Office: (Office 2019) Zeilenumbruch in einfacher Tabelle

Helfe beim Thema Zeilenumbruch in einfacher Tabelle in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine mehrseitige Tabelle (nicht verschachtelt), bei der jeweils einige Zeilen inhaltlich zusammengehören (zwischen 2 und 8... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von oO_Janina_Oo, 10. Februar 2022.

  1. Zeilenumbruch in einfacher Tabelle


    Hallo zusammen,

    ich habe eine mehrseitige Tabelle (nicht verschachtelt), bei der jeweils einige Zeilen inhaltlich zusammengehören (zwischen 2 und 8 Zeilen). Zeilenumbrüche innerhalb einer Tabellenzeile sind aus Gründen der Barrierefreiheit unterdrückt, sodass nur nach ganzen Tabellenzeilen umgebrochen wird.
    Der Lesbarkeit halber würde ich gerne individuell für jede Tabellenzeile kontrollieren, wo die Tabelle bevorzugt umgebrochen werden sollte. Ist dies irgendwie möglich?

    MfG Janina
     
    oO_Janina_Oo, 10. Februar 2022
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Janina,

    zum Verständnis: Du meinst nicht, dass du den Zeilenwechsel manchmal zulassen und manchmal verbieten willst? Das ginge nämlich, denn die Option Zeilenwechsel auf Seiten zulassen kannst du tabellenzeilenweise einrichten.

    Wenn du bestimmen willst, nach welcher Tabellenzeile eine neue Seite beginnen soll, könnte vielleicht helfen, dort die Tabelle zu teilen und einen manuellen Seitenumbruch einzufügen.

    Aber ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Ggf. lad doch mal ein Musterdokument hoch.
     
    Gerhard H, 10. Februar 2022
    #2
  3. Hallo Gerhard,

    danke für die Antwort! Ich meinte das letztere - ich möchte bestimmen, nach welcher Tabellenzeile eine neue Seite beginnen soll. Allerdings möchte ich die Tabelle aus Gründen der Barrierefreiheit nicht in mehrere Tabellen aufspalten (für rein visuelle Lesbarkeit wäre das zwar äquivalent zu einer mehrseitigen Tabelle, für einen Screenreader allerdings nicht).

    Gruß
    Janina
     
    oO_Janina_Oo, 11. Februar 2022
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Zeilenumbruch in einfacher Tabelle

    Hallo Janina,

    du könntest den ersten Absatz in einer Tabellenzeile, die auf die nächste Seite soll, mit dem Absatzformat Seitenwechsel oberhalb versehen. Word-technisch ist es dann immer noch 1 Tabelle. Was ein Screenreader dazu sagt, weiß ich nicht. Damit hab ich keine Erfahrung.

    Nachteil: Wenn du nicht ständig nachjustieren willst, falls sich Seitenwechsel beim Editieren verschieben, solltest du das erst machen, wenn das Dokument fertig ist
     
    Gerhard H, 11. Februar 2022
    #4
Thema:

Zeilenumbruch in einfacher Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilenumbruch in einfacher Tabelle - Similar Threads - Zeilenumbruch einfacher Tabelle

  2. Aus 1 Spalte 2 machen beim Zeilenumbruch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus 1 Spalte 2 machen beim Zeilenumbruch: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe eine Exceltabelle mit Namen usw. die sind aber alle in einer Zelle geschrieben, ich muss für einen Seriendruck aber nur die Namen in eine Zelle und den...
  3. Bei Textmarke aktualisieren automatischer Zeilenumbruch

    in Microsoft Word Hilfe
    Bei Textmarke aktualisieren automatischer Zeilenumbruch: Moin, ich habe eine Textmarke im Betreff eines Serienbriefs erstellt, die im ersten Absatz wiederholt werden soll. Hinter der Textmarke im ersten Absatz steht noch ein Wort, welches beim...
  4. Serienbrief Excel Datenquelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Excel Datenquelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In meiner Excel Datenquelle Schreibe ich z.B. 1234567, 1234568 Name Spalte Ref Im Sereienbrief steht dann eine 0 In der alten Doc Version gab es hier...
  5. Zeilen in Spalten umformatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Spalten umformatieren: Hi, ich habe eine Datei mit einer größeren Datenmenge in folgendem Format bekommen: Test GmbH Adresse 1 www.test.xy Test 2 GmbH Adresse 2 www.test2.xy Jeder einzelne Datensatz besteht immer aus...
  6. Einfügen eines Zeilenumbruchs in eine Zelle

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen eines Zeilenumbruchs in eine Zelle: Einfügen eines Zeilenumbruchs in eine Zelle Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr......
  7. Zeilenumbruch entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenumbruch entfernen: Guten Tag Mit einem View aus einer Oracle DB, kann ich die Inhalte von wiederholten Felder in eine Excelzelle exportieren. Der Export generiert jedoch einen Zeilenumbruch zu viel in der...
  8. Einstellung des Zeilenumbruchs in Teams

    in Microsoft Teams Hilfe
    Einstellung des Zeilenumbruchs in Teams: Hallo zusammen, soweit ich verstanden habe, kann man im Chat des Teams mit Shift+Enter einen Zeilenumbruch erzwingen, während man mit Enter die Nachricht direkt abschickt. Das ist gerade bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden