Office: Zwei Bedingungen im If-Feld bei Serienbriefen

Helfe beim Thema Zwei Bedingungen im If-Feld bei Serienbriefen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich erzeuge eine Datenquelle mittels einer Abfrage aus einer access-Datenbank und muss den Drucktext des word-Dokumentes auf alle möglichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von bret, 26. April 2006.

  1. bret User

    Zwei Bedingungen im If-Feld bei Serienbriefen


    Ich erzeuge eine Datenquelle mittels einer Abfrage aus einer access-Datenbank und muss den Drucktext des word-Dokumentes auf alle möglichen Kombinationen zweier boole'scher Variablen (ja/nein) hin ausrichten. Ich habe es mit der compare-Funktion versucht, so wie es in der Hilfe vorgeschlagen wurde aber ich hatte keinen Erfolg, obwohl ich die Syntax genau so eingehalten habe. Da ich bei diesen Funktionen schon gemerkt habe, dass Ja/nein nicht wie angegeben mit 0 und 1 sondern mit -1 und 1 "übersetzt" wurden, vermute ich, dass etwas Ähnliches hier auch vorliegen könnte.

    Ich habe das Ganze auch mit einer excel-Tabelle als Quelle versucht und ebenfalls n icht erreicht, was ich wollte. Kann mir jemand helfen?
    Danke Breti
     
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    schau mal auf dieser Seite nach, ob Du da etwas findest:

    http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/BFeld.htm

    Eine klene Anmerkung noch: warum erstellst Du denn nicht die Abfragen bereits in Access und nimmst dann die Abfragen als Serienedruckquelle?
    Oder Du erstellst in Access ein gesondertes Feld in Deienr Abfrage, dass entsprechend Deiner Abfrage gefüllt wird?

    ...wird einfacher sein.
     
    freaky, 26. April 2006
    #2
  3. bret User
    Vielen Dank Freaky für die rasche Antwort. Auf dieser web-Site ist das Vorgehen viel besser erklärt als in der Hilfe. Aber mein Problem ist noch nicht gelöst.
    In meiner Access-Datenbank speichere ich, ob eine Person zur Prüfung und/oder zum Vorbereitungskurs eingeladen wird in zwei ja/nein -Feldern. Der Serienbrief ruft die als Abfrage im Access gespeichterte Datenquelle auf. Wenn jemand nur zur Prüfung oder nur zum Kurs eingeladen wird, ist die Sache ziemlich leicht, mit einem if-Befehl die entsprechende Textpassage einzufügen. Wenn keine Einladung ausgesprochen wird ebenfalls, das läßt sich durch zwei aufeinander folgende Entscheidungen lösen. Wenn aber jemand zu beidem eingeladen werden soll, erst zur Prüfung und nur im Falle des Nichtbestehens einen Kurs belegen kann, bevor er die Prüfung wiederholt, habe ich die Bedingung, dass beide Felder mit ja vorliegen müssen, um sinnvollerweise den Text einzufügen. Es gibt vier Kombinationsmöglichkeiten mit drei unterschiedlichen Texten.
    Breti
     
  4. bret User

    Zwei Bedingungen im If-Feld bei Serienbriefen

    Problem geklärt!
    Nachdem ich berbissen weiter gemacht habe, habe ich den Fehler gefunden: In der Hilfe ist die Syntax falsch angegeben und zwischen den Feldern in Compare Befehl ein Komma angegeben, wo ein Semikolon hinmüsste.
    Trotzdem danke ich sehr.
    Bret
     
Thema:

Zwei Bedingungen im If-Feld bei Serienbriefen

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Bedingungen im If-Feld bei Serienbriefen - Similar Threads - Bedingungen Feld Serienbriefen

  2. Berechnung verschiedener Felder unter bestimmten Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung verschiedener Felder unter bestimmten Bedingungen: Hallo, Ich habe wieder ein Problem mit meiner Tabelle über Lieferantenpreise. Und zwar gibt es eine Spalte für Preis frei Bau (also wenn der Lieferant selber liefert), dann den Preis ab Werk....
  3. SUMMEWENNS mit Bedingung Monat aus anderem Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Bedingung Monat aus anderem Feld: Hallo, ich habe eine Frage zur Erstellung einer Bedingung mit SUMMEWENNS: In einer Haushaltstabelle möchte ich Kosten für z. B. Lebensmittel mit Datum aufführen. Diese möchte ich in einer...
  4. Bezug und Bedingung auf anderes Feld

    in Microsoft Access Hilfe
    Bezug und Bedingung auf anderes Feld: Hallo. Bin neu hier - und natürlich :confused: mit einem Problem. Access Ver.1809, WIN10, Office 2016. Habe in Access keine riesen Ahnung (Programieren schon mal gar nicht) - daher bitte wie...
  5. Mehrere Bedingungen, Wenn Abfrage, Suchen von Zahlen, Ausgabe in anderes Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Bedingungen, Wenn Abfrage, Suchen von Zahlen, Ausgabe in anderes Feld: Hallo, ich habe folgendes Excelproblem: Ich habe eine Tabelle, die wie folgt aussieht. [ATTACH] Die Werte kommen von einer Gültigkeitsprüfung aus dem 2ten Tabellenblatt. (Danke für die...
  6. Bedingungen für das Überspringen von Feldern in Formularen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bedingungen für das Überspringen von Feldern in Formularen: Guten Tag liebes Team :) ich nutze Access 2010 und habe folgende Probleme, die weder durch Ausprobieren, noch durch bisherige Internetrecherche gelöst werden konnten: a) Ist es bei Access...
  7. Bedingte Formatierung (Bedingung in anderem Feld)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung (Bedingung in anderem Feld): Liebe Profis Nach den guten Erfahrungen mit Euch komme ich nochmals mit einem Problem: Ich möchte gerne über die bedingte Formatierung erreichen, dass wenn z.B. im Feld A1 ein bestimmter Wert...
  8. Serienbrief: 3 Bedingungen mit Feldern als Ergebnis - tricki

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief: 3 Bedingungen mit Feldern als Ergebnis - tricki: Hallo, zunächst mal muss ich sagen das hier ein Spitzenforum ist und nachdem ich hier eine weile gesucht habe merke, dass man nur hier kompetente Hilfe bekommt :-) Nun mein Problem. Ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden