Office: Sichern von Nachrichten mithilfe einer digitalen Signatur

Helfe beim Thema Sichern von Nachrichten mithilfe einer digitalen Signatur in Microsoft Outlook Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Sichern von Nachrichten mithilfe einer digitalen Signatur Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013... Dieses Thema im Forum "Microsoft Outlook Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Sichern von Nachrichten mithilfe einer digitalen Signatur


    Sichern von Nachrichten mithilfe einer digitalen Signatur
    Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007 Mehr... Weniger Eine digitale Signatur einer e-Mail-Nachricht angefügt eine weitere Sicherheitsebene durch bietet Assurance für den Empfänger, die Sie – nicht falsche – angemeldet des Inhalts der e-Mail-Nachricht. Ihre digitale Signatur, die das Zertifikat und den öffentlichen Schlüssel enthält, stammen aus Ihrer digitalen ID an. Und die digitale ID dient als Ihre eigene digitale kennzeichnen und dem Empfänger zeigt an, dass es sich bei der Inhalt während der Übertragung nicht geändert wurde. Für zusätzlichen Datenschutz können Sie auch e-Mail-Nachrichten und Anlagen verschlüsseln.

    Worin besteht der Unterschied zwischen einer digitalen Signatur und einer standardmäßigen Signatur?
    Eine digitale Signatur ist nicht dasselbe wie eine Signatur, die Sie regelmäßig an eine ausgehende Nachricht anfügen. Jeder kann eine Signatur in einer E-Mail kopieren, die im Grunde nur eine anpassbare Schlussgrußformel darstellt. Dem gegenüber kann eine digitale Signatur nur von dem Besitzer der digitalen Signatur verwendet werden. Die digitale ID ermöglicht die Überprüfung der Authentizität des Senders und trägt damit dazu bei, die Manipulation von Nachrichten zu verhindern.

    Weitere Informationen zu digitalen Signaturen und zum Erhalten einer digitalen ID

    Neuere Versionen Office 2007  Digitales Signieren einer einzelnen Nachricht
    1. Klicken Sie in der Nachricht auf der Registerkarte Optionen in der Gruppe Berechtigung auf Nachricht signieren.
      • Wenn die Schaltfläche Nachricht signieren nicht angezeigt wird, gehen Sie folgendermaßen vor:
        • Klicken Sie in der Nachricht auf Optionen.

        • Klicken Sie in der Gruppe Weitere Optionen im Dialogfeld Feld Startprogramm für das
          Sichern von Nachrichten mithilfe einer digitalen Signatur [​IMG]
          in der unteren rechten Ecke auf.

        • Klicken Sie auf Sicherheitseinstellungen, und aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen Diese Nachricht digital signieren.

        • Klicken Sie auf OK, und klicken Sie dann auf Schließen.

      • Wenn die Schaltfläche Nachricht signieren nicht angezeigt wird, verfügen Sie möglicherweise nicht über eine digitale ID, die für das digitale Signieren von Nachrichten konfiguriert ist, Gehen Sie in dem Fall folgendermaßen vor, um eine digitale Signatur zu installieren.
        • Klicken Sie im Menü Datei auf Optionen > Trust Center.

        • Klicken Sie unter Microsoft Outlook-Trust Center auf Einstellungen für das Trust Center > E-Mail-Sicherheit.

        • Klicken Sie auf Importieren/Exportieren, um eine digitale ID aus einer Datei auf Ihrem Computer zu importieren, oder klicken Sie auf Digitale IDs abrufen, um eine Liste der Dienste zu suchen, die digitale IDs für Sie ausgeben.

    2. Verfassen Sie die Nachricht, und senden Sie sie.

    Digitales Signieren aller Nachrichten
    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Datei auf Optionen > Trust Center.

    2. Klicken Sie unter Microsoft Outlook Trust Center auf Einstellungen für das Trust Center.

    3. Aktivieren Sie auf der Registerkarte E-Mail-Sicherheit unter Verschlüsselte E-Mail-Nachrichten das Kontrollkästchen Ausgehenden Nachrichten digitale Signatur hinzufügen.

    4. Gegebenenfalls können Sie eine der folgenden Optionen auswählen:
      • Wenn Empfänger ohne S/MIME-Sicherheit die Nachricht lesen können sollen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Signierte Nachrichten als Klartext senden. Dieses Kontrollkästchen ist standardmäßig aktiviert.

      • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen S/MIME-Bestätigung anfordern, wenn mit S/MIME signiert, um zu überprüfen, ob die digital signierte Nachricht von den beabsichtigten Empfängern unverändert empfangen wurde. Sie können eine Benachrichtigung anfordern, wer die Nachricht geöffnet hat und wann sie geöffnet wurde. Wenn Sie für eine gesendete Nachricht eine S/MIME-Bestätigung anfordern, werden diese Überprüfungsinformationen als Nachricht an den Posteingang gesendet.

    5. Zum Ändern von zusätzlichen Einstellungen, z. B. Auswählen aus mehreren verwendbaren Zertifikaten, klicken Sie auf Einstellungen.

    6. Klicken Sie in jedem geöffneten Dialogfeld auf OK.

    Siehe auch:
    Senden Sie eine digital signierte oder verschlüsselte Nachricht in Outlook für Mac

    Digitales Signieren einzelner Nachrichten
    1. Klicken Sie in der Nachricht auf der Registerkarte Nachricht in der Gruppe Optionen auf die Schaltfläche Nachricht digital signieren
      Sichern von Nachrichten mithilfe einer digitalen Signatur [​IMG]
      .

      Hinweis: Wenn diese Schaltfläche nicht angezeigt wird, klicken Sie in der Gruppe Optionen unten rechts auf das Startprogramm für das Dialogfeld Optionen, um das Dialogfeld Nachrichtenoptionen zu öffnen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Sicherheitseinstellungen, und aktivieren Sie dann im Dialogfeld Sicherheitseigenschaften das Kontrollkästchen Diese Nachricht digital signieren. Klicken Sie auf OK, und schließen Sie dann das Dialogfeld.

    2. Verfassen und senden Sie die Nachricht.

    Digitales Signieren aller Nachrichten
    1. Klicken Sie in der Outlook-E-Mail-Ansicht im Menü Extras auf Vertrauensstellungscenter, und klicken Sie dann auf E-Mail-Sicherheit.

    2. Aktivieren Sie unter Verschlüsselte E-Mail das Kontrollkästchen Nachrichten digitale Signatur hinzufügen.

    3. Gegebenenfalls können Sie eine der folgenden Optionen auswählen:
      • Wenn Empfänger ohne S/MIME-Sicherheit die Nachricht lesen können sollen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Signierte Nachrichten als Klartext senden. Dieses Kontrollkästchen ist standardmäßig aktiviert.

      • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen S/MIME-Bestätigung anfordern, wenn mit S/MIME signiert, wenn Sie überprüfen möchten, ob die digitale Signatur durch Empfänger überprüft wird und um eine Bestätigung anzufordern, dass die Nachricht unverändert empfangen wurde, sowie eine Benachrichtigung, wer die Nachricht geöffnet hat und von wem sie geöffnet wurde. Wenn Sie eine Nachricht mit einer S/MIME-Bestätigung anfordern, werden diese Überprüfungsinformationen als Nachricht an den Posteingang gesendet.

    4. Zum Ändern von zusätzlichen Einstellungen, z. B. Auswählen eines bestimmten Zertifikats, das verwendet werden soll, klicken Sie auf Einstellungen.

    5. Klicken Sie zweimal auf OK.


    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Sichern von Nachrichten mithilfe einer digitalen Signatur

Die Seite wird geladen...
  1. Sichern von Nachrichten mithilfe einer digitalen Signatur - Similar Threads - Sichern Nachrichten mithilfe

  2. Sicherer Absender einfügen geht nicht mit .cloud

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Sicherer Absender einfügen geht nicht mit .cloud: Hallo Zusammen MEINE eigene Email Adresse hat am ende ".cloud" und wird von Outlook immer ins Junk verschoben. Egal wie oft ich die Adresse: als sicherer Absender markiere. Und wenn ich der...
  3. Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?: Moin Moin Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei mit 7 Tabellenblättern, und habe Marko-Button eingefügt über die man zwischen den Tabellen hin und her springt. Das soll als eine...
  4. Neuer Mailserver - Emails sichern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Neuer Mailserver - Emails sichern: Hallo zusammen! Folgender Fall: Bin aktuell mit meiner Domain, E-Mails, Hosting etc. bei einer Agentur und möchte mich von dieser trennen, bzw. unabhängig werden. Nun habe Ich einen Strato Tarif...
  5. Office 2019 - Wörterbuch sichern wie?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Office 2019 - Wörterbuch sichern wie?: hallo bei C:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft\UProof fand ich mein Wörterbuch aber einige Einträge was speichere ich davon nun?
  6. Symbolleiste in Excel/Word sichern

    in Sonstiges
    Symbolleiste in Excel/Word sichern: Moin moin zusammen, kann man die "selbstangepasste" Symbolleiste für den Schnellzugriff in WORD und EXCEL bei Microsoft 365 Single irgendwie speichern bzw. sichern, um diese nach einer...
  7. Quicksteps sichern und wiederherstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Quicksteps sichern und wiederherstellen: Hallo liebe Community, ich nutze Quicksteps in Outlook 2016 mit einem iMap-Konto um meinen wichtigsten Kontakten schnell eine eMail schreiben zu können, also „Neue Nachricht an“ in der...
  8. Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes. wie kann ich Fehler beheben

    in Microsoft Teams Hilfe
    Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes. wie kann ich Fehler beheben: Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes. Kann keine Updates durchführen, wie kann ich den Fehler beheben? 676268a4-95e0-41db-9bbc-da45395ca9f1
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden