Office: (Office 365) Neuanfang - wie überträgt man Inhalte, FVs etc. am besten?

Helfe beim Thema Neuanfang - wie überträgt man Inhalte, FVs etc. am besten? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; @Gerhard H Kannst du für mich gerne auch posten, den Code. Mal anschauen, wenn das so ähnlich ist. Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Franky29, 29. Juni 2024.

1. czil hat Ahnung

Neuanfang - wie überträgt man Inhalte, FVs etc. am besten?

@Gerhard H
    Kannst du für mich gerne auch posten, den Code. Mal anschauen, wenn das so ähnlich ist.

2. Franky29 hat Ahnung
    Wie meinst du das dann in der Praxis? Wie nutze ich dann vom IV aus die Sprungfunktion zur betreffenden Textstelle? Ich habe jetzt in einem Test-Doc ein IV ohne Links und Seitenzahlen erstellt. Dann wollte ich über "F5" zu einer Textmarke springen.... aber da sind keine. Vermutlich macht Word diese "versteckten Textmarken" - wie wie springe ich dahin?

das funktioniert leider nicht, denn dort werden ja nicht die Suchtreffer in der Überschrift gezeigt. Ein Beispiel: Ich möchte ein neues Protokoll unter der Überschrift "Peter" hinzufügen. Nun wird aber "Peter" auch bei vielen anderen Textstellen erwähnt. Alle Überschriften, bei denen "Peter" irgendwo im Text unterhalb der Überschrift auftaucht, werden mir Navigationsbereich als Treffer gekennzeichnet. Ich benötige aber nur die Überschriften, bei denen "Peter" wirklich in der Überschrift vorkommt.

Viele Grüße
    Frank

Franky29, 14. Juli 2024
  3. czil hat Ahnung
    Mit einem Doppelklick auf den Eintrag im IV oder evtl mit strg Klick. Dazu müssen die Seitenzahlen allerdings an sein.
    Die Textmarken sind unsichtbar können aber eingeblendet werden. Wie das geht ist ein wenig schwurbelig weil der Schalter im Dialog zum Einfügen einer TM versteckt ist. Das musst du einmal den Haken setzen bei den ausgeblendeten TM, dann kannst du die auch mit F5 oder strg+G anspringen. Bringt dir aber nicht so viel, da die Dinger echt wild benannt werden. (siehe Screenshot)

Neuanfang - wie überträgt man Inhalte, FVs etc. am besten? Bildschirmfoto zu 2024-07-14 09-53-46.png .

Der Navigationsbereich zeigt dir einfach nur die Überschriften an.
    Es sei denn, du gehst über strg+F da rein um was zu suchen. (die Suche im Navigationsbereich ist für mich eine Fehlentwicklung, nur mal so am Rande)
    Aber wenn du den über Ansicht einblendest, dann werden nur die Überschriften angezeigt:
    Neuanfang - wie überträgt man Inhalte, FVs etc. am besten? Bildschirmfoto zu 2024-07-14 10-01-21.png

Eine weitere Alternative die mir einfällt, ist die Gliederungsansicht. Da kannst du den Text komplett ebenenweise ausblenden und dann die Überschriften durchsuchen.

4. Gerhard H Erfahrener User

Hallo zusammen,

ich hab ein zip mit meinem 500Seiten-Dokument gemacht und die Makros dazugepackt, mit denen ich aus Nur-Text Schritt für Schritt wieder ein formatiertes Dokument gemacht habe. Ich versuche jetzt doch, es hier hochzuladen.

Was die Navigationsleiste betrifft, so zeigt sie das unerwünschte Verhalten nur, wenn du die Überschriften auflisten lässt und gleichzeitig im Suchfeld einen Suchbegriff eingibst (ich glaub, das ist, was czil dir im letzten Beitrag sagen wollte).

Mir geht übrigens grad verloren, was das Endziel der Veranstaltung war: Ich rekapituliere mal:
    Du willst also nach Begriffen suchen, die nur in Überschriften (egal welcher oder einer bestimmten Ebene?) vorkommen. Dazu hast du ein oder mehrere Inhaltsverzeichnisse erstellt, welche sich als Hauptursache der Behäbigkeit des Dokuments herausgestellt haben. Also ist eine Variante gesucht, die das ohne IHV bewerkstelligen kann. Dann wären wir wohl wieder hier (Office 365) - Suche nach Formatvorlagen angelangt?

Gerhard H, 14. Juli 2024
  5. Franky29 hat Ahnung
    Wenn das klappt, wäre das vermutlich die Lösung des Problems. Sobald ich aber die Checkbox ausschalte, komme ich nicht mehr vom IV zur betreffenden Stelle. Auf Doppelklick oder strg-Klick passiert gar nichts.

Neuanfang - wie überträgt man Inhalte, FVs etc. am besten? upload_2024-7-14_11-0-51.png

Der Verdacht ist doch, dass nicht das IV an sich der Ressourcenfresser ist sondern die sehr vielen, dadurch generierten Links. Aber den Weg von der Fundstelle im IV zur betreffenden Textstelle finde ich nicht ohne Links ;-(

Viele Grüße
    Frank

Franky29, 14. Juli 2024
  6. Franky29 hat Ahnung
    Ja, wenn es die Fundstelle in der Überschrift gibt, wird sie hervorgehoben. Wenn das alles wäre, gäbe es kein Problem und alles wäre prima.
    Neuanfang - wie überträgt man Inhalte, FVs etc. am besten? upload_2024-7-14_11-15-12.png

Leider werden sie aber auch hervorgehoben, wenn der Treffer statt in der Überschrift im Text ist:
    Neuanfang - wie überträgt man Inhalte, FVs etc. am besten? upload_2024-7-14_11-17-31.png

Und das kann man wohl nicht abstellen...
    Viele Grüße
    Frank

Franky29, 14. Juli 2024
  7. czil hat Ahnung
    Dafür verwendet man halt die erweiterte Suche, die kannst du dann auf die FV der Überschrift einstellen. Zum Navigieren ist die einfache Suche ungeeignet.

8. czil hat Ahnung

Nachtrag zu der vorigen Antwort.
    Du musst auf die Seitenzahlen klicken mit gedrückter Strg Taste.

9. czil hat Ahnung
    @Gerhard H : konnte dein Dokument nachbauen und mit knappen 800 Seiten und vielen vielen Überschriften (hatte noch ein paar dazu :)) finde ich das Dokument nicht grad langsam.
    Das IV hat um die 60 Seiten. Man kann das eigentlich ohne Verzögerung bearbeiten. (ich arbeite auf einer Emulation, sprich ich nutze nur 3 Prozessoren und 4 GB Arbeitsspeicher)
    Das IV ist mit Seitenzahlen und ohne Hyperlinks eingefügt als Benutzerdefiniertes IV mit Anzeige von 7 Ebenen - und auch damit kaum Verzögerung.
    Sprünge von dort zu den Überschriften mit Strg+Klick auf die Seitenzahl geht einwandfrei und ohne merkliche Verzögerung.
    Am meisten bremst das Ding noch die Seitenzahl am Ende in der Fußzeile.
    Der Navigationsbereich braucht ein wenig Überredung nur die jeweilige Überschrift anzeigen zu lassen bzw. beim ersten Aufbau. (dass das mit der Suche nicht so klappt, habe ich ja oben schon mal geschrieben. Die Suche mit Strg+H eingeschränkt auf die jeweilige Überschriftenformatvorlage klappt gut, wobei dann die schiere Menge an Überschriften die Suche logischerweise ein wenig bremst.
    Das ist aber mit der Suche immer noch 1000 mal schneller, als die mit Strg+F. Bei letzterer muss ja immer der gesamte Ergebnisbereich im Navigationsbereich neu erstellt werden und man bekommt ja da dann immer die Fundstellen im gesamten Text.
    Wenn ich die anderen Posts zu dem Dokument vergleiche, geht es aber nicht primär um die Suche, oder?

Was mir zur Langsamkeit noch einfällt ist die Ansicht "Entwurf".
    Grad bei großen Dokumenten ist die Gold wert, weil viel viel schneller. (An der Suche mit Strg+F ändert das nichts, die findet ja im Navigationsbereich ihre Auswertung. Die mit Strg + H im Dokument)

10. Franky29 hat Ahnung
    Ich weiß ja nicht, auf welcher der 7 verwendeten Überschriften-Ebenen sich eine potentielle Fundstelle befindet. Ich müsste also jede Suche (und die passiert mehrfach täglich) dann 7 mal wiederholen, um herauszufinden, ob die Fundstelle in Überschriften ist...
    Viele Grüße
    Frank

Franky29, 15. Juli 2024
  11. Franky29 hat Ahnung
    ah, Danke für den Hinweis! Ich habe bislang immer nur mit Links im IV gearbeitet und deshalb nur auf den Text geklickt. Mit den Seitenzahlen funktioniert es tatsächlich! Das werde ich auf jeden Fall testen!
    Wenn die Theorie mit ressourcenschonenderen Verweisen stimmt, sind damit vielleicht die Probleme gelöst. So ein Praxistest dauert immer etwas, aber mich melde mich zum Ergebnis!
    Viele Grüße
    Frank

Franky29, 15. Juli 2024
  12. Franky29 hat Ahnung
    Ups, ich habe mir - primär wegen des langsamen Docs - einen schnelleren Rechner (T16 mit 40 GB und 16 Kernen) zugelegt. Und es wurde kaum schneller....

yep, eine schnelle Suche wäre natürlich cool, aber das Hauptproblem ist wirklich das arbeiten mit dem Doc. Vermutlich hängt es auch von den "sonstigen offenen Anwendungen" ab, aber manchmal reagiert Word selbst auf neu erstellten Text in Zeitlupe. Manchmal taucht die Denk-Sanduhr (1 sek) auf, wenn ich nur ein paar Wörter um ein paar Zeilen verschiebe. Als würde Word da im Hintergrund immer mächtig zu rechnen haben. Manchmal sehe ich den Aufwand direkt im Task-Manager.

auch richtig, den gibt es ja auch noch. Habe ich einfach schon lange nicht mehr genutzt und nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Das werde ich auf jeden Fall auch testen!
    Viele Grüße
    Frank

Franky29, 15. Juli 2024
  13. czil hat Ahnung

Du hast aber nicht in der Cloud gespeichert? Automatisches Speichern an?

14. Franky29 hat Ahnung
    Vielen Dank für's Hochladen deines Docs. Wieder eine neue Möglichkeit, weiter zu testen....
    Die Ebene ist zunächst egal. Wenn ich vom Start des IVs aus suche, finde Word ja unabhängig von der Ebene.
    Dann ist aber auch noch wichtig, von der Fundstelle zur richtigen Stelle im Doc. zu kommen. Ich teste das jetzt mal mit dem Non-Link-IV....

zumindest das große IV mit Links. Jetzt teste ich erstmal ohne....

Das wäre nur nötig, wenn die nächsten Tests keine Besserung zeigen.
    Ich habe ja auch immer wieder ganz andere Faktoren im Verdacht. Beispielsweise habe ich entdeckt, dass dort noch der "Kompatibilitätsmodus" läuft. Aber das war offensichtlich nicht die "Bremse". Es ist ohne IV definitiv schneller geworden... aber wirklich schnell ist es weiterhin nicht (s. Post eben). Ich teste weiter ....
    Viele Grüße
    Frank

Franky29, 15. Juli 2024
  15. Franky29 hat Ahnung
    hmm, wieder eine Möglichkeit. Ich speichere das Doc. nach meinem Wissen ausschließlich auf der eigenen SSD. MS hat mal eine Weile massiv in die Cloud gedrängt und ich habe immer "nein" geklickt. Unter "speichern unter" ist auch nur der lokale Pfad.
    Mit "automatisches speichern" meinst du die "AutoWiederherstellungs-Informationen". Die ist eingeschaltet. Ich schalte das jetzt mal aus.

Franky29, 15. Juli 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Neuanfang - wie überträgt man Inhalte, FVs etc. am besten? - Similar Threads - Neuanfang überträgt Inhalte

2. nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden

in Microsoft Excel Hilfe
    nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden: Hallo zusammen! Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem in Excel: Es gibt Excel Listen die mit Text gefüllt sind und nach einem Absturz und Neustart, bei dem das Programm nicht anders reagierte,...
  3. VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern: Hallo Excel-Freaks, ich bin gerade mit einem Code beschäftigt und komme nicht weiter. Gewünscht wäre ein Makro: Zwei Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm...
  4. Inhalt Zelle inkl. bedingter Formatierung übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt Zelle inkl. bedingter Formatierung übernehmen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Wert einer Zelle inkl. bedingter Formatierung in einem anderen Tab zu übernehmen? Beispiel: Tab1 Zeilen 1 bis 5 in Zelle C werden die Summen aus...
  5. Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Für die beschriebene Aufgabe benutze ich folgenden Code der soweit auch gut funktioniert: Code: Sub ZeileLöschen() Dim Bereich As Range Dim Zelle As...
  6. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  7. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  8. Outlook 2003 - kompletter Neuanfang???

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2003 - kompletter Neuanfang???: Es fing an, dass mir - so denke ich - eine Junk-Mail irgendwas in der Outlook.pst Datei verhagelt hat. Ich konnte plötzlich keine eingegangenen Mails mehr löschen. Dann konnte ich plötzlich im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden