Office: Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen (Power Query)

Helfe beim Thema Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen (Power Query) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen (Power Query) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen (Power Query)


    Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen (Power Query)
    Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger Hinweis: Power Query ist in Excel 2016 als Abrufen und Transformieren bekannt. Die hier bereitgestellten Informationen gelten für beides. Weitere Informationen finden Sie unter Abrufen und Transformieren von Daten in Excel 2016.

    In diesem Lernprogramm verwenden Sie den Abfrage-Editor von Power Query zum Importieren von Daten aus einer lokalen Excel-Datei, die Produktinformationen enthält, und aus einem OData-Feed, der Produktbestellinformationen enthält. Sie führen Transformations- und Aggregationsschritte aus und kombinieren Daten aus beiden Quellen, um einen Bericht der Gesamtumsätze pro Produkt und Jahr zu erstellen.

    Um dieses Lernprogramm durchführen zu können, benötigen Sie die Arbeitsmappe Products und Orders . Geben Sie der Datei im Dialogfeld Speichern unter den Namen Produkte und Bestellungen.xlsx.

    Inhalt dieses Lernprogramms:
    Aufgabe 1: Importieren von Produkten in eine Excel-Arbeitsmappe

    Schritt 1: Herstellen einer Verbindung mit einer Excel-Arbeitsmappe

    Schritt 2: Höherstufen der ersten Zeile zu Tabellenspaltenüberschriften

    Schritt 3: Entfernen anderer Spalten, um nur relevante Spalten anzuzeigen

    Erstellte Power Query-Abfrageschritte

    Schritt 4: Importieren einer Produkteabfrage

    Aufgabe 2: Importieren von Bestelldaten aus einem OData-Feed

    Schritt 1: Herstellen einer Verbindung mit einem OData-Feed

    Schritt 2: Erweitern der Tabelle "Order_Details"

    Erweitern der "Order_Details"-Tabellenverknüpfung

    Schritt 3: Entfernen anderer Spalten, um nur relevante Spalten anzuzeigen

    Entfernen der ausgewählten Spalten

    Schritt 4: Berechnen der Zeilensumme für jede Zeile von "Order_Details"

    Berechnen der Zeilensumme für jede Zeile von "Order_Details"

    Schritt 5: Transformieren einer "OrderDate"-Jahresspalte

    Schritt 6: Gruppieren von Zeilen nach "ProductID" und "Jahr"

    Schritt 7: Umbenennen einer Abfrage

    Endgültige Abfrageergebnisse

    Erstellte Power Query-Abfrageschritte

    Schritt 8: Deaktivieren des Downloads von Abfragen in eine Excel-Arbeitsmappe

    Deaktivieren eines Abfragedownloads

    Aufgabe 3: Kombinieren der Abfragen "Products" und "Total Sales"

    Schritt 1: Zusammenführen der "ProductID" mit der Abfrage "Total Sales"

    Schritt 2: Erweitern einer Zusammenführungsspalte

    Erweitern der "NewColumn"-Tabellenverknüpfung

    Erstellte Power Query-Abfrageschritte

    Schritt 3: Laden einer Abfrage "Gesamtumsatz pro Produkt" in ein Excel-Datenmodell

    Laden der Abfrage "Gesamtumsatz pro Produkt" in das Excel-Datenmodell

    Endgültige Abfrage "Gesamtumsatz pro Produkt"

    Aufgabe 1: Importieren von Produkten in eine Excel-Arbeitsmappe
    In dieser Aufgabe importieren Sie Produkte aus der Datei " Products" und "Orders.xlsx " in eine Excel-Arbeitsmappe.

    Schritt 1: Herstellen einer Verbindung mit einer Excel-Arbeitsmappe
    1. Erstellen Sie eine Excel-Arbeitsmappe.

    2. Klicken Sie auf der Menüband-Registerkarte POWER QUERY auf Aus Datei > Aus Excel.

    3. Suchen Sie im Dialogfeld Durchsuchen (Excel) den Pfad zur Datei "Produkte und Bestellungen.xlsx", oder geben Sie ihn ein, um die Datei zu importieren oder eine Verknüpfung mit ihr zu erstellen.

    4. Doppelklicken Sie im Bereich Navigator auf das Arbeitsblatt Products, oder klicken Sie auf Products und dann auf Bearbeiten. Beim Bearbeiten einer Abfrage oder Herstellen einer Verbindung mit einer neuen Datenquelle wird das Fenster Abfrage-Editor angezeigt.

      Hinweis: Ein sehr schnelles Video, in dem Sie sehen können, wie der Abfrage-Editor angezeigt wird, finden Sie am Ende dieses Artikels.

    Schritt 2: Höherstufen der ersten Zeile zu Tabellenspaltenüberschriften
    Im Raster der Abfragevorschau enthält die erste Zeile der Tabelle nicht die Tabellenspaltennamen. So stufen Sie die erste Zeile zu Tabellenspaltennamen herauf:

    1. Klicken Sie in der oberen linken Ecke der Datenvorschau auf das Tabellensymbol (
      Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen (Power Query) [​IMG]
      ).

    2. Klicken Sie auf Erste Zeile als Überschriften verwenden.


    Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen (Power Query) 08449336-2242-4548-ad5b-6f6ce3c8babe.png


    Schritt 3: Entfernen anderer Spalten, um nur relevante Spalten anzuzeigen
    In diesem Schritt entfernen Sie alle Spalten außer ProductID, ProductName, CategoryID und QuantityPerUnit.

    1. Wählen Sie im Raster Abfragevorschau (mithilfe von Strg+Klick oder Umschalt+Klick) die Spalten ProductID, ProductName, CategoryID und QuantityPerUnit aus.

    2. Klicken Sie im Menüband des Abfrage-Editors auf Spalten entfernen > Andere Spalten entfernen, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Spaltenüberschrift, und klicken Sie dann auf Andere Spalten entfernen.


      Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen (Power Query) af87b7c3-ed4c-4564-998c-3d352251bc90.png


    Erstellte Power Query-Abfrageschritte
    Während Sie Abfrageaktivitäten in Power Query durchführen, werden Sofortnachricht Bereich Abfrageeinstellungen in der Liste ANGEWENDETE SCHRITTE Abfrageschritte erstellt und aufgeführt. Zu jedem Abfrageschritt gibt es eine entsprechende Power Query-Formel, die auch als "M"-Sprache bezeichnet wird. Weitere Informationen über die Power Query-Formelsprache finden Sie unter Weitere Informationen über Power Query-Formeln.

    Aufgabe

    Abfrageschritt

    Formel

    Herstellen einer Verbindung mit einer Excel-Arbeitsmappe

    Quelle

    Quelle{[Name="Products"]}[Daten]

    Heraufstufen der ersten Zeile zu Tabellenspaltenüberschriften

    FirstRowAsHeader

    Table. PromoteHeaders

    (Products)

    Entfernen anderer Spalten, um nur relevante Spalten anzuzeigen

    RemovedOtherColumns

    Table. SelectColumns

    (FirstRowAsHeader {"ProductID", "ProductName", "CategoryID", "QuantityPerUnit"})

    Schritt 4: Importieren einer Produkteabfrage
    In diesem Schritt importieren Sie die Abfrage Products in Ihre Excel-Arbeitsmappe.

    1. Klicken Sie auf dem Menüband des Abfrage-Editors auf Anwenden und schließen. Die Ergebnisse werden auf einem neuen Excel-Arbeitsblatt angezeigt.

    Seitenanfang

    Aufgabe 2: Importieren von Bestelldaten aus einem OData-Feed
    In dieser Aufgabe importieren Sie Daten aus dem OData-Beispieldatenfeed "Northwind" unter http://services.odata.org/Northwind/Northwind.svc in Ihre Excel-Arbeitsmappe.

    Schritt 1: Herstellen einer Verbindung mit einem OData-Feed
    1. Klicken Sie auf der Registerkarte POWER QUERY des Menübands auf Aus anderen Quellen > Aus OData-Feed.

    2. Geben Sie im Dialogfeld OData-Feed die URL für den Northwind-OData-Feed ein.

    3. Klicken Sie auf OK.

    4. Doppelklicken Sie im Bereich Navigator auf die Tabelle Orders, oder klicken Sie auf Orders und dann auf Bearbeiten.

    Hinweis:  Wenn Sie mit der Maus auf eine Tabelle zeigen, wird eine Vorschau der Tabelle als Flyout angezeigt.


    Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen (Power Query) 1cf67779-a368-49e8-846d-661713bdde69.png


    Schritt 2: Erweitern der Tabelle "Order_Details"
    In diesem Schritt erweitern Sie die Tabelle Order_Details, die mit der Tabelle Orders verknüpft ist, um die Spalten ProductID, UnitPrice und Quantity aus Order_Details in der Tabelle Orders zu kombinieren. Beim Vorgang Erweitern werden Spalten aus einer verknüpften Tabelle in einer Thementabelle kombiniert. Wenn die Abfrage ausgeführt wird, werden die Zeilen aus der verknüpften Tabelle (Order_Details) mit Zeilen der Thementabelle (Orders) kombiniert.

    In Power Query hat eine Spalte, die eine Verknüpfung zu einer verknüpften Tabelle enthält, eine Eintragsverknüpfung oder eine Tabellenverknüpfung. Ein Eintrags Link navigiert zu einem einzelnen verknüpften Datensatz und stellt eine 1:1-Beziehung mit einer Subjekttabelle dar. Ein Tabellen Link navigiert zu einer verknüpften Tabelle und stellt eine 1: n-Beziehung mit einer Subjekttabelle dar. Eine Verknüpfung stellt innerhalb eines relationalen Modells Navigationseigenschaften in einer Datenquelle dar. Für einen OData-Feed stellen Navigationseigenschaften eine Entität mit einer Fremdschlüsselzuordnung dar. In einer Datenbank wie SQL Server stellen Navigationseigenschaften Fremdschlüsselbeziehungen in der Datenbank dar.

    Erweitern der "Order_Details"-Tabellenverknüpfung
    Nachdem Sie die Tabelle Order_Details erweitert haben, werden der Tabelle Orders drei neue Spalten sowie weitere Zeilen hinzugefügt, eine für jede Zeile in der verknüpften Tabelle.

    1. Führen Sie im Bereich Abfragevorschau einen Bildlauf zur Spalte Order_Details durch.

    2. Klicken Sie in der Spalte Order_Details auf das Symbol erweitern (
      Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen (Power Query) [​IMG]
      ).

    3. Führen Sie im Dropdownfeld Erweitern die folgenden Aktionen aus:
      1. Klicken Sie auf (Alle Spalten auswählen), um alle Spalten zu löschen.

      2. Klicken Sie auf ProductID, UnitPrice und Quantity.

      3. Klicken Sie auf OK.


        Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen (Power Query) 650a7199-3de7-40f4-a3b4-d1a1f2ec7007.png


        Hinweis: In Power Query können Sie die Tabellen, mit denen Verknüpfungen bestehen, in eine Spalte erweitern und haben außerdem die Möglichkeit, Aggregationsvorgänge für die Spalten der verknüpften Tabelle auszuführen, bevor Sie die Daten in der Thementabelle erweitern. Weitere Informationen zum Ausführen von Aggregationsvorgängen finden Sie unter Aggregieren von Daten aus einer Spalte.

    Schritt 3: Entfernen anderer Spalten, um nur relevante Spalten anzuzeigen
    In diesem Schritt entfernen Sie alle Spalten mit Ausnahme der Spalten OrderDate, ProductID, UnitPrice und Quantity. In der vorherigen Aufgabe haben Sie Andere Spalten entfernen verwendet. In dieser Aufgabe entfernen Sie die ausgewählten Spalten.

    Entfernen der ausgewählten Spalten
    1. Wählen Sie im Bereich Abfragevorschau alle Spalten aus:
      1. Klicken Sie auf die erste Spalte (OrderID).

      2. Klicken Sie bei gedrückter Umschalttaste auf die letzte Spalte (Shipper).

      3. Klicken Sie bei gedrückter STRG-Taste auf die Spalten OrderDate, Order_Details.ProductID, Order_Details.UnitPrice und Order_Details.Quantity.

    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine ausgewählte Spaltenüberschrift, und klicken Sie dann auf Spalten entfernen.

    Schritt 4: Berechnen der Zeilensumme für jede Zeile von "Order_Details"
    In diesem Schritt erstellen Sie eine Benutzerdefinierte Spalte, um die Zeilensumme für jede Zeile von Order_Details zu berechnen.

    Berechnen der Zeilensumme für jede Zeile von "Order_Details"
    1. Klicken Sie im Bereich AbfrageVorschau in der oberen linken Ecke der Vorschau auf das Tabellensymbol (
      Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen (Power Query) [​IMG]
      ).

    2. Klicken Sie auf Spalte einfügen > Benutzerdefiniert.

    3. Geben Sie im Dialogfeld Benutzerdefinierte Spalte einfügen im Textfeld Benutzerdefinierte Spaltenformel den Wert [Order_Details.UnitPrice] * [Order_Details.Quantity] ein.

    4. Geben Sie im Textfeld Neuer Spaltenname den Wert Zeilensumme ein.

    5. Klicken Sie auf OK.


    Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen (Power Query) 16c4535d-dcd5-4dc4-9202-8f3ea2fc4a1c.png


    Schritt 5: Transformieren einer "OrderDate"-Jahresspalte
    In diesem Schritt transformieren Sie die Spalte OrderDate so, dass sie das Jahr des Bestelldatums angibt.

    1. Klicken Sie im Raster Vorschau mit der rechten Maustaste auf die Spalte OrderDate, und klicken Sie dann auf Transformieren > Jahr.

    2. Benennen Sie die Spalte OrderDate in Jahr um:
      1. Doppelklicken Sie auf die Spalte OrderDate, und geben Sie Jahr ein, oder

      2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Spalte OrderDate, klicken Sie auf Umbenennen, und geben Sie dann Jahr ein.

    Schritt 6: Gruppieren von Zeilen nach "ProductID" und "Jahr"
    1. Wählen Sie im Raster Abfragevorschau die Felder Jahr und Order_Details.ProductID aus.

    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine der Überschriften, und klicken Sie dann auf Gruppieren nach.

    3. Führen Sie im Dialogfeld Gruppieren nach die folgenden Aktionen aus:
      1. Geben Sie im Textfeld Neuer Spaltenname den Wert Total Sales ein.

      2. Wählen Sie im Dropdownfeld Vorgang den Wert Summe aus.

      3. Wählen Sie im Dropdownfeld Spalte den Wert Line Total aus.

    4. Klicken Sie auf OK.


      Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen (Power Query) 6e5ae190-1df0-4fa4-831f-1d4e129eb788.png


    Schritt 7: Umbenennen einer Abfrage
    Bevor Sie die Umsatzdaten in Excel importieren, benennen Sie die Abfrage in Total Sales um:

    1. Geben Sie im Bereich Abfrageeinstellungen im Textfeld Name die Zeichenfolge Total Sales ein.

    Endgültige Abfrageergebnisse
    Nachdem Sie alle Schritte ausgeführt haben, haben Sie jetzt eine Abfrage "Total Sales" (Gesamtumsatz) für den Northwind-OData-Feed.


    Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen (Power Query) bb0484f4-69a3-40a2-b09e-d4bd87c3d30c.png


    Erstellte Power Query-Abfrageschritte
    Während Sie Abfrageaktivitäten in Power Query durchführen, werden Sofortnachricht Bereich Abfrageeinstellungen in der Liste ANGEWENDETE SCHRITTE Abfrageschritte erstellt und aufgeführt. Zu jedem Abfrageschritt gibt es eine entsprechende Power Query-Formel, die auch als "M"-Sprache bezeichnet wird. Weitere Informationen über die Power Query-Formelsprache finden Sie unter Weitere Informationen über Power Query-Formeln.

    Aufgabe

    Abfrageschritt

    Formel

    Herstellen einer Verbindung mit einem OData-Feed

    Quelle

    Quelle{[Name="Orders"]}[Daten]

    Erweitern der Order_Details-Tabelle

    Erweitern von Order_Details

    Table. ExpandTableColumn

    (Orders, "Order_Details", {"ProductID", "UnitPrice", "Quantity"}, {"Order_Details.ProductID", "Order_Details.UnitPrice", "Order_Details.Quantity"})

    Entfernen anderer Spalten, um nur relevante Spalten anzuzeigen

    SpaltenEntfernt

    Table. RemoveColumns

    (#"Expand Order_Details",{"OrderID", "CustomerID", "EmployeeID", "RequiredDate", "ShippedDate", "ShipVia", "Freight", "ShipName", "ShipAddress", "ShipCity", "ShipRegion", "ShipPostalCode", "ShipCountry", "Customer", "Employee", "Shipper"})

    Berechnen der Zeilensumme für jede Zeile von Order_Details

    SpaltenEingefügt

    Tabelle. addColumn

    (RemovedColumns, "Custom", jeder [Order_Details.UnitPrice] * [Order_Details.Quantity])

    Transformieren der Spalte "OrderDate", um das Jahr anzugeben

    RenamedColumns

    Table. RenameColumns

    (InsertedCustom,{{"Benutzerdefiniert", "Zeilensumme"}})

    SpalteTransformiert

    Table. TransformColumns

    (RenamedColumns,{{"OrderDate", Date.Year}})

    SpaltenUmbenannt1

    Table. RenameColumns

    (TransformedColumn,{{"OrderDate", "Year"}})

    Gruppieren von Zeilen nach ProductID und Jahr

    GroupedRows

    Tabelle. Gruppe
    (RenamedColumns1, {"Year", "Order_Details. ProductID"}, {{"Total Sales", jede Liste. Summe ([Zeile Total]), Typ Number}})

    Schritt 8: Deaktivieren des Downloads von Abfragen in eine Excel-Arbeitsmappe
    Da die Abfrage " Gesamtumsatz " nicht den endgültigen Gesamtumsatz pro Produkt und Jahres Bericht darstellt, deaktivieren Sie den Abfrage Download in die Excel-Arbeitsmappe. Wenn im Bereich "Abfrage Einstellungen " die Option " in Arbeitsblatt laden " deaktiviert ist, wird das Daten Ergebnis dieser Abfrage nicht heruntergeladen, aber die Abfrage kann weiterhin mit anderen Abfragen kombiniert werden, um das gewünschte Ergebnis zu erstellen. Sie erfahren, wie Sie diese Abfrage mit der Products-Abfrage in der nächsten Aufgabe kombinieren.

    Deaktivieren eines Abfrage-Downloads
    1. Deaktivieren Sie im Bereich Abfrageeinstellungen die Option In Arbeitsblatt laden.

    2. Klicken Sie auf dem Menüband des Abfrage-Editors auf Anwenden und schließen. Im Bereich Arbeitsmappenabfragen wird für die Abfrage Total Sales der Text Laden ist deaktiviert angezeigt.


      Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen (Power Query) fcc0b498-8f45-4656-91e3-1902e6cd53af.png


    Seitenanfang

    Aufgabe 3: Kombinieren der Abfragen "Products" und "Total Sales"
    Power Query ermöglicht Ihnen, mehrere Abfragen zu kombinieren, indem Sie sie zusammenführen oder anfügen. Der Vorgang Zusammenführen kann für jede beliebige Power Query-Abfrage in Tabellenform ausgeführt werden, und zwar unabhängig von der Datenquelle, aus der die Daten stammen. Weitere Informationen zum Kombinieren von Datenquellen finden Sie unter Kombinieren mehrerer Abfragen.

    In dieser Aufgabe kombinieren Sie die Abfragen Products und Total Sales, indem Sie die Abfrageschritte Zusammenführen und Erweitern verwenden.

    Schritt 1: Zusammenführen der "ProductID" mit der Abfrage "Total Sales"
    1. Navigieren Sie in der Excel-Arbeitsmappe zur Abfrage Products auf Tabelle2.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte ABFRAGE des Menübands auf Zusammenführen.

    3. Wählen Sie im Dialogfeld ZusammenführenProducts als primäre Tabelle und Gesamtumsatz als sekundäre oder verknüpfte Abfrage für die Zusammenführung aus. Gesamtumsatz wird zu einer neuen erweiterbaren Spalte.

    4. Um Gesamtumsatz anhand von ProductID zu Products zuzuordnen, wählen Sie in der Tabelle Products die Spalte ProductID und in der Tabelle Gesamtumsatz die Spalte Order_Details.ProductID aus.

    5. Führen Sie im Dialogfeld Sicherheitsstufen folgende Aktionen aus:
      1. Wählen Sie für beide Datenquellen Organisation als Sicherheitsstufe aus.

      2. Klicken Sie auf Speichern.

    6. Klicken Sie auf OK.

      Sicherheitshinweis: Sicherheitsstufen hindern Benutzer daran, unabsichtlich Daten aus mehreren Datenquellen zu kombinieren, die z. B. privat oder organisationsweit verfügbar sein können. Je nach Abfrage könnte ein Benutzer unbeabsichtigt Daten aus der privaten Datenquelle an eine andere Datenquelle senden, was schwer absehbare Folgen haben kann. Power Query analysiert jede Datenquelle und ordnet sie den definierten Datenschutzstufen zu: öffentlich, organisationsweit und privat. Weitere Informationen zu Sicherheitsstufen finden Sie unter Datenschutzstufen.


      Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen (Power Query) a4977d61-94c4-47f1-b1e4-e29312ba01dc.png


    Nachdem Sie auf OK geklickt haben, erstellt der Vorgang Zusammenführen eine Abfrage. Das Abfrageergebnis enthält alle Spalten aus der Primärtabelle (Products) und eine einzelne Spalte, die einen Navigationslink zur verknüpften Tabelle enthält (Total Sales). Ein Erweitern-Vorgang fügt der Primär- oder Thementabelle neue Spalten aus der verknüpften Tabelle hinzu.


    Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen (Power Query) e778ada8-3a42-47f1-83ac-50053e58f622.png


    Schritt 2: Erweitern einer Zusammenführungsspalte
    In diesem Schritt erweitern Sie die Spalte Zusammenführen mit der Spalte Name, um zwei neue Spalten in der Abfrage Products zu erstellen: Jahr und Total Sales.

    Erweitern der "NewColumn"-Tabellenverknüpfung
    1. Klicken Sie im Raster AbfrageVorschau auf das Erweiterungssymbol für die neuspalte (
      Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen (Power Query) [​IMG]
      ).

    2. Führen Sie im Dropdownfeld Erweitern die folgenden Aktionen aus:
      1. Klicken Sie auf (Alle Spalten auswählen), um alle Spalten zu löschen.

      2. Klicken Sie auf Jahr und auf Total Sales.

      3. Klicken Sie auf OK.

    3. Benennen Sie diese zwei Spalten in Jahr und Total Sales um.

    4. Sie müssen Total Sales mit Absteigend sortieren sortieren, um herauszufinden, welche Produkte das größte Umsatzvolumen in welchen Jahren erzielt haben.

    5. Benennen Sie die Abfrage in Total Sales per Product um.


    Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen (Power Query) 5cb5832f-9ad7-400e-8815-2442ba15c577.png


    Erstellte Power Query-Abfrageschritte
    Während des Ausführens von Abfrageaktivitäten des Typs Zusammenführen in Power Query werden im Bereich Abfrageeinstellungen in der Liste ANGEWENDETE SCHRITTE Abfrageschritte erstellt und aufgelistet. Zu jedem Abfrageschritt gibt es eine entsprechende Power Query-Formel, die auch als "M"-Sprache bezeichnet wird. Weitere Informationen zur Power Query-Formelsprache finden Sie unter Weitere Informationen zu Power Query-Formeln.

    Aufgabe

    Abfrageschritt

    Formel

    Zusammenführen der ProductID mit der Abfrage "Gesamtumsatz"

    Quelle (Datenquelle für den Vorgang Zusammenführen)

    Table. NestedJoin

    (Products,{"ProductID"},#"Total Sales",{"Order_Details.ProductID"},"NewColumn")

    Erweitern einer Zusammenführungsspalte

    ExpandNewColumn

    Table. ExpandTableColumn

    (Quelle, "NewColumn", {"Year", "Total Sales"}, {"NewColumn.Year", "NewColumn.Total Sales"})

    RenamedColumns

    Table. RenameColumns

    (#"Expand NewColumn",{{"NewColumn.Year", "Year"}, {"NewColumn.Total Sales", "Total Sales"}})

    SortedRows

    Tabelle. Sort

    (RenamedColumns,{{"Total Sales", Order.Descending}})

    Schritt 3: Laden einer Abfrage "Gesamtumsatz pro Produkt" in ein Excel-Datenmodell
    In diesem Schritt deaktivieren Sie die Option In Arbeitsblatt laden und laden eine Abfrage in das Excel-Datenmodell, um einen Bericht zu erstellen, der mit dem Abfrageergebnis verknüpft ist. Über das Laden von Abfrageergebnissen in eine Excel-Arbeitsmappe hinaus ermöglicht Ihnen Power Query auch das Laden von Abfrageergebnissen in ein Excel-Datenmodell. Nachdem Sie Daten in das Excel-Datenmodell geladen haben, können Sie Power Pivot und Power View verwenden, um die Daten weiter zu analysieren.

    Laden der Abfrage "Gesamtumsatz pro Produkt" in das Excel-Datenmodell
    1. Deaktivieren Sie im Bereich Abfrageeinstellungen die Option In Arbeitsblatt laden, und aktivieren Sie In Datenmodell laden.

    2. Zum Laden der Abfrage in das Excel-Datenmodell klicken Sie auf Anwenden und schließen.


    Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen (Power Query) ce58d8ae-c91d-492d-a17b-332f29569574.png


    Endgültige Abfrage "Gesamtumsatz pro Produkt"
    Nach dem Ausführen der einzelnen Schritte erhalten Sie eine Abfrage Total Sales per Product (Gesamtumsatz pro Produkt), die Daten aus der Datei "Produkte und Bestellungen.xlsx" mit dem Northwind-OData-Feed verknüpft. Diese Abfrage kann auf ein Power Pivot-Modell angewendet werden. Durch Änderungen an der Abfrage in Power Query wird außerdem die sich ergebende Tabelle im Power Pivot-Modell geändert und aktualisiert.

    Hinweis: Der Abfrage-Editor wird nur angezeigt, wenn Sie mithilfe von Power Query eine Abfrage laden, bearbeiten oder eine neue Abfrage erstellen. Das folgende Video zeigt das Abfrage-Editor-Fenster, das geöffnet wird, nachdem eine Abfrage aus einer Excel-Arbeitsmappe bearbeitet wurde. Wenn Sie den Abfrage-Editor anzeigen möchten, ohne eine vorhandene Arbeitsmappen-Abfrage zu laden oder zu bearbeiten, wählen Sie im Abschnitt externe Daten abrufen auf der Menüband-Registerkarte Power Queryaus anderen Quellen > leere Abfrage aus. Im nachstehenden Video wird eine einzige Möglichkeit zum Anzeigen des Abfrage-Editors gezeigt.


    Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen (Power Query) f553b75b-f661-4aa6-ba57-3c80d83120eb.gif


    Seitenanfang

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen (Power Query)

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen (Power Query) - Similar Threads - Kombinieren Daten mehreren

  2. Animierte Fluroute

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Animierte Fluroute: Hallo zusammen, für unseren geplanten USA-Urlaub möchte ich gerne die Flüge in einer PowerPoint-Animation darstellen. Zum einen möchte ich gerne alle geplanten Flüge (8) ohne Untergrechung...
  3. Gestuztmittel kombinieren mit WENN

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gestuztmittel kombinieren mit WENN: Hallo, ich habe eine solche Tabelle (vereinfacht) wie unten dargestellt. Jetzt möchte ich gerne wissen, welchen Zeitnvest die Zeitkomlexität "Wahl, Ameise, Elefant und Katze" haben gestuzt um 20%...
  4. WENN-Klausel in Makro mit Abfrage kombinieren

    in Microsoft Access Hilfe
    WENN-Klausel in Makro mit Abfrage kombinieren: Hallo Leute, Ich möchte in meiner Datenbank ein Makro schreiben, dass folgende Funktionen ausführt. Die Abfrage1 mit insgesamt 3 Spalten öffnen. Danach eine Spalte daraus auswerten (Wert <20),...
  5. Spaltenüberschriften mit Werten kombinieren (dynamisch)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spaltenüberschriften mit Werten kombinieren (dynamisch): Hi, vielleicht kann mir jmd helfen. Ich versuche "Spaltenüberschriften mit Werten" zu kombinieren. Aus meiner Sicht ist die Schwierigkeit dabei, dass ich n-Spalten haben kann und jeweils...
  6. Kombinieren von JSON in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinieren von JSON in Excel: Hallo ich möchte über Daten > Daten abrufen > Aus Datei > Aus Ordner mehrere JSON-files in Excel tabellarisch darstellen. Excel erkennt fehlerfrei alle .json dateien. Sobald ich die .json über...
  7. Kombinieren von Daten aus mehreren Blättern

    in Microsoft Excel Tutorials
    Kombinieren von Daten aus mehreren Blättern: Kombinieren von Daten aus mehreren Blättern Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger...
  8. Daten kombinieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten kombinieren: Hallo, <!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:AllowPNG/> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View>...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden