Office: Erstellen, Anzeigen und Bearbeiten von Kontakten und Kontaktlisten in Outlook im Web

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    Erstellen, Anzeigen und Bearbeiten von Kontakten und Kontaktlisten in Outlook im Web


    Erstellen, Anzeigen und Bearbeiten von Kontakten und Kontaktlisten in Outlook im Web
    Office Business Outlook im Web Outlook im Web für Exchange Server 2016 Mehr... Weniger Auf der Seite "Personen" in Outlook im Web können Sie Kontakte, Kontaktlisten und Gruppen erstellen, anzeigen und bearbeiten. Erstellen Sie neue Kontakte von Grund auf neu, oder fügen Sie eine Person aus ihrer Profilkarte als Kontakt hinzu. Sie können eine einfache Kontaktliste erstellen, um e-Mails an eine Gruppe von Personen zu senden oder Gruppen für die Gruppenbasierte Zusammenarbeit zu erstellen.

    Um zur Seite "Personen" zu wechseln, loggen Sie sich bei Outlook im Web ein, und wählen Sie das Symbol Personen
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    unten auf der Seite aus.

    Hinweis: Wenn die Anweisungen nicht zu dem passen, was angezeigt wird, verwenden Sie möglicherweise eine ältere Version von Outlook im Web. Versuchen Sie es mit den Anleitungen für das klassische Outlook im Web.

    Erstellen von Kontakten
    Neue Kontakte werden in Ihrem standardmäßigen Kontakteordner gespeichert, und Sie werden auch unter Ihren Kontaktenangezeigt. Wenn Sie den Kontakt in einem anderen Ordner speichern möchten, wählen Sie den Ordner aus, bevor Sie den Kontakt erstellen.

    Hinzufügen eines neuen Kontakts von Grund auf
    1. Anmelden bei Outlook im Web.

    2. Wählen Sie das Symbol Personen
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      unten im Navigationsbereich aus.

    3. Wählen Sie auf der Seite Personen auf der Symbolleiste den Eintrag neuer Kontaktaus.


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    4. Geben Sie Details zu dem Kontakt ein. Wählen Sie Weitere hinzufügen aus, um weitere Informationen hinzuzufügen, z. B. die Adresse und den Geburtstag des Kontakts.

    5. Wählen Sie Erstellen aus.

    Hinzufügen eines Kontakts aus der Profilkarte einer Person
    Wenn Sie in Outlook oder anderen Office-Apps und-Diensten auf den Namen oder das Bild einer Person klicken, wird deren Profilkarte mit Informationen dazu angezeigt. Über Ihre Profilkarte können Sie Sie in ihren eigenen Kontakten speichern, beispielsweise wenn Sie Notizen oder andere Informationen hinzufügen möchten.

    So können Sie einen Kontakt aus einer e-Mail-Nachricht hinzufügen:

    1. Öffnen Sie in e-Mail eine e-Mail-Nachricht im Lesebereich, und wählen Sie dann den Namen des Absenders oder Empfängers aus, den Sie Ihren Kontakten hinzufügen möchten.

    2. Wählen Sie auf der daraufhin geöffneten Profilkarte
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      > Zu Kontakten hinzufügen aus.


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    3. Fügen Sie bei Bedarf weitere Informationen hinzu. Wählen Sie Weitere hinzufügen aus, um weitere Informationen hinzuzufügen, z. B. die Adresse und den Geburtstag des Kontakts.

    4. Wählen Sie Erstellen aus.

    Hinweis: Der Kontakt wird automatisch auf der Seite "Personen" in Ihrem standardmäßigen Kontakteordner gespeichert.

    Hinzufügen von Personen in Ihrer Organisation zu Ihren gespeicherten Kontakten
    Wenn in Ihrem Unternehmen ein Verzeichnis eingerichtet ist, können Sie Informationen zu ihren Kollegen anzeigen, ohne Sie als Kontakte zu speichern. Sie können nach Ihnen suchen oder Ihren Namen oder Ihr Bild aus einer e-Mail-Nachricht auswählen. Auf der Profilkarte werden die von anderen Systemen (Verzeichnis) gesammelten Informationen angezeigt. Wenn Sie weitere Informationen wie Notizen hinzufügen möchten, können Sie Ihre Kollegen in ihren eigenen Kontakten speichern. Der neue Kontakt wird automatisch mit dem vorhandenen verzeichniskontakt verknüpft. Nur die Informationen, die Sie hinzugefügt haben, werden angezeigt.

    Hinzufügen eines Kontakts zu "Favoriten"

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    Wenn Sie eine Person zu Ihren Favoriten hinzufügen möchten, wählen Sie diesen Kontakt und dann auf der Symbolleiste Zu Favoriten hinzufügen aus.

    Tipp: Favoriten Kontakte, die eine e-Mail-Adresse haben, werden auch im Navigationsbereich in Mail angezeigt, sodass Sie alle Ihre e-Mails an einem zentralen Ort sehen können.

    Suchen nach einem Kontakt
    Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie auf der Seite Personen nach einem Kontakt suchen können:

    • Verwenden Sie die Suchfunktion.

    • Wählen Sie oben auf der Seite Favoriten aus, um Personen anzuzeigen, die Sie als Favoriten hinzugefügt haben.

    • Wählen Sie Ihre Kontakteaus.

      Tipp: Wählen Sie in einem Listentrennzeichen einen Buchstaben aus, um schnell zwischen den Kontakten in der Liste zu wechseln.

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    • Verwenden Sie die Suchfunktion, um Personen in Ihrer Organisation (Verzeichnis) zu finden, die nicht in Ihren gespeicherten Kontakten enthalten sind.

    Anzeigen und Bearbeiten von Kontaktinformationen
    Wählen Sie auf der Seite Personen im mittleren Bereich einen Kontakt aus, um Informationen dazu anzuzeigen oder zu bearbeiten. Was Sie sehen, ist eine Version der Profilkarte. Welche Registerkarten und Abschnitte angezeigt werden, ist möglicherweise unterschiedlich.

    • Dateien: Zuletzt verwendete Dateien, die der Kontakt für Sie freigegeben hat.

    • E-Mail: letzte e-Mail-Nachrichten und e-Mail-Anlagen zwischen Ihnen und dem Kontakt.

    • LinkedIn: Wenn der Kontakt über ein öffentliches LinkedIn-Profil mit derselben E-Mail-Adresse verfügt, die Sie bereits gespeichert haben, werden hier LinkedIn-Informationen angezeigt.

    Wenn Sie einen Kontakt bearbeiten möchten, wählen Sie neben Kontaktinformationendie Option Kontakt bearbeiten aus, oder klicken Sie auf der Symbolleiste auf Bearbeiten .


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    Hinzufügen eines Fotos zu Ihren Kontakten
    1. Wählen Sie auf der Seite Personen den gewünschten Kontakt aus.

    2. Wählen Sie das Kamerasymbol aus.


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    3. Wählen Sie Neues Foto hochladenaus, wählen Sie die Datei aus, die Sie verwenden möchten, und wählen Sie dann zum Hochladen Öffnen aus.

    4. Wenn Sie das Foto anders positionieren möchten, klicken Sie in den Kreis, und ziehen Sie den Mauszeiger. Zum Vergrößern oder Verkleinern verwenden Sie den Schieberegler unter dem Foto.


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    5. Wählen Sie über nehmenaus, und wählen Sie dann Fertigaus.

    Ändern der Anzeige und Sortierung von Kontakten
    • Wenn Sie ändern möchten, wie Kontaktnamen angezeigt werden, wählen Sie Einstellungen aus, und zeigen Sie dann Kontakte nach#a0 Vorname oderNachnamean.

    • Zum Auswählen der Sortierung verwenden Sie das Menü "sortieren" oben in der Liste. Wählen Sie beispielsweise nach #a0 Nachnamesortieren aus.

    Verknüpfen von Kontakten
    Sie können Kontakte verknüpfen, um anzugeben, dass sie miteinander in Zusammenhang stehen, wenn es z. B. mehrere Einträge für dieselbe Person gibt. Verknüpfte Kontakte werden als ein einziger Kontakt angezeigt.

    So verknüpfen Sie Kontakte:

    • Wählen Sie auf der Seite "Personen" zwei oder mehr Kontakte aus, und wählen Sie dann im angezeigten Fenster Kontakte verknüpfen aus.

    So heben Sie die Verknüpfung eines Kontakts auf:

    • Wählen Sie auf der Seite Personen den gewünschten Kontakt, anschließend auf der Symbolleiste Verknüpfte Kontakte und dann Verknüpfung aufheben aus.

    Löschen eines Kontakts
    1. Wählen Sie einen oder mehrere Kontakte aus, und wählen Sie dann Löschenaus.

    2. Wählen Sie Löschen aus, um den Vorgang zu bestätigen.

    Siehe auch: Wiederherstellen von gelöschten Kontakten in Outlook im Web

    Erstellen von Kontaktlisten
    Eine Kontaktliste ist eine Sammlung von e-Mail-Adressen und ist nützlich, um e-Mails an eine Gruppe von Personen zu senden. Kontaktlisten werden manchmal auch als Verteilerlisten bezeichnet.

    Erstellen Sie beispielsweise eine Kontaktliste mit dem Namen My Book Club, und fügen Sie alle Mitglieder Ihres Book Clubs hinzu. Wenn Sie eine e-Mail-Nachricht an alle Mitglieder des Clubs senden möchten, geben Sie einfach in der Zeile an der e-Mail "My Book Club" ein.

    Standardmäßig werden Kontaktlisten im standardmäßigen Kontakteordner erstellt, und Sie können Sie auch unter ihren Kontaktlistensehen. Wenn Sie die Kontaktliste in einem anderen Ordner speichern möchten, wählen Sie den Ordner aus, bevor Sie neue Kontaktlisteauswählen.

    Erstellen einer Kontaktliste
    1. Wählen Sie auf der Seite Personen auf der Symbolleiste den Pfeil neben neuer Kontaktaus, und wählen Sie dann neue Kontaktlisteaus.


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    2. Geben Sie einen Namen für die Liste ein, und fügen Sie dann Namen oder e-Mail-Adressen hinzu.

    3. Wählen Sie Erstellen aus.

    Hinzufügen von Personen zu einer Kontaktliste
    Sie können Personen (e-Mail-Adressen) zu einer Kontaktliste auf zwei Arten hinzufügen: durch Bearbeiten einer Kontaktliste und Hinzufügen von Personen aus der Liste oder durch Auswählen eines oder mehrerer Kontakte und Hinzufügen von Kontakten zu einer Liste aus der Option " zur Liste hinzufügen " auf der Symbolleiste.

    Hinweis: Da eine Kontaktliste nur eine Sammlung von e-Mail-Adressen ist, können Sie nur Kontakte mit einer e-Mail-Adresse hinzufügen.

    Hinzufügen von Personen zu einer Kontaktliste durch Bearbeiten der Kontaktliste:

    1. Wählen Sie auf der Seite Personen ihre Kontaktlisten im Navigationsbereich aus, oder suchen Sie nach dem Namen der Kontaktliste.

    2. Wählen Sie die gewünschte Kontaktliste und dann Bearbeiten aus.

    3. Geben Sie Namen oder e-Mail-Adressen ein.

    4. Wählen Sie Speichern aus.

    Hinzufügen eines oder mehrerer Kontakte zu einer Kontaktliste mithilfe der Option " zur Liste hinzufügen ":

    1. Wählen Sie auf der Seite Personen die Kontakte aus, die Sie zu einer Liste hinzufügen möchten.

    2. Wählen Sie auf der Symbolleiste oben die Option zur Liste hinzufügenaus.
      • Wählen Sie das Pluszeichen neben der Kontaktliste aus, der Sie die Kontakte hinzufügen möchten.

        oder

      • Wählen Sie neue Kontaktliste aus, um die ausgewählten Kontakte zu einer neuen Liste hinzuzufügen, und geben Sie dann einen Namen für die neue Kontaktliste ein.

    3. Klicken Sie außerhalb des Bereichs, um ihn zu schließen, wenn Sie fertig sind.

    Entfernen von Personen aus einer Kontaktliste
    Sie können Personen (e-Mail-Adressen) aus einer Kontaktliste auf zwei Arten entfernen: durch Bearbeiten der Kontaktliste oder durch Auswählen eines Kontakts und Entfernen der Kontakte aus einer Liste mithilfe der Option " zur Liste hinzufügen " auf der Symbolleiste.

    Entfernen Sie Personen aus einer Kontaktliste, indem Sie die Liste bearbeiten:

    1. Wählen Sie auf der Seite Personen ihre Kontaktlisten im Navigationsbereich aus, oder suchen Sie nach dem Namen der Kontaktliste.

    2. Wählen Sie die gewünschte Kontaktliste und dann Bearbeiten aus.

      Wählen Sie das x für den Namen oder die e-Mail-Adresse aus, die Sie entfernen möchten.

    3. Wählen Sie Speichern aus.

    Entfernen ausgewählter Personen aus einer oder mehreren Kontaktlisten mithilfe der Option " zur Liste hinzufügen ":

    1. Wählen Sie auf der Seite Personen den Kontakt aus, den Sie aus einer Kontaktliste entfernen möchten.

    2. Wählen Sie auf der Symbolleiste zur Liste hinzufügenaus. Sie werden sehen, zu welchen Kontaktlisten dieser Kontakt bereits hinzugefügtwurde.

    3. Wählen Sie das X neben der Kontaktliste aus, aus der Sie den ausgewählten Kontakt entfernen möchten.

    4. Klicken Sie außerhalb des Bereichs, um ihn zu schließen, wenn Sie fertig sind.

    Löschen einer Kontaktliste
    1. Wählen Sie die zu löschende Kontaktliste und dann Löschen aus.

    2. Wählen Sie Löschen aus, um den Vorgang zu bestätigen.

    Siehe auch: Wiederherstellen von gelöschten Kontakten in Outlook im Web

    Erstellen von Gruppen
    Arbeiten Sie an einem Projekt oder einem gemeinsamen Ziel zusammen? Erstellen Sie eine Gruppe, um Ihrem Team einen Raum für Unterhaltungen, freigegebene Dateien, Planungs Ereignisse und vieles mehr zu bieten.

    Informationen zum Verwalten von Gruppen, in denen Sie Mitglied sind, finden Sie unter anzeigen und Verwalten von Gruppen in Outlook im Web .

    Erstellen einer neuen Gruppe
    1. Wählen Sie auf der Seite Personen auf der Symbolleiste den Pfeil neben neuer Kontaktaus, und wählen Sie dann neue Gruppeaus.

    2. Geben Sie einen Namen für die Gruppe ein, und fügen Sie Ihre Informationen hinzu.

      Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen einer Gruppe in Outlook .

    3. Wählen Sie Erstellen aus.

    Anleitung zum klassischen Outlook im Web
    Erstellen eines Kontakts oder einer Kontaktliste
    Erstellen eines Kontakts oder einer Kontaktliste von Grund auf
    1. Anmelden bei Outlook im Web.

    2. Wählen Sie unten im Navigationsbereich das Symbol Personen aus.

    3. Wählen Sie im Navigationsbereich unter Ihre Kontakte den Ordner aus, in dem Sie den Kontakt erstellen möchten. Wenn Sie keine Ordner erstellt haben, fahren Sie mit Schritt 3 fort.

      Hinweis: Wenn Sie einen Ordner erstellen möchten, wählen Sie Ihre Kontakteaus, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie dann neuer Ordneraus. Geben Sie einen Namen für den Ordner ein.

    4. Wählen Sie neuaus, und wählen Sie dann Kontakt oder Kontaktlisteaus.


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    5. Geben Sie die Details für den Kontakt bzw. die Kontaktliste ein.

    6. Wählen Sie
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      Speichern aus.

      Hinweis:  Nachdem Sie einen Kontakt in einem Ordner erstellt haben, ist es nicht mehr möglich, ihn in einen anderen Ordner zu verschieben. Wenn Sie einen Kontakt nach der Erstellung in einem anderen Ordner speichern möchten, löschen Sie den Kontakt, und erstellen Sie ihn in dem anderen Ordner erneut.

    Erstellen eines Kontakts auf Basis einer E-Mail-Nachricht
    1. Öffnen Sie eine e-Mail-Nachricht im Lesebereich, und wählen Sie dann den Namen des Absenders oder Empfängers aus, den Sie Ihren Kontakten hinzufügen möchten.

    2. Wählen Sie auf der für diese Person angezeigten Visitenkarte
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      zu Kontakten hinzufügenaus.

    3. Geben Sie die Details für den Kontakt ein.

    4. Wählen Sie
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      Speichern aus.

      Hinweis: Nachdem Sie den neuen Kontakt gespeichert haben, wird er Ihrem Ordner Kontakte automatisch hinzugefügt. Wenn Sie einen Kontakt auf diese Weise erstellen, kann er nicht in einem anderen Ordner gespeichert oder in einen anderen Ordner verschoben werden.

    Hinzufügen eines Kontakts zu einer Kontaktliste
    1. Wählen Sie den Kontakt aus, den Sie zu einer Liste hinzufügen möchten.

    2. Wählen Sie Listen und dann die Kontaktliste aus, zu der Sie den Kontakt hinzufügen möchten.


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    Bearbeiten eines Kontakts oder einer Kontaktliste
    1. Wählen Sie in Outlook im Web das Symbol Personen am unteren Rand des Navigationsbereichs aus.

    2. Wählen Sie den Kontakt oder die Kontaktliste, den bzw. die Sie bearbeiten möchten, und dann Bearbeiten aus.

      Hinweis: Wenn die Schaltfläche " Bearbeiten " nicht angezeigt wird, kann der Kontakt aus Skype for Business oder einem verbundenen sozialen Netzwerkkonto bestehen. Wenn Sie den Kontakt bearbeiten möchten, öffnen Sie Skype for Business, oder verwenden Sie einen Webbrowser, um Ihr Konto für soziale Netzwerke zu öffnen, in dem sich der Kontakt befindet.


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    3. Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor.

    4. Wählen Sie
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      Speichern aus.

    Blockieren eines Kontakts oder Aufheben der Blockierung
    Weitere Informationen finden Sie unter Filtern von Junk-e-Mails und Spam in Outlook im Web.

    Löschen eines Kontakts oder einer Kontaktliste
    Achtung: Sie können einen Kontakt oder eine Kontaktliste, die in Outlook im Web gelöscht wurde, nicht wiederherstellen.

    1. Wählen Sie den Kontakt oder die Kontaktliste aus, den Sie löschen möchten, und wählen Sie Löschenaus.

      Hinweis: Wenn die Schaltfläche " Löschen " nicht angezeigt wird, kann der Kontakt aus Skype for Business oder einem verbundenen sozialen Netzwerkkonto bestehen. Wenn Sie den Kontakt löschen möchten, öffnen Sie Skype for Business, oder verwenden Sie einen Webbrowser, um Ihr Konto für soziale Netzwerke zu öffnen, in dem sich der Kontakt befindet.


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    2. Wählen Sie Löschen aus, um den Vorgang zu bestätigen.

    Siehe auch
    Erstellen einer Gruppe in Outlook

    :)
     
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    #1
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Erstellen, Anzeigen und Bearbeiten von Kontakten und Kontaktlisten in Outlook im Web

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