Office: SVERWEIS-Funktion

Helfe beim Thema SVERWEIS-Funktion in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; SVERWEIS-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    SVERWEIS-Funktion


    SVERWEIS-Funktion
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger Tipp: Versuchen Sie es mit der neuen XLOOKUP -Funktion, einer verbesserten Version von SVERWEIS, die in beliebiger Richtung funktioniert und standardmäßig exakte Übereinstimmungen zurückgibt, wodurch die Verwendung einfacher und bequemer als der Vorgänger ist.

    Verwenden Sie SVERWEIS, wenn Sie Elemente in einer Tabelle oder einem Bereich für Zeile suchen müssen. Suchen Sie beispielsweise den Preis eines Automotive-Teils nach der Teilenummer, oder suchen Sie einen Mitarbeiternamen, der auf der Mitarbeiter-ID basiert.

    Tipp: Schauen Sie sich diese https://www.youtube.com/playlist?list=PLXPr7gfUMmKz92datTHr33nknIWjgFm9D an, um weitere Hilfe zu SVERWEIS zu erhalten.

    In ihrer einfachsten Form besagt die Funktion SVERWEIS Folgendes:

    = SVERWEIS (was Sie nachschlagen möchten, wo Sie danach suchen möchten, die Spaltennummer in dem Bereich, der den zurückzugebenden Wert enthält, gibt eine ungefähre oder exakte Übereinstimmung zurück – angegeben als 1/wahr oder 0/falsch).


    Tipp: Das Geheimnis von SVERWEIS besteht darin, Ihre Daten so zu organisieren, dass der Wert, den Sie nachschlagen (Obst), links neben dem Rückgabewert (Betrag) liegt, den Sie suchen möchten.

    Technische Details
    Verwenden Sie die Funktion SVERWEIS zum Nachschlagen eines Werts in einer Tabelle.

    Syntax

    SVERWEIS(Suchkriterium; Matrix; Spaltenindex; [Bereich_Verweis])

    Beispiel:

    • = SVERWEIS (A2; A10: C20; 2; wahr)

    • =SVERWEIS("Eitner";B2:E7;2;FALSCH)

    • = SVERWEIS (a2; "Kunden Details"! A:F; 3; falsch)

    Argumentname

    Beschreibung

    Suchkriterium    (erforderlich)

    Der Wert, nach dem Sie suchen möchten. Der Wert, den Sie nachschlagen möchten, muss in der ersten Spalte des Zellbereichs liegen, den Sie im table_array -Argument angeben.

    Wenn beispielsweise Table-Array die Zellen B2: D7 überspannt, muss sich Ihr lookup_value in Spalte B befinden.

    Das Suchkriterium kann ein Wert oder ein Bezug auf eine Zelle sein.

    Matrix    (erforderlich)

    Der Zellbereich, in dem SVERWEIS nach dem Suchkriterium und dem Rückgabewert sucht. Sie können einen benannten Bereich oder eine Tabelle verwenden, und Sie können Namen anstelle von Zellbezügen im Argument verwenden. 

    Die erste Spalte im Zellbereich muss die lookup_valueenthalten. Der Zellbereich muss auch den Rückgabewert einbeziehen, den Sie suchen möchten.

    Informationen zum Markieren von Bereichen auf einem Arbeitsblatt.

    Spaltenindex    (erforderlich)

    Die Spaltennummer (beginnend mit 1 für die linke Spalte von table_array), die den Rückgabewert enthält.

    Bereich_Verweis    (optional)

    Ein Wahrheitswert, der angibt, ob SVERWEIS eine ungefähre Entsprechung oder eine genaue Entsprechung suchen soll:

    • Ungefähre Übereinstimmung-1/wahr geht davon aus, dass die erste Spalte in der Tabelle entweder numerisch oder alphabetisch sortiert ist, und sucht dann nach dem nächstgelegenen Wert. Wenn Sie keine Angabe machen, ist dies ist die Standardmethode. Beispiel: = SVERWEIS (90; a1: B100; 2; wahr).

    • Exakt Übereinstimmung-0/falsch sucht nach dem exakten Wert in der ersten Spalte. Beispiel: = SVERWEIS ("Smith"; a1: B100; 2; falsch).

    Erste Schritte
    Es gibt vier Arten von Informationen, die Sie zum Erstellen der SVERWEIS-Syntax benötigen:

    1. Den Wert (Suchkriterium), den Sie nachschlagen möchten. Er wird auch als "Nachschlagewert" bezeichnet.

    2. Den Bereich, in dem sich der Nachschlagewert befindet. Denken Sie daran, dass der Nachschlagewert immer in der ersten Spalte des Bereichs stehen sollte, damit SVERWEIS ordnungsgemäß funktioniert. Wenn Ihr Nachschlagewert z. B. in Zelle C2 steht, sollte Ihr Bereich mit "C" beginnen.

    3. Die Spaltennummer in dem Bereich, der den Rückgabewert enthält. Wenn Sie beispielsweise B2: D11 als Bereich angeben, sollten Sie B als erste Spalte, C als zweites usw. zählen.

    4. Optional können Sie WAHR angeben, wenn Sie eine ungefähre Übereinstimmung, oder FALSCH angeben, wenn Sie eine genaue Übereinstimmung des Rückgabewerts haben möchten. Wenn Sie nichts angeben, lautet der Standardwert immer WAHR oder ist eine ungefähre Übereinstimmung.

    Stellen Sie jetzt alle vorstehenden Informationen folgendermaßen zusammen:

    = SVERWEIS (Nachschlagewert, Bereich, der den Nachschlagewert enthält, die Spaltennummer im Bereich mit dem Rückgabewert, ungefähre Übereinstimmung (wahr) oder exakte Übereinstimmung (falsch)).

    Beispiele
    Hier sind einige Beispiele für SVERWEIS:

    Beispiel 1

    SVERWEIS-Funktion 0d08ad32-9e64-4578-89af-4c85683394b6.png
    Beispiel 2

    SVERWEIS-Funktion ddaf561c-1df2-4f13-a136-a79e65a3ee6f.png
    Beispiel 3

    SVERWEIS-Funktion 28e39ac1-7552-4258-90d5-b38b37deb2b1.png
    Beispiel 4

    SVERWEIS-Funktion d9011e9d-e702-4fac-8434-1112907e96e3.png
    Beispiel 5

    SVERWEIS-Funktion dcfda044-79a4-40e1-a2c2-878a90ab8ecb.png
    Kombinieren von Daten aus mehreren Tabellen auf einem Arbeitsblatt mithilfe von SVERWEIS
    Sie können SVERWEIS verwenden, um mehrere Tabellen zu einem kombinieren, solange eine der Tabellen Felder mit allen anderen gemeinsam hat. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn Sie eine Arbeitsmappe für Personen freigeben müssen, die über ältere Excel-Versionen verfügen, die keine Datenfeatures mit mehreren Tabellen als Datenquellenunter stützen, indem Sie die Quellen in einer Tabelle kombinieren und die Datenquelle des Datenfeatures in die neue Tabelle ändern, das Daten Feature kann in älteren Excel-Versionen verwendet werden (vorausgesetzt, das Daten Feature wird von der

    SVERWEIS-Funktion Ein Arbeitsblatt mit Spalten, die SVERWEIS verwenden, um Daten aus anderen Tabellen abzurufen

    Hier enthalten die Spalten a-F und H Werte oder Formeln, die nur Werte auf dem Arbeitsblatt verwenden, und die restlichen Spalten verwenden SVERWEIS und die Werte von Spalte a (Client Code) und Spalte B (Anwalt), um Daten aus anderen Tabellen abzurufen.

    1. Kopieren Sie die Tabelle, die die allgemeinen Felder enthält, auf ein neues Arbeitsblatt, und geben Sie Ihr einen Namen.

    2. Klicken Sie auf Daten > Daten Tools > Beziehungen , um das Dialogfeld Beziehungen verwalten zu öffnen.


      SVERWEIS-Funktion 0db6aff2-54bc-4051-8c2c-7be2c4d8f596.png
    3. Beachten Sie für jede aufgelistete Beziehung Folgendes:
      • Das Feld, das die Tabellen verknüpft (in Klammern im Dialogfeld aufgeführt). Dies ist die lookup_value für Ihre SVERWEIS-Formel.

      • Der zugehörige Nachschlagetabellen Name. Dies ist die table_array in ihrer SVERWEIS-Formel.

      • Das Feld (Spalte) in der verknüpften Nachschlagetabelle, die die Daten enthält, die in der neuen Spalte enthalten sein sollen. Diese Informationen werden nicht im Dialogfeld "Beziehungen verwalten" angezeigt – Sie müssen sich die zugehörige Nachschlagetabelle ansehen, um zu sehen, welches Feld Sie abrufen möchten. Sie möchten die Spaltennummer (A = 1) notieren – Dies ist die col_index_num in der Formel.

    4. Wenn Sie der neuen Tabelle ein Feld hinzufügen möchten, geben Sie die SVERWEIS-Formel in der ersten leeren Spalte mithilfe der Informationen ein, die Sie in Schritt 3 gesammelt haben.

      In unserem Beispiel wird in Spalte G der Rechtsanwalt (die lookup_value) verwendet, um die Rechnungsgebühren Daten aus der vierten Spalte (col_index_num = 4) aus der Tabelle "Rechtsanwälte", tblAttorneys (der table_array), mit der Formel = SVERWEIS ([@Attorney], tbl_Attorneys; 4; falsch)abzurufen.

      Die Formel kann auch einen Zellverweis und einen Bereichsbezug verwenden. In unserem Beispiel wäre es = SVERWEIS (a2; "Anwälte"! A:D; 4; falsch).

    5. Fahren Sie mit dem Hinzufügen von Feldern fort, bis alle erforderlichen Felder vorhanden sind. Wenn Sie versuchen, eine Arbeitsmappe mit Datenfeatures vorzubereiten, die mehrere Tabellen verwenden, ändern Sie die Datenquelle des Datenfeatures in die neue Tabelle.

    Häufig auftretende Probleme

    Problem

    Ursache

    Falscher Wert zurückgegeben

    Wenn Bereich_Verweis als WAHR oder gar nicht angegeben ist, muss die erste Spalte alphabetisch oder numerisch sortiert sein. Ist die erste Spalte nicht sortiert, kann es sich beim Rückgabewert um einen unerwarteten Wert handeln. Sortieren Sie entweder die erste Spalte, oder verwenden Sie FALSCH für eine genaue Entsprechung.

    #NV in der Zelle

    • Wenn Bereich_Verweis als WAHR angegeben ist und der Wert im Suchkriterium kleiner als der kleinste Wert in der ersten Spalte der Matrix ist, wird der Fehlerwert "#NV" zurückgegeben.

    • Wenn Bereich_Verweis FALSCH ist, zeigt der Fehlerwert "#N/A" an, dass kein exakter Wert gefunden wurde.

    Weitere Informationen zum Auflösen von #NV-Fehlern in SVERWEIS finden Sie unter Korrigieren eines #NV-Fehlers in der SVERWEIS-Funktion.

    #BEZUG! in der Zelle

    Wenn col_index_num größer als die Anzahl der Spalten in Table-Arrayist, erhalten Sie den #Ref! Fehlerwert.

    Weitere Informationen zum Beheben von #Ref! Fehler in SVERWEIS finden Sie unter Korrigieren eines #Ref!-Fehlers..

    #WERT!- in der Zelle

    Wenn der table_array kleiner als 1 ist, erhalten Sie den #Value! Fehlerwert.

    Weitere Informationen zum Beheben von #value! Fehler in SVERWEIS finden Sie unter Korrigieren eines #Value!-Fehlers in der SVERWEIS-Funktion..

    #NAME? in der Zelle

    Der #NAME?- der Fehlerwert bedeutet normalerweise, dass die Formel keine Anführungszeichen enthält. Wenn Sie den Namen einer Person nachschlagen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie den Namen in der Formel um Anführungszeichen verwenden. Geben Sie beispielsweise den Namen "Fontana " in = SVERWEIS ("Fontana"; B2: E7; 2; falsch) ein.

    Weitere Informationen finden Sie unter Korrigieren eines #Name!-Fehlers..

    #ÜBERLAUF! in der Zelle

    Dieser besondere #Spill!-Fehler bedeutet normalerweise, dass Ihre Formel auf eine implizite Schnittmenge für den Nachschlagewert und die Verwendung einer ganzen Spalte als Referenz basiert. Beispiel: = SVERWEIS (A:A; A:C; 2; falsch). Sie können das Problem beheben, indem Sie den Nachschlage Verweis mit dem @-Operator wie folgt verankern: = SVERWEIS (@A: A; A:C; 2; falsch). Alternativ können Sie die herkömmliche SVERWEIS-Methode verwenden und auf eine einzelne Zelle anstatt auf eine ganze Spalte verweisen: = SVERWEIS (a2; A:C; 2; falsch).

    Bewährte Methoden

    Aktion

    Grund

    Verwenden Sie absolute Bezüge für Bereich_Verweis.

    Bei Verwendung absoluter Bezüge können Sie eine Formel nach unten ausfüllen, sodass immer auf genau den gleichen Nachschlagebereich verwiesen wird.

    Informationen zur Verwendung von absoluten Zellbezügen.

    Speichern Sie keine Zahlen oder Datumswerten als Text.

    Bei der Suche nach Zahlen oder Datumswerten müssen Sie sicherstellen, dass die Daten in der ersten Spalte der Matrix nicht als Textwerte gespeichert sind. Andernfalls gibt SVERWEIS möglicherweise einen falschen oder unerwarteten Wert zurück.

    Sortieren Sie die erste Spalte.

    Sortieren Sie die erste Spalte der Matrix, bevor Sie SVERWEIS verwenden, wenn Bereich_Verweis WAHR ist.

    Verwenden Sie Platzhalterzeichen.

    Wenn range_lookup falsch ist und lookup_value Text ist, können Sie die Platzhalterzeichen – das Fragezeichen (?) und das Sternchen (*) – in lookup_valueverwenden. Ein Fragezeichen ersetzt ein einzelnes Zeichen. Ein Sternchen ersetzt eine beliebige Zeichenfolge. Wenn Sie nach einem tatsächlichen Fragezeichen oder Sternchen suchen möchten, geben Sie vor dem Zeichen eine Tilde (~) ein.

    Beispiel: = SVERWEIS ("Fontan?"; B2: E7; 2; falsch) sucht nach allen Instanzen von Fontana mit einem letzten Buchstaben, der variieren kann.

    Stellen Sie sicher, dass Ihre Daten keine fehlerhaften Zeichen enthalten.

    Stellen Sie beim Durchsuchen von Textwerten in der ersten Spalte sicher, dass die Daten in der ersten Spalte keine führenden Leerzeichen, nachgestellte Leerzeichen, inkonsistente Verwendung von geraden ("oder") und geschweiften ("oder") Anführungszeichen oder nicht druckbaren Zeichen enthalten. In diesen Fällen gibt SVERWEIS möglicherweise einen unerwarteten Wert zurück.

    Um genaue Ergebnisse zu erhalten, können Sie die Funktionen SÄUBERN und GLÄTTEN verwenden, um alle schließenden Leerzeichen nach Tabellenwerten in einer Zelle zu entfernen.

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    Kurzübersichtskarte: SVERWEIS-Auffrischung
    Kurzübersichtskarte: SVERWEIS – Tipps
    zur Problembehandlung https://www.youtube.com/playlist?list=PLXPr7gfUMmKz92datTHr33nknIWjgFm9D
    Korrigieren eines #Value!-Fehlers in der SVERWEIS-Funktion
    Korrigieren eines #N/a-Fehlers in der SVERWEIS-Funktion
    Übersicht über Formeln in Excel
    So vermeiden Sie fehlerhafte Formeln
    Erkennen von Fehlern in Formeln
    Excel-Funktionen (alphabetisch)
    Excel-Funktionen (nach Kategorie)
    SVERWEIS (kostenlose Vorschau)

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

SVERWEIS-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS-Funktion - Similar Threads - SVERWEIS Funktion

  2. Wenn-Dann Funktion mit mehreren Bedingungen und Texr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Dann Funktion mit mehreren Bedingungen und Texr: Hallo Zusammen, ich benötige die Hilfe der Excel-Profis, da ich nicht mehr weiterkomme! Und zwar muss ich mit der Wenn-Dann Funktion Kategorien unterscheiden Hier ein ungefähres Beispiel: Ich...
  3. SVERWEIS mit WENN-Funktion verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit WENN-Funktion verbinden: Guten Tag liebe EXCEL-Profis, ich bin am verzweifeln. Ich spiele einen Online-Fussballmanager und habe mir für die laufende Saison ein Excel-Datenblatt erstellt. Dieses Datenblatt besteht aus...
  4. Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der SVERWEIS-Funktion

    in Microsoft Excel Tutorials
    Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der SVERWEIS-Funktion: Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der SVERWEIS-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019...
  5. So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS

    in Microsoft Excel Tutorials
    So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS: So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel...
  6. MS Lists in MS Teams - Funktion eines SVerweises zwischen zwei Lists

    in Microsoft Teams Hilfe
    MS Lists in MS Teams - Funktion eines SVerweises zwischen zwei Lists: Hallo Zusammen, ich habe zwei MS Lists in Teams eingebunden ( Bsp. "Angebot" und "Nachfrage"). In der Lists "Nachfrage" wähle ich in einer Spalte und dort in einer Zelle, einen vorher...
  7. Verschachtelte WENN(ODER)-Funktion mit SVerweis #NV ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelte WENN(ODER)-Funktion mit SVerweis #NV ersetzen: Hallo ihr Lieben, ich durchsuchte das Internet und blieb leider erfolglos. Ich habe eine 3-Fach verschachtelte WENNODER-Funktion gebaut mit Bezug auf andere Seiten im SVERWEIS. Ich bin leider...
  8. #NV Fehler beim Speichern als pdf von Werten aus SVERWEIS Funktionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    #NV Fehler beim Speichern als pdf von Werten aus SVERWEIS Funktionen: Guten Morgen Zusammen, in meiner Arbeitsmappe speichere ich zwei Tabellenblätter per VBA als neue pdf. Das funktioniert auch prima. Leider verwende ich nun für einige Werte die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden