ende in Helvectia, ändern kann man dies mit markieren und Ändern jedoch nicht! Sondern man müsste es neu schreiben.

Vielleicht zeigt es das auch nur an, weil das Helvetica sieht ähnlich aus oder gleich wie Times?!??!

Wäre euch super dankbar wenn ihr mir helfen könntet !!

Tbe1452, 6. Januar 2016
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    1. Deine Screenshots stimmen nicht mit Deiner Datei und der Beschreibung überein: Screenshots durchweg Helvetica, Datei Mischung aus Times und Helvetica.
    2. Beide Schriften sehen sich kein bisschen ähnlich; wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett?
    3. In den Zeilen, in denen Helvetica auftaucht, erhöht Word den Zeilenabstand.
    4. Auch der Zeilenabstand ist von Hand verändert worden und entspricht nicht der Formatvorlage.
    5. Die Helvetica-Passagen sind von Hand so formatiert worden. Auf Winword lässt sich das mit Strg+Leertaste zurücksetzen. Ich weiß nicht, welches Pendant es dazu auf dem Apfelrechner gibt.

Gruß
    G.O.

G.O.Tuhls, 7. Januar 2016
  3. Tbe1452 Neuer User
    Vielen Dank für die Antwort.

leider komme ich noch nicht wirklich weiter...

Andere Schriftarten, wie z.b. Calibri funktionieren ohne Probleme. Sprich wenn ich Calibri einstelle, den ganzen Text markiere und auf Calibri ändere, so passt es und Word führt es aus. Oben links steht dann bei Schriftart auch Calibri.

Ändere ich jedoch auf Times new Roman indem ich den Text markiere, beziehungsweise schreibe in Times new roman, so bleibt die Schriftartanzeige oben links leer, was andeutet, dass es mehrere Schriftarten sind.

D.h. mir ist es nicht möglich, den gesamten Text zu markieren und in Times New Roman zu ändern, was bedeutet, dass ich immer die unterschiedlichen Zeilenabstände bzw. Schriften habe. Dummerweise muss ich für meine wissenschaftliche Arbeit die Schriftart Times New Roman verwenden.

Bin echt verzweifelt.. Ich überlege eventuell wieder Office mac 2011 zu installieren oder das 2013er neu, nur damit ich diesen Bug nicht mehr habe....

Danke euch...

Tbe1452, 21. Januar 2016
  4. G.O.Tuhls

Zeilenabstand ungleich groß und Schriftart ändert sich mittem im Wort automatisch

Wenn ich Deinen Mustertext markiere, zeigt die Schritartenanzeige nichts an, weil die zwischengeschaltete Helvetica stört. Sobald ich die Handformatierungen mit Strg+Leer rausnehme, ist alles ok.
    Auch wenn ich ohne Zurücksetzen an der letzten Absatzmarke weiterschreibe, bleibt es bei Times. Ich sehe wirklich nichts, was bei Dir die Probleme auslösen könnte, außer der vielleicht zickenden Apfeltechnik.

Gruß
    G.O.

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2016
    G.O.Tuhls, 21. Januar 2016
  5. Tbe1452 Neuer User
    vielen vielen Dank G.O. Tuhls.

Bei Word Online ging das nun, bei meinem normalen Word nicht... Aufgrund der Tatsache, dass es online ging und bei dir auch, sollte heißen da is n Bug im Mac?

Tbe1452, 25. Januar 2016
  6. G.O.Tuhls
    Möglich.
    Ich versteh ja auch nicht, warum Ihr Apfelnutzer auf Eurem ach so tollen Gerät immer mit den doofen Programmen von Microsoft rumwerkelt und Euch dann auch noch drüber beschwert. ;-)

Gruß
    G.O.

G.O.Tuhls, 25. Januar 2016
  7. Tbe1452 Neuer User
    also ich hab jetzt nochmal neu installiert, auch wenn ich Formatvorlagen, etc, einfach alles ändere, sogar den Text neu schreibe, passiert es wieder, wenn man es beispielsweise anders formatiert, so sieht man dass jedes mal dort so Probleme vorkommen...

Ich kann nicht mehr, des gibt es doch nicht

Zeilenabstand ungleich groß und Schriftart ändert sich mittem im Wort automatisch Bildschirmfoto 2016-01-25 um 19.45.56.jpg Zeilenabstand ungleich groß und Schriftart ändert sich mittem im Wort automatisch Bildschirmfoto 2016-01-25 um 19.46.08.jpg Zeilenabstand ungleich groß und Schriftart ändert sich mittem im Wort automatisch Bildschirmfoto 2016-01-25 um 19.46.16.jpg Zeilenabstand ungleich groß und Schriftart ändert sich mittem im Wort automatisch Bildschirmfoto 2016-01-25 um 19.46.28.jpg

Tbe1452, 25. Januar 2016
  8. G.O.Tuhls

Nochmal: Oben steht zwar Times New Roman, aber im Text ist keine Times enthalten, sondern eine Helvetica mit Arial-Einsprengseln, mindestens letztere wohl von Hand umformatiert. Von alleine kommt sowas nicht, sicher auch nicht auf dem Veganrechner. Aber ohne Dir über die Schulter gucken zu können, ist schwer einschätzbar, was Du da (flasch) machst.

Gruß
    G.O.

G.O.Tuhls, 25. Januar 2016
  9. Ilse123 Neuer User
    Ich habe das gleiche Problem wie Tbe1452. Nutze auch Word 365 auf Mac und probiere auch, die von mir nicht manuell geänderten, Helvetica Einschübe, in Times New Roman um zu ändern. Ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee dazu??
    Vielen Dank!!

Ilse123, 30. Januar 2016
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilenabstand ungleich groß und Schriftart ändert sich mittem im Wort automatisch - Similar Threads - Zeilenabstand ungleich groß

2. Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile)

in Microsoft Word Hilfe
    Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile): Hallo! Kurzfassung: Ich möchte einfach nur eine Tabelle erstellen, in der Abstände von 6 Pt. vor und nach jeder Tabellenzeile eingefügt sind. Der Zeilenabstand soll dabei "Einfach" sein, sodass...
  3. Formatvorlage Zeilenabstand

in Microsoft Word Hilfe
    Formatvorlage Zeilenabstand: Moin zusammen, wie kann ich den Standardzeilen abstand dauerhaft auf 1,15 einstellen? In den Einstellungen zur Formatvorlage für "Standard" kann ich nur einfachen, 1,5facher oder zweifacher...
  4. Zeilenabstand in allen Tabellen ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Zeilenabstand in allen Tabellen ändern: Hallo Community, ich habe ab und an Word-Exports aus Confluence die ziemlich elendlich aussehen, vor allem die Tabellen. Der Zeilenabstand ist dort immer 1,0 und ich möchte den gerne für bessere...
  5. Ändern des Zeilenabstands

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern des Zeilenabstands: Ändern des Zeilenabstands Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  6. Verwenden einer Sprachausgabe zum Ändern der Optionen für Einzüge und den Zeilenabstand in ...

in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe zum Ändern der Optionen für Einzüge und den Zeilenabstand in ...: Verwenden einer Sprachausgabe zum Ändern der Optionen für Einzüge und den Zeilenabstand in Outlook Outlook für Windows Phone 10 Mehr... Weniger...
  7. Ändern des Zeilenabstands

in Microsoft Word Tutorials
    Ändern des Zeilenabstands: Ändern des Zeilenabstands in Word Word 2013 Word 2010 Word 2007 Word Starter 2010 Mehr... Weniger...
  8. Festlegen des einfachen Zeilenabstands in einem Dokument

in Microsoft Word Tutorials
    Festlegen des einfachen Zeilenabstands in einem Dokument: Festlegen des einfachen Zeilenabstands in einem Dokument Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden