Office: Einfügen von Teilergebnissen in eine Liste von Daten auf einem Arbeitsblatt

Helfe beim Thema Einfügen von Teilergebnissen in eine Liste von Daten auf einem Arbeitsblatt in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Einfügen von Teilergebnissen in eine Liste von Daten auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Einfügen von Teilergebnissen in eine Liste von Daten auf einem Arbeitsblatt


    Einfügen von Teilergebnissen in eine Liste von Daten auf einem Arbeitsblatt
    Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger Sie können Teilergebnisse und Gesamtergebnisse in einer Liste für eine Spalte mithilfe des Befehlsteil Ergebnis automatisch berechnen.

    Wichtig: Teilergebnisse werden in Excel-Tabellennicht unterstützt. Der Befehl Teil Ergebnis wird abgeblendet angezeigt, wenn Sie mit einer Excel-Tabelle arbeiten. Wenn Sie Teilergebnisse in einer Tabelle hinzufügen möchten, müssen Sie zuerst die Tabelle in einen normalen Datenbereich konvertieren und dann das Teilergebnis hinzufügen. Beachten Sie, dass dadurch alle Tabellenfunktionen aus den Daten außer der Tabellenformatierung entfernt werden. Sie können auch eine PivotTableerstellen.

    Wenn Sie Teilergebnisse einfügen:

    • Teilergebnisse     werden mit einer Zusammenfassungsfunktion, wie Summe oder Mittelwert, mithilfe der Funktion TEILERGEBNIS berechnet. Sie können für jede Spalte mehr als einen Typ der Zusammenfassungsfunktion anzeigen.

    • Gesamtergebnisse     werden von Detaildaten abgeleitet, nicht von den Werten in den Teilergebnissen. Wenn Sie beispielsweise die durchschnittliche Zusammenfassungsfunktion verwenden, wird in der Zeile Gesamtergebnis ein Mittelwert aller Detailzeilen in der Liste angezeigt, nicht der Mittelwert der Werte in den Zeilen Zwischensumme.


    Einfügen von Teilergebnissen in eine Liste von Daten auf einem Arbeitsblatt be6a87b4-3f03-4d0b-9eb8-9450f9109587.gif


    Wenn die Arbeitsmappe auf Automatisches Berechnen von Formeln eingestellt ist, berechnet der Befehl Teilergebnis beim Bearbeiten der Detaildaten automatisch die Teilergebnis-und Gesamtergebniswerte. Mit dem Befehl Teil Ergebnis wird auch die Liste umrissen, sodass Sie die Detailzeilen für jedes Teilergebnis anzeigen und ausblenden können.

    Einfügen von Teilergebnissen
    Hinweis: Wenn Sie Daten filtern, die Teilergebnisse enthalten, werden die Teilergebnisse möglicherweise ausgeblendet angezeigt. Wenn Sie Sie erneut anzeigen möchten, deaktivieren Sie alle Filter Weitere Informationen zum Anwenden von Filtern finden Sie unter Schnellstart: Filtern von Daten mithilfe eines AutoFilters.

    1. Stellen Sie sicher, dass jede Spalte in einer Bereich von Daten, für die Sie Teilergebnisse berechnen möchten, über eine Beschriftung in der ersten Zeile verfügt, ähnliche Fakten in jeder Spalte enthält und dass der Bereich keine leeren Zeilen oder Spalten enthält.

    2. Markieren Sie eine Zelle im Bereich.

    3. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:

      Einfügen einer Ebene von Teilergebnissen

      Sie können eine Ebene von Teilergebnissen für eine Gruppe von Daten einfügen, wie im folgenden Beispiel gezeigt.


      Einfügen von Teilergebnissen in eine Liste von Daten auf einem Arbeitsblatt ceb29a28-aa6a-4b92-a0ef-f77454522fdc.gif


      1. bei jeder Änderung in der Spalte Sport...

      2.... Teilergebnis der Spalte "Umsatz"
      1. Um die Spalte mit den Daten zu sortieren, nach denen Sie gruppieren möchten, wählen Sie die Spalte aus, und klicken Sie dann auf der Registerkarte Daten in der Gruppe Sortieren und Filtern auf Von A bis Z sortieren oder Von Z bis A sortieren.

      2. Klicken Sie auf der Registerkarte Daten in der Gruppe Gliederung auf Teil Ergebnis.


        Einfügen von Teilergebnissen in eine Liste von Daten auf einem Arbeitsblatt 7b4bc5fe-be3c-4269-8fef-0d42034828c5.gif


        Das Dialogfeld Teil Ergebnis wird angezeigt.

      3. Klicken Sie im Feld bei jeder Änderung in auf die Spalte zu Teilergebnis. Verwenden Sie beispielsweise das obige Beispiel, um " Sport" zu wählen.

      4. Klicken Sie im Feld Funktion verwenden auf die Zusammenfassungsfunktion, die Sie zum Berechnen der Teilergebnisse verwenden möchten. Wenn Sie beispielsweise das obige Beispiel verwenden, wählen Sie Summeaus.

      5. Aktivieren Sie im Feld Teil Ergebnis hinzufügen zu das Kontrollkästchen für jede Spalte, die Werte enthält, für die ein Teilergebnis angezeigt werden soll. Beispiel: mit dem obigen Beispiel wählen Sie Salesaus.

      6. Wenn Sie einen automatischen Seitenumbruch nach jedem Teilergebnis wünschen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Seitenumbruch zwischen Gruppen .

      7. Wenn Sie eine Zusammenfassungszeile oberhalb der Detailzeile angeben möchten, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Zusammenfassung unterhalb der Daten . Wenn Sie eine Zusammenfassungszeile unterhalb der Detailzeile angeben möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Zusammenfassung unterhalb der Daten . Wenn Sie beispielsweise das obige Beispiel verwenden, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen.

      8. Optional können Sie den Befehl Teil Ergebnisse erneut verwenden, indem Sie die Schritte 1 bis 7 wiederholen, um weitere Teilergebnisse mit verschiedenen Zusammenfassungsfunktionen hinzuzufügen. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen aktuelle Teilergebnisse ersetzen , um zu verhindern, dass die vorhandenen Teilergebnisse überschrieben werden.

      Einfügen verschachtelter Ebenen von Teilergebnissen

      Sie können Teilergebnisse für innere, geschachtelte Gruppen innerhalb der entsprechenden äußeren Gruppen einfügen, wie im folgenden Beispiel gezeigt.


      Einfügen von Teilergebnissen in eine Liste von Daten auf einem Arbeitsblatt 99403c33-8429-4a6c-a3f1-0fff27a98a6e.gif


      1. bei jeder Änderung in der äußeren Spalte "Region"...

      2.... Zwischensumme der Umsätze für diesen Bereich und bei jeder Änderung für die innere, Sport Spalte.
      1. Um die Spalte mit den Daten zu sortieren, nach denen Sie gruppieren möchten, wählen Sie die Spalte aus, und klicken Sie dann auf der Registerkarte Daten in der Gruppe Sortieren und Filtern auf Von A bis Z sortieren oder Von Z bis A sortieren.

      2. Einfügen der äußeren Teilergebnisse

        Einfügen der äußeren Teilergebnisse
        1. Klicken Sie auf der Registerkarte Daten in der Gruppe Gliederung auf Teil Ergebnis.


          Einfügen von Teilergebnissen in eine Liste von Daten auf einem Arbeitsblatt 7b4bc5fe-be3c-4269-8fef-0d42034828c5.gif


          Das Dialogfeld Teil Ergebnis wird angezeigt.

        2. Klicken Sie im Feld bei jeder Änderung in auf die Spalte für die äußeren Teilergebnisse. Wenn Sie beispielsweise das obige Beispiel verwenden, klicken Sie auf " Region".

        3. Klicken Sie im Feld Funktion verwenden auf die Zusammenfassungsfunktion, die Sie zum Berechnen der Teilergebnisse verwenden möchten. Wenn Sie beispielsweise das obige Beispiel verwenden, wählen Sie Summeaus.

        4. Aktivieren Sie im Feld Teil Ergebnis hinzufügen zu das Kontrollkästchen für jede Spalte, die Werte enthält, für die ein Teilergebnis angezeigt werden soll. Im obigen Beispiel wählen Sie Salesaus.

        5. Wenn Sie einen automatischen Seitenumbruch nach jedem Teilergebnis wünschen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Seitenumbruch zwischen Gruppen .

        6. Wenn Sie eine Zusammenfassungszeile oberhalb der Detailzeile angeben möchten, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Zusammenfassung unterhalb der Daten . Wenn Sie eine Zusammenfassungszeile unterhalb der Detailzeile angeben möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Zusammenfassung unterhalb der Daten . Wenn Sie beispielsweise das obige Beispiel verwenden, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen.

        7. Optional können Sie den Befehl Teil Ergebnisse erneut verwenden, indem Sie die Schritte 1 bis 6 wiederholen, um weitere Teilergebnisse mit verschiedenen Zusammenfassungsfunktionen hinzuzufügen. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen aktuelle Teilergebnisse ersetzen , um zu verhindern, dass die vorhandenen Teilergebnisse überschrieben werden.

      3. Fügen Sie die geschachtelten Teilergebnisse ein.

        Einfügen der geschachtelten Teilergebnisse
        1. Klicken Sie auf der Registerkarte Daten in der Gruppe Gliederung auf Teil Ergebnis.


          Einfügen von Teilergebnissen in eine Liste von Daten auf einem Arbeitsblatt 7b4bc5fe-be3c-4269-8fef-0d42034828c5.gif


          Das Dialogfeld Teil Ergebnis wird angezeigt.

        2. Klicken Sie im Feld bei jeder Änderung in auf die geschachtelte Teilergebnis Spalte. Verwenden Sie beispielsweise das obige Beispiel, um " Sport" zu wählen.

        3. Klicken Sie im Feld Funktion verwenden auf die Zusammenfassungsfunktion, die Sie zum Berechnen der Teilergebnisse verwenden möchten. Wenn Sie beispielsweise das obige Beispiel verwenden, wählen Sie Summeaus.

          Wählen Sie ggf. weitere Optionen aus.

        4. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen aktuelle Teilergebnisse ersetzen .

      4. Wiederholen Sie den vorherigen Schritt für geschachtelte Teilergebnisse, indem Sie von den äußersten Teilergebnissen in arbeiten.

    Tipp: Wenn Sie nur eine Zusammenfassung der Teilergebnisse und Gesamtergebnisse anzeigen möchten, klicken Sie auf die Gliederungssymbole
    Einfügen von Teilergebnissen in eine Liste von Daten auf einem Arbeitsblatt [​IMG]
    neben den Zeilennummern. Verwenden Sie die
    Einfügen von Teilergebnissen in eine Liste von Daten auf einem Arbeitsblatt [​IMG]
    -und
    Einfügen von Teilergebnissen in eine Liste von Daten auf einem Arbeitsblatt [​IMG]
    Symbole, um die Detailzeilen für einzelne Teilergebnisse anzuzeigen oder auszublenden.

    Entfernen von Teilergebnissen
    1. Wählen Sie eine Zelle im Bereich aus, die Teilergebnisse enthält.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Daten in der Gruppe Gliederung auf Teil Ergebnis.


      Einfügen von Teilergebnissen in eine Liste von Daten auf einem Arbeitsblatt 7b4bc5fe-be3c-4269-8fef-0d42034828c5.gif


    3. Klicken Sie im Dialogfeld Teil Ergebnis auf Alle entfernen.

    Seitenanfang

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Einfügen von Teilergebnissen in eine Liste von Daten auf einem Arbeitsblatt

Die Seite wird geladen...
  1. Einfügen von Teilergebnissen in eine Liste von Daten auf einem Arbeitsblatt - Similar Threads - Einfügen Teilergebnissen Liste

  2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Word Steuerelemente/Formular erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  4. pdf drucken mit button in excel einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  5. Rabat Codes in einen Serienbrief einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Rabat Codes in einen Serienbrief einfügen: Hi, Ich möchte bei einem Brief für meine Kunden eine Rabatcode einfügen. Diese sind zufällig erstellt und in Excel als Tabelle gespeichert. Wie bekomme ich diese nun so eingefügt das auf jedem...
  6. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  7. Punkteraster einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Punkteraster einfügen: Ich möchte ein Punkteraster einfügen, die Punktabstände bestimmen und Linien zeichnen, die an den Punkten orientiert sind. Anfang und Ende der Linien sollen sich an Punkte "anbinden". Mir fällt da...
  8. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden