Office: zwei verschiedene Präsentationen parallel ablaufen lassen?

Helfe beim Thema zwei verschiedene Präsentationen parallel ablaufen lassen? in Microsoft PowerPoint Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich habe ein Problem: mein Chef hat mir erzählt, er hat während einem Vortrag vor kurzem mitbekommen, dass der Vortragende auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Hilfe" wurde erstellt von hiwi, 20. Juli 2006.

  1. hiwi Neuer User

    zwei verschiedene Präsentationen parallel ablaufen lassen?


    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem: mein Chef hat mir erzählt, er hat während einem Vortrag vor kurzem mitbekommen, dass der Vortragende auf seinem Laptop eine Präsentation mit Anmerkungen laufen ließ, über den Beamer allerdings nur die Präsentation dargestellt wurde, die für die Seminarteilnehmer bestimmt war, also ohne die Anmerkungen. Von dieser Möglichkeit ist er total begeistert und ich darf jetzt versuchen, sowas zum Laufen zu bekommen, nachdem der neue Laptop auch noch 2 Grafikkarten hat und das somit darstellen könnte.
    Kann mir da bitte jemand helfen, wie ich das managen kann, 2 Präsentationen parallel mit einem Gerät ablaufen zu lassen, wobei eine auf dem Bildschirm erscheint und die andere Präsentation über den Beamer projiziert wird? Die Version ist Powerpoint 2003!

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

    Gruß
    hiwi
     
  2. Co-Jack Erfahrener User
    Re: zwei verschiedene Präsentationen parallel ablaufen lasse

    Hallo Hiwi,

    die Antwort auf Deine Frage ist nicht so einfach...
    Es kommt nämlich auf die Grafikkarte an, die in dem Laptop steckt. Wichtig ist, dass Du diese so konfigurierst, dass der Desktop auf dem zweiten Monitor (in dem Fall wohl ein Beamer) erweitert wird. Da musst Du ausprobieren, wie das mit Deinen GraKa-Treiber geht (zu den Einstellungen gelangst Du mit rechte Maustaste auf den Desktop und dann Einstellungen und Erweitert und dort gibt es dann einen Reiter für den GraKa Treiber). Bei dem neusten nView-Treiber geht das beispielsweise durch aktivieren des Dualviews (bei mir zumindest ;-) )...

    Hast Du den Treiber richtig konfiguriert kannst Du in Powerpoint unter Bildschirmpräsentation / Bildschirmpräsentation einrichten... den Bildschirm auswählen, auf dem die Präsi laufen soll (also dann Monitor 2 oder ähnlich...)

    Jack

    EDIT:
    Habe gerade festgestellt, wenn man zusätzlich das Häckchen bei Präsentationsansicht setzt, wird auf dem anderen Monitor (also Bildschirm des Laptops) eine nette Ansicht gestartet, die dem Vortragenden einen guten Überblick verschafft :)
     
    Co-Jack, 20. Juli 2006
    #2
  3. hiwi Neuer User
    Danke Co-Jack,

    das war scheinbar genau das, wonach er gesucht hatte :-)

    Jetzt ist nur ein neues Problem aufgetreten: eigentlich kann er mit dem Laptop auch manuell per Stift und Touchscreen (oder wie das bei Laptops auch heißen mag) noch Skizzen o.ä. in die Folien malen... das geht in diesem Übersichts-Fenster leider nicht mehr, nur noch umständlich, indem man mit der Maus in der Präsentation rumfuchtelt. Allerdings ist eine Skizze mit der Maus auf dem Beamerbild viel schwieriger zu machen als mit nem Stift, den man auf dem Bildschirm führen kann. Auch wenn ich das Übersichtsfenster zur Seite ziehe und in die Präsentation male (also in dem Menü, wo ich die Folien erstelle) wird das nicht in Echtzeit auf die Präsentation übertragen, immer nur die erste Linie. Erst wenn ich dann eine Folie vor und dann wieder zurück gehe, ist das vollständig angezeigt.
    Jetzt gibt es ja noch die Möglichkeit, das Ausgangssignal zum Beamer/zweiten Bildschirm nochmal zu splitten, und noch einmal so einen "Touchscreen" dazwischenzuschalten, was die Sache aber wieder sehr Transport- und Materialaufwändig macht.
    Hat da noch wer nen Tipp für mich, oder muss man sich für einen der beiden Komforts (entweder Übersicht mit Notizen oder manuell reinkritzeln) entscheiden?

    Vielen Dank schonmmal!

    Viele Grüße

    Hiwi
     
  4. olafw Erfahrener User

    zwei verschiedene Präsentationen parallel ablaufen lassen?

    olafw, 26. Juli 2006
    #4
Thema:

zwei verschiedene Präsentationen parallel ablaufen lassen?

Die Seite wird geladen...
  1. zwei verschiedene Präsentationen parallel ablaufen lassen? - Similar Threads - verschiedene Präsentationen parallel

  2. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  3. Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1: Hallo an alle, Brauche bitte Hilfe. Ich möchte, dass in Zelle A2 immer der letzte Eintrag aus Zelle B2 bis K2 steht. Das heißt, wenn ich in E2 zum Beispiel "456" schreibe, dann soll es in A2...
  4. Liste aus verschiedenen Listen ohne Duplikate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste aus verschiedenen Listen ohne Duplikate: Hallo zusammen, ich habe eine Datei in der mehrere Listen mit Produktnamen vorhanden sind. Ich möchte diese Listen in einer Übersichtsliste ohne Duplikate zusammenfassen. Um es besser zu...
  5. Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen: Hallo, ich habe schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich habe eine Formel zur Ermittlung von Unterschieden zwischen 2 Tabellen erstellt. Funktioniert auch soweit einwandfrei....
  6. SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien: Hallo, ein neuer Versuch. In der folgenden Tabelle habe Daten die mit SUMMEWENN verschieden WGR – Warengruppen zusammenzähle. Die Hardware WGR wird immer gezählt, die Spalte Zubehör nur wenn...
  7. Verschiedene Mastervorlagen in einer Präsentation

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Verschiedene Mastervorlagen in einer Präsentation: Hallo PowerPoint-Profis habe problem mit Masterfolien erstellen. Ich möchte eine allg. Vorlage machen, die mehrere Masterfolien enthält, die bei der Anwendung wieder abrufbar sind. So wie man...
  8. Verschiedene Rechner=verschiedene Präsentationen ???

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Verschiedene Rechner=verschiedene Präsentationen ???: Hallo zusammen !!! Im Rahmen eines Schulprojektes überarbeiten wir die Powerpoint-Präsentationen einer Firma. Wir haben einen neuen Master definiert und die alten Folien in diesen übertragen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden