Office: Lernprogramm: Importieren von Daten in Excel und Erstellen eines Datenmodells

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    Lernprogramm: Importieren von Daten in Excel und Erstellen eines Datenmodells


    Lernprogramm: Importieren von Daten in Excel und Erstellen eines Datenmodells
    Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger Kurzfassung:    Dieses Lernprogramm ist das erste aus einer Reihe von Lernprogrammen, in denen aufgezeigt wird, wie Sie sich mit den in Excel integrierten Datenkombinierungs- und Datenanalysefeatures vertraut machen. In diesen Lernprogrammen wird eine vollständig neue Excel-Arbeitsmappe erstellt und verfeinert, wird ein Datenmodell erstellt und werden schließlich mit Power View außergewöhnliche interaktive Berichte erstellt. Mit den Lernprogrammen werden die Microsoft Business Intelligence-Features sowie -Funktionen in Excel, PivotTables, Power Pivot und Power View veranschaulicht.

    Hinweis: In diesem Artikel werden Datenmodelle in Excel 2013 beschrieben. Die gleichen Daten Modellierungs-und Power Pivot-Features, die in Excel 2013 eingeführt wurden, gelten aber auch für Excel 2016.

    In diesen Lernprogrammen erfahren Sie, wie Sie Daten in Excel importieren und auswerten, ein Datenmodell mit Power Pivot verfeinern sowie interaktive Berichte mit Power View erstellen, die Sie veröffentlichen, schützen und freigeben können.

    Zu den Lernprogrammen dieser Reihe gehören die folgenden:

    1. Importieren von Daten in Excel 2013 und Erstellen eines Datenmodells

    2. Erweitern von Datenmodell Beziehungen mithilfe von Excel, Power Pivot und DAX

    3. Erstellen von kartenbasierten Power View-Berichten

    4. Einbinden von Internetdaten und Festlegen der Standardeinstellungen von Power View-Berichten

    5. Power Pivot-Hilfe

    6. Erstellen von außergewöhnlichen Power View-Berichten - Teil 2

    In diesem Lernprogramm starten Sie mit einer leeren Excel-Arbeitsmappe.

    Dieses Lernprogramm enthält die folgenden Abschnitte:
    Importieren von Daten aus einer Datenbank

    Importieren von Daten aus einem Arbeitsblatt

    Importieren von Daten über Kopieren und Einfügen

    Erstellen einer Beziehung zwischen importierten Daten

    Wissensstand und Prüfung

    Am Ende dieses Lernprogramms gibt es eine Prüfung, mit der Sie Ihren Wissensstand testen können.

    In dieser Lernprogrammreihe werden Daten verwendet, mit denen olympische Medaillen, Gastgeberländer und verschiedene olympische Sportereignisse angegeben werden. Es empfiehlt sich, jedes Lernprogramm der Reihe nach durchzuarbeiten. In den Lernprogrammen wird Excel 2013 mit aktiviertem Power Pivot verwendet. Weitere Informationen zu Excel 2013 finden Sie hier. Wenn Sie eine Anleitung zum Aktivieren von Power Pivot wünschen, klicken Sie hier.

    Importieren von Daten aus einer Datenbank
    Dieses Lernprogramm wird mit einer leeren Arbeitsmappe gestartet. Die Zielsetzung für diesen Abschnitt besteht darin, eine Verbindung mit einer externen Datenquelle herzustellen und aus dieser Datenquelle Daten in Excel zu importieren, um sie zu analysieren.

    Beginnen Sie, indem Sie einige Daten aus dem Internet herunterladen. In den Daten sind olympische Medaillen beschrieben, und die Daten befinden sich in einer Microsoft Access-Datenbank.

    1. Klicken Sie auf die folgenden Links, um die Dateien herunterzuladen, die in dieser Lernprogrammreihe verwendet werden. Laden Sie jede der vier Dateien an einen Speicherort herunter, auf den Sie problemlos zugreifen können, beispielsweise Downloads oder Eigene Dokumenteoder in einen neuen Ordner, den Sie erstellen:
      > OlympicMedals. accdb-Access-Datenbank
      > OlympicSports.xlsx Excel-Arbeitsmappe
      > Population.xlsx Excel-Arbeitsmappe
      > DiscImage_table.xlsx Excel-Arbeitsmappe

    2. Öffnen Sie in Excel 2013 eine leere Arbeitsmappe.

    3. Klicken Sie auf Daten > externe Daten > aus Access abzurufen. Das Menüband wird basierend auf der Breite Ihrer Arbeitsmappe dynamisch angepasst, sodass die Befehle im Menüband von den folgenden Bildschirmen möglicherweise etwas anders aussehen. Der erste Bildschirm zeigt das Menüband, wenn eine Arbeitsmappe breit ist, das zweite Bild zeigt eine Arbeitsmappe, deren Größe geändert wurde, um nur einen Teil des Bildschirms aufzunehmen.


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    4. Wählen Sie die Datei "OlympicMedals.accdb" aus, die Sie heruntergeladen haben, und klicken Sie auf Öffnen. Es wird das folgende Fenster "Tabelle auswählen" geöffnet, in dem die Tabellen angezeigt werden, die in der Datenbank enthalten sind. Tabellen in einer Datenbank sind mit Arbeitsblättern oder Tabellen in Excel vergleichbar. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Auswahl mehrerer Tabellen aktivieren, und wählen Sie alle Tabellen aus. Klicken Sie dann auf OK.


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    5. Das Fenster "Daten importieren" wird angezeigt.

      Hinweis: Beachten Sie das Kontrollkästchen am unteren Rand des Fensters, in dem Sie diese Daten zum Datenmodell hinzufügenkönnen, wie im folgenden Bildschirm zu sehen ist. Ein Datenmodell wird automatisch erstellt, wenn Sie zwei oder mehr Tabellen gleichzeitig importieren oder mit Ihnen arbeiten. Mit einem Datenmodell werden die Tabellen integriert, wodurch eine umfassende Analyse mithilfe von PivotTables, Power Pivot und Power View ermöglicht wird. Wenn Sie Tabellen aus einer Datenbank importieren, werden die vorhandenen Datenbankbeziehungen zwischen diesen Tabellen verwendet, um das Datenmodell in Excel zu erstellen. Das Datenmodell ist in Excel transparent, Sie können es aber direkt mit dem Power Pivot-Add-in anzeigen und ändern. Das Datenmodell wird später in diesem Lernprogramm ausführlicher erläutert.


      Wählen Sie die Option PivotTable-Bericht aus, mit der die Tabellen in Excel importiert und eine PivotTable für die Analyse der importierten Tabellen vorbereitet wird, und klicken Sie auf OK.


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    6. Sobald die Daten importiert sind, wird aus den importierten Tabellen eine PivotTable erstellt.


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    Nachdem die Daten in Excel importiert wurden und das Datenmodell automatisch erstellt wurde, können Sie die Daten nun auswerten.

    Durchsuchen von Daten mithilfe einer PivotTable

    Ein Auswerten von importierten Daten ist einfach mithilfe einer PivotTable. In einer PivotTable ziehen Sie Felder (vergleichbar mit Spalten in Excel) aus Tabellen (etwa die Tabellen, die Sie soeben aus der Access-Datenbank importiert haben) in unterschiedliche Bereiche der PivotTable, um so anzupassen, wie Ihre Daten in der PivotTable dargestellt werden. Eine PivotTable hat vier Bereiche: FILTER, SPALTEN, ZEILEN und WERTE.


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    Es kann einige Experimente dauern, um zu ermitteln, in welchem Bereich ein Feld gezogen werden soll. Sie können beliebig viele Felder aus Ihren Tabellen ziehen, bis die PivotTable Ihre Daten so darstellt, wie Sie angezeigt werden sollen. Fühlen Sie sich frei zu erforschen, indem Sie Felder in verschiedene Bereiche der PivotTable ziehen. die zugrunde liegenden Daten sind nicht betroffen, wenn Sie Felder in einer PivotTable anordnen.

    Werten Sie die Daten zu den olympischen Medaillen in der PivotTable aus. Beginnen Sie mit Olympiamedaillengewinnern, die nach Disziplin, Medaillentyp sowie Land oder Region des Athleten strukturiert sind.

    1. Erweitern Sie in PivotTable-Felder die Tabelle Medals, indem Sie auf den Pfeil neben dem Tabellennamen klicken. Suchen Sie nach dem Feld "NOC_CountryRegion" in der erweiterten Tabelle Medals, und ziehen Sie das Feld in den Bereich SPALTEN. NOC steht für National Olympic Committee (Nationales Olympisches Komitee), das die Organisationseinheit für ein Land oder eine Region ist.

    2. Ziehen Sie aus der Tabelle Disciplines das Feld "Discipline" in den Bereich ZEILEN.

    3. Filtern Sie "Disciplines" so, dass nur fünf Sportarten angezeigt werden: Archery (Bogenschießen), Diving (Tauchen), Fencing (Fechten), Figure Skating (Eiskunstlauf) und Speed Skating (Eisschnelllauf). Dieses Filtern können Sie im Bereich PivotTable-Felder oder über den Filter Zeilenbeschriftungen direkt in der PivotTable vornehmen.
      1. Klicken Sie auf eine beliebige Stelle in der PivotTable, um sicherzustellen, dass die Excel-PivotTable ausgewählt ist. Zeigen Sie in der Liste PivotTable-Felder , in der die Tabelle Disziplinen erweitert ist, auf das Feld Disziplin, und rechts neben dem Feld wird ein Dropdownpfeil angezeigt. Klicken Sie auf die Dropdownliste, klicken Sie auf (alle auswählen), um alle Auswahlen zu entfernen, Scrollen Sie nach unten, und wählen Sie Bogenschießen, Tauchen, Fechten, Eiskunstlauf und Schlittschuh laufen aus. Klicken Sie auf OK.

      2. Oder klicken Sie im Zeilenbeschriftungen-Abschnitt der PivotTable auf den Dropdownpfeil neben Zeilenbeschriftungen, klicken Sie auf (Alle anzeigen), damit alle Aktivierungen entfernt werden, scrollen nach unten, und wählen Sie "Archery", "Diving", "Fencing", "Figure Skating" und "Speed Skating" aus. Klicken Sie auf OK.

    4. Ziehen Sie in PivotTable-Felder aus der Tabelle Medals das Feld "Medal" in den Bereich WERTE. Da WERTE numerisch sein müssen, hat Excel "Medal" automatisch in Anzahl von Medal geändert.

    5. Wählen Sie in der Tabelle Medals erneut das Feld "Medal" aus, und ziehen Sie es in den Bereich FILTER.

    6. Filtern Sie die PivotTable so, dass nur Länder oder Regionen angezeigt werden, die mehr als 90 Medaillen insgesamt haben. Nachstehend wird beschrieben, wie das geht.
      1. Klicken Sie in der PivotTable auf den Dropdownpfeil rechts neben Spaltenbeschriftungen.

      2. Zeigen Sie auf Wertefilter, und wählen Sie Größer als... aus.

      3. Geben Sie 90 in das letzte Feld (das rechte Feld) ein. Klicken Sie auf OK.

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    Ihre PivotTable sieht so ähnlich aus wie auf dem folgenden Screenshot.


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    Sie haben nun mit wenig Aufwand eine einfache PivotTable erstellt, die Felder aus drei verschiedenen Tabellen umfasst. Diese Aufgabe war aufgrund der bereits vorhandenen Beziehungen zwischen den Tabellen so einfach. Da Tabellenbeziehungen in der Quelldatenbank vorhanden waren und Sie alle Tabellen in einem einzigen Schritt importiert haben, konnten diese Tabellenbeziehungen von Excel im eigenen Datenmodell wiederhergestellt werden.

    Doch was ist, wenn die Daten aus verschiedenen Quellen stammen oder zu einem späteren Zeitpunkt importiert werden? Normalerweise können Sie Beziehungen mit neuen Daten auf Grundlage übereinstimmender Spalten erstellen. Im nächsten Schritt importieren Sie weitere Tabellen und lernen dabei, wie neue Beziehungen erstellt werden.

    Importieren von Daten aus einem Arbeitsblatt
    Nun importieren wir Daten aus einer anderen Quelle, diesmal aus einer vorhandenen Arbeitsmappe, und geben dann die Beziehungen zwischen unseren vorhandenen Daten und den neuen Daten an. Mit Beziehungen können Sie Auflistungen von Daten in Excel analysieren und interessante und immersive Visualisierungen aus den importierten Daten erstellen.

    Erstellen Sie zunächst ein leeres Arbeitsblatt, und importieren Sie dann Daten aus einer Excel-Arbeitsmappe.

    1. Fügen Sie ein neues Excel-Arbeitsblatt hinzu, und geben Sie diesem den Namen Sports (Sportarten).

    2. Navigieren Sie zu dem Ordner, der die heruntergeladenen Beispieldatendateien enthält, und öffnen Sie OlympicSports.xlsx.

    3. Markieren Sie die Daten auf Sheet1, und kopieren Sie die Daten. Wenn Sie eine Zelle mit Daten markiert haben, etwa Zelle A1, können Sie STRG + A drücken, um alle benachbarten Daten zu markieren. Schließen Sie die Arbeitsmappe "OlympicSports.xlsx".

    4. Platzieren Sie den Cursor auf dem Arbeitsblatt Sports in der Zelle A1, und fügen Sie die Daten ein.

    5. Drücken Sie bei nach wie vor markierten Daten STRG + T, um die Daten als Tabelle zu formatieren. Sie können die Daten auch über das Menüband als Tabelle formatieren, indem Sie START > Als Tabelle formatieren auswählen. Da die Daten Überschriften haben, aktivieren Sie Tabelle hat Überschriften im Fenster Tabelle erstellen (siehe folgende Abbildung).


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      Das Formatieren von Daten als Tabelle hat viele Vorteile. Sie können einer Tabelle einen Namen zuweisen, sodass sie einfach zu identifizieren ist. Sie können außerdem Beziehungen zwischen Tabellen einrichten, wodurch Auswertungen und Analysen in PivotTables, Power Pivot und Power View ermöglicht werden.

    6. Benennen Sie die Tabelle. Suchen Sie in TABELLENTOOLS > ENTWURF > Eigenschaften nach dem Feld Tabellenname, und geben Sie Sports ein. Die Arbeitsmappe sieht wie auf dem folgenden Screenshot aus.

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    7. Speichern Sie die Arbeitsmappe.

    Importieren von Daten über Kopieren und Einfügen
    Nachdem Sie Daten aus einer Excel-Arbeitsmappe importiert haben, importieren Sie nun Daten aus einer Tabelle, die sich auf einer Webseite oder einer anderen Quelle befindet, aus der Daten kopiert und in Excel eingefügt werden können. In den folgenden Schritten fügen Sie die olympischen Gastgeberstädte aus einer Tabelle hinzu.

    1. Fügen Sie ein neues Excel-Arbeitsblatt hinzu, und geben Sie diesem den Namen Hosts (Gastgeberstädte).

    2. Wählen Sie die folgende Tabelle samt Tabellenüberschriften aus, und kopieren Sie die Tabelle.

    City

    NOC_CountryRegion

    Alpha-2 Code

    Edition

    Season

    Melbourne/Stockholm

    AUS

    AS

    1956

    Sommer

    Sydney

    AUS

    AS

    2000

    Sommer

    Innsbruck

    AUT

    AT

    1964

    Winter

    Innsbruck

    AUT

    AT

    1976

    Winter

    Antwerpen

    BEL

    BE

    1920

    Sommer

    Antwerpen

    BEL

    BE

    1920

    Winter

    Montreal

    CAN

    CA

    1976

    Sommer

    Lake Placid

    CAN

    CA

    1980

    Winter

    Calgary

    CAN

    CA

    1988

    Winter

    St. Moritz

    SUI

    CH

    1928

    Winter

    St. Moritz

    SUI

    CH

    1948

    Winter

    Peking

    CHN

    RC

    2008

    Sommer

    Berlin

    GER

    DE

    1936

    Sommer

    Garmisch-Partenkirchen

    GER

    DE

    1936

    Winter

    Barcelona

    ESP

    SP

    1992

    Sommer

    Helsinki

    FIN

    FI

    1952

    Sommer

    Paris

    FRA

    FR

    1900

    Sommer

    Paris

    FRA

    FR

    1924

    Sommer

    Chamonix

    FRA

    FR

    1924

    Winter

    Grenoble

    FRA

    FR

    1968

    Winter

    Albertville

    FRA

    FR

    1992

    Winter

    London

    GBR

    GB

    1908

    Sommer

    London

    GBR

    GB

    1908

    Winter

    London

    GBR

    GB

    1948

    Sommer

    München

    GER

    DE

    1972

    Sommer

    Athen

    GRC

    GR

    2004

    Sommer

    Cortina d'Ampezzo

    ITA

    IT

    1956

    Winter

    Rom

    ITA

    IT

    1960

    Sommer

    Turin

    ITA

    IT

    2006

    Winter

    Tokyo

    JPN

    JA

    1964

    Sommer

    Sapporo

    JPN

    JA

    1972

    Winter

    Nagano

    JPN

    JA

    1998

    Winter

    Seoul

    KOR

    ROK

    1988

    Sommer

    Mexiko

    MEX

    MX

    1968

    Sommer

    Amsterdam

    NED

    NL

    1928

    Sommer

    Oslo

    NOR

    NO

    1952

    Winter

    Lillehammer

    NOR

    NO

    1994

    Winter

    Stockholm

    SWE

    SW

    1912

    Sommer

    St. Louis

    USA

    US

    1904

    Sommer

    Los Angeles

    USA

    US

    1932

    Sommer

    Lake Placid

    USA

    US

    1932

    Winter

    Squaw Valley

    USA

    US

    1960

    Winter

    Moskau

    RUS

    RU

    1980

    Sommer

    Los Angeles

    USA

    US

    1984

    Sommer

    Atlanta

    USA

    US

    1996

    Sommer

    Salt Lake City

    USA

    US

    2002

    Winter

    Sarajevo

    YUG

    YU

    1984

    Winter

    1. Platzieren Sie den Cursor in Excel auf dem Arbeitsblatt Hosts in der Zelle A1, und fügen Sie die Daten ein.

    2. Formatieren Sie die Daten als Tabelle. Wie in diesem Lernprogramm bereits weiter oben beschrieben, drücken Sie STRG + T, oder wählen Sie START > Als Tabelle formatieren aus, damit die Daten als Tabelle formatiert werden. Da die Daten Überschriften haben, aktivieren Sie im angezeigten Fenster Tabelle erstellen das Kontrollkästchen Tabelle hat Überschriften.

    3. Benennen Sie die Tabelle. Suchen Sie in TABELLENTOOLS > ENTWURF > Eigenschaften nach dem Feld Tabellenname, und geben Sie Hosts ein.

    4. Markieren Sie die Spalte "Edition" (Austragungsjahr), und formatieren Sie diese Spalte über die Registerkarte START als Zahl mit 0 Dezimalstellen.

    5. Speichern Sie die Arbeitsmappe. Ihre Arbeitsmappe sieht so ähnlich aus wie auf dem folgenden Screemshot.


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    Da Sie nun eine Excel-Arbeitsmappe mit Tabellen haben, können Sie Beziehungen zwischen diesen Tabellen erstellen. Über das Erstellen von Beziehungen zwischen Tabellen können Sie die Daten aus den beiden Tabellen kombinieren.

    Erstellen einer Beziehung zwischen importierten Daten
    Sie können sofort damit beginnen, Felder in Ihrer PivotTable aus den importierten Tabellen zu verwenden. Wenn Excel nicht ermitteln kann, wie ein Feld in die PivotTable eingebunden werden soll, muss eine Beziehung für das vorhandene Datenmodell eingerichtet werden. In den folgenden Schritten wird erläutert, wie eine Beziehung zwischen Daten erstellt wird, die Sie aus unterschiedlichen Quellen importiert haben.

    1. Klicken Sie in Sheet1oben in PivotTable-Feldernauf alle , um die vollständige Liste der verfügbaren Tabellen anzuzeigen, wie im folgenden Bildschirm dargestellt.

      Lernprogramm: Importieren von Daten in Excel und Erstellen eines Datenmodells 3e9fa5aa-b47a-4bc9-ba7d-43131e1f0b86.png


    2. Scrollen Sie in der Liste, um die neuen Tabellen zu sehen, die Sie soeben hinzugefügt haben.

    3. Erweitern Sie Sports, und wählen Sie Sport aus, damit der PivotTable dieses Feld hinzugefügt wird. Sie werden von Excel aufgefordert, eine Beziehung zu erstellen (siehe folgenden Screenshot).

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      Diese Aufforderung wird angezeigt, weil Sie Felder aus einer Tabelle verwenden, die kein Bestandteil des zugrundeliegenden Datenmodells ist. Eine Möglichkeit, dem Datenmodell eine Tabelle hinzuzufügen, besteht darin, eine Beziehung zu einer Tabelle zu erstellen, die bereits zum Datenmodell gehört. Damit die Beziehung erstellt werden kann, muss eine der Tabellen eine Spalte mit eindeutigen, nicht wiederholten Werten haben. In den Beispieldaten enthält die Tabelle Disciplines, die aus der Datenbank importiert wurde, ein Feld mit Sportartencodes, das den Namen "SportID" hat. Dieselben Sportartencodes gibt es als ein Feld in den Excel-Daten, die Sie importiert haben. Erstellen Sie nun die Beziehung.

    4. Klicken Sie auf ERSTELLEN... im hervorgehobenen Bereich von PivotTable-Felder, damit das Dialogfeld Beziehung erstellen angezeigt wird (siehe folgenden Screenshot).


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    5. Wählen Sie in der Dropdownliste von Tabelle die Tabelle Disciplines aus.

    6. Wählen Sie in Spalte (fremd) den Eintrag SportID aus.

    7. Wählen Sie in Verwandte Tabelle den Eintrag Spors aus.

    8. Wählen Sie in Verwandte Spalte (primär) den Eintrag SportID aus.

    9. Klicken Sie auf OK.

    Die PivotTable wird entsprechend der neuen Beziehung geändert. Aber die PivotTable sieht wegen der Anordnung der Felder im Bereich ZEILEN noch nicht ganz richtig aus. "Discipline" ist eine Unterkategorie einer Sportart, da das Feld "Discipline" im Bereich ZEILEN aber über "Sport" angeordnet ist, ist es nicht ordnungsgemäß platziert. Der folgende Screenshot zeigt diese unerwünschte Anordnung.

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    1. Verschieben Sie im Bereich Zeilen den Sport über die Disziplin. Das ist viel besser, und die PivotTable zeigt die Daten an, wie Sie Sie anzeigen möchten, wie im folgenden Bildschirm dargestellt.


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    Im Hintergrund erstellt Excel ein Datenmodell, das überall in der Arbeitsmappe in einer beliebigen PivotTable, in einem beliebigen PivotChart, in Power Pivot oder in einem beliebigen Power View-Bericht verwendet werden kann. Tabellenbeziehungen sind die Basis eines Datenmodells und sind die Elemente, die die Navigations und Berechnungswege bestimmen.

    Erweitern Sie im nächsten Lernprogramm die Datenmodell Beziehungen mithilfe von Excel 2013, Power Pivotund DAX, und bauen Sie auf das, was Sie hier gelernt haben, und durchlaufen Sie das Erweitern des Datenmodells mithilfe eines leistungsstarken und visuellen Excel-Add-Ins mit dem Namen Power Pivot. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie Spalten in einer Tabelle berechnen und diese berechnete Spalte verwenden, sodass dem Datenmodell eine sonst nicht verknüpfte Tabelle hinzugefügt werden kann.

    Wissensstand und Prüfung
    Wiederholung des Gelernten

    Sie haben nun eine Excel-Arbeitsmappe, die eine PivotTable enthält, aus der auf Daten in mehreren Tabellen zugegriffen wird, von denen Sie einige gesondert importiert haben. Sie haben gelernt, wie Daten aus einer Datenbank, aus einer anderen Excel-Arbeitsmappe oder durch Kopieren und dann Einfügen in Excel importiert werden können.

    Damit diese Daten zusammen auswertbar sind, mussten Sie eine Tabellenbeziehung erstellen, die von Excel dazu verwendet wird, die Zeilen zu verknüpfen. Sie haben außerdem gelernt, dass es für das Erstellen von Beziehungen und das Suchen nach zusammengehörenden Zeilen erforderlich ist, dass eine Tabelle Spalten hat, die mit Daten in einer anderen Tabelle korrelieren.

    Sie können nun mit dem nächsten Lernprogramm aus dieser Reihe beginnen. Dies ist der entsprechende Link:

    Erweitern von Datenmodellbeziehungen mithilfe von Excel 2013, Power Pivot und DAX

    PRÃœFUNG

    Sie möchten feststellen, wie gut Sie sich an das Gelernte erinnern? Nachstehend haben Sie Gelegenheit dazu. In der folgenden kleinen Prüfung werden Features, Möglichkeiten oder Anforderungen hervorgehoben, die Sie in diesem Lernprogramm kennengelernt haben. Am Ende der Seite finden Sie die Antworten. Viel Glück!

    Frage 1: Warum ist es wichtig, importierte Daten in Tabellen zu konvertieren?

    A: Sie müssen importierte Daten nicht in Tabellen konvertieren, weil alle importierten Daten automatisch in Tabellen umgewandelt werden.

    B: Wenn Die importierte Daten in Tabellen konvertieren, werden sie aus dem Datenmodell ausgeschlossen. Nur wenn sie aus dem Datenmodell ausgeschlossen sind, sind sie in PivotTables, Power Pivot und Power View verfügbar.

    C: Wenn Sie importierte Daten in Tabellen konvertieren, können sie in das Datenmodell einbezogen und für PivotTables, Power Pivot und Power View zur Verfügung gestellt werden.

    D: Importierte Daten können nicht in Tabellen konvertiert werden.

    Frage 2: Welche der folgenden Datenquellen können Sie in Excel importieren und in das Datenmodell einbeziehen?

    A: Access-Datenbanken und viele andere Datenbanken

    B: Vorhandene Excel-Dateien

    C: Alle Daten, die Sie kopieren und in Excel einfügen und dort als Tabelle formatieren können. Dazu gehören Datentabellen in Websites, Dokumente oder alle sonstigen Elemente, die in Excel eingefügt werden können.

    D: Alle vorstehend genannten Punkte

    Frage 3: Was passiert in einer PivotTable, wenn Sie die Felder in den vier Bereichen von "PivotTable-Felder" umordnen?

    A: Nichts. Sie können Felder nicht umordnen, sobald Sie diese in den Bereichen von "PivotTable-Felder" platziert haben.

    B: Das PivotTable-Format wird geändert, um dem Layout zu entsprechen, auf die zugrundeliegenden Daten hat dies aber keine Auswirkungen.

    C: Das PivotTable-Format wird geändert, um dem Layout zu entsprechen, und alle zugrundeliegenden Daten werden dauerhaft geändert.

    D: Die zugrundeliegenden Daten werden geändert, sodass sich neue Datasets ergeben.

    Frage 4: Was ist erforderlich, um eine Beziehung zwischen Tabellen zu erstellen?

    A: Keine der Tabellen darf eine Spalte haben, die eindeutige, nicht wiederholte Werte enthält.

    B: Eine Tabelle darf nicht in der Excel-Arbeitsmappe enthalten sein.

    C: Die Spalten dürfen nicht in Tabellen konvertiert sein.

    D: Keine der vorherigen Antworten ist richtig.

    Prüfungsantworten

    1. Richtige Antwort: C

    2. Richtige Antwort: D

    3. Richtige Antwort: B

    4. Richtige Antwort: D

    Hinweise: Daten und Bilder in dieser Lernprogrammreihe basieren auf folgenden Datenquellen:

    • Olympics Dataset von Guardian News & Media Ltd.

    • Flaggenbilder von CIA Factbook (cia.gov)

    • Bevölkerungsdaten von der Weltbank (worldbank.org)

    • Piktogramme der olympischen Sportarten von Thadius856 und Parutakupiu


    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
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