Office: Hinzufügen einer Signaturzeile

Helfe beim Thema Hinzufügen einer Signaturzeile in Microsoft Word Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Hinzufügen einer Signaturzeile Word für Microsoft 365, Word 2019, Word 2016, Word 2013, Word 2010 Andere Versionen ... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Hinzufügen einer Signaturzeile


    Hinzufügen einer Signaturzeile
    Word für Microsoft 365, Word 2019, Word 2016, Word 2013, Word 2010 Andere Versionen 
    • Word für Microsoft 365, Word 2019, Word 2016, Word 2013, Word 2010
    • Word 2007
    Sie können eine Signaturzeile erstellen, indem Sie Leerzeichen unterstreichen. Wie Sie dabei am besten vorgehen, hängt davon ab, ob Sie das Dokument drucken oder online verteilen möchten.

    Neuere Versionen Office 2007  Sie können eine Signaturzeile zu einem Dokument hinzufügen, eine Grafik mit Ihrer Unterschrift hinzufügen oder einen Signaturblock als AutoText-Baustein speichern.

    Informationen zum Hinzufügen einer digitalen Signatur finden Sie unter Hinzufügen oder Entfernen einer digitalen Signatur in Office-Dateien.

    Hinzufügen einer Signaturzeile zu einem gedruckten Dokument
    Sie können Leerzeichen in gedruckten Dokumenten unterstreichen, indem Sie die TABSTOPPTASTE drücken und die Tabstoppzeichen als unterstrichen formatieren.

    Anwenden der Formatierung "Unterstrichen" auf Tabstoppzeichen

    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Startseite in der Gruppe Absatz auf Einblenden/Ausblenden.


      Hinzufügen einer Signaturzeile 3c5ad059-8091-497c-bfa6-7d0732ed1d7a.png


      Die Markierungen für die Leerzeichen und Tabstopps werden angezeigt.

    2. Drücken Sie die Tabstopptaste.

    3. Markieren Sie die Tabstoppzeichen, die unterstrichen formatiert werden sollen. Ein Tabstoppzeichen ähnelt einem kleinen Pfeil.


      Hinzufügen einer Signaturzeile dfe6a6da-bff8-47aa-bc66-59836a1ba5a8.gif


    4. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Drücken Sie STRG+UMSCHALTTASTE+U, um eine einfache Unterstreichung zuzuweisen.

      • Wenn Sie ein anderes Unterstreichungsformat zuweisen möchten, klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Schriftart auf das Startprogramm für ein Dialogfeld Schriftart, klicken Sie auf die Registerkarte Schriftart, und wählen Sie dann in der Liste Unterstreichung eine Formatvorlage aus.

    Hinzufügen einer Signaturzeile zu einem Onlinedokument
    Wenn Sie eine Unterstreichung in einem Onlinedokument oder Onlineformular erstellen möchten, fügen Sie eine Tabellenzelle ein, deren untere Rahmenlinie aktiviert ist. Bei dieser Methode wird sichergestellt, dass die Linie ihre Position behält, wenn Text auf der Linie eingegeben wird.

    Sie können eine eigene Linie oder eine Linie mit einleitendem Text erstellen, z. B. Signatur oder Datum.

    Erstellen einer Linie

    1. Klicken Sie auf die Stelle, an der ein leerer Unterstrich eingefügt werden soll.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Einfügen in der Gruppe Tabellen auf Tabelle.


      Hinzufügen einer Signaturzeile 7cedd083-5d90-44ff-a819-7e6540034948.png


    3. Klicken Sie auf das Feld oben links, um eine 1 x 1-Tabelle einzufügen.

      Sie können die Länge der Linie ändern, indem Sie den Zeiger über das Ende der Tabelle hinaus bewegen, bis er die Form eines Zeigers zum Ändern der Größe annimmt
      Hinzufügen einer Signaturzeile [​IMG]
      , und bewegen Sie den Pfeil dann nach rechts oder links, um die Linie zu verlängern oder zu verkürzen.

    4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Tabelle, klicken Sie dann auf Rahmen und Schattierung. Anschließend klicken Sie auf die RegisterkarteRahmen.

    5. Klicken Sie unter Einstellung auf Ohne.

    6. Klicken Sie unter Formatvorlage auf den gewünschten Linientyp, die Farbe und die Breite.

    7. Klicken Sie im Diagramm unter Vorschau auf die unteren Randmarkierungen, um den unteren Rand hinzuzufügen. Stellen Sie sicher, dass nur die untere Linie angezeigt wird.

    8. Klicken Sie unter Übernehmen für auf Tabelle, und klicken Sie dann auf OK.

    Hinweis: Falls Sie es vorziehen, die Tabelle ohne die hellgrauen Gitternetzlinien, die nicht gedruckt werden, anzuzeigen, klicken Sie auf der Registerkarte Layout in der Gruppe Tabelle auf Gitternetzlinien anzeigen.

    Erstellen einer Linie mit einleitendem Text

    1. Klicken Sie auf die Stelle, an der ein leerer Unterstrich eingefügt werden soll.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Einfügen in der Gruppe Tabellen auf Tabelle.


      Hinzufügen einer Signaturzeile 7cedd083-5d90-44ff-a819-7e6540034948.png


    3. Klicken Sie auf das Feld oben links, um eine 2 x 1-Tabelle einzufügen.

      Sie können die Länge der Linie ändern, indem Sie den Zeiger über das Ende der Tabelle hinaus bewegen, bis er die Form eines Zeigers zum Ändern der Größe annimmt
      Hinzufügen einer Signaturzeile [​IMG]
      , und bewegen Sie den Pfeil dann nach rechts oder links, um die Linie zu verlängern oder zu verkürzen.

    4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Tabelle, klicken Sie dann auf Rahmen und Schattierung. Anschließend klicken Sie auf die RegisterkarteRahmen.

    5. Klicken Sie unter Einstellung auf Ohne.

    6. Klicken Sie unter Übernehmen für auf Tabelle, und klicken Sie dann auf OK.

    7. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zelle, in der die Unterstreichung eingefügt werden soll, und klicken Sie erneut auf Rahmen und Schattierung. Klicken Sie dann auf die Registerkarte Rahmen.

    8. Klicken Sie unter Formatvorlage auf den gewünschten Linientyp, die Farbe und die Breite.

    9. Klicken Sie im Diagramm unter Vorschau auf die unteren Randmarkierungen, um den unteren Rand hinzuzufügen. Stellen Sie sicher, dass nur die untere Linie angezeigt wird.

    10. Klicken Sie unter Übernehmen für auf Zelle.

    11. Geben Sie den einleitenden Text für die Zelle ein, in der die Linie nicht angezeigt wird.

    Hinweis: Falls Sie es vorziehen, die Tabelle ohne die hellgrauen Gitternetzlinien, die nicht gedruckt werden, anzuzeigen, klicken Sie auf der Registerkarte Layout in der Gruppe Tabelle auf Gitternetzlinien anzeigen.

    Seitenanfang

    Hinzufügen einer Grafik mit Ihrer Unterschrift
    Zunächst müssen Sie ein Bild ihrer Signatur erstellen. Sie können es auf ein Blatt Papier schreiben, die Seite durchsuchen und dann die Bilddatei, die vom Scanner erstellt wird, in einem der gängigen Bilddateiformate wie BMP, GIF, JPG oder PNG speichern.

    Wichtig: Wegen der zahlreichen verfügbaren Scanner, Digitalkameras und anderen Geräte können hier keine Anleitungen zur Verwendung dieser Geräte gegeben werden. Informationen hierzu finden Sie in den Handbüchern der Hersteller oder auf deren Websites.

    Nachdem Sie die Bilddatei gespeichert haben, können Sie Sie einem Dokument hinzufügen, indem Sie auf die Registerkarte Einfügen klicken, auf Bild klicken und dann das Bild ihrer Signatur einfügen. Möglicherweise möchten Sie jedoch unter dem Bild Weitere Informationen wie Ihren typisierten Namen hinzufügen. Zu diesem Zweck können Sie einen wiederverwendbaren AutoText-Eintrag erstellen, der sowohl das Bild ihrer Signatur als auch die typisierten Informationen enthält. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Schnellbausteinen und AutoText in Word.

    Speichern eines Signaturblocks als AutoText
    Sie können einen Signaturblock als AutoText-Eintrag speichern, sodass er im AutoText-Bausteinkatalog zur Verfügung steht.

    1. Geben Sie in Word den Signaturblock ein, den Sie speichern möchten. Sie können auch das Bild mit Ihrer Unterschrift einfügen und die gewünschten Zusatzinformationen eingeben.

    2. Wählen Sie den Signaturblock aus.

    3. Klicken Sie auf der Registerkarte Einfügen in der Gruppe Text auf Schnellbausteine, und klicken Sie dann auf Auswahl im Schnellbaustein-Katalog speichern.

    4. Geben Sie im Dialogfeld Neuen Baustein erstellen einen Namen für den Signaturblock ein.

    5. Klicken Sie in der Liste Katalog auf AutoText.

    6. Klicken Sie auf OK.

    Klicken Sie zum Einfügen des Signaturblocks auf die Registerkarte Einfügen, auf Schnellbausteine und auf AutoText. Klicken Sie dann auf den Signaturblock.

    Seitenanfang

    Erstellen einer Signaturzeile für ein gedrucktes Dokument
    Leerzeichen können durch Drücken von UMSCHALT+BINDESTRICH (-) unterstrichen werden, doch erweist sich das Ausrichten der Unterstreichungen z. B. bei Formularen mit auszufüllenden Feldern als schwierig. Wird zudem die Option AutoFormat verwendet, um Unterstriche in Rahmenlinien zu ändern, und UMSCHALT+BINDESTRICH (-) mindestens dreimal in einer Zeile gedrückt, entsteht eine Linie, die über die Breite des Absatzes hinausgeht, was vermutlich nicht in Ihrem Sinne ist.

    Eine bessere Methode, um Leerzeichen in gedruckten Dokumenten zu unterstreichen, besteht in der Verwendung der TABSTOPPTASTE und dem Zuweisen der Unterstreichungen an die Tabstoppzeichen.

    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Absatz auf Einblenden/Ausblenden.


      Hinzufügen einer Signaturzeile 78970272-617c-4537-8879-559099a41ce6.gif


      Die Markierungen für die Leerzeichen und Tabstopps werden angezeigt.

    2. Drücken Sie die Tabstopptaste.

    3. Markieren Sie die Tabstoppzeichen, die unterstrichen formatiert werden sollen. Ein Tabstoppzeichen ähnelt einem kleinen Pfeil.


      Hinzufügen einer Signaturzeile dfe6a6da-bff8-47aa-bc66-59836a1ba5a8.gif


    4. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Drücken Sie STRG+UMSCHALTTASTE+U, um eine einfache Unterstreichung zuzuweisen.

      • Wenn Sie ein anderes Unterstreichungsformat zuweisen möchten, klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Schriftart auf das Startprogramm für ein Dialogfeld Schriftart, klicken Sie auf die Registerkarte Schriftart, und wählen Sie dann in der Liste Unterstreichung eine Formatvorlage aus.

    Seitenanfang

    Erstellen einer Signaturzeile für ein Onlinedokument
    Wenn Sie eine Unterstreichung in einem Onlinedokument oder Onlineformular erstellen möchten, fügen Sie eine Tabellenzelle ein, deren untere Rahmenlinie aktiviert ist. Bei dieser Methode wird sichergestellt, dass die Linie ihre Position behält, wenn Text auf der Linie eingegeben wird.

    Sie können eine eigene Linie oder eine Linie mit einleitendem Text erstellen, z. B. Signatur oder Datum.

    Erstellen einer Linie

    1. Klicken Sie auf die Stelle, an der ein leerer Unterstrich eingefügt werden soll.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Einfügen in der Gruppe Tabellen auf Tabelle.


      Hinzufügen einer Signaturzeile 77bfa299-b1c2-4478-a1f9-c11f60558ad9.gif


    3. Klicken Sie auf das Feld oben links, um eine 1 x 1-Tabelle einzufügen.

      Sie können die Länge der Linie ändern, indem Sie den Zeiger über das Ende der Tabelle hinaus bewegen, bis er die Form eines Zeigers zum Ändern der Größe annimmt
      Hinzufügen einer Signaturzeile [​IMG]
      , und bewegen Sie den Pfeil dann nach rechts oder links, um die Linie zu verlängern oder zu verkürzen.

    4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Tabelle, klicken Sie dann auf Rahmen und Schattierung. Anschließend klicken Sie auf die RegisterkarteRahmen.

    5. Klicken Sie unter Einstellung auf Ohne.

    6. Klicken Sie unter Formatvorlage auf den gewünschten Linientyp, die Farbe und die Breite.

    7. Klicken Sie im Diagramm unter Vorschau auf die unteren Randmarkierungen, um den unteren Rand hinzuzufügen. Stellen Sie sicher, dass nur die untere Linie angezeigt wird.

    8. Klicken Sie unter Übernehmen für auf Tabelle, und klicken Sie dann auf OK.

    Hinweis: Falls Sie es vorziehen, die Tabelle ohne die hellgrauen Gitternetzlinien, die nicht gedruckt werden, anzuzeigen, klicken Sie auf der Registerkarte Layout in der Gruppe Tabelle auf Gitternetzlinien anzeigen.

    Erstellen einer Linie mit einleitendem Text

    1. Klicken Sie auf die Stelle, an der ein leerer Unterstrich eingefügt werden soll.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Einfügen in der Gruppe Tabellen auf Tabelle.


      Hinzufügen einer Signaturzeile 77bfa299-b1c2-4478-a1f9-c11f60558ad9.gif


    3. Klicken Sie auf das Feld oben links, um eine 2 x 1-Tabelle einzufügen.

      Sie können die Länge der Linie ändern, indem Sie den Zeiger über das Ende der Tabelle hinaus bewegen, bis er die Form eines Zeigers zum Ändern der Größe annimmt
      Hinzufügen einer Signaturzeile [​IMG]
      , und bewegen Sie den Pfeil dann nach rechts oder links, um die Linie zu verlängern oder zu verkürzen.

    4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Tabelle, klicken Sie dann auf Rahmen und Schattierung. Anschließend klicken Sie auf die RegisterkarteRahmen.

    5. Klicken Sie unter Einstellung auf Ohne.

    6. Klicken Sie unter Übernehmen für auf Tabelle, und klicken Sie dann auf OK.

    7. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zelle, in der die Unterstreichung eingefügt werden soll, und klicken Sie erneut auf Rahmen und Schattierung. Klicken Sie dann auf die Registerkarte Rahmen.

    8. Klicken Sie unter Formatvorlage auf den gewünschten Linientyp, die Farbe und die Breite.

    9. Klicken Sie im Diagramm unter Vorschau auf die unteren Randmarkierungen, um den unteren Rand hinzuzufügen. Stellen Sie sicher, dass nur die untere Linie angezeigt wird.

    10. Klicken Sie unter Übernehmen für auf Zelle.

    11. Geben Sie den einleitenden Text für die Zelle ein, in der die Linie nicht angezeigt wird.

    Hinweis: Falls Sie es vorziehen, die Tabelle ohne die hellgrauen Gitternetzlinien, die nicht gedruckt werden, anzuzeigen, klicken Sie auf der Registerkarte Layout in der Gruppe Tabelle auf Gitternetzlinien anzeigen.

    Seitenanfang

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Hinzufügen einer Signaturzeile

Die Seite wird geladen...
  1. Hinzufügen einer Signaturzeile - Similar Threads - Hinzufügen Signaturzeile

  2. Beim Import von Exceldatei Spalte hinzufügen und füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Beim Import von Exceldatei Spalte hinzufügen und füllen: Guten Morgen, ich bin noch recht neu in der Materie. Ich habe mehrere Dateien gleicher Struktur, die automatisiert importiert werden. Um diese später mit einer UNION-Abfrage weiter zu bearbeiten...
  3. Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen: Hallo, ich habe hier ein Projekt von einem Kollegen übernommen und darf es in die Zukunft führen. Derzeit gibt es eine Tabelle mit Barcodes, die jedes Mal von Excel mit weiteren Daten gefüllt...
  4. Texteingabe nur Bildformat

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Texteingabe nur Bildformat: Guten Tag allerseits! Mein OL 2019 kann plötzlich keine "Neue Nachricht" (oder Antwort) mehr senden. Im Text-Eingabefeld ist Bildformat voreingestellt! Wie kann ich das ändern bitte?
  5. Beim Datum Jahr hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beim Datum Jahr hinzufügen: Hallo ich habe eine Tabelle wo man die Feiertage einträgt. Da die meisten Feiertage nicht immer am gleichen Datum sind möchte ich diese ändern können aber dann soll am Tag + Monat das Datum vom...
  6. Geht das? - Spalte mit hinzufügen/entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geht das? - Spalte mit hinzufügen/entfernen: Hallo. Ich habe da ein etwas spezielles Anliegen. Nehmen wir an in Spalte A1 befindet sich ein Betrag und ich möchte zu dem regelmäßig was hinzufügen oder entfernen. Ich habe aber keine Lust, das...
  7. Leere Spalte zu einer Abfrage hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Spalte zu einer Abfrage hinzufügen: Hallo liebe Helfer Excel 2010 Ich erstelle eine Tabelle für Inventar. Die Artikel rufe ich über eine Datenquelle (Excel) mit diversen Spalten übe Power Query ab. Artikel, dort sind alle Artikel...
  8. Hinzufügen einer Signaturzeile in Word-Dokumenten auf einem mobilen Gerät

    in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen einer Signaturzeile in Word-Dokumenten auf einem mobilen Gerät: Hinzufügen einer Signaturzeile in Word-Dokumenten auf einem mobilen Gerät Word für iPad Word für iPhone Word für Android-Tablets Word für Android-Smartphones...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden