Office: (Office 365) Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

Helfe beim Thema Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine "beidseitige" Vorlage für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von WordBeginner333, 26. September 2024.

1. Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

Hallo,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine "beidseitige" Vorlage für die Masterarbeit der Universität verwendet. Da ich leider nicht das ganze Dokument hochladen kann, versuche ich es in Bildern zu beschreiben. Ich habe ein Inhaltsverzeichnis, was richtigerweise mit der römischen "I" beginnt:
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung upload_2024-9-26_23-23-19.png

Auch die zweite Seite ist richtig mit der römischen "II" und Inhaltsverzeichnis rechts: Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung upload_2024-9-26_23-26-24.png

Allerdings wird die dritte Seite der Inhaltsverzeichnis wie folgt angezeigt:

Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung upload_2024-9-26_23-27-45.png

Statt "Inhaltsverzeichnis" wird links eine "1" angezeigt.

Das zweite Problem ist das "schlucken" der Seitenzahlen nach "Abschnittswechsel (Ungerade Seite)". Die eine Seite ist das Abbildungsverzeichnis (römische 5), die nächste Seite ist eine römische 7. Wie kann man die Zahlen fortlaufend einstellen?
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung upload_2024-9-26_23-35-25.png

Ich komme da leider nicht weiter und wäre für jede Hilfe dankbar.

WordBeginner333, 26. September 2024
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Beginner,

ich fang mal mit den leichten Sache an:

Abschnittsumbruch Ungerade Seite:
    Wenn du auf einer ungeraden Seite (5) einen Seitenumbruch Ungerade Seite einfügst, musst du naturgemäß auf Seite 7 landen und die Seite 6 muss unterdrückt werden. Diese Seite kannst du in Word nicht bearbeiten und sie wird beim Druck leer ausgespuckt. Somit ist es folgerichtig, dass auf die Seite 5 die Seite 7 folgt. Da gibt es nichts zu ändern, es sei denn, du brauchst diesen Abschnittswechsel an dieser Stelle nicht.

Kolumnentitel "Inhaltsverzeichnis":
    Wenn in einer der Kopfzeilen "Inhaltsverzeichnis" steht, verdankt sich das einem StyleRef-Feld. Das siehst du, wenn du mit Alt-F9 in die Feldcode-Ansicht wechselst (zurück auf gleichem Weg). Da steht dann:
    {StyleRef "Vorlagenname" }. Mit "Vorlagenname" ist der Name der Formatvorlage gemeint, mit der die Überschrift deines Inhaltsverzeichnisses formatiert ist.
    Wenn dieses Feld fehlt, kopiere es von einer Kopfzeile, die es enthält. Auf die gleiche Weise kannst du untersuchen, woher die "1." kommt.

Ansonsten ist es ziemlich schwierig, anhand deiner Bilder den Aufbau deines Dokuments nachzuvollziehen (ist es nicht dasselbe wie hier: (Office 365) - Seitenzahlen laufen im Anhang nicht weiter (nur auf erster Seite) ?). Ich hab mich da schon über den Wust an Abschnittsumbrüchen gewundert, die ich teilweise nicht nachvollziehen konnte. Deshalb nur ein wenig Theorie, die dir beim Zurechtschustern dieser Vorlage helfen soll.

Du hast in deinem Dokument mindestens folgende Kopfzeilen (und zwar pro Abschnitt):
    • Eine Kopfzeile für die geraden und eine für die ungeraden Seiten. Die musst du auch unabhängig voneinander beschriften
    • Eine Kopfzeile für Erste Seite anders im ersten Abschnitt, welche du auch unabhängig von den anderen beschriften musst
    • Da sich die Einstellung Erste Seite anders auf jeden neuen Abschnitt überträgt, hast du vermutlich (wenn du das nicht abgestellt hast) in jedem Abschnitt eine Kopfzeile für Erste Seite anders. Wenn du sie in bestimmten Abschnitten nicht brauchst, nimm sie raus.
    Die Kopfzeilen in den Abschnitten können entweder miteinander verknüpft sein oder nicht. Das siehst du daran, ob in den Kopfzeilentools die Option Mit vorheriger verknüpfen ausgegraut ist oder nicht. Wenn ausgegraut, musst du die Kopfzeilen abschnittsweise behandeln, andernfalls nicht.

Gerhard H, 27. September 2024
  3. Hi Gerhard, danke für die Antworten. Das mit der ungeraden Seite hat sich geklärt.

Allerdings verstehe ich bei dem Problem mit dem Inhaltsverzeichnis nicht, wie ich da vorgehen soll. Ich bin mit Alt + F9 rein, das sieht dann wie folgt aus:

Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung upload_2024-10-2_14-7-48.png
    Ich habe leider keine Ahnung, wofür die Sachen unter Inhaltsverzeichnis stehen.

WordBeginner333, 2. Oktober 2024
  4. Gerhard H Erfahrener User

Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

Hallo,

der abgebildete Feldcode ist der Code, der das Inhaltsverzeichnis repräsentiert. Es bedeutet:
    • TOC - Erstelle ein Inhaltsverzeichnis
    • \o "1-4" - aus den Formatvorlagen Überschrift 1 bis 4
    • \h - versieh die Einträge mit Hyperlinks
    • \u - nimm, falls vorhanden, zusätzlich Absätze auf, denen die Absatzebenen 1- 4 zugewiesen wurde
    Wenn du wieder Alt-F9 drückst, solltest du ein entsprechendes Inhaltsverzeichnis sehen.

Aber womöglich haben wir aneinander vorbeigeschrieben. Ich meinte im letzten Beitrag: du sollst ALT-F9 drücken und dann in die Kopfzeile gucken, um zu sehen, ob dort, wo du den Text "Inhaltsverzeichnis" sehen willst, auch ein entsprechendes StyleRef-Feld vorhanden ist.

Was genau ist nun das Problem?

Gerhard H, 2. Oktober 2024
  5. Ich beschreibe es nochmal genauer, vielleicht mache ich auch was falsch:
    Ich habe insgesamt drei Seiten Inhaltsverzeichnis:
    1. Seite (in Ordnung):
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung upload_2024-10-2_22-24-13.png
    2. Seite (in Ordnung):
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung upload_2024-10-2_22-24-31.png
    3. Seite (Fehler):
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung upload_2024-10-2_22-24-56.png

Wenn ich jetzt ALT-F9 drücke passiert folgendes: Das Inhaltsverzeichnis wird von 3 auf 1 Seite reduziert und es steht dort dann folgendes:
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung upload_2024-10-2_22-26-3.png

Wie genau prüfe ich jetzt, ob ein entsprechendes StyleRef-Feld verfügbar ist? Wo sehe ich das?

Beim ersten, "normalen" Kapitel sieht das so aus:
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung upload_2024-10-2_22-27-32.png

Vielen Dank für deine Hilfe!

WordBeginner333, 2. Oktober 2024
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo nochmal,

dein Problem ist doch offenbar gar nicht das Inhaltsverzeichnis. Dass es auf die einzeilige Feldfunktion zusammenschnurrt, ist normal, wenn du Alt-F9 drückst.

Du willst ja die Kopfzeilen prüfen. Wenn du deren Felder separat angucken willst, markiere dort das, was du siehst und drücke dann Shift-F9. Auf diese Weise bleibt das Inhaltsverzeichnis dreiseitig und du kannst die Kopfzeilen prüfen.

Allerdings ist es mir deine Beschreibung nicht klar: Beginnt nun das Inhaltsverzeichnis auf Seite 1 oder erst auf Seite 2? Ich vermute letzteres, denn sonst müsste ja bereits auf der Seite 1 ein Eintrag "Inhaltsverzeichnis" zu sehen sein. Wenn dem so ist, könnte die Erklärung für den Fehler auf Seite 3 sein, dass hier wieder Erste Seite anders eingestellt ist, weshalb die Folge-Kopfzeilen anders dargestellt werden. Da kann man auf die Ferne schwer was erkennen.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder du wurstelst weiter, indem du die Kopfzeilen durchgehst, und jeweils die Felder reinkopierst, die du dort sehen willst (in Anlehnung an die Kopfzeile es ersten "normalen" Kapitels, welche ja in Ordnung zu sein scheint). Vielleicht hast du Glück. Oder du stellst ein Musterdokument zur Verfügung, das folgendes enthalten muss:

Die Seite vor dem Inhaltsverzeichnis (deren Inhalt kannst du kürzen und/oder verfremden),
    das Inhaltsverzeichnis selbst (muss nicht komplett sein, siehe über nächster Punkt
    die Folgeseite nach dem Inhaltsverzeichnis (ebenfalls gekürzt und verfremdet),
    einige Überschriften im Hauptteil (drei bis vier genügen, ebenfalls bei Bedarf verfremdet).

Das Inhaltsverzeichnis wird dadurch auf diese Überschriften gekürzt, aber das macht nichts. Wichtig ist lediglich, dass du an den vorhandenen Abschnittsumbrüchen oder manuellen Seitenwechseln nichts änderst. Dann hoffe ich, klarer zu sehen.

Übrigens: Du hast dir schon eine Sicherungskopie gemacht, falls irgendwas grundlegend schief geht, ja?

Gerhard H, 3. Oktober 2024
  7. Hallo,

ich lade im Anhang eine Beispieldatei hoch, wo ich den Fehler rekonstruiert habe.

Ich habe es auch mit Shift + Alt 9 nicht hinbekommen.

Vielen Dank für die Hilfe!

WordBeginner333, 3. Oktober 2024
  8. czil hat Ahnung

Du hast auf der 3 Seite eine ungerade Kopfzeile. die kann ganz anders definiert werden als die geraden für diesen Abschnitt. Das Feld mit der 1 ist hier ein wenig daneben, denn es sollte ja eigentlich die Überschrift (Inhaltsverzeichnist) anzeigen, aber tut es nicht, da das mit den ganzen Abschnitten ein wenig durcheinander kommt.
    Das in der zweiten Seite (gerade Kopfzeile) stehende Inhaltsverzeichnis ist einfach eingefügt. Hier musst du aber auch drauf achten, dass die Abschnitte jeweils die Funktion "Erste Seite anders" erben. Sprich, wenn du in den folgenden Abschnitten etwas änderst, kann es sein, dass du in der ersten Seite des neuen Abschnitts was ganz anderes drin hast als in den folgenden. Und bei den folgenden musst du jeweils die Abschnitts-Kopfzeilen durch die Einstellung gerade/ungerade auch jeweils neu definieren. Also immer alle 3 Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung :(

9. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo ,

ich hab versucht, dein Dokument so einzurichten, wie du es dir vermutlich wünschst, ohne dass ich was an den Abschnittswechseln geändert habe. Das wäre zwar nötig gewesen, wenn man Nägel mit Köpfen machen wollte, aber ich scheue den Aufwand, den die Änderung an Abschnittswechseln nach sich ziehen kann. Bei der untenstehenden Erklärung gibts vermutlich einige Überschneidungen zu dem, was czil schon geschrieben hat, aber er möge mir verzeihen ;-)

Was hab ich also vorgefunden / getan?

Alle Seiten vor dem Inhaltsverzeichnis:
    Unverändert gelassen, in der Hoffnung, dass diese Seiten so sind, wie sie sein sollen.

Erste Seite des Inhaltsverzeichnisses:
    Das ist die ungerade Kopfzeile des Abschnitts 5, und zwar die für "Erste Seite anders". Da drin steht rechtsbündig eine römische Seitenzahl (I) und linksbündig nichts. Da möchtest du vermutlich den Text "Inhaltsverzeichnis" sehen. Das hab ich unprofessionellerweise händisch reingeschrieben

Zweite des Inhaltsverzeichnisses:
    Das ist die gerade Kopfzeile des Abschnitts 5, und zwar die erste Folgeseite (bezogen auf "Erste Seite anders").
    Da steht linksbündig die Römisch-II, rechtsbündig ein händisch reingetippter Text "Inhaltsverzeichnis". Das hab ich so gelassen.

Dritte Seite des Inhaltsverzeichnisses:
    Das ist die ungerade Kopfzeile im Abschnitt 5, und zwar die erste Folgeseite (bezogen auf "Erste Seite anders"). Hier hast du links ein StyleRef-Feld, das sich auf die Nummer der ersten Überschrift 1 bezieht. Haben wolltest du hier vermutlich den Text "Inhaltsverzeichnis". Aber der ist nicht mit Überschrift 1 formatiert und hat keine Nummer. Deswegen kann das StyleRef-Feld nicht darauf zugreifen. Gemurkste Abhilfe: Das Feld rauslöschen und statt dessen den Text "Inhaltsverzeichnis" reinschreiben.

Die Seite mit den Abbildungsverzeichnis:
    Hier sind wir in der Ersten Kopfzeile des Abschnitts 6 und da steht jetzt - aufgrund der bisherigen Eingriffe - wieder der Text "Inhaltsverzeichnis". Das bekommt man weg, in dem man in diese Kopfzeile klickt und im Menüband in den Kopf- und Fußzeilentools die Option "Wie vorherige" deaktiviert. Dann löscht du den Text "Inhaltsverzeichnis" und erzeugst jetzt erstmals ein StyleRef-Feld, welches sich auf die Formatvorlage "Verzeichnis-Überschrift" bezieht. Denn mit dieser Formatvorlage sind die Überschriften "Abbildungsverzeichnis", "Tabellenverzeichnis" und Abkürzungsverzeichnis" formatiert.
    Sollte einer dieser Abschnitte letztlich mehr als eine Seite bekommen, musst du die jeweils folgende Kopfzeile händisch bearbeiten (StyleRef-Feld und Seitenzahl kopieren).

Die Seiten mit dem Tabellenverzeichnis und dem Abkürzungsverzeichnis:
    Müssten jetzt automatisch passen.

Die Seiten ab dem ersten Hauptkapitel ("Einführung"):
    Hier sind wir bereits im Abschnitt 11, und zwar in der Kopfzeile für die erste Seite. Die Option "Wie vorherige" ist bereits deaktivert; die Nummerierung beginnt (vermutlich gewollt) mit arabisch eins. Hier musst du wieder ein StyleRef-Feld nachtragen, und zwar diesmal bezogen auf die Überschrift 1, denn alle folgenden Kapitelüberschriften sind so formatiert.
    Da diese Kapitel vermutlich alle mehr als eine Seite umfassen, musst du die jeweils erste Folgeseite pro Abschnitt wieder händisch gestalten (Felder kopieren).

Das passt dann bis zur Kopfzeile für die Erste Seite des Abschnitts 14 (siehe angehängtes Dokument). Ab dann gibts wieder ein bisschen Chaos, aber ich hoffe, du kannst dich dann anhand der bisherigen Erklärungen selber durchwursteln. Wenn nicht, meld dich wieder und lad das aktuelle Musterdokument mit hoch.

Gerhard H, 4. Oktober 2024
  10. Hallo Gerhard, ich danke Dir vielmals für deine Zeit und Mühe!
    Ich werde es Mal selbst probieren, muss mich gerade allerdings eher auf den inhaltlichen Part fokussieren und will mir am Ende nicht die ganze Datei zerschießen wegen Formatierungsproblemen.
    Kann ich dir im Notfall auch die vollständige Datei mit Inhalt privat zukommen lassen (es sind über 200 Seiten), sodass der Datenschutz gewährleistet ist oder ist das grundsätzlich nicht so gerne gesehen hier im Forum?

WordBeginner333, 5. Oktober 2024
  11. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo,

wenn du dir das Ergebnis des Musterdokuments deinen Erwartungen entspricht, und du das Vorgehen verstanden hast, ist der Rest hoffentlich nur Fleißarbeit. Insofern glaube ich nicht, dass es nötig ist, das ganze Dokument zur Verfügung zu stellen. Solltest du dennoch auf Schwierigkeiten stoßen, kann man das sicher im Detail anhand eines relevanten Stücks anonymisierten Dokuments klären.

Gegen das Zerschossenwerden hilft, wie erwähnt, das anfertigen von Sicherheitskopien auf unterschiedlichen Speichermedien nach jeder wichtigen Änderung.

Meld dich halt wieder, wenn du soweit bist..

Gerhard H, 5. Oktober 2024
  12. Hallo Gerhard,

ich habe mich gerade daran versucht und bin leider gescheitert, weil durch die manuellen Änderungen alle unteren Kapitel zerschossen werden, vllt. übersehe ich ja auch etwas.

Ich habe nun entschlossen, das Wort "Inhaltsverzeichnis" aus der Kopfzeile der drei Inhaltsverzeichnis-Seiten komplett zu entfernen, d.h. auf den Inhaltsverzechnis-Seiten soll nur noch römisch I - III stehen. Wenn ich auf der dritten Seite das RefStyle-Feld entferne, werden auch die folgenden Seiten dadurch beeinflusst. Hängt das mit "vorheriger Seite verknüpfen" zusammen?

13. Gerhard H Erfahrener User

Hallo nochmal,

sorry, du musst schon ein bisschen genauer werden.

Ich kann bei deinem Musterdokument (Inhaltsverzeichnis_Problem aus Beitrag 7) nicht erkennen, welchen Veränderung das Löschen des StyleRef-Feldes in der Kopfzeile auf Seite 3 des Inhaltsverzeichnisses auf welchen folgenden Seiten in welcher Weise "beeinflusst" werden. Auch bei meinem Musterdokument (Inhaltsverzeichnis_Kopie) hat das Löschen des Textes "Inhaltsverzeichnis" aus der Kopfzeile keinen Effekt auf nachfolgenden Kopfzeilen. Deswegen vermute ich, du hast noch ein drittes Dokument mit einer noch anderen Struktur in Arbeit. Ich vermute, dass die Beeinflussungen sich auf Kopfzeilen auf geraden Seiten zu sehen sind, von denen in deinem Musterdokument außer im Inhaltsverzeichnis kaum welche vorhanden sind.

Ich hab übrigens bei genauerer Durchsicht deines Musterdokuments nicht nur in den Kopfzeilen des Inhaltsverzeichnisses weitere Ungereimtheiten gesehen, die meiner Meinung nach durch fehlerhafte Bearbeitung entstanden sind (z.B. dass jeder Abschnitt über die Einstellung "Erste Seite anders" verfügt, was meiner Meinung nach unnötig ist und das Formatieren erschwert), so dass es mir nicht ratsam erscheint, darin weiter rumzupfuschen. Es wäre vielleicht das beste, du könntest diese Vorlage mal "jungfräulich" und ohne Inhalt zur Verfügung stellen, damit man überhaupt mal sieht, wie das Ganze gedacht ist. Ich verspreche aber nichts, bevor ich das nicht gesehen habe. Ich fürchte, da steckt noch viel Arbeit drin.

14. czil hat Ahnung
    Yep, das wars, was ich ihm in meinem Post schonend beibringen wollte. Klar ist, dass das vererbt wird. Also, wenn ein Abschnitt diese Einstellung hat, dann übernimmt der darauf folgende diese Einstellung auch. Und der darauf folgende. Ich kann mich düster erinnern, dass ich schon in dem kurzen Muster über 7 verschiedene Abschnitte gesehen hatte. Damit den Überblick zu bewahren erfordert eine unglaubliche Konzentration.
    @WordBeginner333 kann ich nur raten, über Gerhards Vorschlag nachzudenken und den Text, roh und unformatiert in ein jungfräuliches Dokument das auf einer sauberen Vorlage basiert, einzufügen.
    Und, dass dir das nicht wieder passiert, lass uns die "Jungfräulichkeit" der Vorlage besser noch mal ansehen. Ich hab da bei Uni-Vorlagen schon einigen Pfusch gesehen.
    Den darf man getrost entfernen, wichtig ist das Aussehen. :)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung - Similar Threads - Problem Seitenzahlen Seitenbeschriftung

2. Kurrioses Problem mit Seitenzahlen

in Microsoft Word Hilfe
    Kurrioses Problem mit Seitenzahlen: Hallo zusammen, ich habe ein komisches Problem. Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und habe hierfür eine Dokument als Formatvorlage erhalten. Nun zum Problem, ab Kapitel 5 waren alle...
  3. Word Problem - Kopfzeile und Seitenzahl

in Microsoft Word Hilfe
    Word Problem - Kopfzeile und Seitenzahl: Guten Abend, ich versuche es mal auf diesem Wege. Die Suchfunktion und andere Google Einträge konnten mir leider nicht weiterhelfen. Ich habe gleich mehrere Probleme die aber in einem gewissen...
  4. Problem bei Seitenzahlen in der Fußleiste Word 2010

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Seitenzahlen in der Fußleiste Word 2010: Hallo zusammen, bin neu hier und möchte gleich mit einem Problem loslegen: Ich habe ein 11-seitiges Dokument, in dem die Seiten 1 - 7 nummeriert sind. Die Seiten 8 und 9 sind nicht...
  5. Word 2010 - Problem mit Seitenzahlen

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 - Problem mit Seitenzahlen: Hallo liebe Community, folgendes Problem tut sich mir grade auf: Ich habe ein Dokument erstellt, welches als Vorlage dient. Inhalt des Dokumentes sind 2 Tabellen á einer Spalte und 2 Zeilen in...
  6. Problem mit Querformat und Seitenzahlen

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Querformat und Seitenzahlen: Hallo Leute! Kann mir jemand bei folgendem Problem behilflich sein? Wie kann ich eine einzelne Seite eines mehrseitigen Word-Dokuments im Querformat anzeigen lassen, sodass beim Ausdruck die...
  7. Problem mit Seitenzahl bei Word 2007

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahl bei Word 2007: Hallo, habe folgendes Problem mit der Seitenzahl. In unserer Firma haben wir bisher mit Word 2003 gearbeitet. Dort haben wir in unseren Word Vorlagen immer die Seitenzahl (z.B. Seite 1 von...
  8. Problem im Inhaltsverzeichnis mit der Seitenzahl

in Microsoft Word Hilfe
    Problem im Inhaltsverzeichnis mit der Seitenzahl: Hallo zusammen, ich habe versucht im Forum was darüber zu finden bin aber nicht fündig geworden, deswegen schreib ich es jetzt mal hier rein. Also mein Problem liegt darin das ich für ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden