Office: Namen in Formeln

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    Namen in Formeln


    Namen in Formeln
    Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger Bei einem Namen handelt es sich um eine aussagekräftige Kurzform, die es einfacher macht, den Zweck einer Zellbezug, Konstante, Formel oder Tabelle zu verstehen, die auf den ersten Blick schwer verständlich sein können. Die folgenden Informationen zeigen häufige Beispiele für Namen und wie Sie die Klarheit verbessern können.

    Beispieltyp

    Beispiel ohne Namen

    Beispiel mit einem Namen

    Referenz

    =SUMME(C20:C30)

    =SUMME(UmsatzErstesQuartal)

    Konstante

    =PRODUKT(A5;8.3)

    =PRODUKT(Preis;Mehrwertsteuer)

    Formel

    =SUMME(SVERWEIS(A1;B1:F20;5;FALSCH); -G5)

    =SUMME(Inventarebene;-Bestellwert)

    Tabelle

    C4:G36

    =HöchsteVerkaufsergebnisse06

    Weitere Informationen zum Verwenden von Namen
    Namentypen
    Es gibt verschiedene Arten von Namen, die Sie erstellen und verwenden können.

    Definierter Name    Ein Name, der eine Zelle, einen Zellbereich, eine Formel oder einen Konstantenwert darstellt. Sie können einen eigenen definierten Namen erstellen, oder Excel kann einen definierten Namen für Sie erstellen, beispielsweise wenn Sie einen Druckbereich einrichten.

    Tabellenname    Ein Name für eine Excel-Tabelle, bei der es sich um eine Sammlung von Daten zu einem bestimmten Betreff handelt, die in Datensätzen (Zeilen) und Feldern (Spalten) gespeichert sind. Excel erstellt bei jedem Einfügen einer Excel-Tabelle einen standardmäßigen Excel-Tabellennamen von Tabelle1, TAB usw. Sie können den Namen einer Tabelle ändern, um Sie aussagekräftiger zu gestalten. Weitere Informationen zu Excel-Tabellen finden Sie unter Verwenden von strukturierten Verweisen in Excel-Tabellen.

    Der Bereich eines Namens
    Jeder Name hat einen Gültigkeitsbereich, entweder für ein bestimmtes Arbeitsblatt (auch als lokale Arbeitsblattstufe bezeichnet) oder für die gesamte Arbeitsmappe (auch als globale Arbeitsmappenstufe bezeichnet). Der Bereich eines Namens ist der Ort, an dem der Name ohne Qualifizierung erkannt wird. Beispiel:

    • Wenn Sie einen Namen wie "Budget_FY08" definiert haben und dessen Bereich "Sheet1" lautet, wird dieser Name, wenn er nicht qualifiziert ist, nur in Sheet1 erkannt, aber nicht in anderen Blättern.

      Wenn Sie einen lokalen Arbeitsblattnamen in einem anderen Arbeitsblatt verwenden möchten, können Sie ihn qualifizieren, indem Sie ihm den Namen des Arbeitsblatts voranstellen. Beispiel:

      Tabelle1!Budget_Bilanzjahr08

    • Wenn Sie einen Namen wie Sales_Dept_Goals definiert haben und dessen Bereich die Arbeitsmappe ist, wird dieser Name für alle Arbeitsblätter in dieser Arbeitsmappe, aber nicht für andere Arbeitsmappen erkannt.

    Ein Name muss innerhalb seines Bereichs stets eindeutig sein. In Excel wird verhindert, dass Sie einen Namen definieren, der bereits in seinem Bereich vorhanden ist. Sie können denselben Namen jedoch in anderen Bereichen verwenden. Sie können z. B. einen Namen wie "Bruttogewinn" für die Bereiche "Tabelle1", "Tabelle2" und "Tabelle3" in derselben Arbeitsmappe definieren. Obwohl alle Namen identisch sind, ist jeder Name innerhalb seines Bereichs eindeutig. Sie können dies tun, um sicherzustellen, dass eine Formel, die den Namen GrossProfit verwendet, immer auf die gleichen Zellen auf der Ebene des lokalen Arbeitsblatts verweist.

    Sie können den Namen "Bruttogewinn" auch für die globale Tabellenblattstufe definieren, da auch hier der Bereich eindeutig ist. In diesem Fall kann jedoch ein Namenskonflikt auftreten. Um diesen Konflikt zu beheben, verwendet Excel standardmäßig den für das Arbeitsblatt definierten Namen, da die Ebene des lokalen Arbeitsblatts Vorrang vor der globalen Arbeitsmappenebene hat. Wenn Sie die Rangfolge außer Kraft setzen und den Namen der Arbeitsmappe verwenden möchten, können Sie den Namen durch Präfix für den Namen der Arbeitsmappe unterscheiden. Beispiel:

    Tabellenblattdatei!Bruttogewinn

    Sie können die Ebene des lokalen Arbeitsblatts für alle Arbeitsblätter in der Arbeitsmappe außer Kraft setzen. Eine Ausnahme ist für das erste Arbeitsblatt, das immer den lokalen Namen verwendet, wenn ein Namenskonflikt vorhanden ist, der nicht überschrieben werden kann.

    Definieren und eingeben von Namen
    Sie definieren einen Namen mithilfe von:

    • Feld ' definierte Namen ' auf der Bearbeitungsleiste     Diese Option empfiehlt sich, wenn für einen markierten Bereich ein Name auf Arbeitsblattebene erstellt werden soll.

    • Namen aus Auswahl definieren     Sie können Namen einfach aus vorhandenen Zeilen- und Spaltenbeschriftungen erstellen, indem Sie Zellen in einem Arbeitsblatt auswählen.

    • Dialogfeld 'Neuer Name'    Diese Option wird am Besten verwendet, wenn Sie beim Erstellen von Namen mehr Flexibilität einsetzen möchten, z. B. Angeben eines Stufenbereichs für ein lokales Arbeitsblatt oder Erstellen eines Kommentars für einen Namen.

    Hinweis: Standardmäßig verwenden Namen absolute Zellbezüge.

    Sie können Namen wie folgt eingeben:

    • Eingabe    Geben Sie den Namen über die Tastatur ein, z. B. als Argument einer Formel.

    • Verwenden von AutoVervollständigen für Formeln    Verwenden Sie die Dropdownliste "AutoVervollständigen", in der gültige Namen automatisch aufgelistet werden.

    • Auswahl aus dem Befehl 'In Formel verwenden'    Wählen Sie einen festgelegten Namen aus der Liste aus, die im Befehl In Formel verwenden in der Gruppe Festgelegte Namen auf der Registerkarte Formeln aufgelistet ist.

    Überwachungsnamen
    Sie können auch eine Liste mit definierten Namen in einer Arbeitsmappe erstellen. Suchen Sie im Arbeitsblatt einen Bereich mit zwei leeren Spalten (die zu erstellende Liste enthält zwei Spalten, eine für die Namen und eine für die Beschreibung der Namen). Markieren Sie die Zelle, die die obere linke Ecke der Liste bilden soll. Klicken Sie auf der Registerkarte Formeln in der Gruppe definierte Namen auf in Formel verwenden, klicken Sie auf Einfügen , und klicken Sie dann im Dialogfeld Namen einfügen auf Listeeinfügen.

    Informationen zu Syntaxregeln für Namen
    Im folgenden sind die Syntaxregeln zum Erstellen und Bearbeiten von Namen aufgeführt.

    • Gültige Zeichen    Das ersten Zeichen eines Namens muss ein Buchstabe, ein Unterstrich (_) oder ein umgekehrter Schrägstrich (\) sein. Für alle weiteren Zeichen des Namens können Buchstaben, Ziffern, Punkte oder Unterstriche verwendet werden.

      Tipp: Sie können die Groß-und Kleinbuchstaben "c", "c", "r" oder "r" als definierten Namen nicht verwenden, da Sie als Kurzform für das Auswählen einer Zeile oder Spalte für die aktuell ausgewählte Zelle verwendet werden, wenn Sie Sie in einen Namen eingeben oder in ein Textfeld wechseln .

    • Zellbezüge nicht erlaubt    Namen dürfen nicht mit einem Zellbezug identisch sein, beispielsweise Z$100 oder Z1S1.

    • Leerzeichen sind ungültig    Leerzeichen sind als Teil des Namens nicht erlaubt. Verwenden Sie den Unterstrich (_) und Punkt (.) als Word-Trennzeichen, beispielsweise Sales_Tax oder First. Quarter.

    • Namenlänge    Ein Name kann maximal 255 Zeichen enthalten.

    • Unterscheidung nach Groß-/Kleinschreibung    Namen können Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung enthalten. Excel unterscheidet bei Namen nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben. Wenn Sie beispielsweise den Namen Sales und dann den Namen Sales in der gleichen Arbeitsmappe erstellen, werden Sie von Excel aufgefordert, einen eindeutigen Namen auszuwählen.

    Definieren eines Namens für eine Zelle oder einen Zellbereich auf einem Arbeitsblatt
    1. Markieren Sie die Zellen, die Sie benennen möchten. Dies kann eine einzelne Zelle, ein Zellbereich oder eine nicht angrenzende Auswahl sein.

    2. Klicken Sie am linken Ende der Bearbeitungsleiste auf das Feld Name.


      Namen in Formeln [​IMG]


      Namensfeld

    3. Geben Sie den Namen ein, den Sie verwenden möchten, um auf Ihre Auswahl zu verweisen. Namen können bis zu 255 Zeichen lang sein.

    4. Drücken Sie die EINGABETASTE.

    Hinweis: Sie können eine Zelle nicht benennen, während Sie den Zellinhalt ändern.

    Definieren eines Namens durch Verwenden einer Zellmarkierung auf einem Arbeitsblatt
    Sie können vorhandene Zeilen- und Spaltenbeschriftungen in Namen konvertieren.

    1. Wählen Sie den zu benennenden Bereich aus, einschließlich der Zeilen- oder Spaltenbeschriftungen.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Formeln in der Gruppe Definierte Namen auf Aus Auswahl erstellen.


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    3. Aktivieren Sie im Feld Namen aus Auswahl erstellen eines der Kontrollkästchen Oberster Zeile, Linker Spalte, Unterster Zeile oder Rechter Spalte, um anzugeben, welche Beschriftung für den Namen verwendet werden soll. Ein mit diesem Verfahren erstellter Name bezieht sich nur auf Zellen, die Werte enthalten, und schließt die vorhandenen Zeilen-und Spaltenbeschriftungen aus.

    Definieren eines Namens mithilfe des Dialogfelds 'Neuer Name'
    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Formeln in der Gruppe Definierte Namen auf Namen definieren.


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    2. Geben Sie im Dialogfeld neuer Name im Feld Name den Namen ein, den Sie für den Verweis verwenden möchten.

      Hinweis: Namen können bis zu 255 Zeichen lang sein.

    3. Wählen Sie in der Dropdownliste BereichArbeitsmappe aus, oder geben Sie den Namen eines Tabellenblatts in der Arbeitsmappe ein, um den Bereich des Namens einzugeben.

    4. Optional können Sie einen beschreibenden Kommentar bis zu 255 Zeichen in das Feld Kommentar eingeben.

    5. Führen Sie im Feld Bezieht sich auf eine der folgenden Aktionen aus:
      • Geben Sie einen Zellbezug ein.

        Tipp: die aktuelle Auswahl wird standardmäßig eingegeben. Wenn Sie andere Zellbezüge als Argument eingeben möchten, klicken Sie auf Dialog
        Namen in Formeln [​IMG]
        reduzieren
        (wodurch das Dialogfeld vorübergehend verkleinert wird), markieren Sie die Zellen auf dem Arbeitsblatt, und klicken Sie dann auf Dialog
        Namen in Formeln [​IMG]
        erweitern
        .

      • Geben Sie = (Gleichheitszeichen) und dann den Wert einer Konstanten ein, wenn Sie eine Konstante eingeben möchten.

      • Geben Sie = und dann eine Formel ein, wenn Sie eine Formel eingeben möchten.

    6. Klicken Sie zum Beenden und Zurückkehren zur Arbeitsmappe auf OK.

    Tipp:  Zum Verbreitern oder Verlängern des Dialogfelds Neuer Name klicken Sie unten auf den Grip-Punkt, und ziehen Sie daran.

    Verwalten von Namen mithilfe des Dialogfelds 'Namens-Manager'
    Verwenden Sie das Dialogfeld Namens-Manager , um mit allen definierten Namen und Tabellennamen in einer Arbeitsmappe zu arbeiten. So können Sie beispielsweise Namen mit Fehlern suchen, den Wert und den Verweis auf einen Namen bestätigen, beschreibende Kommentare anzeigen oder bearbeiten oder den Bereich ermitteln. Sie können die Liste der Namen auch sortieren und Filtern sowie einfach Namen von einem Speicherort hinzufügen, ändern oder löschen.

    Klicken Sie zum Öffnen des Dialogfelds Namens-Manager auf der Registerkarte Formeln in der Gruppe Festgelegte Namen auf Namens-Manager.


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    Anzeigen von Namen
    Im Dialogfeld Namens-Manager werden folgende Informationen zu den einzelnen Namen in einem Listenfeld angezeigt:

    Spalte:

    Anzeige:

    Symbol und Name

    Eine der folgenden:

    • Ein festgelegter Name, der durch ein Symbol für festgelegte Namen gekennzeichnet ist. Namen in Formeln Symbol für festgelegten Namen

    • Ein Tabellenname, der durch ein Symbol für Tabellennamen gekennzeichnet ist. Namen in Formeln Symbol für Tabellennamen

    Wert

    Der aktuelle Wert des Namens, wie die Ergebnisse einer Formel, einer Zeichenkettenkonstanten, einem Zellbereich, einem Fehler, ein Array von Werten oder einem Platzhalter, wenn die Formel nicht ausgewertet werden kann. Im Folgenden finden Sie repräsentative Beispiele:

    • "dies ist meine Zeichenkettenkonstante"

    • 3,1459

    • {2003;12,2002;23,;2001,18}

    • #BEZUG!

    • {...}

    Verweis auf

    Der aktuelle Verweis auf den Namen. Im Folgenden finden Sie repräsentative Beispiele:

    • =Blatt1!$A

    • =8,3

    • =HR!$A:$Z5

    • =SUMME(Blatt1!A1,Blatt2!B2)

    Bereich

    • Ein Arbeitsmappenname, wenn es sich bei dem Bereich um eine lokale Arbeitsmappenstufe handelt.

    • "Arbeitsmappe", wenn es sich bei dem Bereich um die globale Arbeitsblattebene handelt.

    Kommentar

    Weitere Informationen zum Namen bis zu 255 Zeichen. Im Folgenden finden Sie repräsentative Beispiele:

    • Dieser Wert läuft am 2. Mai 2007 ab.

    • Nicht löschen! Kritischer Name!

    • Basiert auf den ISO-Zertifizierungsprüfungsnummern.

    • Sie können das Dialogfeld Namens-Manager nicht verwenden, während Sie den Inhalt einer Zelle ändern.

    • Das Dialogfeld Namens-Manager zeigt keine Namen an, die in Visual Basic for Applications (VBA) definiert sind, oder ausgeblendete Namen (die Visible -Eigenschaft des Namens ist auf "false" festgelegt).

    Größe von Spalten ändern
    • Doppelklicken Sie auf die Rechte Seite der Spaltenüberschrift, um die Größe der Spalte automatisch an den längsten Wert in dieser Spalte anzupassen.

    Sortieren von Namen
    • Um die Liste der Namen in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge zu sortieren, klicken Sie auf die Spaltenüberschrift.

    Filtern von Namen
    Verwenden Sie die Befehle in der Dropdownliste Filter , um schnell eine Teilmenge der Namen anzuzeigen. Wenn Sie die einzelnen Befehle auswählen, wird der Filtervorgang ein-oder ausgeschaltet, sodass Sie verschiedene Filter Vorgänge einfach kombinieren oder entfernen können, um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten.

    Führen Sie einen oder mehrere der folgenden Schritte aus, um die Liste der Namen zu filtern:

    Auswählen:

    Zweck:

    Auf Arbeitsblatt ausgelegte Namen

    Es werden lediglich die Namen angezeigt, die lokal für ein Tabellenblatt gelten.

    Auf Arbeitsmappe ausgelegte Namen

    Es werden lediglich die Namen angezeigt, die global für eine Arbeitsmappe gelten.

    Namen mit Fehlern

    Zeigen Sie nur die Namen an, deren Werte Fehler enthalten (wie #ref, #Value oder #Name).

    Namen ohne Fehler

    Es werden lediglich Namen mit Werten angezeigt, die keine Fehler enthalten.

    Festgelegte Namen

    Zeigt lediglich Namen an, die von Ihnen oder Excel festgelegt wurden, z. B. Druckbereiche.

    Tabellennamen

    Zeigt lediglich Tabellennamen an.

    Ändern eines Namens
    Wenn Sie einen definierten Namen oder Tabellennamen ändern, werden alle Verwendungen dieses Namens in der Arbeitsmappe ebenfalls geändert.

    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Formeln in der Gruppe Definierte Namen auf Namens-Manager.


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    2. Klicken Sie im Dialogfeld Namens-Manager auf den Namen, den Sie ändern möchten, und klicken Sie dann auf Bearbeiten.

      Tipp: Sie können auch auf den Namen doppelklicken.

    3. Geben Sie im Dialogfeld Name bearbeiten in das Feld Name den neuen Namen für den Verweis ein.

    4. Ändern Sie den Bezug (Verweis) im Feld Bezieht sich auf, und klicken Sie dann auf OK.

    5. Ändern Sie im Dialogfeld Namens-Manager im Feld Bezieht sich auf die Zelle, Formel oder Konstante, die durch den Namen repräsentiert wird.
      • Wenn Sie unerwünschte oder unbeabsichtigte Änderungen abbrechen möchten, klicken Sie auf
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        Abbrechen , oder drücken Sie ESC.

      • Klicken Sie zum Speichern der Änderungen auf Commit
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        , oder drücken Sie die EINGABETASTE.

    Über die Schaltfläche Schließen wird das Dialogfeld Namens-Manager nur geschlossen. Änderungen, die bereits vorgenommen wurden, sind nicht erforderlich.

    Löschen eines oder mehrerer Namen
    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Formeln in der Gruppe Definierte Namen auf Namens-Manager.


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    2. Klicken Sie im Dialogfeld Namens-Manager auf den Namen, den Sie ändern möchten.

    3. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um einen oder mehrere Namen auszuwählen:
      • Klicken Sie zum Auswählen eines Namens auf den Namen.

      • Wenn Sie mehr als einen Namen in einer zusammenhängenden Gruppe auswählen möchten, klicken Sie auf die Namen, ziehen Sie Sie, oder drücken Sie die UMSCHALTTASTE, und klicken Sie auf die Maustaste für jeden Namen in der Gruppe.

      • Wenn Sie mehr als einen Namen in einer nicht zusammenhängenden Gruppe auswählen möchten, drücken Sie die STRG-Taste, und klicken Sie auf die Maustaste für jeden Namen in der Gruppe.

    4. Klicken Sie auf Löschen. Sie können auch ENTF drücken.

    5. Klicken Sie auf OK, um den Löschvorgang zu bestätigen.

    Über die Schaltfläche Schließen wird das Dialogfeld Namens-Manager nur geschlossen. Änderungen, die bereits vorgenommen wurden, sind nicht erforderlich.

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    Siehe auch
    Definieren und Verwenden von Namen in Formeln

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    #1
    Thema:

    Namen in Formeln

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