Office: Festlegen von Seitenrändern vor dem Drucken eines Arbeitsblatts

Helfe beim Thema Festlegen von Seitenrändern vor dem Drucken eines Arbeitsblatts in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Festlegen von Seitenrändern vor dem Drucken eines Arbeitsblatts Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Festlegen von Seitenrändern vor dem Drucken eines Arbeitsblatts


    Festlegen von Seitenrändern vor dem Drucken eines Arbeitsblatts
    Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger Wenn Sie ein Excel-Arbeitsblatt besser auf einer gedruckten Seite ausrichten möchten, können Sie die Seitenränder ändern, benutzerdefinierte Seitenränder angeben oder das Arbeitsblatt zentrieren – entweder horizontal oder vertikal auf der Seite.

    Seitenränder sind die Leerzeichen zwischen den Daten und den Rändern der gedruckten Seite. Obere und untere Seitenränder können für Elemente wie Kopfzeilen, Fußzeilen und Seitenzahlen verwendet werden.

    Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Seitenränder festzulegen:

    1. Markieren Sie das Arbeitsblatt oder die Arbeitsblätter, die Sie drucken möchten.

      So markieren Sie Arbeitsblätter
      • So wählen Sie ein einzelnes Arbeitsblätter-Fenster aus:

        Klicken Sie auf die Registerkarte des zu druckenden Arbeits Bogens.


        Festlegen von Seitenrändern vor dem Drucken eines Arbeitsblatts 255504f0-24ee-42e1-894c-6ccee3aad67c.png


        Wenn das gewünschte Register nicht angezeigt wird, klicken Sie auf die Registerlaufpfeile, um das Register anzuzeigen, und klicken Sie dann auf das Register.


        Festlegen von Seitenrändern vor dem Drucken eines Arbeitsblatts dc9ef638-654d-4f9f-8e31-c4a1a9b280e2.png


      • So wählen Sie zwei oder mehr benachbarte Blätter aus:

        Klicken Sie auf das Register für das erste Blatt. Halten Sie dann die UMSCHALTTASTE gedrückt, und klicken Sie auf die Registerkarte für das letzte Arbeitsblätter Symbol, das Sie auswählen möchten.

      • So wählen Sie zwei oder mehr nicht angrenzende Blätter aus

        Klicken Sie auf das Register für das erste Blatt. Halten Sie dann die STRG-Taste gedrückt, während Sie auf die Register der anderen Blätter klicken, die Sie auswählen möchten.

      • So wählen Sie alle Blätter in einer Arbeitsmappe aus:

        Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Blattregisterkarte, und klicken Sie dann im Kontextmenü auf alle Blätter auswählen .

      Tipp: Wenn mehrere Arbeitsblätter ausgewählt sind, wird in der Titelleiste im Kopf des Blatts der Zusatz [Gruppe] angezeigt. Klicken Sie auf ein beliebiges nicht ausgewähltes Blatt in einer Arbeitsmappe, um die Auswahl mehrerer Arbeitsblätter aufzuheben. Wenn kein nicht markiertes Arbeitsblatt sichtbar ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Register eines markierten Blatts, und klicken Sie dann auf Gruppierung aufheben.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Seitenlayout in der Gruppe Seite einrichten auf Seitenränder.


      Festlegen von Seitenrändern vor dem Drucken eines Arbeitsblatts 92dbc158-9140-410d-ae03-e54267d2d298.png


    3. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Klicken Sie auf Normal, Breit oder Schmal.

        Tipp: Wenn Sie zuvor eine benutzerdefinierte Randeinstellung verwendet haben, ist diese Einstellung als Letzte benutzerdefinierte Einstellungs Option verfügbar.

      • Wenn Sie benutzerdefinierte Seitenränder angeben möchten, klicken Sie auf benutzerdefinierte Seitenränder, und geben Sie dann in den Feldern oben, unten, Linksund Rechts die gewünschten Randgrößen ein.

      • Wenn Sie die Kopf-oder Fußzeilenränder festlegen möchten, klicken Sie auf Benutzerdefinierte Seitenränder, und geben Sie dann im Feld Kopf -oder Fußzeile eine neue Seitenrandgröße ein. Wenn Sie die Kopf-oder Fußzeilenränder festlegen, ändert sich der Abstand vom oberen Rand des Papiers zur Kopfzeile oder vom unteren Rand des Papiers zur Fußzeile.

        Hinweis: Die Einstellungen für Kopf-und Fußzeilen sollten kleiner als die Einstellungen für den oberen und unteren Rand und größer als oder gleich Ihren Mindestabständen für den Drucker sein.

      • Wenn Sie die Seite horizontal oder vertikal zentrieren möchten, klicken Sie auf Benutzerdefinierte Seitenränder und aktivieren dann unter Auf der Seite zentrieren das Kontrollkästchen Horizontal oder Vertikal.

    Tipp: Wenn Sie eine Vorschau der neuen Seitenränder anzeigen möchten, klicken Sie auf Datei > Drucken. Wenn Sie die Seitenränder in der Seitenansicht anpassen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Seitenränder anzeigen in der unteren rechten Ecke des Vorschau Fensters, und ziehen Sie dann die schwarzen Randziehpunkte auf beiden Seiten oder oben oder unten auf der Seite.


    Festlegen von Seitenrändern vor dem Drucken eines Arbeitsblatts 765d8ac1-0429-4e11-a969-677df54de0a3.png


    Hinweis: Seitenränder, die Sie in einem bestimmten Arbeitsblatt definieren, werden beim Speichern der Arbeitsmappe mit diesem Arbeitsblatt gespeichert. Die Standardseitenränder für neue Arbeitsmappen können nicht geändert werden.

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    Vorschau von Arbeitsblattseiten vor dem Drucken

    eines Arbeitsblatts oder einer Arbeitsmappe

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Festlegen von Seitenrändern vor dem Drucken eines Arbeitsblatts

Die Seite wird geladen...
  1. Festlegen von Seitenrändern vor dem Drucken eines Arbeitsblatts - Similar Threads - Festlegen Seitenrändern Drucken

  2. Arbeitswochenmodus als Standard festlegen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Arbeitswochenmodus als Standard festlegen: Hallo in diese Runde, wenn ich in der Kalenderansicht von Outlook16 links auf eine Woche klicke öffnet sich diese Woche immer in der vollen Wochenansicht. Da für mich aber nur die Arbeitswoche...
  3. Excel-Objekte - Festlegen der Rundungsgenauigkeit

    in Microsoft Word Hilfe
    Excel-Objekte - Festlegen der Rundungsgenauigkeit: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem unter Word 2019. In einem Word-Dokument wurde ein Objekt eingefügt. Bei dem Objekt handelt es sich um ein Excel Worksheet, dass keine Verknüpfung...
  4. Excel Mobile - druckbereich festlegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Mobile - druckbereich festlegen: Ich habe noch eine Frage, ich benutze oft das Excel auf dem Tablet und wollte nun den Druckbereich festlegen.... ist dies nicht möglich in der Mobilen Version? nur am PC? viele Sachen habe ich...
  5. Festlegen von Seitenrändern

    in Microsoft Excel Tutorials
    Festlegen von Seitenrändern: Festlegen von Seitenrändern Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger...
  6. Festlegen von Seitenrändern für gegenüberliegende Seiten

    in Microsoft Word Tutorials
    Festlegen von Seitenrändern für gegenüberliegende Seiten: Festlegen von Seitenrändern für gegenüberliegende Seiten Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac...
  7. Hintergrund bei Videoanrufen als Standard festlegen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Hintergrund bei Videoanrufen als Standard festlegen: Hallo, mich stört, dass bei einem Videogespräch, das ich über den Chat beginne, zunächst mein Arbeitszimmer zu sehen ist. Ich möchte daher gerne einen personalisierten Hintergrund bei Teams als...
  8. Kann man für den Lesebereich Einstellungen auf Postfach-basis festlegen?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kann man für den Lesebereich Einstellungen auf Postfach-basis festlegen?: Hallo zusammen, ich hoffe ich falle mit meinem ersten Post hier nicht gleich mit der Tür ins Haus. Ich verwende Microsoft Office Home and Business 2016. Ich habe mehrere Postfächer, also...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden