Office: (Office 365) Zeitliste sortieren

Helfe beim Thema Zeitliste sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle in der arbeitstägliche Zeiten aufgelistet sind. Aus dieser Liste benötige ich alle Anfangs- und Endzeiten pro Tag. Leider... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TheRabbit, 18. Januar 2023.

  1. Zeitliste sortieren


    Hallo,

    ich habe eine Tabelle in der arbeitstägliche Zeiten aufgelistet sind. Aus dieser Liste benötige ich alle Anfangs- und Endzeiten pro Tag. Leider sind in der Liste mehrere Unregelmäßigkeiten, so dass ich mit Filtern, WENN-Funktionen und Bedingungen nicht auf eine Lösung kam.

    Pro Tag werden Anfangs- und Endzeiten aufgeführt, je nachdem, wieviele Pausen gemacht wurden, gibt es mehrere Anfangs- und Endzeiten. Ich benötige aber nur die erste und letzte Zeit, die Pausen benötige ich nicht. Sie sollen am Ende pro Datum sortiert sein.


    Die Tabelle befindet sich im Anhang, auf dem Blatt "Ausgabe" ist ein Auszug der Ausgabe (original hat ~500 Zeilen), Unregelmäßigkeiten sind z.B. in Zeile 39-40 oder ab Zeile 63. Auf dem Blatt "Notwendig" ist die Sortierung, wie von mir benötigt. In Spalte F und G habe ich angegeben, aus welcher Zelle von "Ausgabe" die Zeiten stammen.

    Die Lösung in Worten müsste etwa so aussehen
    (1.) Wenn Datum in Spalte B+C dann zeige die Zeit aus Spalte D
    (2.) Wenn Datum in der nächsten Zeile in Spalte B+C dann zeige die Zeit aus Spalte E neben der Zeit aus (1.)
    (3.) Zeige alle Zeiten (1.) + (2.) von Datum 1
    (4.) Zeige alle Zeiten (1.) + (2.) von Datum 2
    ...
    Kann das jemand mit Excel umsetzen?

    Viele Grüße
    R. Hase
     
    TheRabbit, 18. Januar 2023
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    ^Hallo,

    leider gibt es in den Spalten B und C kein Datum. Wonach willst du also sortieren? Hinweise, leere Zellen innerhalb einer Liste sollte man grundsätzlich vermeiden.
     
    Klaus-Dieter, 18. Januar 2023
    #2
  3. Hallo Klaus-Dieter,

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du hast recht, die Einträge in Spalte B und C sind nicht in einem Datumsformat. Sie sollen natürlich die Wochentage (Mo - Fr) und den jeweilige Tag des Monats darstellen. Letztendlich brauche ich eine Zuordnung, zu den Zahlen in Spalte C. Es gibt ja eine aufsteigende, aber nicht durchgängige Zahlenfolge von 1 - 31 die sich wiederholt.
    Wie oben beschrieben brauche ich die Zeiten die den gleichen Wert in Spalte C zugeordnet sind.
    Die Tabelle ist leider eine Ausgabedatei, die ich nicht beeinflussen kann.
     
    TheRabbit, 18. Januar 2023
    #3
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Zeitliste sortieren

    Hallo,

    dann fällt mir dazu nur eine Lösung per VBA ein. Darf es so etwas sein?
     
    Klaus-Dieter, 18. Januar 2023
    #4
  5. Kalk hat Ahnung
    Hallo,

    mit Hilfsspalte und dann Autofilter.
    Code:
    =WENN(C2="";C1;C2)
     
  6. neopa C hat Ahnung
    Hallo The Rabbit,

    nach der bisherigen letzten Datenzeile habe ich in Spalte E ein "End" eingefügt und den Datenspalten auch Spaltenüberschriften zugeordnet und dann eine Auswertung mit der Excel-Power Query (PQ) Funktionalität vorgenommen. Die Nr-Ergebnisspalte dann noch aufwärts sortiert.
     
    neopa C, 18. Januar 2023
    #6
  7. Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.
    Ja, VBA ist auch möglich aber die Tabelle neopa C scheint die Sortierung so zu machen, wie ich sie brauche. Vielen Dank! Ich werde das mit den Original Listen testen.
    @neopa C Magst du mir noch einmal erklären was es mit der Excel-Power Query Funktionalität Auswertung auf sich hat? Ich lese das zum ersten Mal.
     
    TheRabbit, 18. Januar 2023
    #7
  8. neopa C hat Ahnung

    Zeitliste sortieren

    Hallo TheRabbit,

    dazu sieh zunächst z.B. mal hier: Power Query ganz leicht erklärt! - Excelhero
    Auf die von mir erstellte PQ-Abfrage hast Du Zugriff, wenn Du im Menü Daten die Funktion "Abfragen anzeigen" aktivierst. Dann wird rechts ein zusätzlichen Menü angezeigt, wo Du die Abfrage anklicken kannst und dort die entsprechenden "Ausführungsschritte" nachvollziehen kannst. (in dieser fehlt am Ende lediglich noch die Sortierung nach Nr.
     
    neopa C, 18. Januar 2023
    #8
  9. TheRabbit, 19. Januar 2023
    #9
  10. neopa C hat Ahnung
    Hallo TheRabbit,

    wobei für die Lösung Deines Beispiels, nicht wie in der von Dir verlinkten Seite die Daten zweier Abfragen sondern nur die Daten einer Abfrage durch ein "in sich zusammenführen" ausgewertet werden.
     
    neopa C, 19. Januar 2023
    #10
Thema:

Zeitliste sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zeitliste sortieren - Similar Threads - Zeitliste sortieren

  2. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  3. Sortierung und Zusammenfassung nach Kostenstelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung und Zusammenfassung nach Kostenstelle: Servus ich muss Lieferscheine wo die Materialien immer gleich deklariert werden ( jedes Material bestimmten Namen und auch immer den gleichen) sortieren und dann eine Summe daraus bilden sodass...
  4. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  5. Sortieren in einer Matrix

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren in einer Matrix: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe im Tabellenblatt: Firmenumsätze eine Matrix die mir die Firmen incl. aufsummierten Bruttobeträge anzeigt. ich möchte aber gerne sortieren können,...
  6. Leider falsches Datumsformat - sortieren möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leider falsches Datumsformat - sortieren möglich?: Guten Morgen. Ich habe eine ellenlange Liste mit Geburtstagen. Eigentlich ist es ja einfach, diese von 1.Jan bis 31.Dez zu sortieren. Leider fehlt mir - das Jahr - die richtige Formatierung -...
  7. Tabelle automatisch Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle automatisch Sortieren: Ich habe eine Tabelle wo ich Namen von Kollegen eintrage Vorname Nachname Geburtsdatum Alter A3 B3 C3 D3 Wenn ich in der letzten Zeile einen neuen...
  8. Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen: Die Frage ergibt sich als "Restfrage" aus einem anderen Beitrag von mir, möchte ich nun aber noch einmal unabhängig von dem ursprünglichen Thema neu in den Raum stellen: Ich habe eine Datenreihe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden