Office: Zusammenführen von Abfragen (Power Query)

Helfe beim Thema Zusammenführen von Abfragen (Power Query) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Zusammenführen von Abfragen (Power Query) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Zusammenführen von Abfragen (Power Query)


    Zusammenführen von Abfragen (Power Query)
    Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger Hinweis: Power Query ist in Excel 2016 als Abrufen und Transformieren bekannt. Die hier bereitgestellten Informationen gelten für beides. Weitere Informationen finden Sie unter Abrufen und Transformieren von Daten in Excel 2016.

    Eine Zusammenführungs Abfrage erstellt eine neue Abfrage aus zwei vorhandenen Abfragen. Ein Abfrageergebnis enthält alle Spalten aus einer primären Tabelle, wobei eine Spalte als einzelne Spalte fungiert, die einen Navigationslink zu einer verknüpften Tabelle enthält. Die verknüpfte Tabelle enthält alle Zeilen, die mit jeder der Zeilen aus einer primären Tabelle übereinstimmen, basierend auf einem gemeinsamen Spaltenwert. Beim Erweitern-Vorgang werden einer primären Tabelle Spalten aus einer verknüpften Tabelle hinzugefügt.

    Ein Beispiel für die Zusammenführung von Gesamtumsätzen aus einer Abfrage für Bestellungsdetails in einer Produkttabelle finden Sie im Lehrprogramm Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen.

    Bei einer Zusammenführungs Abfrage können Sie die Excel-Funktion SVERWEIS mit ähnlichen Zielen erreichen. Über SVERWEIS können Sie eine Verknüpfung zwischen zwei Datenmengen erstellen, die sich in Excel befinden. Bei einem Seriendruck können Sie zwei Daten Abfragen, die sich in Excel befinden, oder eine externe Datenquelle verknüpfen. Darüber hinaus verfügt das Zusammenführungs Feature über eine intuitive Benutzeroberfläche, mit der die beiden Join-Tabellen problemlos verknüpft werden können.

    Sicherheitshinweis: Sicherheitsstufen hindern Benutzer daran, unabsichtlich Daten aus mehreren Datenquellen zu kombinieren, die z. B. privat oder organisationsweit verfügbar sein können. Je nach Abfrage könnte ein Benutzer unbeabsichtigt Daten aus der privaten Datenquelle an eine andere Datenquelle senden, was schwer absehbare Folgen haben kann. Power Query analysiert jede Datenquelle und ordnet sie den definierten Datenschutzstufen zu: öffentlich, organisationsweit und privat. Weitere Informationen zu Datenschutzstufen finden Sie unter Datenschutzstufen.

    Ausführen eines Zusammenführungsvorgangs
    Sie können zwei Arten von Zusammenführungs Vorgängen ausführen: Inline Zusammenführung oder zwischen SerienDruck. Mit einer Zwischenzusammenführung erstellen Sie eine neue Abfrage für jeden Zusammenführungsvorgang. Mit einer Inlinezusammenführung führen Sie Daten mit Ihren vorhandenen Abfragen zusammen, bis ein Endergebnis erreicht wird. Das Ergebnis ist ein neuer Schritt am Ende der aktuellen Abfrage.

    So führen Sie eine Inline Zusammenführungdurch: klicken Sie im Raster Abfrage Vorschau auf das Tabellensymbol (
    Zusammenführen von Abfragen (Power Query) [​IMG]
    ), und klicken Sie dann auf Zusammenführen.


    Zusammenführen von Abfragen (Power Query) a07f6011-3710-471c-8750-d6d7e2fe0c1e.png


    So führen Sie ein Zwischenprodukt aus : klicken Sie im Menüband Power Query oder Abfrage-Editor in der Gruppe kombinieren auf Zusammenführen. Beim Verwenden des Menübands Abfrage-Editor wird die aktive Abfrage als primäre Tabelle für den Zusammenführen-Vorgang verwendet.


    Zusammenführen von Abfragen (Power Query) 6d691fca-20aa-4634-a4e9-bd98729a4f91.png


    Zusammenführen von Abfragen in einer Tabelle
    1. Im Popupfenster " Zusammenführen "
      • Wählen Sie die primäre Tabelle in der oberen Dropdownliste aus, und wählen Sie dann eine Spalte aus, indem Sie auf die Spaltenüberschrift klicken.

      • Wählen Sie in der unteren Dropdownliste die zugehörige Tabelle aus, und wählen Sie dann eine übereinstimmende Spalte aus, indem Sie auf die Spaltenüberschrift klicken.

        Hinweis: Es können mehrere Spalten zum Zusammenführen ausgewählt werden. Achten Sie darauf, dass Sie die gleiche Anzahl zuzuordnender Spalten in der Vorschau der primären Tabelle und der verknüpften Tabelle auswählen.

        Nachdem Sie die Spalten aus einer primären Tabelle und einer verknüpften Tabelle ausgewählt haben, zeigt Power Query die Anzahl der in den obersten Zeilen gefundenen Übereinstimmungen an. Bei diesem Vorgang wird überprüft, ob der Zusammenführen-Vorgang ordnungsgemäß ausgeführt wurde oder ob Sie an den Einstellungen für das Zusammenführen oder an den Abfragen, die Sie zusammenführen möchten, Änderungen vornehmen müssen.

    2. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen nur übereinstimmende Zeilen einbeziehen , um nur die Zeilen aus der primären Tabelle einzubeziehen, die mit der verknüpften Tabelle in der resultierenden Zusammenführungs Abfrage übereinstimmen. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen nicht aktivieren, werden alle Zeilen aus der primären Tabelle in die resultierende Zusammenführungs Abfrage eingeschlossen.

    3. Klicken Sie auf OK.

      Hinweis: Die gemeinsamen Spalten der primären Tabelle und der verknüpften Tabelle werden in der für die einzelnen Tabellen festgelegten Reihenfolge verglichen. Außerdem müssen die Spalten denselben Typ haben, etwa "Text" oder "Zahl", damit sie verglichen werden können.


      In der folgenden Abbildung sehen Sie einen zusammenführen zwischen einer Primärtabelle für Produkte und einer Tabelle mit Gesamtumsatz .


      Zusammenführen von Abfragen (Power Query) a4977d61-94c4-47f1-b1e4-e29312ba01dc.png


    Nachdem Sie auf OK geklickt haben, erstellt der Zusammenführen-Vorgang eine neue Abfrage.


    Zusammenführen von Abfragen (Power Query) e778ada8-3a42-47f1-83ac-50053e58f622.png


    Durchführen eines Erweiterungsvorgangs
    Nach einem Zusammenführen-Vorgang können Sie eine Tabellenverknüpfungsspalte erweitern, um der primären Tabelle Spalten aus der verknüpften Tabelle hinzuzufügen. Sobald eine Spalte in die primäre Tabelle erweitert wurde, können Sie Filter- und andere Transformationsvorgänge darauf anwenden.

    Führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine Spalte zu erweitern:

    1. Klicken Sie im Vorschau Raster auf das Erweiterungssymbol für die neuspalte (
      Zusammenführen von Abfragen (Power Query) [​IMG]
      ).

    2. Führen Sie im Dropdownfeld Erweitern die folgenden Aktionen aus:
      • Klicken Sie auf (Alle Spalten auswählen), um alle Spalten zu löschen.

      • Klicken Sie auf die Spalten aus der verknüpften Tabelle, die der primären Tabelle hinzugefügt werden sollen.

      • Klicken Sie auf OK.

    Hinweis: Nachdem Sie eine Spalte erweitert haben, können Sie Sie umbenennen. Weitere Informationen zum Umbenennen einer Spalte finden Sie unter Umbenennen einerSpalte.


    Zusammenführen von Abfragen (Power Query) d8a6f2c7-f778-477b-91b9-bd681e3b661d.png
    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Zusammenführen von Abfragen (Power Query)

Die Seite wird geladen...
  1. Zusammenführen von Abfragen (Power Query) - Similar Threads - Zusammenführen Abfragen Power

  2. Excel Zellen automatisch zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen automatisch zusammenführen: Hallo zusammen, stehe vor folgendem Problem. ich erhalte aus einer Datenbank eine Excel Datei mit ca. 300-400 Zeilen und bis zu 30 Spalten. in einer Spalte stehen Anweisungen. Nur leider bekomme...
  3. Dokumente zusammenführen, Seitenzahl behalten

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente zusammenführen, Seitenzahl behalten: Hallo zusammen, ich habe mehrere Word Dokumente, welche ich zusammen in ein Dokument fassen soll. Insgesamt sind es über 40 Einzeldokumente mit jeweils 3 Seiten. Problem hierbei ist, dass die...
  4. Power Query - Abfragen zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query - Abfragen zusammenführen: Hallo! Ich habe eine Frage zum Power Query, wenn zwei Abfragen zusammengeführt werden sollen. Wie in der angehängten Datei gezeigt ist, habe ich eine Daten Tabelle und eine Mapping Tabelle, aus...
  5. Zusammenführen von Abfragen und Verbinden von Tabellen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Zusammenführen von Abfragen und Verbinden von Tabellen: Zusammenführen von Abfragen und Verbinden von Tabellen Excel für Microsoft 365 Microsoft 365 Business Mehr... Weniger...
  6. Daten aus 2 Abfragen zusammenführen ohne Doppelte

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten aus 2 Abfragen zusammenführen ohne Doppelte: Hallo, ich habe zwei Abfragen. qry_01 und qry01_1. In beiden Abfragen gibt es die Felder PersNr und HA. Wie kann ich mit einer Abfrage die beiden Abragen zusammenführen. Und zwar so, dass es...
  7. Daten aus 2 verschiedenen Abfragen zusammenführen

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten aus 2 verschiedenen Abfragen zusammenführen: Hallo Zusammen, ich habe zwei Abfragen, die zu einer zusammengeführt werden sollen. In beiden Abfragen wird z.B. das Jahr 2003 herausgefiltert. Abfrage ABC: Nr1, Nr2, Jahr, Umsatz1 Abfrage DEF:...
  8. Tabellen/ Abfragen zusammenführen bzw. anreichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen/ Abfragen zusammenführen bzw. anreichern: Hallo, ich habe jetzt schon seit drei Tagen das Netz durchsucht und nach einer Lösung gesucht und auch unsere IT weiß keine Lösung. Ich habe zwei Tabellen bzw. Abfragen in Access und möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden