Office: (Office 2010) „Zitat bearbeiten“ umfangreicher gestalten / Tagnamen generieren

Helfe beim Thema „Zitat bearbeiten“ umfangreicher gestalten / Tagnamen generieren in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich werde demnächst damit beginnen, meine Masterarbeit zu schreiben und habe deshalb im Vorfeld schon mal angefangen, eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Thomsiy, 19. März 2014.

  1. „Zitat bearbeiten“ umfangreicher gestalten / Tagnamen generieren


    Hallo zusammen,

    ich werde demnächst damit beginnen, meine Masterarbeit zu schreiben und habe deshalb im Vorfeld schon mal angefangen, eine Formatvorlage für das Erstellen von Zitaten / einem Literaturverzeichnis zu erstellen. Das Literaturverzeichnis ist nun dank diverser Beiträge in diesem Forum exakt so, wie ich es mir vorstelle bzw. es den Vorgaben der Hochschule / des Professors entspricht.

    Ein Problem habe ich allerdings noch mit der Formatierung der Zitate im Text. Da ich unter anderem Gesetzestexte als Quellen einfügen werde, würde ich gern beim eingefügten Zitat den / die jeweils betroffenen Paragraphen und ggf. die Absätze / Sätze hinzufügen, ähnlich, wie man es mit Seitenzahlen machen kann.
    An diesem Punkt versuche ich noch eine bequeme Lösung zu finden.

    Die Variante, die jeweiligen Ergänzungen per Hand dahinter zu schreiben, ist sicherlich die letzte Wahl, da hier bei jedem Ändern neuer Aufwand zu betreiben und die Gefahr etwas zu vergessen sehr groß wäre.

    Schon eher vorstellbar wäre, dass ich für jede zu zitierende Stelle eine neue Quelle anlege, die Angaben entsprechend in der Ausgabe der Zitate berücksichtige und das Literaturverzeichnis dahingehend anpasse, dass mehrfach vorkommende Gesetze nur einmal ausgegeben werden. Dies erachte ich aber als wenig elegant (und ziemlich nervig *tongue.gif* ).

    Diese Beiden Möglichkeiten könnte ich theoretisch schon umsetzen. Ich würde aber gern wissen, ob es nicht einfacher geht. Am liebsten wäre mir, dass es, ähnlich, wie es bei Seitenzahlen der Fall ist, eine Möglichkeit gäbe, die gewünschten Daten direkt im Feld „Zitat bearbeiten“ einzugeben.

    (z.B. WHG §1 Abs. 2 ; nach Eingabe von "1" im Feld "Paragraph" und "2" im Feld "Absatz")

    Die Anpassungen zur Ausgabe dieser Felder würde ich allein hinbekommen. Das Problem hierbei ist, dass ich keine Ahnung habe, ob solche Felder existieren oder es möglich ist, diese zu erschaffen und wo / wie man sie hierfür „freischalten“ kann.

    Ich hatte gehofft, dass es hierfür, ähnlich wie die BIBFORM.xml für das "Quelle erstellen"-Fenster, eine Anweisung gibt, wie das "Zitat bearbeiten"-Fenster aufgebaut ist. Beim Durchsuchen des Office-Ordners nach *.xml bin ich leider auf nichts brauchbares gestoßen.

    Auch über Suchmaschinen habe ich nichts brauchbares entdeckt, da ich nicht einmal genau weiß, wonach ich eigentlich suche.

    Vielleicht fällt jemandem eine völlig andere Möglichkeit ein?


    Ich hoffe mal, dass es in Ordnung ist, wenn ich noch ein zweites Problem im gleichen Beitrag schildere (Edit: Da mir gerade aufgefallen ist, dass es missverständlich sein kann: Dies ist ein eigenständiges Problem und hat nichts mit dem Einfügen der Zitate zu tun.):

    Mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, an der „automatischen“ Tagnamen-erstellung beim Neuanlegen einer Quelle etwas zu ändern. So weit ich es überblicken kann, ist es bei allen Formatvorlagen so, dass der Tag aus den ersten 3 Buchstaben des erstgenannten Autors (erster Buchstabe groß, die anderen Beiden klein) und den letzten beiden Ziffern der Jahreszahl zusammengesetzt wird (z.B. Tho14). Deshalb gehe ich davon aus, dass es an einer anderen Stelle als der Formatvorlage im Style-Ordner geregelt wird.

    Ich würde hier gern alle 3 Buchstaben großgeschrieben haben (z.B. THO14). Sicherlich wäre es kein enormer Aufwand, den Tagnamen bei jeder Quelleneingabe von Hand dahingehend zu ändern, allerdings bevorzuge ich automatisierte Lösungen, wenn sie existieren.

    Auch hier haben mich meine "Künste" das Internet zu durchstöbern zu keinem sinnvollen Ergebnis gebracht.

    Als Betriebssystem nutze ich Windows XP Professional SP3.

    Ich hoffe, ich konnte meine Probleme / Fragen verständlich machen. Ansonsten beantworte ich gerne Rückfragen.

    Nun bedanke ich mich schon mal fürs Durchlesen und freue mich auf Antworten (wie auch immer sie ausfallen mögen).

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomsiy

    :)
     
    Thomsiy, 19. März 2014
    #1
  2. Hallo,
    es gibt nur die Felder Seite, Ausgabe, Präfix und Suffix. Wenn du die Feldfunktionen sichtbar machst, kannst du nachfolgenden Text einfach in das Zitat reinschreiben: { CITATION WHG \1031 \s " §1 Abs. 2" } (Dokumentation).
    Mit GUI macht der Zitat-Editor das gleiche.
    Gruß, EPsi
     
  3. Guten Morgen,

    danke für die schnelle Antwort. Habe schon befürchtet, dass es solche Felder (noch?) nicht gibt.

    Das Nutzen der Feldfunktionen um diese Angaben per Hand nachzutragen ist leider genau das, was ich für am umständlichsten / gefährlichsten halte, da man sich bei späteren Änderungen, z.B. wenn man zum Schluss kommen sollte, dass es doch wenig Sinn macht, den Absatz/Satz mit einzufügen und nur noch den Paragraphen dahinter stehen haben möchte (sei mal dahingestellt, wieso ich mir das nicht schon vorher überlegt habe), nie so ganz sicher sein kann, ob man tatsächlich alles erwischt hat. Je nach Textgröße und dem, was man bisher geschrieben hat, könnte es da auch mit Strg+F kompliziert werden.

    So weit ich es gesehen habe, müsste man die ganzen Änderungen auch beim Zitat-Editor für jedes Zitat einzeln per hand vornehmen. Da ich die Arbeit aber ohnehin an einem Firmen-PC schreibe und es hier etwas komplizierter ist, Software installieren zu lassen, kann ich das leider nicht weiter prüfen. Sicherlich kann der aber auch nicht mehr, als Word zur Verfügung stellt.

    Hat sonst noch jemand eine Idee? Und wie schaut es mit den Tags aus?

    MfG
    Thomsiy
     
    Thomsiy, 23. März 2014
    #3
  4. „Zitat bearbeiten“ umfangreicher gestalten / Tagnamen generieren

    Hallo nochmal,

    ich mach an dieser Stelle mal einen Doppelpost, damit bisher interessierte Leser sehen, dass es was Neues gibt.

    Ich habe nun für beide Probleme Lösungen gefunden, die zumindest für meine Bedürfnisse ausreichen. Kurze Erläuterung dazu:

    Zwar wird der "Vanilla-Style" häufig als unvollständig kritisiert, was sicherlich auch seine Berechtigung hat, ist aber in meinen Augen dennoch die sinnvollste Grundlage, um sich als völliger Neueinsteiger im Thema XSLT eine Formatvorlage nach eigenen Vorstellungen zu erstellen, vor allem, wenn es stark von den in Word vorgegebenen abweicht. Dies hat mir auch bei der Lösung der Probleme geholfen, da ich sonst überhaupt keinen Anhaltspunkt gehabt hätte, wie ich herangehen soll. Man findet sich einfach um einiges leichter zurecht.

    Nun zu den Lösungen:

    Für die Angabe der Gesetzesstellen missbrauche ich das Fenster zur Eingabe der Seitenzahlen in der Form, dass ich die einzelnen Eingaben per Leerzeichen getrennt voneinander eingebe.

    Z.B. Eingabe: "5 13 1" führt zur Ausgabe: /KÜRZEL § 5 Abs. 13 Satz 1/

    Dies habe ich über eine zweistufige Abfrage nach Text vor und nach einem Leerzeichen im Seitenzahlfeld realisiert. Diese wird natürlich erst gestartet, nachdem klar ist, dass es sich um ein Gesetz handelt und nich fälschlicherweise hinter einer anderen Literaturquelle eine Paragraphen-Angabe statt der Seitenangabe auftaucht.

    Insgesamt sieht das ganze dann so aus:

    HTML:
    
    
    
    &# 160;§&# 160;
    
    
    
    &# 160;Abs.&# 160;
    
    
    
    &# 160;Satz&# 160;
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    ,&# 160;S.&# 160;
    
    
    
    
    
    Sieht für einen echten Fachmann sicherlich unbeholfen aus, aber es klappt so, wie ich es mir vorstelle.
    Hinweise dazu:
    Dies ist nur der Teil, der die im "Zitat bearbeiten"-Feld eingebbare Seitenzahl ausgibt. Die restliche Ausgabe der Zitate wird davor / danach geregelt (Abschnitt 4). Die "&# 160;" (ohne Leerzeichen dazwischen) sind Leerzeichen, die nicht durch Zeilenumbruch vom restlichen Text getrennt werden dürfen. Weiterhin ist zu sagen, dass das Feld "Act" von mir vorher in der BIBFORM.xml als neues Quellen-Objekt (mit entsprechenden zusätzlichen Eingabefeldern) eingefügt wurde.

    Generell ist diese Lösung sicherlich ziemlich unelegant und birgt das Risiko mit, bei der Eingabe nicht auf die Form zu achten oder es ganz zu vergessen. Dies halte ich aber für den kurzen Zeitraum der Bearbeitung einer Abschlussarbeit für relativ unwahrscheinlich. Was mir viel wichtiger ist: Formatierungsänderungen werden so auf alle vorkommenden Zitate übernommen.



    Das Problem mit den Tags war um einiges einfacher zu lösen. Es war lediglich bei der Formatierung der Quellenausgabe (Abschnitte 2 und 4) an den Stellen, wo der Tag ausgegeben wird:

    HTML:
    
    
    durch

    HTML:
    
    
    zu ersetzen. Damit werden die Tags zwar immer noch gleich generiert, aber ausgegeben werden sie nun, wie gewünscht, komplett in Großbuchstaben. Dies habe ich natürlich nicht für die Ausgabe meiner Gesetze angewandt, da es hier natürlich wichtig ist, welche Buchstaben groß und welche Buchstaben klein sind.

    Vielleicht hat der eine oder andere ein ähnliches Problem und kann hieraus eine Lösung für sich finden.

    Ansonsten bedanke ich mich bei allen, die sich die Zeit genommen den Beitrag zu lesen und über mögliche Lösungen nachgedacht haben.

    MfG
    Thomsiy

    P.S. Irgendwie haut es mit dem einfügen des Code´s nicht richtig hin. Die Anzeige ist anders, als das, was ich eingegeben habe (Sowohl für HTML als auch CODE. Bei CODE wird so gut wie gar nichts angezeigt. Sieht ein bisschen so aus, als wären es nur die im Code als Text auszugebenen Zeichen. Bei HTML werden offenbar in allen Pfaden die " durch \" ersetzt.). Könnte sich das ein Moderator mal anschauen? Danke!
     
    Thomsiy, 25. März 2014
    #4
Thema:

„Zitat bearbeiten“ umfangreicher gestalten / Tagnamen generieren

Die Seite wird geladen...
  1. „Zitat bearbeiten“ umfangreicher gestalten / Tagnamen generieren - Similar Threads - „Zitat bearbeiten“ umfangreicher

  2. APA Literaturverz. Formatierung ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    APA Literaturverz. Formatierung ändern: Hallo, wie kann ich NACH dem Autor und VOR dem Jahr einen Doppelpunkt in der APA-XML-Vorlage 'programmieren'? Beispiel: WAR ursprünglich: (Kyle, Kenny, & Cartman, 2015) IST jetzt: (Kyle, Kenny &...
  3. Erstellen eines Zitat- oder Literaturverzeichnisses

    in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen eines Zitat- oder Literaturverzeichnisses: https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/1422c544-02a9-4e06-a46e-605c68a5fcce/876e24b8-e335-4e1e-8bca-6b4de9a9_1280x720_2990.mp4 Übersicht über...
  4. Einfügen von Zitaten

    in Microsoft Word Tutorials
    Einfügen von Zitaten: https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/a84f449d-15db-4861-8587-6ae25a6dd456/ee46a4c2-addc-4961-82be-d03529b6_1280x720_2991.mp4 Probieren Sie es...
  5. Erstellen eines Literaturverzeichnisses, von Zitaten und Verweisen

    in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen eines Literaturverzeichnisses, von Zitaten und Verweisen: Erstellen eines Literaturverzeichnisses, von Zitaten und Verweisen Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007...
  6. Hinzufügen von Zitaten in einem Word-Dokument

    in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen von Zitaten in einem Word-Dokument: Hinzufügen von Zitaten in einem Word-Dokument Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Mehr... Weniger...
  7. Zitate in Fußnoten beu Bachelorarbeit / nur Datum in Klammern

    in Microsoft Word Hilfe
    Zitate in Fußnoten beu Bachelorarbeit / nur Datum in Klammern: Hallo allerseits, ich schreibe derzeit an meiner Bachelorthesis und habe seitens der Hochschule genaue Formvorschriften zum Aussehen der Zitate in den Fußnoten erhalten. Bekanntermaßen soll der...
  8. Format von Zitaten anpassen (APA Sixth Edition)

    in Microsoft Word Hilfe
    Format von Zitaten anpassen (APA Sixth Edition): Hallo Community, ich habe dazu leider nichts gefunden konkretes. Nachdem ich erfolgreich die runden Klammern aus meinen Fußnotenzitaten herausbeokmmen habe. Würde ich jetzt gerne noch die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden