Office: (Office 2019) Zeilenumbruch im Serientext

Helfe beim Thema Zeilenumbruch im Serientext in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Serienbrief, bei dem in einer Aufzählung ein Datenfeld aus einer Excel-Datenquelle eingefügt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Uli_MD, 2. Dezember 2024.

  1. Uli_MD Neuer User

    Zeilenumbruch im Serientext


    Hallo Gemeinde,
    ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Serienbrief, bei dem in einer Aufzählung ein Datenfeld aus einer Excel-Datenquelle eingefügt wird. In dem Datenfeld ist ein Text, der zwingend mehrzeilig dargestellt werden muss. Mit "Zeichen(10)" in der Datenquelle kann ich jedoch nur einen neuen Absatz generieren. Dann erscheint aber auch ein neuer Aufzählungspunkt. Wie kann ich einen manuellen Zeilenumbruch in Excel für Word generieren? "Zeichen(11)" oder "Zeichen(13)" funktionieren nicht.

    Danke für eure Hilfe
     
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Uli,

    mir fallen auf die Schnelle nur drei Word-Arounds ein, je nachdem, was "zwingend mehrzeilig" genau bedeutet:

    a)
    Die Stelle, an der umgebrochen werden soll, ist exakt zu definieren:
    Dann könntest du diesen Text in der Datenquelle auf zwei Spalten verteilen und im Word-Dokument zwischen die beiden Seriendruckfelder einen Zeilenumbruch einfügen

    b)
    Die Umbruchstelle ist beliebig, statt dessen ist die Absatzbreite definiert:
    Dann könntest du die Datenquelle "unbehandelt" lassen und statt dessen deiner Formatvorlage für die Aufzählung einen rechten Einzug mitgeben, oder das Seriendruckfeld in eine Tabellenzelle stecken, deren Option Automatische Größenänderung zulassen du deaktivierst (in den Eigenschaften der Tabelle, Registerkarte Tabelle).

    c) Nachträgliche "Reparatur"
    Du wendest im bereits zusammengeführten Seriendruckdokument einen Ersetzen-Vorgang an, der die Absatz- durch eine Zeilenschaltung ersetzt. Das setzt natürlich voraus, dass diejenige Absatzmarke durch irgendwas von den anderen zu unterscheiden ist (z.B. vorausgehender oder nachfolgender Text o.ä.) und würde dann vermutlich vorzugsweise per Makro erledigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2024
    Gerhard H, 2. Dezember 2024
    #2
  3. Uli_MD Neuer User
    Erst mal vielen Dank für deine Antwort,
    ich werde wohl nicht umhinkommen, tatsächliche zwei Datenfelder anzulegen. Ich hoffte, es gäbe eine Alternative zu "Zeichen(10)" in Excel. Ich werde nicht weiter herumexperimentieren und einfach eine zweite Spalte anlegen.

    Danke
     
  4. czil hat Ahnung

    Zeilenumbruch im Serientext

    Hast du es in Excel mal mit einem einem Zeilenumbruch in der Zelle probiert? Alt+Enter und dann sehen, was passiert.
     
Thema:

Zeilenumbruch im Serientext

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilenumbruch im Serientext - Similar Threads - Zeilenumbruch Serientext

  2. Word nach TXT exportieren und manuelle Zeilenumbrüche erhalten?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word nach TXT exportieren und manuelle Zeilenumbrüche erhalten?: Hallo Forum, hat es schon mal jemand geschafft, beim Export nach TXT eine Codierung auszuwählen, die manuelle Zellenumbrüche nicht als Absatzmarken codiert, sodass beim Reimport der Textdatei...
  3. Aus 1 Spalte 2 machen beim Zeilenumbruch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus 1 Spalte 2 machen beim Zeilenumbruch: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe eine Exceltabelle mit Namen usw. die sind aber alle in einer Zelle geschrieben, ich muss für einen Seriendruck aber nur die Namen in eine Zelle und den...
  4. Bei Textmarke aktualisieren automatischer Zeilenumbruch

    in Microsoft Word Hilfe
    Bei Textmarke aktualisieren automatischer Zeilenumbruch: Moin, ich habe eine Textmarke im Betreff eines Serienbriefs erstellt, die im ersten Absatz wiederholt werden soll. Hinter der Textmarke im ersten Absatz steht noch ein Wort, welches beim...
  5. Serienbrief Excel Datenquelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Excel Datenquelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In meiner Excel Datenquelle Schreibe ich z.B. 1234567, 1234568 Name Spalte Ref Im Sereienbrief steht dann eine 0 In der alten Doc Version gab es hier...
  6. Zeilen in Spalten umformatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Spalten umformatieren: Hi, ich habe eine Datei mit einer größeren Datenmenge in folgendem Format bekommen: Test GmbH Adresse 1 www.test.xy Test 2 GmbH Adresse 2 www.test2.xy Jeder einzelne Datensatz besteht immer aus...
  7. Zeilenumbruch in einfacher Tabelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Zeilenumbruch in einfacher Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine mehrseitige Tabelle (nicht verschachtelt), bei der jeweils einige Zeilen inhaltlich zusammengehören (zwischen 2 und 8 Zeilen). Zeilenumbrüche innerhalb einer...
  8. Einstellung des Zeilenumbruchs in Teams

    in Microsoft Teams Hilfe
    Einstellung des Zeilenumbruchs in Teams: Hallo zusammen, soweit ich verstanden habe, kann man im Chat des Teams mit Shift+Enter einen Zeilenumbruch erzwingen, während man mit Enter die Nachricht direkt abschickt. Das ist gerade bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden