Office: Einführung in Datentypen und Feldeigenschaften

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    Einführung in Datentypen und Feldeigenschaften


    Einführung in Datentypen und Feldeigenschaften
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Jede Tabelle in Access besteht aus Feldern. Die Eigenschaften eines Felds beschreiben die Eigenschaften und das Verhalten der Daten, die diesem Feld hinzugefügt wurden. Der Datentyp eines Felds ist die wichtigste Eigenschaft, da er bestimmt, welche Art von Daten das Feld speichern kann. In diesem Artikel werden die Datentypen und anderen Feldeigenschaften beschrieben, die in Access zur Verfügung stehen, und es werden weitere Informationen in einem detaillierten Datentypreferenz Abschnitt hinzugefügt.

    Inhalt dieses Artikels
    Übersicht
    Datentypen können verwirrend erscheinen, wenn beispielsweise der Datentyp eines Felds Text ist, können Daten, die aus Text oder numerischen Zeichen bestehen, gespeichert werden. Ein Feld, dessen Datentyp number ist, kann aber nur numerische Daten speichern. Sie müssen also wissen, welche Eigenschaften für die einzelnen Datentypen verwendet werden.

    Der Datentyp eines Felds bestimmt viele weitere wichtige Feldqualitäten, wozu die folgenden gehören:

    • Die Formate, die mit dem Feld verwendet werden können

    • Die maximale Größe eines Feldwerts

    • Die Art und Weise, wie das Feld in Ausdrücken verwendet werden kann

    • Die Möglichkeit, das Feld zu indizieren

    Der Datentyp eines Felds kann vordefiniert sein, oder Sie wählen einen Datentyp abhängig davon aus, wie Sie das neue Feld erstellen. Angenommen, Sie erstellen ein Feld aus der Datenblattansicht und:

    • Verwenden ein vorhandenes Feld aus einer anderen Tabelle, dann ist der Datentyp bereits in der Vorlage oder in der anderen Tabelle definiert.

    • Geben Daten in eine leere Spalte (oder ein leeres Feld) ein, dann weist Access dem Feld einen Datentyp auf Basis der Werte zu, die Sie eingeben. Alternativ können Sie den Datentyp und das Datenformat für das Feld zuweisen.

    • Klicken auf der Registerkarte Felder ändern in der Gruppe Felder und Spalten auf Felder hinzufügen, dann zeigt Access eine Liste der Datentypen an, aus denen Sie auswählen können.

    Seitenanfang

    Wann welcher Datentyp verwendet werden sollte
    Stellen Sie sich den Datentyp eines Felds als eine Reihe von Eigenschaften vor, die für alle Werte gelten, die im Feld enthalten sind. Beispielsweise können Werte, die in einem Textfeld gespeichert sind, nur Buchstaben, Zahlen und einen begrenzten Satz von Interpunktionszeichen enthalten, und ein Textfeld kann maximal 255 Zeichen enthalten.

    Tipp: Gelegentlich haben die Daten in einem Feld scheinbar einen Datentyp, dieser ist aber tatsächlich ein anderer. Zum Beispiel könnte ein Feld scheinbar numerische Werte enthalten, enthält aber tatsächlich Textwerte, etwa Raumnummern. Häufig können Sie einen Ausdruck verwenden, um Werte mit unterschiedlichen Datentypen zu vergleichen oder zu konvertieren.

    In den folgenden Tabellen sind die Formate aufgeführt, die für jeden Datentyp verfügbar sind, und sind die Auswirkungen der Formatierungsoptionen erläutert.

    Basistypen

    Format

    Zum Anzeigen für

    Text

    Kurze alphanumerische Werte, z. B. ein Nachname oder Straße und Hausnummer. Ab Access 2013 wurde der Datentyp „Text“ in Kurzer Text umbenannt.

    Zahl, große Zahlen

    Numerische Werte, z. B. Abstände. Beachten Sie, dass es einen eigenen Datentyp für Währungen.

    Währung

    Geldwerte

    Ja/Nein

    Ja- und Nein-Werte sowie Felder, die nur einen von zwei Werten enthalten.

    Datum/Uhrzeit, Datum/Uhrzeit verlängert

    Datum/Uhrzeit: Datums-und Uhrzeitwerte für die Jahre 100 bis 9999.

    Datum/Uhrzeit erweitert: Datums-und Uhrzeitwerte für die Jahre 1 bis 9999.

    Rich-Text

    Texte oder Kombinationen aus Text und Zahlen, die mit Steuerelementen für Farbe und Schriftart formatiert werden können.

    Berechnetes Feld

    Ergebnisse einer Berechnung. Die Berechnung muss sich auf andere Felder in derselben Tabelle beziehen. Sie können den Ausdrucks-Generator verwenden, um die Berechnung zu erstellen. Berechnete Felder wurden erstmals in Access 2010 eingeführt.

    Anlage

    Angefügte Bilder, Kalkulationstabellendateien, Dokumente, Diagramme und andere unterstützte Dateitypen für die Datensätze in Ihrer Datenbank, ähnlich wie beim Anfügen von Dateien an E-Mails.

    Link

    Texte oder Kombinationen aus Text und Zahlen, die als Text gespeichert sind und als Linkadressen verwendet werden.

    Memo

    Lange Textblöcke. Eine typische Verwendung eines Memo-Felds wäre eine detaillierte Produktbeschreibung. Ab Access 2013 wurde der Datentyp „Memo“ in „Langer Text“ umbenannt.

    Nachschlagen

    Zeigt entweder eine Liste von Werten an, die aus einer Tabelle oder Abfrage abgerufen wurden, oder einen Satz von Werten, die Sie beim Erstellen des Felds angegeben haben. Der Nachschlage-Assistent wird gestartet, und Sie können ein Nachschlagefeld erstellen. Ein Nachschlagefeld hat abhängig von den Optionen, die Sie im Assistenten aktivieren, entweder den Datentyp „Text“ oder den Datentyp „Zahl“.

    Ein Nachschlagefeld hat zusätzliche Eigenschaften, die sich auf der Registerkarte Nachschlagen im Bereich Feldeigenschaften befinden.

    Hinweis: Die Datentypen „Anlage“ und „Berechnet“ sind in Dateien mit dem Format MDB nicht verfügbar.

    Zahl

    Format

    Zum Anzeigen für

    Allgemeine Zahl

    Zahlen ohne weitere Formatierung genau so, wie sie gespeichert sind.

    Währung

    Allgemeine Geldwerte.

    Euro

    Allgemeine Geldwerte, die im EU-Format gespeichert sind.

    Festkommazahl

    Numerische Daten.

    Standardzahl

    Numerische Daten mit Dezimalstellen.

    Prozentzahl

    Prozentsätze.

    Exponentialzahl

    Berechnungen.

    Datum und Uhrzeit

    Format

    Zum Anzeigen für

    Datum, kurz

    Das Datum in einem kurzen Format anzeigen. Hängt von Ihren regionalen Einstellungen für Datum und Uhrzeit ab. Beispielsweise 14.03.2001 für Deutschland.

    Datum, mittel

    Zeigt das Datum im mittleren Format an. Beispiel: 3-Apr-09 für USA.

    Datum, lang

    Zeigen Sie das Datum in einem langen Format an. Hängt davon ab, dass Sie die regionalen Datums-und Uhrzeiteinstellungen haben. Beispiel: Mittwoch, 14. März 2001 für die USA.

    Zeit, lang

    Die Uhrzeit mit Sekunden in einem 24-Stunden-Format anzeigen, das auf Änderungen in den regionalen Einstellungen für Datum und Uhrzeit reagiert.

    Zeit, 12Std

    Die Uhrzeit in einem 12-Stunden-Format anzeigen.

    Zeit, 24Std

    Die Uhrzeit nur in einem 24-Stunden-Format anzeigen, das auf Änderungen in den regionalen Einstellungen für Datum und Uhrzeit reagiert.

    Ja/Nein

    Datentyp

    Zum Anzeigen für

    Kontrollkästchen

    Ein Kontrollkästchen

    Ja/Nein

    Die Option „Ja“ oder „Nein“

    Wahr/Falsch

    Die Option „Wahr“ oder „Falsch“

    Ein/Aus

    Die Option „Ein“ oder „Aus“

    OLE-Objekt    OLE-Objekte, z. B. Word-Dokumente.

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    Eigenschaft „Feldgröße“
    Nachdem Sie ein Feld erstellt und dessen Datentyp festgelegt haben, können Sie weitere Feldeigenschaften festlegen. Der Datentyp des Felds bestimmt, welche weiteren Eigenschaften Sie festlegen können. Sie können z. B. die Größe eines Textfelds steuern, indem Sie dessen Feldgröße-Eigenschaft festlegen.

    Für Zahl- und Währungsfelder ist die Feldgröße-Eigenschaft besonders wichtig, weil sie den Bereich der Feldwerte bestimmt. Beispielsweise können in einem 1-Byte-Zahlenfeld nur ganze Zahlen im Bereich von 0 bis 255 gespeichert werden.

    Die Feldgröße-Eigenschaft bestimmt auch, wie viel Speicherplatz jeder Wert in einem Zahlenfeld benötigt. Je nach der Feldgröße kann die Zahl genau 1, 2, 4, 8, 12 oder 16 Bytes beanspruchen.

    Hinweis: Text-und Memofelder haben variable Größen für Feldwerte. Für diese Datentypen legt Feldgröße den maximalen Speicherplatz fest, der für jeden Wert verfügbar ist.

    Weitere Informationen zu Feldeigenschaften und dazu, wie sich diese auf unterschiedliche Datentypen auswirken, finden Sie im Abschnitt Datentypreferenz. Sie sollten auch den Artikel Festlegen der Feldgröße lesen.

    Seitenanfang

    Datentypen in Beziehungen und Verknüpfungen (Joins)
    Eine Tabellenbeziehung ist eine Zuordnung zwischen gemeinsamen Feldern in zwei Tabellen. Eine Beziehung kann eine 1:1-, 1:n- oder m:n-Beziehung sein.

    Eine Verknüpfung (ein Join) ist ein SQL-Vorgang, in dem Daten aus zwei Quellen in einem Abfrage-Recordset auf Basis von Werten eines angegebenen Felds kombiniert werden, das die Quellen gemeinsam haben. Eine Verknüpfung kann eine Innere Verknüpfung, eine Linke äußere Verknüpfung oder eine Rechte äußere Verknüpfung sein.

    Wenn Sie eine Tabellenbeziehung erstellen oder eine Verknüpfung zu einer Abfrage hinzufügen, müssen die Felder, die Sie verbinden, denselben Datentyp oder kompatible Datentypen haben. Sie können z. B. keine Verknüpfung zwischen einem Zahlenfeld und einem Textfeld erstellen, selbst dann nicht, wenn die Werte in diesen Feldern übereinstimmen.

    In einer Beziehung oder Verknüpfung sind Felder, die den Datentyp „AutoWert“ haben, dann mit Feldern kompatibel, die den Datentyp „Zahl“ haben, wenn deren Feldgröße-Eigenschaft auf Long Integer festgelegt ist.

    Den Datentyp oder die Feldgröße-Eigenschaft eines Felds, das zu einer Tabellenbeziehung gehört, können Sie nicht ändern. Sie können die Beziehung vorübergehend löschen, um die Feldgröße-Eigenschaft zu ändern. Wenn Sie den Datentyp ändern, können Sie die Beziehung allerdings erst dann erneut erstellen, wenn Sie auch den Datentyp des verknüpften Felds geändert haben. Weitere Informationen zu Tabellen finden Sie im Artikel Einführung in Tabellen.

    Seitenanfang

    Datentypreferenz
    Wenn Sie einen Datentyp auf ein Feld anwenden, enthält es eine Reihe von Eigenschaften, die Sie auswählen können. Klicken Sie auf die folgenden Datentypen, wenn Sie weitere Informationen wünschen.

    Anlage
    Zweck    Wird in einem Feld verwendet, das es ermöglicht, Dateien oder Bilder an einen Datensatz anzufügen. Wenn Sie beispielsweise eine Datenbank für Arbeitskontakte haben, können Sie ein Anlagenfeld verwenden, um ein Foto des jeweiligen Kontakts oder Dokumente, etwa einen Lebenslauf, anzufügen. Bei einigen Dateitypen komprimiert Access jedes Anlage, sobald Sie diese hinzugefügt haben. Datentypen für Anlagen sind nur in Datenbanken im ACCDB-Dateiformat verfügbar.

    Typen von Anlagen, die von Access komprimiert werden

    Wenn Sie eine Datei anfügen, die einen der folgenden Dateitypen hat, komprimiert Access diese Datei.

    • Bitmaps, z. B. BMP-Dateien

    • Windows Metafile-Dateien, einschließlich EMF-Dateien

    • Exchangeable Image File Format-Dateien (EXIF)

    • Symbole

    • Tagged Image File Format-Dateien

    Sie können viele Arten von Dateien an einen Datensatz anfügen. Allerdings werden einige Dateitypen, die Sicherheitsrisiken darstellen können, blockiert. In der Regel können Sie jede Datei anfügen, die mit einem der Microsoft Office-Programme erstellt wurde. Sie können auch Protokolldateien (LOG), Textdateien (TEXT, TXT) und komprimierte Dateien (ZIP) anfügen. Eine Liste der unterstützten Bilddateiformate finden Sie in der Tabelle weiter unten in diesem Abschnitt.

    Liste der blockierten Dateitypen

    Access blockiert Anlagendateien, die einen der folgenden Dateitypen haben:

    ADE

    INS

    MDA

    SCR

    ADP

    ISP

    MDB

    SCT

    APP

    ITS

    MDE

    SHB

    ASP

    JS

    MDT

    SHS

    BAS

    JSE

    MDW

    TMP

    BAT

    KSH

    MDZ

    URL

    CER

    LNK

    MSC

    VB

    CHM

    MAD

    MSI

    VBE

    CMD

    MAF

    MSP

    VBS

    COM

    MAG

    MST

    VSMACROS

    CPL

    MAM

    OPS

    VSS

    CRT

    MAQ

    PCD

    VST

    CSH

    MAR

    PIF

    VSW

    EXE

    MAS

    PRF

    WS

    FXP

    MAT

    PRG

    WSC

    HLP

    MAU

    PST

    WSF

    HTA

    MAV

    REG

    WSH

    INF

    MAW

    SCF

    Unterstützte Feldeigenschaften

    Eigenschaft

    Verwendung

    Beschriftung

    Der Beschriftungstext, der standardmäßig für dieses Feld in Formularen, Berichten und Abfragen angezeigt wird. Ist diese Eigenschaft leer, wird der Name des Felds verwendet. Es ist jede Textzeichenfolge zulässig.

    Eine tatsächliche Beschriftung ist normalerweise kurz.

    Eingabe erforderlich

    Erfordert, dass jeder Datensatz mindestens eine Anlage für das Feld hat.

    Unterstützte Bilddateiformate
    Access unterstützt die folgenden Grafikdateiformate, ohne dass es erforderlich ist, weitere Software auf Ihrem Computer zu installieren.

    • Windows-Bitmap (BMP-Dateien)

    • RLE-Bitmap (Run Length Encoded, RLE-Dateien)

    • Geräteunabhängige Bitmap (DIB-Dateien)

    • Graphics Interchange Format (GIF-Dateien)

    • Joint Photographic Experts Group (JPE-, JPEG- und JPG-Dateien)

    • Exchangeable Image File Format (EXIF-Dateien)

    • Portable Network Graphics (PNG-Dateien)

    • Tagged Image File Format (TIF- und TIFF-Dateien)

    • Symbol (ICO- und ICON-Dateien)

    • Windows Metafile (WMF-Dateien)

    • Erweiterte Metadatei (EMF-Dateien)

    Dateinamenskonventionen
    Die Namen der Anlagen dürfen alle Unicode-Zeichen enthalten, die vom NTFS-Dateisystem unterstützt werden, das in Microsoft Windows NT verwendet wird. Außerdem müssen Dateinamen den folgenden Richtlinien entsprechen:

    • Die Namen dürfen maximal 255 Zeichen (einschließlich der Dateinamenerweiterungen) umfassen.

    • Die Namen dürfen folgende Zeichen nicht enthalten: Fragezeichen (?), Anführungszeichen ("), Schrägstriche oder umgekehrte Schrägstriche (/ \), öffnende oder schließende Klammern (< >), Sternchen (*), senkrechte Striche (|), Doppelpunkte (:) oder Absatzmarken ().

    Seitenanfang

    AutoWert
    Zweck    Verwenden Sie ein AutoWert-Feld, wenn Sie einen eindeutigen Wert bereitstellen möchten, der den einzigen Zweck hat, jeden Datensatz zu einem eindeutigen Datensatz zu machen. Die häufigste Verwendung eines AutoWert-Felds besteht darin, es als Primärschlüssel zu nutzen, insbesondere dann, wenn kein geeigneter natürlicher Schlüssel (ein Schlüssel, der auf einem Datenfeld basiert) verfügbar ist.

    Ein AutoWert-Feld belegt abhängig von dem Wert, auf den seine Feldgröße-Eigenschaft festgelegt ist, 4 oder 16 Bytes.

    Angenommen, Sie haben eine Tabelle, in der Kontaktinformationen gespeichert werden. Sie können die Kontaktnamen als Primärschlüssel für diese Tabelle verwenden, aber wie gehen Sie mit zwei Kontakten um, die denselben Namen haben? Namen sind nicht für natürliche Schlüssel geeignet, da sie häufig nicht eindeutig sind. Wenn Sie ein AutoWert-Feld verwenden, ist sichergestellt, dass jeder Datensatz einen eindeutigen Bezeichner hat.

    Hinweis: Sie sollten ein AutoWert-Feld nicht dazu verwenden, die Anzahl der Datensätze in einer Tabelle zu zählen. AutoWert-Werte werden nicht wiederverwendet, sodass gelöschte Datensätze zu Lücken in der Zählung führen können. Außerdem können Sie durch Verwenden einer Ergebniszeile in einem Datenblatt ganz problemlos eine genaue Zählung der Datensätze erhalten.

    Unterstützte Feldeigenschaften

    Eigenschaft

    Verwendung

    Feldgröße

    Diese Eigenschaft bestimmt, wie viel Speicherplatz jedem Wert zugeordnet wird. Für AutoWert-Felder sind nur zwei Werte zulässig:

    • Die Feldgröße „Long Integer“ wird für AutoWert-Felder verwendet, die nicht als Replikations-IDs fungieren. Dies ist der Standardwert. Sie sollten diesen Wert nur ändern, wenn Sie ein Replikations-ID-Feld erstellen.

      Hinweis: In Datenbanken, die ein neues Dateiformat (wie ACCDB) verwenden, wird Replikation nicht unterstützt.

      Durch diese Einstellung sind AutoWert-Felder mit anderen Zahlenfeldern des Typs „Long Integer“ kompatibel, wenn sie in Beziehungen oder Verknüpfungen verwendet werden. Jeder Feldwert benötigt 4 Bytes Speicherplatz.

    • Die Feldgröße Replikations-ID wird für AutoWert-Felder verwendet, die als Replikations-IDs in einer Datenbankreplikation verwendet werden. Sie sollten diesen Wert nur verwenden, wenn Sie mit einer replizierten Datenbank arbeiten oder den Entwurf einer replizierten Datenbank implementieren.

      Jeder Feldwert benötigt 16 Bytes Speicherplatz.

    Neue Werte

    Diese Eigenschaft bestimmt, ob das AutoWert-Feld mit jedem neuen Wert inkrementiert wird oder Zufallszahlen verwendet. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

    • Inkrement   Beginnt mit dem Wert 1 und wird für jeden neuen Datensatz um 1 erhöht.

    • Random   Beginnt mit einem Zufallswert und weist jedem neuen Datensatz einen Zufallswert zu. Die Werte entsprechen der Feldgröße „Long Integer“ und reichen von -2.147.483.648 bis 2.147.483.647.

    Format

    Legen Sie diese Eigenschaft nicht fest, wenn Sie ein AutoWert-Feld als Primärschlüssel oder als Replikations-ID verwenden. Wählen Sie andernfalls ein Zahlenformat aus, das Ihre speziellen Anforderungen erfüllt.

    Beschriftung

    Der Beschriftungstext, der standardmäßig für dieses Feld in Formularen, Berichten und Abfragen angezeigt wird. Ist diese Eigenschaft leer, wird der Name des Felds verwendet. Es ist jede Textzeichenfolge zulässig.

    Eine tatsächliche Beschriftung ist normalerweise kurz.

    Indiziert

    Gibt an, ob das Feld einen Index hat. Es gibt drei verfügbare Werte:

    • Ja (ohne Duplikate)   Erstellt einen eindeutigen Index für das Feld.

    • Ja (Duplikate möglich)   Erstellt einen nicht eindeutigen Index für das Feld.

    • Nein   Entfernt jeden Index für das Feld.

    Hinweis: Ändern Sie diese Eigenschaft nicht für ein Feld, das in einem Primärschlüssel verwendet wird. Ohne eindeutigen Index besteht die Möglichkeit, dass doppelte Werte eingegeben werden, wodurch alle Beziehungen aufgehoben werden können, denen der Schlüssel angehört.

    Sie können zwar einen Index für ein einzelnes Feld erstellen, indem Sie die Feldeigenschaft Indiziert festlegen, einige Indextypen können jedoch nicht auf diese Art erstellt werden. So ist es beispielsweise nicht möglich, einen Index mit mehreren Feldern durch Festlegen dieser Eigenschaft zu erstellen.

    Smarttags

    Diese Eigenschaft fügt ein Smarttag an das Feld an. Smarttags werden ab Access 2013 nicht mehr unterstützt.

    Textausrichtung

    Gibt die Standardausrichtung von Text innerhalb eines Steuerelements an.

    Seitenanfang

    Berechnet
    Zweck    Wird zum Speichern der Ergebnisse einer Berechnung verwendet.

    Die Berechnung muss sich auf andere Felder in derselben Tabelle beziehen. Sie können den Ausdrucks-Generator verwenden, um die Berechnung zu erstellen. Der Datentyp „Berechnet“ wurde in Access 2010 eingeführt. Dieser Datentyp ist nur in Datenbanken im ACCDB-Dateiformat verfügbar.

    Unterstützte Feldeigenschaften

    Eigenschaft

    Verwendung

    Ausdruck

    Das Ergebnis dieser Berechnung wird in der berechneten Spalte gespeichert. Wurde diese Spalte gespeichert, können nur gespeicherte Spalten in diesem Ausdruck verwendet werden.

    Ergebnistyp

    Das Ergebnis der Berechnung wird mit diesem Datentyp angezeigt.

    Formatieren

    Bestimmt, wie das Feld dargestellt wird, wenn es in Datenblättern, Formularen oder Berichten angezeigt oder gedruckt wird, die an das Feld gebunden sind. Sie können jedes gültige Zahlenformat verwenden. In den meisten Fällen sollten Sie Format auf einen Wert festlegen, der dem Ergebnistyp entspricht.

    Dezimalstellenanzeige

    Gibt die Anzahl von Dezimalstellen an, die beim Anzeigen von Zahlen verwendet werden sollen.

    Beschriftung

    Der Beschriftungstext, der standardmäßig für dieses Feld in Formularen, Berichten und Abfragen angezeigt wird. Ist diese Eigenschaft leer, wird der Name des Felds verwendet. Es ist jede Textzeichenfolge zulässig.

    Eine tatsächliche Beschriftung ist normalerweise kurz.

    Textausrichtung

    Gibt die Standardausrichtung von Text innerhalb eines Steuerelements an.

    Seitenanfang

    Währung
    Zweck    Verwenden Sie diesen Datentyp, um Währungsdaten zu speichern.

    Die Daten in einem Währungsfeld werden in Berechnungen nicht gerundet. Ein Währungsfeld gibt den jeweiligen Wert mit einer Genauigkeit von 15 Stellen links und 4 Stellen rechts vom Dezimaltrennzeichen an. Jeder Wert eines Währungsfelds benötigt 8 Bytes Speicherplatz.

    Unterstützte Feldeigenschaften

    Eigenschaft

    Verwendung

    Formatieren

    Bestimmt, wie das Feld dargestellt wird, wenn es in Datenblättern, Formularen oder Berichten angezeigt oder gedruckt wird, die an das Feld gebunden sind. Sie können jedes gültige Zahlenformat verwenden. In den meisten Fällen sollten Sie Format auf Währung festlegen.

    Dezimalstellenanzeige

    Gibt die Anzahl von Dezimalstellen an, die beim Anzeigen von Zahlen verwendet werden sollen.

    Eingabeformat

    Zeigt Bearbeitungszeichen als Hilfe bei der Dateneingabe an. Ein Eingabeformat kann z. B. bewirken, dass am Anfang des Felds ein Eurozeichen (€) angezeigt wird.

    Beschriftung

    Der Beschriftungstext, der standardmäßig für dieses Feld in Formularen, Berichten und Abfragen angezeigt wird. Ist diese Eigenschaft leer, wird der Name des Felds verwendet. Es ist jede Textzeichenfolge zulässig.

    Eine tatsächliche Beschriftung ist normalerweise kurz.

    Standardwert

    Weist diesem Feld automatisch den angegebenen Wert zu, wenn ein neuer Datensatz hinzugefügt wird.

    Gültigkeitsregel

    Stellt einen Ausdruck bereit, der wahr sein muss, wenn Sie den Wert in diesem Feld hinzufügen oder ändern. Verwenden Sie diese Eigenschaft zusammen mit der Eigenschaft „Gültigkeitsmeldung“.

    Gültigkeitsmeldung

    Geben Sie eine Meldung ein, die angezeigt wird, wenn ein eingegebener Wert gegen den Ausdruck in der Eigenschaft „Gültigkeitsregel“ verstößt.

    Erforderlich

    Erfordert, dass Daten in das Feld eingegeben werden.

    Indiziert

    Gibt an, ob das Feld einen Index hat. Es gibt drei verfügbare Werte:

    • Ja (ohne Duplikate)   Erstellt einen eindeutigen Index für das Feld.

    • Ja (Duplikate möglich)   Erstellt einen nicht eindeutigen Index für das Feld.

    • Nein   Entfernt jeden Index für das Feld.

    Hinweis: Ändern Sie diese Eigenschaft nicht für ein Feld, das in einem Primärschlüssel verwendet wird.

    Sie können zwar einen Index für ein einzelnes Feld erstellen, indem Sie die Feldeigenschaft Indiziert festlegen, einige Indextypen können jedoch nicht auf diese Art erstellt werden. So ist es beispielsweise nicht möglich, einen Index mit mehreren Feldern durch Festlegen dieser Eigenschaft zu erstellen.

    Smarttags

    Diese Eigenschaft fügt ein Smarttag an das Feld an. Smarttags werden ab Access 2013 nicht mehr unterstützt.

    Textausrichtung

    Gibt die Standardausrichtung von Text innerhalb eines Steuerelements an.

    Seitenanfang

    Datum/Uhrzeit und Datum/Uhrzeit verlängert
    Zweck    Wird zum Speichern von Datums-und zeitbasierten Daten verwendet.

    Unterstützte Feldeigenschaften

    Eigenschaft

    Verwendung

    Beschriftung

    Der Beschriftungstext, der standardmäßig für dieses Feld in Formularen, Berichten und Abfragen angezeigt wird. Ist diese Eigenschaft leer, wird der Name des Felds verwendet. Es ist jede Textzeichenfolge zulässig.

    Eine tatsächliche Beschriftung ist normalerweise kurz.

    Standardwert

    Weist diesem Feld automatisch den angegebenen Wert zu, wenn ein neuer Datensatz hinzugefügt wird.

    Format

    Bestimmt, wie das Feld dargestellt wird, wenn es in Datenblättern oder in Formularen oder Berichten angezeigt oder gedruckt wird, die an das Feld gebunden sind. Sie können ein vordefiniertes Format verwenden oder ein benutzerdefiniertes Format erstellen.

    Liste der vordefinierten Formate

    • Standarddatum   Wenn der Wert nur ein Datum ist, wird standardmäßig keine Uhrzeit angezeigt; Wenn es sich bei dem Wert nur um eine Uhrzeit handelt, wird kein Datum angezeigt. Diese Einstellung ist eine Kombination aus den Einstellungen für kurzes Datum und lange Zeit.

      Beispiele    

      • 03.04.2007

      • 17:34:00

      • 03.04.2007 17:34:00

    • Datum, lang   Entspricht der Einstellung "Langes Datum" in den regionalen Einstellungen von Windows. Beispiel: Samstag, 3. April, 2007.

    • Datum, mittel   Zeigt das Datum als dd-MMM-yyyy an. Beispiel: 3-Apr-2007.

    • Datum, kurz Entspricht der Einstellung "Kurzes Datum" in den Ländereinstellungen von Windows. Beispiel: 03.04.07.

      Warnung: Bei der Einstellung für das kurze Datum wird davon ausgegangen, dass Datumsangaben zwischen 1/1/00 und 12/31/29 aus dem einundzwanzigsten Jahrhundert stammen (das heißt, die Jahre werden als 2000 bis 2029 angenommen). Bei Datumsangaben zwischen 1/1/30 und 12/31/99 wird davon ausgegangen, dass es sich um das zwanzigste Jahrhundert handelt (das heißt, die Jahre werden als 1930 bis 1999 angenommen).

    • Zeit, lang   Entspricht der Einstellung auf der Registerkarte Uhrzeit in den Ländereinstellungen von Windows. Beispiel: 17:34:23.

    • Zeit, 12Std   Zeigt die Uhrzeit in Stunden (bis 12) und Minuten getrennt durch das Zeittrennzeichen an. Beispiel: 05:34.

    • Zeit, 24Std   Zeigt die Uhrzeit in Stunden und Minuten getrennt durch das Zeittrennzeichen im 24-Stunden-Format an. Beispiel: 17:34.

    Listen der Komponenten, die Sie in benutzerdefinierten Formaten verwenden können

    Geben Sie eine beliebige Kombination aus den folgenden Komponenten ein, um ein benutzerdefiniertes Format zu erstellen. Wenn Sie beispielsweise die Kalenderwoche des Jahres und den Wochentag anzeigen möchten, geben Sie ww/w ein.

    Wichtig: Benutzerdefinierte Formate, die nicht mit den in den regionalen Einstellungen von Windows angegebenen Einstellungen für Datum und Uhrzeit übereinstimmen, werden ignoriert. Weitere Informationen zu den regionalen Einstellungen von Windows finden Sie in der Windows-Hilfe.

    Trennzeichenkomponenten

    Hinweis:  Trennzeichen werden in den regionalen Einstellungen von Windows festgelegt.

    :   Uhrzeittrennzeichen. Beispiel: hh:mm.

    /   Datumstrennzeichen. Beispiel: MMM/JJJJ

    Eine kurze Zeichenfolge, die in Anführungszeichen ("") steht. Anführungszeichen werden nicht angezeigt. Beispiel: "," zeigt ein Komma an.

    Datumsformatkomponenten

    d   Tag des Monats als ein- oder zweistellige Zahl (1 bis 31).

    TT   Tag des Monats als zweistellige Zahl (01 bis 31).

    ddd   Die ersten drei Buchstaben des Wochentags (Son bis Sam).

    dddd   Vollständiger Wochentagsname (Sonntag bis Samstag).

    w   Wochentag (1 bis 7).

    ww   Kalenderwoche (1 bis 53).

    M   Monat des Jahres als ein- oder zweistellige Zahl (1 bis 12).

    MM   Monat des Jahres als zweistellige Zahl (01 bis 12).

    MMM   Die ersten drei Buchstaben des Monats (Jan bis Dez).

    MMMM   Vollständiger Monatsname (Januar bis Dezember).

    q   Das Quartal des Jahres (1 bis 4).

    y   Die Zahl für den Tag des Jahres (1 bis 366).

    yy   Die letzten zwei Ziffern des Jahres (01 bis 99).

    yyyy Zeigt alle Ziffern in einem Jahr für 0001-9999 in Abhängigkeit vom unterstützten Bereich für Datums-und Uhrzeitdaten Typen an.

    Zeitformatkomponenten

    h   Stundenangabe mit ein oder zwei Ziffern (0 bis 23).

    hh   Stundenangabe mit zwei Ziffern (00 bis 23).

    m   Minutenangabe mit ein oder zwei Ziffern (0 bis 59).

    mm   Minutenangabe mit zwei Ziffern (00 bis 59).

    s   Sekundenangabe mit ein oder zwei Ziffern (0 bis 59).

    ss   Sekundenangabe mit zwei Ziffern (00 bis 59).

    Uhrformatkomponenten

    AM/PM   Uhrzeit im 12-Stunden-Format mit den Großbuchstaben „AM“ oder „PM“. Beispiel: 9:34PM.

    am/pm   Uhrzeit im 12-Stunden-Format mit den Kleinbuchstaben „am“ oder „pm“. Beispiel: 9:34pm.

    A/P   Uhrzeit im 12-Stunden-Format mit dem Großbuchstaben „A“ oder „P“. Beispiel: 9:34P.

    a/p   Uhrzeit im 12-Stunden-Format mit dem Kleinbuchstaben „a“ oder „p“. Beispiel: 9:34p.

    AMPM   Uhrzeit im 12-Stunden-Format mit dem jeweiligen Bezeichner für vor-/nachmittags gemäß den Ländereinstellungen von Windows.

    Vordefinierte Formate

    c   Entspricht dem vordefinierten Format „Standarddatum“.

    c   Entspricht dem vordefinierten Format „Datum, kurz“.

    TTTTTT   Entspricht dem vordefinierten Format „Datum, lang“.

    c   Entspricht dem vordefinierten Format „Zeit, lang“.

    Dezimalstellen (nur Datum/Zeit verlängert)

    Geben Sie eine Genauigkeit von Sekundenbruchteilen ein, um die Anzahl der Stellen auf der rechten Seite des Dezimalkommas anzugeben (1-7).

    Es steht kein benutzerdefiniertes Format zur Verfügung.

    IME-Modus

    Steuert die Konvertierung von Zeichen in ostasiatischen Versionen von Windows.

    IME-Satzmodus

    Steuert die Konvertierung von Sätzen in ostasiatischen Versionen von Windows.

    Indiziert

    Gibt an, ob das Feld einen Index hat. Es gibt drei verfügbare Werte:

    • Ja (ohne Duplikate)   Erstellt einen eindeutigen Index für das Feld.

    • Ja (Duplikate möglich)   Erstellt einen nicht eindeutigen Index für das Feld.

    • Nein   Entfernt jeden Index für das Feld.

    Hinweis: Ändern Sie diese Eigenschaft nicht für ein Feld, das in einem Primärschlüssel verwendet wird.

    Sie können zwar einen Index für ein einzelnes Feld erstellen, indem Sie die Feldeigenschaft Indiziert festlegen, einige Indextypen können jedoch nicht auf diese Art erstellt werden. So ist es beispielsweise nicht möglich, einen Index mit mehreren Feldern durch Festlegen dieser Eigenschaft zu erstellen.

    Eingabeformat

    Zeigt Bearbeitungszeichen als Hilfe bei der Dateneingabe an. Ein Eingabeformat kann z. B. bewirken, dass am Anfang des Felds ein Eurozeichen (€) angezeigt wird.

    Erforderlich

    Erfordert, dass Daten in das Feld eingegeben werden.

    Datumsauswahl anzeigen

    Gibt an, ob das Steuerelement Datumsauswahl angezeigt werden soll.

    Hinweis: Wenn Sie ein Eingabeformat für ein Feld des Typs „Datum/Uhrzeit“ verwenden, steht das Steuerelement Datumsauswahl ungeachtet der Einstellung dieser Eigenschaft nicht zur Verfügung.

    Smarttags

    Diese Eigenschaft fügt ein Smarttag an das Feld an. Smarttags werden ab Access 2013 nicht mehr unterstützt.

    Textausrichtung

    Gibt die Standardausrichtung von Text innerhalb eines Steuerelements an.

    Gültigkeitsregel

    Stellt einen Ausdruck bereit, der wahr sein muss, wenn Sie den Wert in diesem Feld hinzufügen oder ändern. Verwenden Sie diese Eigenschaft zusammen mit der Eigenschaft „Gültigkeitsmeldung“.

    Gültigkeitsmeldung

    Geben Sie eine Meldung ein, die angezeigt wird, wenn ein eingegebener Wert gegen den Ausdruck in der Eigenschaft „Gültigkeitsregel“ verstößt.

    Seitenanfang

    Link
    Zweck    Verwenden Sie diesen Datentyp, um einen Link zu speichern, z. B. eine E-Mail-Adresse oder eine Website-URL.

    Ein Link kann ein UNC-Pfad oder eine URL sein. Ein Link darf bis zu 2048 Zeichen lang sein.

    Unterstützte Feldeigenschaften

    Eigenschaft

    Verwendung

    Leere Zeichenfolge

    Ermöglicht (durch Festlegen auf "Ja"), dass eine leere Zeichenfolge ("") in ein Link-, Text- oder Memofeld eingegeben werden kann.

    Nur anfügen

    Bestimmt, ob Änderungen an Feldwerten nachverfolgt werden. Es gibt zwei Einstellungen:

    • Ja Änderungen werden nachverfolgt. Soll der Feldwertverlauf angezeigt werden, klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Feld, und klicken Sie dann auf "Spaltenverlauf anzeigen".

    • Nein Änderungen werden nicht nachverfolgt.

    Warnung:  Warnung: Wenn diese Eigenschaft auf Nein festgelegt wird, werden alle vorhandenen Feldwertverläufe gelöscht.

    Beschriftung

    Der Beschriftungstext, der standardmäßig für dieses Feld in Formularen, Berichten und Abfragen angezeigt wird. Ist diese Eigenschaft leer, wird der Name des Felds verwendet. Es ist jede Textzeichenfolge zulässig.

    Eine tatsächliche Beschriftung ist normalerweise kurz.

    Standardwert

    Weist diesem Feld automatisch den angegebenen Wert zu, wenn ein neuer Datensatz hinzugefügt wird.

    Format

    Bestimmt, wie das Feld dargestellt wird, wenn es in Datenblättern, Formularen oder Berichten angezeigt oder gedruckt wird, die an das Feld gebunden sind. Sie können ein benutzerdefiniertes Format für ein Linkfeld angeben.

    IME-Modus

    Steuert die Konvertierung von Zeichen in ostasiatischen Versionen von Windows.

    IME-Satzmodus

    Steuert die Konvertierung von Sätzen in ostasiatischen Versionen von Windows.

    Indiziert

    Gibt an, ob das Feld einen Index hat. Es gibt drei verfügbare Werte:

    • Ja (ohne Duplikate)   Erstellt einen eindeutigen Index für das Feld.

    • Ja (Duplikate möglich)   Erstellt einen nicht eindeutigen Index für das Feld.

    • Nein   Entfernt jeden Index für das Feld.

    Hinweis: Ändern Sie diese Eigenschaft nicht für ein Feld, das in einem Primärschlüssel verwendet wird.

    Sie können zwar einen Index für ein einzelnes Feld erstellen, indem Sie die Feldeigenschaft Indiziert festlegen, einige Indextypen können jedoch nicht auf diese Art erstellt werden. So ist es beispielsweise nicht möglich, einen Index mit mehreren Feldern durch Festlegen dieser Eigenschaft zu erstellen.

    Erforderlich

    Erfordert, dass Daten in das Feld eingegeben werden.

    Smarttags

    Diese Eigenschaft fügt ein Smarttag an das Feld an. Smarttags werden ab Access 2013 nicht mehr unterstützt.

    Textausrichtung

    Gibt die Standardausrichtung von Text innerhalb eines Steuerelements an.

    Unicode-Kompression

    Komprimiert Text, der in diesem Feld gespeichert wird, wenn weniger als 4.096 Zeichen gespeichert werden.

    Gültigkeitsregel

    Stellt einen Ausdruck bereit, der wahr sein muss, wenn Sie den Wert in diesem Feld hinzufügen oder ändern. Verwenden Sie diese Eigenschaft zusammen mit der Eigenschaft „Gültigkeitsmeldung“.

    Gültigkeitsmeldung

    Geben Sie eine Meldung ein, die angezeigt wird, wenn ein eingegebener Wert gegen den Ausdruck in der Eigenschaft „Gültigkeitsregel“ verstößt.

    Seitenanfang

    Memo
    Zweck    Verwenden Sie diesen Datentyp, um einen Textblock zu speichern, der mehr als 255 Zeichen umfasst und formatierter Text ist. Ab Access 2013 wurde der Datentyp "Memo" in Langer Text umbenannt.

    Unterstützte Feldeigenschaften

    Eigenschaft

    Verwendung

    Leere Zeichenfolge

    Ermöglicht (durch Festlegen auf "Ja"), dass eine leere Zeichenfolge ("") in ein Link-, Text- oder Memofeld eingegeben werden kann.

    Nur anfügen

    Bestimmt, ob Änderungen an Feldwerten nachverfolgt werden. Es gibt zwei Einstellungen:

    • Ja   Änderungen werden nachverfolgt. Soll der Feldwertverlauf angezeigt werden, klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Feld, und klicken Sie dann auf Spaltenverlauf anzeigen.

    • Nein   Änderungen werden nicht nachverfolgt.

      Warnung: Wenn diese Eigenschaft auf Nein festgelegt wird, werden alle vorhandenen Feldwertverläufe gelöscht.

    Beschriftung

    Der Beschriftungstext, der standardmäßig für dieses Feld in Formularen, Berichten und Abfragen angezeigt wird. Ist diese Eigenschaft leer, wird der Name des Felds verwendet. Es ist jede Textzeichenfolge zulässig.

    Tipp: Eine tatsächliche Beschriftung ist normalerweise kurz.

    Standardwert

    Weist diesem Feld automatisch den angegebenen Wert zu, wenn ein neuer Datensatz hinzugefügt wird.

    Format

    Bestimmt, wie das Feld dargestellt wird, wenn es in Datenblättern, Formularen oder Berichten angezeigt oder gedruckt wird, die an das Feld gebunden sind. Sie können ein benutzerdefiniertes Format für ein Memofeld angeben.

    IME-Modus

    Steuert die Konvertierung von Zeichen in ostasiatischen Versionen von Windows.

    IME-Satzmodus

    Steuert die Konvertierung von Sätzen in ostasiatischen Versionen von Windows.

    Indiziert

    Gibt an, ob das Feld einen Index hat. Es gibt drei verfügbare Werte:

    • Ja (ohne Duplikate)   Erstellt einen eindeutigen Index für das Feld.

    • Ja (Duplikate möglich)   Erstellt einen nicht eindeutigen Index für das Feld.

    • Nein   Entfernt jeden Index für das Feld.

    Hinweis: Ändern Sie diese Eigenschaft nicht für ein Feld, das in einem Primärschlüssel verwendet wird.

    Sie können zwar einen Index für ein einzelnes Feld erstellen, indem Sie die Feldeigenschaft Indiziert festlegen, einige Indextypen können jedoch nicht auf diese Art erstellt werden. So ist es beispielsweise nicht möglich, einen Index mit mehreren Feldern durch Festlegen dieser Eigenschaft zu erstellen.

    Erforderlich

    Erfordert, dass Daten in das Feld eingegeben werden.

    Smarttags

    Diese Eigenschaft fügt ein Smarttag an das Feld an. Smarttags werden ab Access 2013 nicht mehr unterstützt.

    Textausrichtung

    Gibt die Standardausrichtung von Text innerhalb eines Steuerelements an.

    Unicode-Kompression

    Komprimiert Text, der in diesem Feld gespeichert wird, wenn weniger als 4.096 Zeichen gespeichert werden.

    Gültigkeitsregel

    Stellt einen Ausdruck bereit, der wahr sein muss, wenn Sie den Wert in diesem Feld hinzufügen oder ändern. Verwenden Sie diese Eigenschaft zusammen mit der Eigenschaft „Gültigkeitsmeldung“.

    Gültigkeitsmeldung

    Geben Sie eine Meldung ein, die angezeigt wird, wenn ein eingegebener Wert gegen den Ausdruck in der Eigenschaft „Gültigkeitsregel“ verstößt.

    Seitenanfang

    Zahl
    Purpose    Verwenden Sie diesen Datentyp, um einen numerischen Wert zu speichern, bei dem es sich nicht um einen Geldwert handelt. Wenn Sie die Werte im Feld zum Ausführen einer Berechnung verwenden möchten, verwenden Sie den Datentyp „Zahl“.

    Unterstützte Feldeigenschaften

    Eigenschaft

    Verwendung

    Beschriftung

    Der Beschriftungstext, der standardmäßig für dieses Feld in Formularen, Berichten und Abfragen angezeigt wird. Ist diese Eigenschaft leer, wird der Name des Felds verwendet. Es ist jede Textzeichenfolge zulässig.

    Eine tatsächliche Beschriftung ist normalerweise kurz.

    Dezimalstellenanzeige

    Gibt die Anzahl von Dezimalstellen an, die beim Anzeigen von Zahlen verwendet werden sollen.

    Standardwert

    Weist diesem Feld automatisch den angegebenen Wert zu, wenn ein neuer Datensatz hinzugefügt wird.

    Feldgröße

    Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

    • Byte – Verwenden Sie diese Option für ganze Zahlen von 0 bis 255. Der Speicherplatzbedarf beträgt 1 Byte.

    • Integer – Verwenden Sie diese Option für ganze Zahlen von -32.768 bis 32.767. Der Speicherplatzbedarf beträgt 2 Byte.

    • Long Integer – Verwenden Sie diese Option für ganze Zahlen von -2.147.483.648 bis 2.147.483.647. Der Speicherplatzbedarf beträgt 4 Byte.

      Tipp: Verwenden Sie Long Integer, wenn Sie einen Fremdschlüssel erstellen, den Sie mit dem AutoWert-Primärschlüsselfeld einer anderen Tabelle in Beziehung setzen möchten.

    • Single   Verwenden Sie diese Option für numerische Gleitkommawerte, die von -3,4 x 1038 bis 3,4 x 1038 reichen und bis zu sieben signifikante Stellen haben. Der Speicherplatzbedarf beträgt 4 Byte.

    • Double   Verwenden Sie diese Option für numerische Gleitkommawerte, die von -1,797 x 10308 bis 1,797 x 10308 reichen und bis zu 15 signifikante Stellen haben. Der Speicherplatzbedarf beträgt 8 Byte.

    • Replikations-ID   Verwenden Sie diese Option zum Speichern einer für die Replikation erforderlichen GUID (Globally Unique Identifier). Der Speicherplatzbedarf beträgt 16 Byte. Replikation wird nicht unterstützt, wenn das ACCDB-Dateiformat verwendet wird.

    • Dezimal   Verwenden Sie diese Option für numerische Werte von -9,999... x 1027 bis 9,999... x 1027. Der Speicherplatzbedarf beträgt 12 Byte.

    Tipp: Geben Sie immer die kleinste ausreichende Feldgröße an, um eine optimale Leistung zu erzielen.

    Format

    Bestimmt, wie das Feld dargestellt wird, wenn es in Datenblättern oder in Formularen oder Berichten angezeigt oder gedruckt wird, die an das Feld gebunden sind. Sie können jedes gültige Zahlenformat verwenden.

    Indiziert

    Gibt an, ob das Feld einen Index hat. Es gibt drei verfügbare Werte:

    • Ja (ohne Duplikate)   Erstellt einen eindeutigen Index für das Feld.

    • Ja (Duplikate möglich)   Erstellt einen nicht eindeutigen Index für das Feld.

    • Nein   Entfernt jeden Index für das Feld.

    Hinweis: Ändern Sie diese Eigenschaft nicht für ein Feld, das in einem Primärschlüssel verwendet wird.

    Sie können zwar einen Index für ein einzelnes Feld erstellen, indem Sie die Feldeigenschaft Indiziert festlegen, einige Indextypen können jedoch nicht auf diese Art erstellt werden. So ist es beispielsweise nicht möglich, einen Index mit mehreren Feldern durch Festlegen dieser Eigenschaft zu erstellen.

    Eingabeformat

    Zeigt Bearbeitungszeichen als Hilfe bei der Dateneingabe an. Ein Eingabeformat kann z. B. bewirken, dass am Anfang des Felds ein Eurozeichen (€) angezeigt wird.

    Erforderlich

    Erfordert, dass Daten in das Feld eingegeben werden.

    Smarttags

    Diese Eigenschaft fügt ein Smarttag an das Feld an. Smarttags werden ab Access 2013 nicht mehr unterstützt.

    Textausrichtung

    Gibt die Standardausrichtung von Text innerhalb eines Steuerelements an.

    Gültigkeitsregel

    Stellt einen Ausdruck bereit, der wahr sein muss, wenn Sie den Wert in diesem Feld hinzufügen oder ändern. Verwenden Sie diese Eigenschaft zusammen mit der Eigenschaft „Gültigkeitsmeldung“.

    Gültigkeitsmeldung

    Geben Sie eine Meldung ein, die angezeigt wird, wenn ein eingegebener Wert gegen den Ausdruck in der Eigenschaft „Gültigkeitsregel“ verstößt.

    Seitenanfang

    Große Zahl
    Zweck    Verwenden Sie diesen Datentyp, um einen großen numerischen Wert zu speichern, bei dem es sich nicht um einen Geldwert handelt. Wenn Sie die Werte im Feld zum Ausführen einer Berechnung verwenden möchten, verwenden Sie den Datentyp "Große Zahl".

    Unterstützte Feldeigenschaften

    Eigenschaft

    Verwendung

    Beschriftung

    Der Beschriftungstext, der standardmäßig für dieses Feld in Formularen, Berichten und Abfragen angezeigt wird. Ist diese Eigenschaft leer, wird der Name des Felds verwendet. Es ist jede Textzeichenfolge zulässig.

    Eine tatsächliche Beschriftung ist normalerweise kurz.

    Dezimalstellenanzeige

    Gibt die Anzahl von Dezimalstellen an, die beim Anzeigen von Zahlen verwendet werden sollen.

    Standardwert

    Weist diesem Feld automatisch den angegebenen Wert zu, wenn ein neuer Datensatz hinzugefügt wird.

    Format

    Bestimmt, wie das Feld dargestellt wird, wenn es in Datenblättern oder in Formularen oder Berichten angezeigt oder gedruckt wird, die an das Feld gebunden sind. Sie können jedes gültige Zahlenformat verwenden.

    Indiziert

    Gibt an, ob das Feld einen Index hat. Es gibt drei verfügbare Werte:

    • Ja (ohne Duplikate)   Erstellt einen eindeutigen Index für das Feld.

    • Ja (Duplikate möglich)   Erstellt einen nicht eindeutigen Index für das Feld.

    • Nein   Entfernt jeden Index für das Feld.

    Hinweis: Ändern Sie diese Eigenschaft nicht für ein Feld, das in einem Primärschlüssel verwendet wird.

    Sie können zwar einen Index für ein einzelnes Feld erstellen, indem Sie die Feldeigenschaft Indiziert festlegen, einige Indextypen können jedoch nicht auf diese Art erstellt werden. So ist es beispielsweise nicht möglich, einen Index mit mehreren Feldern durch Festlegen dieser Eigenschaft zu erstellen.

    Eingabeformat

    Zeigt Bearbeitungszeichen als Hilfe bei der Dateneingabe an. Ein Eingabeformat kann z. B. bewirken, dass am Anfang des Felds ein Eurozeichen (€) angezeigt wird.

    Erforderlich

    Erfordert, dass Daten in das Feld eingegeben werden.

    Smarttags

    Diese Eigenschaft fügt ein Smarttag an das Feld an. Smarttags werden ab Access 2013 nicht mehr unterstützt.

    Textausrichtung

    Gibt die Standardausrichtung von Text innerhalb eines Steuerelements an.

    Gültigkeitsregel

    Stellt einen Ausdruck bereit, der wahr sein muss, wenn Sie den Wert in diesem Feld hinzufügen oder ändern. Verwenden Sie diese Eigenschaft zusammen mit der Eigenschaft „Gültigkeitsmeldung“.

    Gültigkeitsmeldung

    Geben Sie eine Meldung ein, die angezeigt wird, wenn ein eingegebener Wert gegen den Ausdruck in der Eigenschaft „Gültigkeitsregel“ verstößt.

    Seitenanfang

    OLE-Objekt
    Zweck    Verwenden Sie diesen Datentyp, um ein OLE-Objekt, z. B. eine Microsoft Office Excel-Kalkulationstabelle, an einen Datensatz anzufügen. Wenn Sie OLE-Features verwenden möchten, müssen Sie den Datentyp „OLE-Objekt“ verwenden.

    In den meisten Fällen empfiehlt sich die Verwendung eines Anlagenfelds anstelle eines OLE-Objekt-Felds. OLE-Objekt-Felder unterstützen weniger Dateitypen als Anlagenfelder. Außerdem ist es mit OLE-Objekt-Feldern nicht möglich, mehrere Dateien an einen einzigen Datensatz anzufügen.

    Unterstützte Feldeigenschaften

    Eigenschaft

    Verwendung

    Beschriftung

    Der Beschriftungstext, der standardmäßig für dieses Feld in Formularen, Berichten und Abfragen angezeigt wird. Ist diese Eigenschaft leer, wird der Name des Felds verwendet. Es ist jede Textzeichenfolge zulässig.

    Eine tatsächliche Beschriftung ist normalerweise kurz.

    Eingabe erforderlich

    Erfordert, dass Daten in das Feld eingegeben werden.

    Textausrichtung

    Gibt die Standardausrichtung von Text innerhalb eines Steuerelements an.

    Seitenanfang

    Text
    Zweck    Verwenden Sie diesen Datentyp, um Text mit bis zu 255 Zeichen zu speichern. Beachten Sie, dass der Datentyp „Text“ ab Access 2013 in Kurzer Text umbenannt wurde.

    Unterstützte Feldeigenschaften

    Eigenschaft

    Verwendung

    Leere Zeichenfolge

    Ermöglicht (durch Festlegen auf "Ja"), dass eine leere Zeichenfolge ("") in ein Link-, Text- oder Memofeld eingegeben werden kann.

    Beschriftung

    Der Beschriftungstext, der standardmäßig für dieses Feld in Formularen, Berichten und Abfragen angezeigt wird. Ist diese Eigenschaft leer, wird der Name des Felds verwendet. Es ist jede Textzeichenfolge zulässig.

    Eine tatsächliche Beschriftung ist normalerweise kurz.

    Standardwert

    Weist diesem Feld automatisch den angegebenen Wert zu, wenn ein neuer Datensatz hinzugefügt wird.

    Feldgröße

    Geben Sie einen Wert von 1 bis 255 ein. Ein Textfeld kann 1 bis 255 Zeichen aufnehmen. Verwenden Sie für größere Textfelder den Datentyp „Memo“.

    Tipp: Geben Sie immer die kleinste ausreichende Feldgröße an, um eine optimale Leistung zu erzielen.

    Wenn Sie beispielsweise Postleitzahlen mit einer bekannten Länge speichern, sollten Sie diese Länge als Feldgröße angeben.

    Format

    Bestimmt, wie das Feld dargestellt wird, wenn es in Datenblättern, Formularen oder Berichten angezeigt oder gedruckt wird, die an das Feld gebunden sind. Sie können ein benutzerdefiniertes Format für ein Textfeld angeben.

    IME-Modus

    Steuert die Konvertierung von Zeichen in ostasiatischen Versionen von Windows.

    IME-Satzmodus

    Steuert die Konvertierung von Sätzen in ostasiatischen Versionen von Windows.

    Indiziert

    Gibt an, ob das Feld einen Index hat. Es gibt drei verfügbare Werte:

    • Ja (ohne Duplikate)   Erstellt einen eindeutigen Index für das Feld.

    • Ja (Duplikate möglich)   Erstellt einen nicht eindeutigen Index für das Feld.

    • Nein   Entfernt jeden Index für das Feld.

    Hinweis: Ändern Sie diese Eigenschaft nicht für ein Feld, das in einem Primärschlüssel verwendet wird.

    Sie können zwar einen Index für ein einzelnes Feld erstellen, indem Sie die Feldeigenschaft Indiziert festlegen, einige Indextypen können jedoch nicht auf diese Art erstellt werden. So ist es beispielsweise nicht möglich, einen Index mit mehreren Feldern durch Festlegen dieser Eigenschaft zu erstellen.

    Erforderlich

    Erfordert, dass Daten in das Feld eingegeben werden.

    Smarttags

    Diese Eigenschaft fügt ein Smarttag an das Feld an. Smarttags werden ab Access 2013 nicht mehr unterstützt.

    Textausrichtung

    Gibt die Standardausrichtung von Text innerhalb eines Steuerelements an.

    Unicode-Kompression

    Komprimiert Text, der in diesem Feld gespeichert wird, wenn weniger als 4.096 Zeichen gespeichert werden.

    Gültigkeitsregel

    Stellt einen Ausdruck bereit, der wahr sein muss, wenn Sie den Wert in diesem Feld hinzufügen oder ändern. Verwenden Sie diese Eigenschaft zusammen mit der Eigenschaft „Gültigkeitsmeldung“.

    Gültigkeitsmeldung

    Geben Sie eine Meldung ein, die angezeigt wird, wenn ein eingegebener Wert gegen den Ausdruck in der Eigenschaft „Gültigkeitsregel“ verstößt.

    Seitenanfang

    Ja/Nein
    Zweck    Verwenden Sie diesen Datentyp, um einen booleschen Wert zu speichern.

    Unterstützte Feldeigenschaften

    Eigenschaft

    Verwendung

    Beschriftung

    Der Beschriftungstext, der standardmäßig für dieses Feld in Formularen, Berichten und Abfragen angezeigt wird. Ist diese Eigenschaft leer, wird der Name des Felds verwendet. Es ist jede Textzeichenfolge zulässig.

    Eine tatsächliche Beschriftung ist normalerweise kurz.

    Standardwert

    Weist diesem Feld automatisch den angegebenen Wert zu, wenn ein neuer Datensatz hinzugefügt wird.

    Format

    Bestimmt, wie das Feld dargestellt wird, wenn es in Datenblättern oder in Formularen oder Berichten angezeigt oder gedruckt wird, die an das Feld gebunden sind. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

    • Wahr/Falsch   Diese Option zeigt den Wert entweder als „Wahr“ oder als „Falsch“ an.

    • Ja/Nein   Diese Option zeigt den Wert entweder als „Ja“ oder als „Nein“ an.

    • Ein/Aus   Diese Option zeigt den Wert entweder als „Ein“ oder als „Aus“ an.

    Indiziert

    Gibt an, ob das Feld einen Index hat. Es gibt drei verfügbare Werte:

    • Ja (ohne Duplikate)   Erstellt einen eindeutigen Index für das Feld.

    • Ja (Duplikate möglich)   Erstellt einen nicht eindeutigen Index für das Feld.

    • Nein   Entfernt jeden Index für das Feld.

    Hinweis: Ändern Sie diese Eigenschaft nicht für ein Feld, das in einem Primärschlüssel verwendet wird.

    Sie können zwar einen Index für ein einzelnes Feld erstellen, indem Sie die Feldeigenschaft Indiziert festlegen, einige Indextypen können jedoch nicht auf diese Art erstellt werden. So ist es beispielsweise nicht möglich, einen Index mit mehreren Feldern durch Festlegen dieser Eigenschaft zu erstellen.

    Textausrichtung

    Gibt die Standardausrichtung von Text innerhalb eines Steuerelements an.

    Gültigkeitsregel

    Stellt einen Ausdruck bereit, der wahr sein muss, wenn Sie den Wert in diesem Feld hinzufügen oder ändern. Verwenden Sie diese Eigenschaft zusammen mit der Eigenschaft „Gültigkeitsmeldung“.

    Gültigkeitsmeldung

    Geben Sie eine Meldung ein, die angezeigt wird, wenn ein eingegebener Wert gegen den Ausdruck in der Eigenschaft „Gültigkeitsregel“ verstößt.

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    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Einführung in Datentypen und Feldeigenschaften

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