Office: Sortieren von IP-Adressen in Access

Helfe beim Thema Sortieren von IP-Adressen in Access in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Sortieren von IP-Adressen in Access Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Sortieren von IP-Adressen in Access


    Sortieren von IP-Adressen in Access
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Hinweis: Wir möchten Ihnen die aktuellsten Hilfeinhalte so schnell wie möglich in Ihrer eigenen Sprache bereitstellen. Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Teilen Sie uns bitte über den Link am unteren Rand dieser Seite mit, ob die Informationen für Sie hilfreich sind. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    In diesem Thema wird das Verfahren zum Sortieren von IP-Adressen (Internet Protocol) beschrieben, die in einer _Z0Z_ -Datenbank gespeichert sind.

    Einführung
    Wenn Sie mit IP-Adressen arbeiten, wissen Sie wahrscheinlich schon, dass dies nicht so einfach ist wie das Arbeiten mit Text oder Zahlen. Dies liegt daran, dass es sich bei einer IP-Adresse wirklich um eine Sammlung von vier numerischen Werten handelt, die durch einen Punkt (.) getrennt sind, wobei jeder Wert eine Zahl zwischen 0 und 255 ist. Die folgende Tabelle enthält Daten, bevor eine Sortierreihenfolge angewendet wird.

    Computer-Nr

    Mitarbeiter

    Speicherort

    IPAddress

    1

    ...

    ...

    123.4.245.23

    2

    ...

    ...

    104.244.253.29

    3

    ...

    ...

    1.198.3.93

    4

    ...

    ...

    32.183.93.40

    5

    ...

    ...

    104.30.244.2

    6

    ...

    ...

    104.244.4.1

    Das Sortieren von IP-Adressen in Access stellt eine Herausforderung dar, da Access keinen speziellen Datentyp für das Speichern von IP-Adressen bereitstellt. Obwohl es sich bei einer IP-Adresse nur um eine Sammlung von Zahlen handelt, können Sie keine IP-Adressen in einem numerischen Feld speichern. Dies liegt daran, dass ein numerisches Feld nur eine einzelne Dezimalstelle (.) unterstützt, während eine IP-Adresse drei Punkte (.) enthält. Das bedeutet, dass Sie die Adressen in einem Textfeld speichern müssen.

    Da Sie IP-Adressen in einem Textfeld speichern, können Sie die integrierten Sortierschaltflächen in Access nicht verwenden, um die Adressen sinnvoll zu sortieren. Die Sortierschaltflächen sortieren die Werte in einem Textfeld immer in alphabetischer Reihenfolge, auch wenn es sich bei den Zeichen um Zahlen handelt. Anders ausgedrückt: die Adressen werden nach der ersten Ziffer, dann nach der zweiten Ziffer usw. sortiert, anstatt nach den numerischen Werten, aus denen die Adresse besteht. Die folgende Tabelle zeigt die Adressen aus der vorhergehenden Tabelle, die in alphabetischer Reihenfolge im Feld IPAddress sortiert sind.

    Computer-Nr

    IPAddress

    3

    1.198.3.93

    2

    104.244.253.29

    6

    104.244.4.1

    5

    104.30.244.2

    1

    123.4.245.23

    4

    32.183.93.40

    Die Adressen, die mit 1 beginnen, werden vor den Adressen angezeigt, die mit 2 beginnen usw. In der folgenden Tabelle sind die Adressen in der richtigen aufsteigenden Reihenfolge aufgeführt.

    Computer-Nr

    IPAddress

    3

    1.198.3.93

    4

    32.183.93.40

    5

    104.30.244.2

    6

    104.244.4.1

    2

    104.244.253.29

    1

    123.4.245.23

    Damit die Schritte zum Sortieren dieser Adressen leichter verständlich sind, unterteilen Sie die IP-Adressen in vier numerische Teile. Die Adressen müssen nach dem ersten Teil, dann nach jedem Wert im ersten Teil, dann nach dem zweiten Teil usw. sortiert werden. Die Tabelle zeigt die einzelnen Teile in einer anderen Spalte, und da die Spalten einfache numerische Werte enthalten, ist es möglich, die Spalten in aufsteigender Reihenfolge von links nach rechts zu sortieren, wie in der folgenden Tabelle dargestellt.

    PartI

    TEILII

    Aufzufordern

    PartIV

    1

    198

    3

    93

    32

    183

    93

    40

    104

    30

    244

    2

    104

    244

    4

    1

    104

    244

    253

    29

    123

    4

    245

    23

    Das Sortieren der vier Teile separat ist der Trick hinter dem Sortieren von IP-Adressen. Im folgenden Verfahren erstellen Sie eine Abfrage, die neben dem Feld IP-Adresse vier berechnete Spalten enthält, in denen jede Spalte einen Teil der Adresswerte speichert. Die erste berechnete Spalte besitzt den ersten numerischen Teil der Adresse, die zweite berechnete Spalte den zweiten numerischen Teil der Adresse usw. Anstatt die Datensätze nach dem Feld IPAddress zu sortieren, sortiert die Abfrage die Datensätze nach den vier berechneten Spalten.

    Erstellen der Abfrage
    Sie erstellen eine Auswahlabfrage mit dem Namen "sortierte IP-Adressen", in der die Datensätze in aufsteigender Reihenfolge der IP-Adressen angezeigt werden. Angenommen, die aktuelle Datenbank enthält eine Tabelle mit dem Namen "MachineDetails", die ein Textfeld mit dem Namen "IPAddress" enthält.

    1. Klicken Sie auf Create _GT_ Query Design
    2. Klicken Sie im Dialogfeld Tabelle anzeigen auf der Registerkarte Tabellen auf MachineDetails , und klicken Sie dann auf Hinzufügen. Schließen Sie das Dialogfeld.
    3. Ziehen Sie die Felder Machine-und IPAddress in den Abfrageentwurfsbereich.
    4. Nun können Sie die berechneten Spalten hinzufügen. Geben Sie in der ersten leeren Spalte auf der rechten Seite den Ausdruck PartI: Val (Left ([IPAddress], (InStr (1, [IPAddress], ".") ein. -1))) in der Zeile "Feld" . Der Ausdruck gibt die Zeichen zurück, die dem ersten Punkt vorangehen (.) im Feld IPAddress.

      Überprüfen Sie nun den Ausdruck. Da Sie nicht wissen, wie viele Ziffern den ersten Teil der Adresse bilden, verwenden Sie die InStr -Funktion, um die Position des ersten Zeitraums zu ermitteln. Durch Subtrahieren von 1 (zum Ausschließen des Zeitraums) wird die Anzahl der Ziffern im ersten Teil zurückgegeben. Anschließend verwenden Sie diese Nummer mit der left -Funktion, um die zahlreichen Zeichen, beginnend mit dem linken Zeichen, aus dem Feld IPAddress zu extrahieren. Schließlich rufen Sie die Val -Funktion auf, um die von der left -Funktion zurückgegebenen Zeichen in eine Zahl zu konvertieren. Dieser letzte Schritt ist erforderlich, da der zugrunde liegende Datentyp Text ist.
    5. Speichern Sie die Abfrage, indem Sie auf der Symbolleiste für den Schnellzugriffauf Speichern klicken. Es empfiehlt sich, dies nach jedem Zwischenschritt zu tun.
    6. Fügen Sie die Spalte für das zweite Adressteil hinzu. Geben Sie in der Spalte rechts von PartI den Namen partii: Val (Mid ([IPAddress], InStr (1, [IPAddress], ".") ein. + 1, InStr (InStr (1; [IPAddress]; ".") + 1, [IP-address]; ".") -InStr (1; [IP-address]; ".") -1)) in der Zeile "Feld" . Der Ausdruck gibt die Zeichen zurück, die sich zwischen dem ersten und zweiten Perioden im Feld IPAddress befinden.

      Überprüfen Sie erneut den Ausdruck. Weil Sie nicht wissen, wie viele Ziffern der zweite Teil der Adresse ist oder wo genau der zweite Teil beginnt (weil Sie nicht wissen, wie lange der erste Teil ist), verwenden Sie die InStr -Funktion, um die Positionen der Perioden zu finden. Anschließend verwenden Sie die Mid -Funktion, um die Zeichen zu extrahieren, die der ersten Periode folgen, aber vor dem zweiten Punkt stehen. Schließlich rufen Sie die Val -Funktion auf, um die von der Mid -Funktion zurückgegebenen Zeichen in eine Zahl zu konvertieren. Dieser letzte Schritt ist erforderlich, da der zugrunde liegende Datentyp Text ist.
    7. Fügen Sie die Spalte für das dritte Adressteil hinzu. Geben Sie in der Spalte rechts von PartIi aufzufordern: Val (Mid ([IPAddress], InStr (InStr (1, [IPAddress], ".") ein. + 1, [IP-address]; ".") + 1, InStr (InStr (InStr (1; [IPAddress]; ".") + 1, [IP-address]; ".") + 1, [IP-address]; ".") -InStr (InStr (1; [IPAddress]; ".") + 1, [IP-address]; ".") -1)) in der Zeile "Feld" . Der Ausdruck gibt die Zeichen zurück, die sich zwischen dem zweiten und dritten Zeitraum im Feld IPAddress befinden.

      Überprüfen Sie erneut den Ausdruck. Weil Sie nicht wissen, wie viele Ziffern der dritte Teil der Adresse ist oder wo genau der dritte Teil beginnt (weil Sie nicht wissen, wie lange der erste und der zweite Teil sind), verwenden Sie die InStr -Funktion, um die Positionen der Perioden zu finden. Anschließend verwenden Sie die Mid -Funktion, um die Zeichen zu extrahieren, die dem zweiten Punkt folgen, aber vor dem dritten Punkt stehen. Schließlich rufen Sie die Val -Funktion auf, um die von der Mid -Funktion zurückgegebenen Zeichen in eine Zahl zu konvertieren. Dieser letzte Schritt ist erforderlich, da der zugrunde liegende Datentyp Text ist.
    8. Fügen Sie die Spalte für das vierte und letzte Adressteil hinzu. Geben Sie in der Spalte rechts von aufzufordern PartIV: Val (rechts ([IPAddress], Länge ([IPAddress])-InStr (InStr (InStr (1, [IPAddress], ".") ein. + 1, [IP-address]; ".") + 1; [IP-address]; ".") )) in der Zeile "Feld" . Der Ausdruck gibt die Zeichen zurück, die dem letzten Punkt folgen.

      Überprüfen Sie erneut den Ausdruck. Der Schlüssel besteht darin, die Position des dritten Zeitraums zu ermitteln und dann alle nachfolgenden Zeichen zu extrahieren. Da Sie nicht genau wissen, wo sich der dritte Punkt befindet, rufen Sie die InStr -Funktion dreimal auf, um die Position des dritten Zeitraums zu finden. Anschließend verwenden Sie die Länge -Funktion, um die Anzahl der Ziffern im vierten Teil zu berechnen. Die Anzahl der zurückgegebenen Ziffern wird dann mit der right -Funktion verwendet, um die zahlreichen Zeichen aus dem rechten Teil des IPAddress-Felds zu extrahieren. Schließlich rufen Sie die Val -Funktion auf, um die von der Mid -Funktion zurückgegebenen Zeichen in eine Zahl zu konvertieren. Dieser letzte Schritt ist erforderlich, da der zugrunde liegende Datentyp Text ist.
    9. Legen Sie die Zeile Sortieren aller vier berechneten Spalten auf Aufsteigend.

      Wichtig    Die Zeile Sortieren der Spalte IPAddress muss leer bleiben.

      Wenn Sie nach anderen Feldwerten sortieren möchten, platzieren Sie die Felder zusätzlich zu den Adressen entweder Links oder rechts von allen vier berechneten Spalten. Platzieren Sie die anderen Sortierfelder nicht zwischen den berechneten Spalten.
    10. Im nächsten Schritt werden die vier berechneten Spalten aus dem Datenblatt ausgeblendet. Bevor Sie dies tun, wechseln Sie zur Datenblattansicht, um das Ergebnis der Ausdrücke in den berechneten Spalten anzuzeigen. In der folgenden Tabelle werden die Spalten angezeigt, die in der Datenblattansicht angezeigt werden.
    11. [parsehtml]<table id="tblID0EADAACAAA"> <thead><tr><th><p> <b>Computer-Nr</b> </p></th><th><p> <b>IPAddress</b> </p></th><th><p> <b>PartI</b> </p></th><th><p> <b>TEILII</b> </p></th><th><p> <b>Aufzufordern</b> </p></th><th><p> <b>PartIV</b> </p></th></tr></thead> <tbody> <tr> <td> <p>3</p> </td> <td> <p>1.198.3.93</p> </td> <td> <p>1</p> </td> <td> <p>198</p> </td> <td> <p>3</p> </td> <td> <p>93</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>4</p> </td> <td> <p>32.183.93.40</p> </td> <td> <p>32</p> </td> <td> <p>183</p> </td> <td> <p>93</p> </td> <td> <p>40</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>5</p> </td> <td> <p>104.30.244.2</p> </td> <td> <p>104</p> </td> <td> <p>30</p> </td> <td> <p>244</p> </td> <td> <p>2</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>6</p> </td> <td> <p>104.244.4.1</p> </td> <td> <p>104</p> </td> <td> <p>244</p> </td> <td> <p>4</p> </td> <td> <p>1</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>2</p> </td> <td> <p>104.244.253.29</p> </td> <td> <p>104</p> </td> <td> <p>244</p> </td> <td> <p>253</p> </td> <td> <p>29</p> </td> </tr> <tr> <td> <p>1</p> </td> <td> <p>123.4.245.23</p> </td> <td> <p>123</p> </td> <td> <p>4</p> </td> <td> <p>245</p> </td> <td> <p>23</p> </td> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml] Wechseln Sie zurück zur Entwurfsansicht, und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen in der Zeile anzeigen aller vier berechneten Spalten. Dadurch wird verhindert, dass die berechneten Spalten in der Datenblattansicht angezeigt werden.
    12. Optional können Sie Kriterien für das Ausschließen von Datensätzen aus der Abfrage angeben.
    13. Wechseln Sie zur Datenblattansicht, um die Datensätze in sortierter Reihenfolge anzuzeigen. Die Datensätze werden in aufsteigender Reihenfolge der IP-Adressen ordnungsgemäß sortiert angezeigt.
    Weitere Verwendungsmöglichkeiten für sortierte IP-Adressen
    ÜberPrüfen von IP-Adressen während der Dateneingabe
    Wenn Sie Adressen überprüfen möchten, ohne Code zu schreiben, können Sie dies in begrenztem Umfang tun, indem Sie die InputMask -Eigenschaft des Felds auf # # #. ## #. # # #. # # #; 0; "festlegen. " und die Format -Eigenschaft des IP-Adressfelds zu &&&&&&&&&&&&.

    Was bedeutet das Eingabeformat? Wenn Sie mit der Eingabe in das Feld "Adresse" beginnen, verhindert das Eingabeformat, dass Sie andere Zeichen als Zahlen und Leerzeichen zwischen den drei Perioden eingeben. Wenn es sich bei einem numerischen Teil um eine zweistellige Zahl handelt, lassen Sie die dritte Ziffer leer, oder geben Sie stattdessen ein Leerzeichen ein. Beachten Sie, dass dieses Eingabeformat den Benutzer nicht warnt, wenn er die Eingabe eines oder mehrerer Teile der Adresse überspringt, oder nur Leerzeichen anstelle eines numerischen Werts eingibt. Beispiel: "345. 3. "würde als gültige Adresse akzeptiert.

    Was bedeutet das Anzeigeformat? Wenn Sie mit dem eingeben und belassen des Felds fertig sind, entfernt das Anzeigeformat die Leerzeichen in der Adresse, und es werden nur die Zahlen und Punkte angezeigt. Wenn Sie also "354,35 .2 .12" eingegeben haben, wird die Adresse als "354.35.2.12" angezeigt. Beachten Sie Folgendes: Wenn Sie in die Adresse klicken oder F2 drücken (um in den Bearbeitungsmodus zu wechseln), wenn die Adresse ausgewählt ist, werden die Leerzeichen wieder eingeblendet.

    Tipp: Wenn Sie eine Adresse kopieren, zur vorherigen Spalte oder zum vorherigen Steuerelement wechseln möchten, drücken Sie die TAB-Taste, um die formatierte Adresse auszuwählen, und klicken Sie dann auf Kopieren. Auf diese Weise können Sie die Adresszeichenfolge, die Leerzeichen enthält, nicht kopieren.

    Sortieren von Datensätzen in einem Formular oder Bericht nach IP-Adressen
    Wenn Sie ein Formular oder einen Bericht erstellen müssen, in dem die Datensätze nach IP-Adressen sortiert werden, basieren Sie das neue Objekt auf einer Abfrage, die Adressen wie zuvor beschrieben sortiert, anstatt in der Tabelle, in der die Adressen gespeichert sind.

    Seitenanfang

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Sortieren von IP-Adressen in Access

Die Seite wird geladen...
  1. Sortieren von IP-Adressen in Access - Similar Threads - Sortieren Adressen Access

  2. Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw): Hallo, ich habe hier eine Bauteileliste erstellt um diese leichter wiederzufinden. Das Problem ist, dass die Baugruppen unterteilt sind (ist ein Kartonbaubogen mit mehreren Hundert Teilen,...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. Filtern von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  5. Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren: Hallo zusammen, ich bitte um eure Hilfe. Ich habe ein Exceldokument wo in einer Spalte z.B. folgende Infos eingetragen sind: A1: ELB02 A2: CBA01 A3: 90000 A4: CBB01 A5: 90001 A6: ELB03 A7: 90002...
  6. Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen: Gruss an die Excel-Gemeinde Ich bin ein Greenhorn in Bezug auf Excel. Deshalb macht mir folgendes Problem Schwierigkeiten. Ich habe eine Datei mit 4 Spalten. Nach jeder Spalte möchte ich sortieren...
  7. Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden: Hallo zusammen, ich würde gerne in einer sehr langen Liste - ähnlich der im Anhang - sowohl im Linken Bereich als auch im rechten Bereich -getrennt/unabhängig voneinander die Zeilen mit der...
  8. Adressen nach Plz sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen nach Plz sortieren: Hallo Ich habe hier ein Wort Dokument, in dem über 100 Adressen drin stehen in dem Format Name1 Str.1 Plz1 Tel1 name2 str.2 plz2 tel2 Ich hätte diese gerne nach Plz sortiert,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden