Office: (Office 2016) zwei unerklärc

Helfe beim Thema zwei unerklärc in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo PQ-Profis, die Fragestellung in (Office 365) - Liste mit Formel sortieren + Liste komplett auflisten wollte ich mit PQ lösen. Inhaltlich konnte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von neopa C, 17. November 2022.

  1. neopa C hat Ahnung

    zwei unerklärc


    Hallo PQ-Profis,

    die Fragestellung in
    (Office 365) - Liste mit Formel sortieren + Liste komplett auflisten
    wollte ich mit PQ lösen. Inhaltlich konnte ich es auch korrekt umsetzen, doch ergeben sich damit zwei mir unerklärliche Layout-Probleme. Dies sobald ich in meiner beigefügten Datei eine andere Dropdownauswahl in Lösungen_1_und_2!K2 vornehme und danach die Datenaktualisierung ausführe. Und zwar:
    1. verschieben sich die Daten aus Lösungen_1_und_2!K2:K8 in die Spalte L und bei einer erneuten Änderung in dieser Dropdownzelle immer weiter um eine Spalte nach rechts.
    2. ändert sich das Zellenformat (Textausrichtung) in den Ergebniszellen von Lösung_2

    Wie erklärt sich das?
     
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin Werner

    Ich vermute es hängt damit zusammen dass sich die Überschrift in der Ergebnistabelle ändert.
    Für PQ fällt damit eine Spalte weg (z.B. Standardtest 2) und es kommt eine neue Spalte hinzu (z.B. Standardtest 4). Und durch die neue Spalte wird alles nach rechts verschoben.
    Ohne Gewähr.
     
  3. neopa C hat Ahnung
    Hallo Detlef,

    das erklärt es nur mE nur teilweise. Nachvollziehbar und auch verständlich ist z.B. eine Verschiebung, wenn ich in der Lösung 1, den letzten Schritt (das Entfernen der Spalte "Auswahl.1") eliminiere. Aber dabei wird keine Formatänderung in der Ergebnistabelle vorgenommen, wie bei Änderung der Datenbasis zu Lösung 2.

    Wenn man die Ergebnistabelle L10:L## nach rechts verschiebt, bleiben die Text in K1:K8 stehen, aber das Format von K8 wird nach L8 kopiert und das Format der Ergebnistabelle ändert sich auch. Eine Änderung in G2 (z.B. zu "Teststand 2") bewirkt dagegen keine Formatänderung in der Ergebnistabelle "Lösung 1".

    Wenn Du geschilderten Effekte in Deiner aktuellsten XL-Version bestätigst, scheint dies dann somit nicht nur ein Problem meiner älteren XL-Version zu sein. Oder?
     
  4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    zwei unerklärc

    Ich musste die verbundenen Zellen für das Problem 2 aufheben, damit die Formel keinen #ÜBERLAUF! anzeigte. Vielleicht ist es ja das ... oder sowas in der Art (also allgemein: Die Datei der TEin hat unerwünschte Formate).
     
  5. neopa C hat Ahnung
    Hallo,

    es ist und bleibt zumindest für mich unerklärlich. Mit verbundenen Zellen hat es jedenfalls nichts zu zu tun. Ich geh mittlerweile davon aus, dass PQ da zumindest noch ein Problem hat.
     
  6. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo
    Dein Problem mit dem verschieben, das habe ich schon öfters gehabt.
    Es liegt nur an dem wenn sich die Spaltenköpfe wegfallen bzw hinzukommen mit dem verschieben.
    Ich löse so was bis jetzt immer auf einem Zusatz Registerblatt.
     
  7. neopa C hat Ahnung
    Hallo PIVPQ,

    natürlich kann ich das "Verschieben" vermeiden, wenn man in Das PQ-Ergebnis in einem separaten Tabellenblatt ausgibt.

    Aber ungeklärt bleibt, warum es überhaupt zu einer "derartigen Verschiebung " von durch die PQ-Lösung nicht betroffene Zellen überhaupt kommt.

    Und nach wie vor offen ist auch, weshalb nach einer Aktualisierung eine derartige Änderung der Zellformatierung - wie aufgezeigt - erfolgt.
     
  8. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    zwei unerklärc

    Die vermeintliche Änderung der Zellformatierung ist in diesem Fall der Tatsache geschuldet das die neue eingefügte Spalte die Zellenformatvorlage Standard zugewiesen bekommt. Und die Schriftart in der Vorlage weicht von der im Blatt verwendeten Schriftart ab.
     
  9. neopa C hat Ahnung
    Hallo Detlef,

    das war auch meine Vermutung. Jedoch ergibt sich eine solche Formatänderung nur für Lösung 2 und nicht auch bei einer Aktualisierung der Lösung 1. Unklar ist da weiterhin, wie sich die "Übernahme" des Zellhintergrund-Formats meiner Überschrift "Lösung 2" (ohne den Text) ergibt, wenn ich die Lösungstabelle (und nur diese!) um eine Spalte nach rechts verschiebe?
     
  10. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin Werner

    Bei Lösung2 verändern sich die Spaltenüberschriften nach einer Aktualisierung nicht.
     
  11. neopa C hat Ahnung
    Hallo Detlef,

    in meiner XL-2016er Version ändert sich die Überschrift auch nicht, jedoch das Zellformat in der Zelle L8 schon. Dieses wird eindeutig aus der Zelle K8 übernommen. Ersichtlich an der übernommen Hintergrundfarbe und auch wenn in L8 ein Text eingeschrieben wird. Im Gegensatz zu L9:L## wo das ursprüngliche Standardformat übernommen wird (nicht aber in Lösung1). Dazu siehe neu beigefügte Datei.
     
  12. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Korrekt zu meiner Antwort von 14:04 Uhr: Ich meinte dass sich bei Lösung1 keine Spaltenüberschriften bei einer Aktualisierung ändern und deshalb das Phänomen wie bei Lösung2 nicht auftaucht.
     
  13. neopa C hat Ahnung

    zwei unerklärc

    Hallo Detlef,

    danke für Deine Rückinformation Somit besteht also auch in XL365 das geschilderte Problem (Lösung 2), was zwar sicher kein Drama ist, man aber als Anwender von PQ-Ergebnissen innerhalb eines Tabellenblattes mit weiteren (Nicht-PQ-)Daten beachten sollte.
     
Thema:

zwei unerklärc

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden