Office: Zeilensprung

Helfe beim Thema Zeilensprung in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hilfe, ich sitze grade über meiner examensarbeit und hab ein problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme. auf meiner letzten seite springt der curser... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von kormo, 29. Oktober 2007.

1. kormo User

Zeilensprung

hilfe, ich sitze grade über meiner examensarbeit und hab ein problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme.
    auf meiner letzten seite springt der curser immer über 2 zeilen, wenn ich auf enter drücke.
    ich hab schon versucht die formatierung zu löschen und neu zu formatieren.
    hab den zeilenabstand auf 1 zeile gesetzt und wieder zurück auf 1,5.
    ich hab die formatierung komplett gelöscht und in eine neues word.dokument kopiert und dort komplett neu formatiert.
    nutzt alles nichts.
    könnt ihr mir helfen?

2. Krino Erfahrener User
    Standard auf Abstand 0 ändern

Hallo Kormo -

Drücke mal FORMAT - FORMATVORLAGEN UND FORMATIERUNG. Dann kommt ein Fenster mit Vorlagen, eins davon STANDARD. Auf der rechten Seite bei STANDARD ist ein Auswahlpfeil; den drückst Du und wählst ÄNDERN. Unten links im dann erscheinenden Fenster "Formatvorlage ändern" setzt Du bitte ein Häkchen bei "Zur Vorlage hinzufügen" und auch bei "Automatisch aktualisieren". Dann klickst Du darunter auf FORMAT und wählst ABSATZ.

Unter dem Reiter "Einzüge und Abstände" steht u. a. ABSTAND ... vor / nach. Ich vermute, daß dort bei Dir "Auto" steht (das führt genau zu diesem Doppelsprung bei Enter, den Du nicht haben möchtest). Klicke beide Auswahlpfeile 1x nach oben, dann sollte jeweils 0 pt (anstatt Auto) erscheinen. Klicke OK und OK und schließe Word.

Wenn Du dann wieder was tippst, sollte der Cursor nach Enter nur eine Zeile tiefer rutschen.

P.S.: Das Häkchen bei "Automatisch aktualisieren" solltest Du vielleicht später wieder wegnehmen, weil es doch manchmal stört: Nämlich immer dann, wenn man ohne Markierung am Format an einer Stelle etwas ändert, ändern sich gleich alle Absätze.

3. kormo User
    hallo krino,

nein, da ist bei mir jeweils 0 eingestellt :/
    was jetzt?

4. Krino Erfahrener User

Zeilensprung

Gute Frage! :lol:
    Tippst Du denn mit der Formatvorlage "Standard" - oder ist eine andere Formatvorlage eingestellt (Fensterchen oben links neben der Schriftart)? Dann müßtest Du diese andere Vorlage entsprechend ändern.

Und was ist, wenn Du den ganzen Text markierst und dann über FORMAT - ABSATZ die beiden Nullen einstellst?

Oder, wenn gar nichts klappt, könntest Du ein Probedokument hier hochladen.

5. kormo User
    ich finde da nichts, das scheint so zu stimmen.
    da ist überall null null eingestellt.

6. Krino Erfahrener User
    Dann lade doch mal was hoch, wo der Abstand mit Enter zu groß wird. Vielleicht ist in der Standard-Vorlage doch ein doppelter Zeilenabstand eingestellt?

7. kormo User
    wie mach ich das denn mit dem hochladen, ohne dass ich meine ganze arbeit hochladen muss? :-?

ich hab festgestellt, dass, wenn ich ganz viele zeilenumbrüche mache, bis ich auf der nächsten seite bin, dann wird der abstand wieder normal.
    ich verstehe zwar nicht wie das funktioniert, ist aber so.

wenn ich das jetzt einfach so mache.... kann es dann sein dass am ende irgendwas nicht stimmt?

8. Krino Erfahrener User

Zeilensprung

Mache eine Kopie von der ganzen Arbeit und lösche alles außer den letzen paar Seiten, und diesen Rest schickst Du dann hier hoch.

Zum Hochladen EDIT klicken, nach unten scrollen, auf Durchsuchen klicken, Datei suchen, absenden.
    Da wird doch nicht etwa die Entertaste kaputt sein??

9. kormo User
    okay

ich hoffe das problem hat sich jetzt mitkopiert.

10. Krino Erfahrener User
    Hallo -

Bin noch am untersuchen...

So, ich glaub ich hab's! Du hast nicht nur waagerecht, sondern auch senkrecht Blocksatz eingestellt.
    Senkrechter Blocksatz ist, wenn eine Seite, sagen wir, nur 5 Zeilen enthält, dann werden die so auseinandergezogen, daß möglichst das ganze Papier ausgefüllt ist.
    Ich schätze mal, das wolltest Du nicht wirklich.
    Um das wieder wegzugekommen: DATEI - SEITE EINRICHTEN - Reiter LAYOUT. Bei Seite --- vertikale Ausrichtung steht bei Dir Blocksatz. Ändere das in Oben. Viel Glück!

11. kormo User
    ok.
    danke schonmal.
    wer weiß was ich da wieder verbockt habe...

12. Krino Erfahrener User
    siehe oben.

13. kormo User

Zeilensprung

es hat funktioniert!!!
    ich bin so glücklich :-)

DARAUF wäre ich im leben nicht gekommen!
    tausend dank!

14. Krino Erfahrener User
    Na dann: Gute Nacht!

Thema:

Zeilensprung

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilensprung - Similar Threads - Zeilensprung

2. Code für Zeilensprung auf 125 Ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Code für Zeilensprung auf 125 Ändern: Hallo, Ich habe mein Excel Datei auf 125 Prüflinge erhöht (vorher war es nur bis 75) Code habe ich auch angepasst damit es automatisch weiter springt beim messen. nur es funktioniert nicht mehr...
  3. Variabler Zeilensprung.

in Microsoft Excel Hilfe
    Variabler Zeilensprung.: Hallo, kann mir jemand helfen dieses Makro variabel zu machen? "If Not Intersect(Range("e51"), Target) Is Nothing Then Range("g32").Select End If" das muss variabel werden (Range("e51"),...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden