Office: SUMME (Funktion)

Helfe beim Thema SUMME (Funktion) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; SUMME (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    SUMME (Funktion)


    SUMME (Funktion)
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger Die Summe -Funktion addiert Werte. Sie können einzelne Werte, Zellbezüge oder Bereiche bzw. eine Kombination aller drei Optionen addieren.

    Beispiel:

    • =SUMME(A2:A10) Addiert die Werte in den Zellen A2:10.

    • =SUMME(A2:A10; C2:C10) Addiert die Werte in den Zellen A2:10 sowie in den Zellen C2: C10.


    Syntax:
    SUMME(Zahl1;[Zahl2];...)

    Argumentname

    Beschreibung

    Zahl1   

    Erforderlich

    Die erste Zahl, die Sie addieren möchten. Die Zahl kann ein Wert wie 4, ein Zellbezug wie B6 oder ein Bereich von Zellen wie B2: B8 sein.

    Zahl2-255   

    Optional

    Dies ist die zweite Zahl, die Sie addieren möchten. Sie können bis zu 255 Zahlen auf diese Weise angeben.

    Bewährte Methoden bei SUMME
    In diesem Abschnitt werden einige bewährte Methoden für die Arbeit mit der SUMME-Funktion erläutert. Viele dieser bewährten Methoden können auch auf die Arbeit mit anderen Funktionen angewendet werden.

    Die Methode "=1+2" oder "=A+B": Obwohl Sie "=1+2+3" oder "=A1+B1+C2" eingeben können und exakte Ergebnisse erhalten, sind diese Methoden aus verschiedenen Gründen fehleranfällig:

    1. Tippfehler: Stellen Sie sich vor, sie müssen weitere und/oder auch viel längere Werte als die Folgenden eingeben:
      • =14598,93+65437,90+78496,23

      Versuchen Sie dann zu überprüfen, ob Ihre Einträge korrekt sind. Es ist viel einfacher, diese Werte in einzelne Zellen zu stellen und die SUMMEN-Formel zu verwenden. Darüber hinaus können Sie die Werte formatieren, wenn sie sich in Zellen befinden, wodurch sie viel übersichtlicher als in einer Formel sind.


      SUMME (Funktion) c2beaf35-309e-4f19-8e58-c1f667b6059b.png
    2. #WERT!- Fehler beim Verweisen auf Text anstelle von Zahlen

      Wenn Sie eine Formel wie die Folgende verwenden:
      • =A1+B1+C1 oder =A1+A2+A3


      SUMME (Funktion) fb65f75d-0448-4a9a-a376-f05693ed24b5.png
      Die Formel kann fehlschlagen, wenn sich in den Referenzzellen nicht numerische Werte (Text) befinden, woraufhin der Fehler #WERT! zurückgegeben wird. SUMME ignoriert Textwerte und gibt nur die Summe der numerischen Werte zurück.


      SUMME (Funktion) d14d8503-5740-4e7a-a380-11de32081d52.png
    3. #BEZUG! Fehler beim Löschen von Zeilen oder Spalten


      SUMME (Funktion) 26ddb8e0-c79e-424b-a35b-5f14e213ea89.png
      Wenn Sie eine Zeile oder Spalte löschen, wird die Formel nicht aktualisiert, um die gelöschte Zeile auszuschließen, woraufhin ein #BEZUG!- Fehler angezeigt wird. Die SUMME-Funktion nimmt eine automatische Anpassung vor.


      SUMME (Funktion) baa70d74-ba30-4c7f-a681-f2f88a49c972.png
    4. Formeln aktualisieren beim Einfügen von Zeilen oder Spalten keine Bezüge


      SUMME (Funktion) 37fa99e2-8724-4915-a5b4-2fbb26970184.png
      Wenn Sie eine Zeile oder Spalte einfügen, wird die Formel nicht aktualisiert, um die hinzugefügte Zeile einzubeziehen, während eine SUMME-Funktion automatisch aktualisiert wird (sofern Sie sich nicht außerhalb des Bereichs befinden, auf den in der Formel Bezug genommen wird). Dies ist besonders wichtig, wenn Sie erwarten, dass die Formel aktualisiert wird und dies nicht der Fall ist, da Sie unvollständige Ergebnisse erhalten, die Sie möglicherweise nicht erkennen.


      SUMME (Funktion) 825c81d5-3773-4bc4-9198-2da4e23e3b3b.png
    5. SUMME mit einzelnen Zellbezüge im Vergleich zu Bereichen

      Verwenden einer Formel wie:
      • =SUMME(A1;A2;A3;B1;B2;B3)

      Dies ist aus denselben Gründen ebenso fehleranfällig wie das Einfügen oder Löschen von Zeilen innerhalb eines Bereichs, auf den verwiesen wird. Es ist viel besser, einzelne Bereiche wie die Folgenden zu verwenden:
      • =SUMME(A1:A3;B1:B3)

      Diese werden beim Hinzufügen oder Löschen von Zeilen aktualisiert.

    Häufig gestellte Fragen
    1. Ich möchte Zahlen nur addieren/subtrahieren/multiplizieren/dividieren Sehen Sie sich diese Videoreihe zu Grundrechenarten in Excel oder Verwenden von Excel als Rechner an.

    2. Wie kann ich mehr/weniger Dezimalstellen anzeigen? Sie können das Zahlenformat ändern. Wählen Sie die Zelle oder den fraglichen Bereich aus, und rufen Sie mit STRG+1 das Dialogfeld Zellen formatieren auf. Klicken Sie dann auf die Registerkarte Zahl, und wählen Sie das gewünschte Format aus. Stellen Sie dabei sicher, dass die gewünschte Anzahl an Dezimalstellen angegeben wird.

    3. Wie kann ich Zeiten addieren oder subtrahieren? Sie können Zeiten auf einige unterschiedliche Arten addieren und subtrahieren. Wenn Sie beispielsweise für Lohnbuchhaltungszwecke die Differenz zwischen 8:00 Uhr und 12:00 Uhr erhalten möchten, würden Sie eingeben: =("12:00" - "08:00")*24, also die Endzeit minus die Startzeit. Beachten Sie, dass Excel Zeiten als Bruchteil eines Tages berechnet. Deshalb müssen Sie mit 24 multiplizieren, um die Gesamtzahl von Stunden zu erhalten. Im ersten Beispiel wird =((B2-A2)+(D2-C2))*24 verwendet, um die Summe der Stunden von Anfang bis Ende zu erhalten, abzüglich einer Mittagspause (insgesamt 8,50 Stunden).

      Wenn Sie Stunden und Minuten einfach addieren und auf diese Weise anzeigen möchten, können Sie die Summe bilden und müssen nicht mit 24 multiplizieren. Deshalb wird im zweiten Beispiel =SUMME(A6:C6) verwendet, weil nur die Gesamtzahl von Stunden und Minuten für zugewiesene Aufgaben benötigt wird (5:36 oder 5 Stunden, 36 Minuten).


      SUMME (Funktion) 8456f8ed-67b4-44a9-8f67-0843b796bd6f.png
      Weitere Informationen finden Sie unter: Addieren oder Subtrahieren von Zeiten

    4. Wie erhalte ich die Differenz zwischen Datumswerten? Genauso wie Zeiten können Sie Datumsangaben addieren und subtrahieren. Hier ist ein sehr allgemeines Beispiel, wie die Anzahl der Tage zwischen zwei Datumsangaben ermittelt werden kann. Geben Sie einfach =B2-A2 ein. Der Schlüssel zum Arbeiten mit Datumsangaben und Zeiten lautet: Beginnen Sie mit dem Enddatum/der Endzeit, und subtrahieren Sie davon das Startdatum/die Startzeit.


      SUMME (Funktion) 79a86e5c-89e5-4cf8-8088-10d8a246a613.png
      Weitere Möglichkeiten zum Arbeiten mit Datumsangaben finden Sie unter: Berechnen des Unterschieds zwischen zwei Datumsangaben.

    5. Wie kann ich nur sichtbare Zellen addieren? Wenn Sie Zeilen manuell ausgeblendet haben oder mit "AutoFilter" nur bestimmte Daten anzeigen, möchten Sie manchmal auch nur die sichtbaren Zellen addieren. Zu diesem Zweck können Sie die Funktion TEILERGEBNIS verwenden. Wenn Sie in einer Excel-Tabelle eine Ergebniszeile verwenden, wird eine Funktion, die Sie aus der Dropdownliste "Summe" auswählen, automatisch als Zwischensumme eingetragen. Weitere Informationen finden Sie unter Bilden von Gesamtergebnissen in einer Excel-Tabelle.

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    Weitere Informationen zu SUMME

    Mit der Funktion SUMMEWENN werden nur die Werte addiert, die einem einzelnen Kriterium entsprechen.

    Mit der Funktion SUMMEWENNS werden nur die Werte addiert, die mehreren Kriterien entsprechen.

    Mit der Funktion ZÄHLENWENN werden nur die Werte addiert, die einem einzelnen Kriterium entsprechen.

    Mit der Funktion ZÄHLENWENNS werden nur die Werte addiert, die mehreren Kriterien entsprechen.

    Übersicht über Formeln in Excel

    Vermeiden defekter Formeln

    Suchen und Beheben von Fehlern in Formeln

    Mathematische und trigonometrische Funktionen

    Excel-Funktionen (alphabetisch)

    Excel-Funktionen (nach Kategorie)

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

SUMME (Funktion)

Die Seite wird geladen...
  1. SUMME (Funktion) - Similar Threads - SUMME Funktion

  2. verschachtelte WENN-Funktion, ODER, SUMME

    in Microsoft Excel Hilfe
    verschachtelte WENN-Funktion, ODER, SUMME: Ich brauche folgende Formel, doch leider bekomme ich es nicht hin: Wenn im Bereich I61 bis I9999 oder im Bereich BC61 bis BC9999 der gleiche Wert wie in Zelle B4 vorkommt, dann sollen die Werte,...
  3. Hilfe bei Wenn Dann Summenfunktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Wenn Dann Summenfunktion: Ich habe eine Frage zu einem Wenn Dann Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen oder auf ein entsprechendes Video verweisen. Ich muss eine Tabelle machen und habe nicht die Möglichkeit das...
  4. Summe Wenn Funktion ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe Wenn Funktion ?: Liebes Forum, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr koennt mir hierbei helfen. Ausgangslage wie folgt: Es gibt mehrere Kunden in dem selben Postleitzahlgebiet In diesem Beispiel hatten diese...
  5. Addieren der Zahlen in einem Bereich mit der Funktion SUMME

    in Microsoft Excel Tutorials
    Addieren der Zahlen in einem Bereich mit der Funktion SUMME: Addieren der Zahlen in einem Bereich mit der Funktion SUMME Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr......
  6. Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in den Funktionen Mittelwert oder Summe

    in Microsoft Excel Tutorials
    Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in den Funktionen Mittelwert oder Summe: Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in den Funktionen Mittelwert oder Summe Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016...
  7. (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche in einer Spalte eindeutige Werte aus einem Zellbereich zu zählen, wenn in zwei anderen Zellbereichen bestimmte Werte stehen. Als...
  8. (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche in einer Spalte eindeutige Werte aus einem Zellbereich zu zählen, wenn in zwei anderen Zellbereichen bestimmte Werte stehen. Als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden