Office: XVERWEIS (Funktion)

Helfe beim Thema XVERWEIS (Funktion) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; XVERWEIS (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel für iPad Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    XVERWEIS (Funktion)


    XVERWEIS (Funktion)
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel für iPad Excel für iPhone Excel für Android-Tablets Excel für Android-Smartphones Mehr... Weniger Verwenden Sie die XVERWEIS-Funktion, um Nachschlagezeichen in einer Tabelle oder einem Bereich nach Zeile zu finden. Suchen Sie z. B. nach dem Preis eines Kfz-Teils anhand der Artikelnummer oder einen Mitarbeiternamen anhand der Mitarbeiter-ID. Mit XVERWEIS können Sie in einer Spalte nach einem bestimmten Suchbegriff suchen und ein Ergebnis aus derselben Zeile in einer anderen Spalte abrufen, und zwar unabhängig davon, auf welcher Seite sich die Ergebnisspalte befindet.


    Syntax
    Die XVERWEIS-Funktion durchsucht einen Bereich oder ein Array und gibt dann das Element zurück, das der ersten gefundenen Übereinstimmung entspricht. Wenn keine Übereinstimmung vorhanden ist, kann XVERWEIS die nächstgelegene (ungefähre) Übereinstimmung zurückgeben. 

    =XVERWEIS(Suchkriterium; Suchmatrix; Rückgabematrix; [wenn_nicht_gefunden]; [Vergleichsmodus]; [Suchmodus]) 

    Argument

    Beschreibung

    Suchkriterium

    Erforderlich*

    Der Nachschlagewert

    * Fehlt dieses Feld, wird eine leere Zelle für den Abgleich verwendet.   

    Hinweis: Eine leere Zeichenfolge ist nicht identisch mit einer leeren Zelle, ist für die Lookup_value ungültig und erzeugt einen Fehler.

    Suchmatrix

    Erforderlich

    Das Array oder der Bereich, das/der durchsucht werden soll

    Rückgabematrix

    Erforderlich

    Das Array oder der Bereich, das/der zurückgegeben werden soll

    [wenn_nicht_gefunden]

    Optional

    Wenn keine gültige Übereinstimmung gefunden wird, wird der von Ihnen bereitgestellte "[wenn_nicht_gefunden]"-Text zurückgegeben.

    Wenn keine gültige Übereinstimmung gefunden wird und [if_not_found] fehlt, #N/A zurückgegeben.

    [match_mode]

    Optional

    Geben Sie den Übereinstimmungstyp an:

    0: genaue Übereinstimmung. Wenn keine gefunden wird, wird "#N/V" zurückgegeben. Dies ist die Standardeinstellung.

    -1: genaue Übereinstimmung. Wenn keine gefunden wurde, geben Sie das nächstkleinere Element zurück.

    1: genaue Übereinstimmung. Wenn keine gefunden wurde, geben Sie das nächstgrößere Element zurück.

    2: eine Platzhalterübereinstimmung, wobei *, ? und ~ eine Sonderbedeutung haben.

    [search_mode]

    Optional

    Geben Sie den zu verwendenden Suchmodus an:

    1: Führen Sie eine Suche durch, die beim ersten Element beginnt. Dies ist die Standardeinstellung.

    -1: Führen Sie eine umgekehrte Suche durch, die beim letzten Element beginnt.

    2: Führen Sie eine Binärsuche durch, die darauf basiert, dass eine Suchmatrix in aufsteigender Reihenfolge sortiert ist. Ist diese nicht so sortiert, werden ungültige Ergebnisse zurückgegeben.

    -2: Führen Sie eine Binärsuche durch, die darauf basiert, dass eine Suchmatrix in absteigender Reihenfolge sortiert ist. Ist diese nicht so sortiert, werden ungültige Ergebnisse zurückgegeben.

    Beispiele
    In Beispiel 1    wird XVERWEIS verwendet, um einen Ländernamen in einem Bereich zu suchen und dann die Landescode des Telefons zurückzukehren. Sie enthält die Argumente lookup_value (Zelle F2), lookup_array (Bereich B2:B11) und return_array (Bereich D2:D11). Das Argument XVERWEIS enthält match_mode Argument, da XVERWEIS standardmäßig eine genaue Übereinstimmung erzeugt.


    XVERWEIS (Funktion) 25529a29-8f61-4a71-92c0-f5d7b280641e.jpg
    Hinweis: XVERWEIS verwendet ein Nachschlagearray und ein Rückgabearray, während SVERWEIS ein einzelnes Tabellenarray gefolgt von einer Spaltenindexnummer verwendet. Die entsprechende SVERWEIS-Formel wäre in diesem Fall: =SVERWEIS(F2;B2:D11;3;FALSCH)

    ———————————————————————————

    Beispiel 2    sucht Mitarbeiterinformationen anhand einer Mitarbeiter-ID. Im Gegensatz zu SVERWEIS kann XVERWEIS ein Array mit mehreren Elementen zurückgeben, sodass eine einzelne Formel sowohl den Mitarbeiternamen als auch die Abteilung aus den Zellen C5:D14 zurückgeben kann.


    XVERWEIS (Funktion) 9bdc7843-ee8e-4815-833f-64cff5080775.jpg


    ———————————————————————————

    In Beispiel 3    wird dem vorherigen if_not_found das Argument "if_not_found" hinzufügt.


    XVERWEIS (Funktion) 1e91c8d7-6130-4936-a8f5-018b15403898.jpg


    ———————————————————————————

    Beispiel 4    sucht in Spalte C nach dem persönlichen Einkommen, das in Zelle E2 eingegeben wurde, und findet einen übereinstimmenden Steuersatz in Spalte B. Das Argument "if_not_found" wird auf "0" (Null) gesetzt, wenn nichts gefunden wird. Das match_mode Argument ist auf 1festgelegt, was bedeutet, dass die Funktion nach einer exakten Übereinstimmung sucht, und wenn sie keine findet, wird das nächste größere Element zurückgegeben. Schließlich wird das search_mode auf 1 festgelegt,was bedeutet, dass die Funktion vom ersten bis zum letzten Element sucht.


    XVERWEIS (Funktion) d1b2c44f-adec-472f-8f68-44a58a3f4bfe.jpg


    Hinweis: Die Spalte lookup_array XARRAY befindet sich rechts neben der Spalte return_array, während SVERWEIS nur von links nach rechts suchen kann.

    ———————————————————————————

    Beispiel 5    verwendet eine verschachtelte XVERWEIS-Funktion, um eine vertikale und eine horizontale Übereinstimmung durchzuführen. Zuerst wird in Spalte B nach "Bruttogewinn" und dann in der obersten Zeile der Tabelle (Bereich C5:F5) nach "Quartal1" sucht und schließlich der Wert am Schnittpunkt der beiden Werte zurückgegeben. Dies ähnelt der gemeinsamen Verwendung der Funktionen INDEX und MATCH.

    Tipp: Sie können XVERWEIS auch verwenden, um die Funktion WVERWEIS zu ersetzen.


    XVERWEIS (Funktion) 466ac8dc-31ff-4f50-8a79-6fcb9c9dc539.jpg


    Hinweis: Die Formel in den Zellen D3:F3 ist: =XVERWEIS(D2;$B 6:$B 17;XVERWEIS($C 3;$C 5:$G 5;$C 6:$G 17)).

    ———————————————————————————

    Beispiel 6    verwendet die Funktion SUMMEund zwei geschachtelte XVERWEIS-Funktionen, um alle Werte zwischen zwei Bereichen zu summieren. In diesem Fall möchten wir die Werte für „Trauben“, „Bananen“ einschließlich „Birnen“ addieren, die zwischen den beiden liegen.


    XVERWEIS (Funktion) c05e2d7d-e0dd-49a5-801c-7a5a838ce53e.jpg


    Die Formel in Zelle E3 ist: =SUMME(XVERWEIS(B3;B6:B10;E6:E10):XVERWEIS(C3;B6:B10;E6:E10))

    Wie funktioniert das? XVERWEIS gibt einen Bereich zurück. Wenn die Formel also berechnet wird, sieht sie so aus: =SUMME($E$7:$E$9). Sie können selbst sehen, wie das funktioniert, indem Sie eine Zelle mit einer ähnlichen XVERWEIS-Formel wie dieser markieren, dann Formeln > der Formelüberwachung > Formel auswerten und dann "Auswerten" auswählen, um die Berechnung schrittweise zu durcharbeiten.

    Hinweis: Vielen Dank an Microsoft Excel MVP, Bill Jelen,für die Vorschläge für dieses Beispiel.

    ———————————————————————————

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    XVERGLEICH (Funktion)

    Excel-Funktionen (alphabetisch)

    Excel-Funktionen (nach Kategorie)

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

XVERWEIS (Funktion)

Die Seite wird geladen...
  1. XVERWEIS (Funktion) - Similar Threads - XVERWEIS Funktion

  2. XVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS: Hallo Zusammen Ich habe ein Problem mit dem XVERWEIS. Normalerweise sollte die Formel im Zusammenhang mit WENN bei Fehler den letzten Wert ausgeben. Bekomme jedoch immer NV. Beschreibung des...
  3. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  4. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  5. Xverweis Zeilen sollen ohne 0,00 angezeigt werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Xverweis Zeilen sollen ohne 0,00 angezeigt werden: Hallo zusammen, ich habe folgende Formel: =XVERWEIS(F:F;Taubenliste!H:H;Taubenliste!L:L;"-";0) Hier möchte ich, dass die Zeilen ohne Wert nicht mit 0,00 angezeigt werden, sondern nur die Zeilen...
  6. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  7. Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Tabellenbereich Werte mit 2 Bedingungen Zählen: Hallo, ich versuche aktuell eine Formel zu schreiben mit der ich eine Schichtverteilungsauswertung auf einem anderen Arbeitsblatt ausführen kann. Die Schichtmatrix ist dabei so aufgebaut, dass in...
  8. Xverweis und Wenn - Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Xverweis und Wenn - Abfrage: Hallo zusammen, ich habe (in einer Datei) 2 Tabellenblätter mit je über 5.000 Zeilen, und diversen Spalten. Datenstruktur ist nicht Deckungsgleich! Ich möchte prüfen (Prüfung in Spalte A oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden